Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Super Leute, hab bei meiner Frau ihrer Formula 35 mal getestet, die macht das auch :daumen:
    Danke für die vielen Antworten :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. imun

    imun Fahrradfahrer

    Dabei seit
    11/2009
    Servus
    So, kompletten Threat hab ich jetzt gelesen und ne Selva gebraucht gekauft. Auf was sollte ich achten? Das CTS Tool werd ich mir selbst herstellen und wahrscheinlich das orangene CTS holen. Hab 110kg Fahrfertig und die Gabel kommt in ein Orange P7
    Momentan ist das blaue verbaut. Öl muss ich mal schauen wie ich das besorgt bekomme. Die ganzen Preise sind schon happig, aber na was will man machen :confused:
    Freu mich schon vom Wechel Fox 34 Rhythm zu Formula Selva, auch wenn ich bissle bammel vor den Einstellungen habe
     
  4. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013
    So viele "Einstellungen" gibts ja nicht wirklich - bei den CTS muss man halt etwas experimentieren, aber das ist wie ich finde weniger Aufwand als gedacht.

    Als Öl "Alternative" bietet sich noch Fox Gold 20WT an.... aber dazu gabs ja hier schon genug Diskussion.

    Für den ersten Service lieber das Video anschauen - das Handbuch fand ich wenig hilfreich bzw eher verwirrend (teilweise waren auch falsche Info's drin, ka ob das nun korrigiert wurde).

    Ansonsten freu dich auf geniale Performance :hüpf:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Kann mir gerade jemand den Durchmesser der Negativfeder sagen.Hab mir Schrumpfschlauch gekauft. Gefühlt ist der aber zu klein.
    Bevor ich jetzt alles auf mache und dann feststelle das der zu klein ist frage ich lieber mal nach.
     
  6. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Hat eigentlich jemand ne andere Lösung für die Progression gefunden als mit dem Öl? Das ist ja nach 2 Monaten im Casting versickert.
     
  7. imun

    imun Fahrradfahrer

    Dabei seit
    11/2009
    Kann man das nicht unten raus lassen und oben nachfüllen?
    Ich find die Selva generell eher straff mit der Blauen CTS
    Hab 105kg naggich und verbaut ist sie im Hardtail
    80 PSI und 1 Neopos
    Bissle minimalst Öl in der Luftkammer
    :confused:
     
  8. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Klar. Kann man. Ist halt blöd das sich die Progression schleichend ändert.
    CTS weiß ich gar nicht.60psi bei knapp 80 kg fahrfertig.3 Neopos. Super fluffig.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Ist das normal. Gabel ist ein halbes Jahr alt und hatte noch keinen Service.

    20190329_153244.
     
  10. Werratte

    Werratte Fahrtechnikfrei

    Dabei seit
    07/2014
    Ist nicht so dramatisch. Hat meine auch schon gehabt, aber man hat letzendlich innen nichts gefunden. Die schwitzt schon mal ein bisserl.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Danke. Das beruhigt mich, wenngleich ich doch mal einen kleinen Service machen werde.
     
  12. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Ich habe noch die erste Selva. Ist das mit dem 50/50 Gemisch mit Balistol und dem Formula Öl aus der grauen Flasche noch aktuell? Kann ich die Dichtungen mit Rock Shox Butter beschmieren?

    Ich habe ein Video gefunden, beim offiziellen Formula Channel existiert kein How To, ich meine aber es irgendwo mal gesehen zu haben.

     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Krass wie das Öl da unten raus spritzt, bei den RS Gabeln kommt das ohne Druck raus und sehr langsam.
     
  15. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Bzw. muss man da gegen die Schraube kloppen bis überhaupt was raus kommt.
     
  16. Ich habe festgestellt das ich jeden Monat 10-15 ml Ballistol in die Luftkammer kippen kann. Das CTS muss ich auch wieder an passen. Ich bin wohl schneller unterwegs als früher das die 35 ml Öl einfach nicht mehr progressiv genug sind.
     
  17. Werratte

    Werratte Fahrtechnikfrei

    Dabei seit
    07/2014
    Du fährst zu viel! :bier:
     
  18. imun

    imun Fahrradfahrer

    Dabei seit
    11/2009
    Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck des ganzen, oder? Da musst ja alle paar Monate so eine Pulle holen
     
  19. Mu3rt0

    Mu3rt0

    Dabei seit
    10/2016
    Aus dem und etlichen anderen Gründen liegt das Teil hier auch in der Ecke herum.
     
  20. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Heut schon wieder. Jede zweite Fahrt habe ich den Siff am linken Tauchrohr. Vielleicht sollte ich mal die Dichtungen wechseln. Was mir abger aufgefallen ist ist, dass das nur passiert, wenn die Gabel wirklich gefordert wird. D.h. heute wieder im Bikepark.
     
  21. Werratte

    Werratte Fahrtechnikfrei

    Dabei seit
    07/2014
    Bei mir ist das auch links stärker. Ich vermute, das liegt an der Luftkammer, die ja nicht 100% dicht ist. Da geht mit dem Balistol auch minimal Luft durch die Dichtung, die dann wiederum durch den Abstreifer aus dem Casting drückt. Dabei geht halt auch ein bisserl Öl mit. Also, wenn Dichtungen wechseln, dann auch den Luftkammerkolben mitmachen.... ist wiederum nur ein Verdacht, der sich aber schon aufdrängt.
     
  22. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Luftkammerkolbendichtung meinst du? Gibt es die zu kaufen?
     
  23. Sorry für OT: Wo warst im Bikepark heute?
     
  24. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    St. Andreasberg.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. Werratte

    Werratte Fahrtechnikfrei

    Dabei seit
    07/2014
    Hoffentlich...
    Sollte man ja doch irgendwie bekommen können.
    Ich geb die Frage mal weiter an @CosmicSports@CosmicSports
     
  26. Xyz79

    Xyz79

    Dabei seit
    11/2013
    Die ist bei dem Service Kit dabei.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  27. rakoth

    rakoth

    Dabei seit
    07/2013

    Schaumstoffringe von RS passen leider nicht, hab ich auprobiert. Habe auch gedacht, dass die Dinger nur irgendwo eingekauft werden.[/QUOTE]

    Ziemlich blöd irgendwie.... Dann muss man quasi die Ringe im Set mit den Abstreifern kaufen? Teure geschichte....