Erfahrungen DT EX 471

🤔
Ich hatte die mit Akkuschrauber auf so mittleren Ratschwert und passendem Torx voreingeschraubt, das ging zackzack, und zentriert "nach Gefühl" mit Spokey . Danach waren dann die ersten schon im Gewinde zerwürgt an der Antriebsseite. Also wieder raus und Sapim Messing rein.
Ich habe auch erst so 10-15mal Laufräder eingespeicht, bin wohl zu grobmotorisch. Aber sowas war mir nur mit Sqourx passiert.
 
Beim Einbau ist es weniger fummelig, als wenn man nur mit nem Vierkant arbeitet. Aber es geht schon ohne weiteres. Habe auch schon ein paar Sätze DT-Felgen mit Squorx-Nippeln nur mit dem P&K Lie eingespeicht.
Mir ist übrigens noch kein Nippel verreckt.

Fänd's allerdings besser, wenn sie schwarze Nippel beilegen würden.
 
Beim Einbau ist es weniger fummelig, als wenn man nur mit nem Vierkant arbeitet. Aber es geht schon ohne weiteres. Habe auch schon ein paar Sätze DT-Felgen mit Squorx-Nippeln nur mit dem P&K Lie eingespeicht.
Mir ist übrigens noch kein Nippel verreckt.

Fänd's allerdings besser, wenn sie schwarze Nippel beilegen würden.
Natürlich geht's auch irgendwie. Eines meinr Lieblingswerkzeuge beim Laufradbau ist ein selbst zugefeilter Schlitzschraubenzieher mit 3 mm langer Spitze in der Mitte zum anfänglichen gleichmäßigen Aufschrauben der Nippel nach Anleitung aus dem Buch von https://www.wheelpro.co.uk/. Der lässt sich halt nur mit geschlitzten Nippeln verwenden und wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich eben dabei bleiben.
 
Ist doch auch eine finanzielle Frage und eine der Lagerhaltung. Sapim Polyax kann ich überall verwenden und die kosten so gut wie gar nichts, sind ohne Kleber erhältlich - was will man mehr?
 
Das ist schlecht. Müsste man den Kleber auskochen. :D

Oder den Kleber rauspulen: ich habe mir dafür ein Stück einer Speiche genommen und eine Nut reingeschliffen (das so eine Schneide entsteht wie bei einem Gewindebohrer). Den ‘Speichengewindebohrer‘ stecke ich in den Akkuschrauber und die Nippel stecke ich auf ein E5 Torx bit. Das Bit halte ich mit den Fingern fest, das ist die Drehmomentbegrenzung, wenn das Gewinde zu Ende ist...
Bissl Schmiermittel noch an den Bohrer und Feuer frei, geht eigentlich recht flott...
Ist natürlich nur eher was für den Gelegentlichen Laufradbau...
 
Allerdings baue ich auch nicht gerade wenige DT Felgen auf, doch anders als viele andere LR Bauer, bin ich nicht mit Double Square Nippeln unterwegs (die ja schon mal vom Sören Speer hier als "Testreihe" vorgetragen und als "mögliche Alternative" dargestellt wurden) sondern mit Sapim Polyax Hexagonal Nippeln. Also eigentlich mehr oder weniger normale Nippel aber mit 6-Kant Kopf, was auch etwas mehr Stabilität als der normale Linsenkopf darstellt.
Ich hab mir nun für den Aufbau eines Laufrades mit einer EX 471 besagte Sapim Polyax Hexagonal Nippel besorgt. Ist Polyax nicht das Pendant von Sapim zu Pro Head von DT Swiss? Ich meine diese optimierte "Kugeloberfläche" für flachere Speichenwinkel die man hier an diesen Standardnippeln deutlich sehen kann.
1613739084149.png

Meine Polyax Hexagon Nippel haben aber aus meiner Sicht diese optimierte "Kugeloberfläche" für einen besseren Sitz gar nicht, die sehen so aus wie auf diesem Foto:
1613739178715.png

Sind nun die Hexagon Nippel gar keine Polyax oder ist mein Verständnis von Polyax ein falsches?

Ich frage deshalb so genau nach, weil die gleichen Nippel in ein zweites Laufrad mit einer Felgen-Naben-Kombination kommen, wo ich definitiv Pro Head oder Polyax für einen flacheren Speichenwinkel benötige. Mit Standard-Nippeln bekommen die Speichen alle einen Knick am Nippel.
 
Spannendes und wichtiges Detail am Rande: Bei den Sapim Polyax Hexagonal Nippel (14 mm) scheint das Gewinde im Nippel früher anzufangen als bei normalen Sapim Polyax Nippel (14 mm). Hab letztere in Aluminium und Messing da und die Speiche lässt sich leicht und mindestens um die Schlitzhöhe im Nippel weiter auf die Speiche aufschrauben. Bei den Hexagonal Nippeln ist im Schlitzboden bereits Schluss - ergo hab ich wohl auch zu lange Speichen gewählt.
 
Spannendes und wichtiges Detail am Rande: Bei den Sapim Polyax Hexagonal Nippel (14 mm) scheint das Gewinde im Nippel früher anzufangen als bei normalen Sapim Polyax Nippel (14 mm). Hab letztere in Aluminium und Messing da und die Speiche lässt sich leicht und mindestens um die Schlitzhöhe im Nippel weiter auf die Speiche aufschrauben. Bei den Hexagonal Nippeln ist im Schlitzboden bereits Schluss - ergo hab ich wohl auch zu lange Speichen gewählt.
Das kann ich nicht bestätigen. Hast du normale Polyax Hex Nippel, oder sind das die "Secure Lock" Varianten?
 
Das kann ich nicht bestätigen. Hast du normale Polyax Hex Nippel, oder sind das die "Secure Lock" Varianten?
Normale... falls es wirklich originale Sapim sind (Bike24). Allerdings DT Speichen, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Hab's nun mit mehreren Nippeln verifiziert. Kommt die Speiche auf Höhe des Schlitzes ist das Gewinde alle, ab da schneidet sich der Nippel sein Gewinde selbst weiter.
 
Wie es der Zufall so will, wollte eigentlich die 471 in 27.5, Original Squorx Nippel mit einer Hope II Vorderradnabe vereinigen, berechnet wurde u.a. mit

no hope.jpg


Leider scheinen die berechneten Speichen zu kurz zu sein, da es nicht klappt, egal welche Methode ich beim Einspeichen anwende, irgendwann geht einer Speiche die notwendige Länge aus. Die Daten der Nabe stimmen, die Länge der bestellten Speichen stimmt, der ERD wohl auch.

Hat einer schon die Kombi mit den Speichenlängen eingespeicht bekommen? Liegt es an mir? Weil einspeichen kommt bei mir gleich nach Reifen am Motorrad wechseln, beides kein Spaß. :D
 
Wie es der Zufall so will, wollte eigentlich die 471 in 27.5, Original Squorx Nippel mit einer Hope II Vorderradnabe vereinigen, berechnet wurde u.a. mit

Anhang anzeigen 1214495

Leider scheinen die berechneten Speichen zu kurz zu sein, da es nicht klappt, egal welche Methode ich beim Einspeichen anwende, irgendwann geht einer Speiche die notwendige Länge aus. Die Daten der Nabe stimmen, die Länge der bestellten Speichen stimmt, der ERD wohl auch.

Hat einer schon die Kombi mit den Speichenlängen eingespeicht bekommen? Liegt es an mir? Weil einspeichen kommt bei mir gleich nach Reifen am Motorrad wechseln, beides kein Spaß. :D
Ist halt für 2fach gerechnet. Das passt dann bei 3fach nicht...

Felix
 
Zurück
Oben Unten