Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hallo Leute,

die Zugstufe meiner Selva ist mir zu langsam, selbst in der äusserst offenen Einstellung.
Jemand Tips um diese schneller zu kriegen? Das Öl ist ja schon recht dünn?

Die CTS dürften die Zugstufe ja nicht beeinflussen?
 
Hallo Leute,

die Zugstufe meiner Selva ist mir zu langsam, selbst in der äusserst offenen Einstellung.
Jemand Tips um diese schneller zu kriegen? Das Öl ist ja schon recht dünn?

Die CTS dürften die Zugstufe ja nicht beeinflussen?
Gibt es da nicht ein Kit? Hatte ich neulich bei @CosmicSports gesehen.

Edit: Hier gibt es das, ist aber preislich schon etwas mehr.
 
@CosmicSports kann ich das coil kit für die Selva direkt über euch beziehen, oder muss ich das bei einem Händler bestellen?
Meines Wissens nach über einen Händler. Geh zu Bike-Components und gib denen die Artikelnummer. Dann machen die eine Sonderbestellung und in ca. 1 Woche hast du das Teil.
 
So.Mein lautes knacken ist nach ein paar mal fahren wieder da.
Hat zufällig jemand die Bestellnummer von einer neuen Tauchrohreinheit? Ich hab sonst schon alles erneuert bzw geserviced.
 
So.Mein lautes knacken ist nach ein paar mal fahren wieder da.
Hat zufällig jemand die Bestellnummer von einer neuen Tauchrohreinheit? Ich hab sonst schon alles erneuert bzw geserviced.

Du hast ein Knacken in der Gabelkrone? Dachte davon sind hauptsächlich fox und RS betroffen. Aber kann wohl jeder Gabel passieren. Du brauchst aber eine Standrohr Einheit, keine Tauchrohreinheit. ?
 
Du hast ein Knacken in der Gabelkrone? Dachte davon sind hauptsächlich fox und RS betroffen. Aber kann wohl jeder Gabel passieren. Du brauchst aber eine Standrohr Einheit, keine Tauchrohreinheit. ?
Argh. Stimmt. War schon spät.
Ich weiß nicht 100%ig wo das knacken herkommt.
Die Kartusche ist geserviced und ich habe auf 2air umgebaut. Am knacken hat sich letztlich nichts geändert. Was anderes bleibt da ja eigentlich nicht mehr. Steuersatz und Rahmen sind mittlerweile auch ein anderer.
 
Argh. Stimmt. War schon spät.
Was anderes bleibt da ja eigentlich nicht mehr. Steuersatz und Rahmen sind mittlerweile auch ein anderer.
Wie kannst du denn das Knacken provozieren? Geht das auch bei ausgebauter Gabel?
Hast du diesen Ring der zwischen Gabel und Steuersatz ist, erneuert? Weiss Grad nicht wie der heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelkonus ist noch der alte da es der gleiche Steuersatz ist. Dem könnte ich aber noch wechseln. Hab noch einen neuen hier liegen.
Reproduzieren lässt es dich ganz gut wenn ich das Rad Treppen runter schiebe oder fahre. Oder das Vorderrad auf den Boden knallen lasse. Allerdings auch nicht immer. Beim normalen fahren ist nichts zu hören.
 
Der Gabelkonus ist noch der alte da es der gleiche Steuersatz ist. Dem könnte ich aber noch wechseln. Hab noch einen neuen hier liegen.
Reproduzieren lässt es dich ganz gut wenn ich das Rad Treppen runter schiebe oder fahre. Oder das Vorderrad auf den Boden knallen lasse. Allerdings auch nicht immer. Beim normalen fahren ist nichts zu hören.
also derselbe konus und der gleiche Steuersatz (nicht derselbe) ? was ist es denn fuer einer ? in welchem rahmen ?
wenn du schon ausbaust probier halt ob du da was mit der gabel alleine reproduzieren kannst.
 
Rahmen ist ein Tyee CF. Vorher war es ein Tyee AL.
Steuersatz ist ein cane creek 110.Den hatte ich beim Rahmenwechsel erneuert. Den alten Konus hatte ich drauf gelassen da der Steuersatz identisch zum alten war.
Werde ich die Tage mal noch versuchen.
 
falls du spacer verbaut hast, vielleicht welche mit zu grossem innendurchmesser, also nicht schoen anliegen, oder einen stack an spacern so
hast du da auch ein mögliche knarzquelle. das koenntest du auch leichter ausprobieren wenn du sie weglaesst.
auf jeden fall viel erfolg.
 
Spacer ist nur einer verbaut.
Der passt auch und ist mit Montagepaste versehen. Vorbau ist auch mittlerweile ein anderer.
Drehmomente sind auch überall eingehalten.
Den Konus versuche ich mal noch als erstes. Liegt ja hier rum.
 
Ein guter Test für Knacken in der Krone ist auch folgender:

Rad gegen eine Wand stellen und nach vorne drücken,
oder das Vorderrad im 90 Grad Winkel anstellen, bremsen und dann das Bike nach vorne ruckeln.
Oder am besten die Gabel in einen Schraubstock klemmen und dann hin und her bewegen.

Wenn dabei das Knacken kommt, kann es gut die Krone sein. Ansonsten die Tips der Vorredner auch beachten, sozusagen Ausschlussverahren
 
Schon jemand die Staubabstreifer erneuert? Wird da das Einschlagwerkzeug benötigt, wenn ja welches mehr ihr?

Derzeit hat man ja viel Zeit für die Servicesachen.
 
Ich benutze eine U-förmig gebogene Büroklammer zum CTS Ein- und Ausbau. Funktioniert 1a.
Bei den neuen Gabeln ist ja alles dabei: CTS Tool, zweites CTS, Tool zum Öffnen der Luftkammer, Öl für den kleinen Service und Öl für den Großen. Nur die Spritze für den Service der Kartusche und Fett für die Abstreifer fehlt. Das Finde ich schade.
 
Servus,

ich bräuchte mal kurz Euren fachkundigen Rat. Ich habe die Formula Selva S von meinem Propain Tyee AM 2019 traveln lassen. Ursprünglich hatte die Gabel laut Propain 150 mm Federweg (und ich bin davon ausgegangen, dass das stimmt - hab's nie nachgemessen). Jetzt wurde ein 1cm Spacer entfernt und die Gabel hat jetzt 170 mm (diesmal auch nachgemessen).

Gibt es noch eine andere Erklärung außer, dass Propain da die EX-Version verbaut hat, diese auf 160 mm getravelt wurde und mir das nicht aufgefallen ist?

Kann man die "kleine" Selva überhaupt auf 170mm bringen?

Bin maximal verwirrt...

Dank & Gruß

Stephan
 
Hast du nur am Standrohr gemessen oder Luft abgelassen und den tatsächlich nutzbaren Federweg gemessen?
Bei den Formula Gabeln ist das nicht der Anschlag der Krone.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten