Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hallo ich habe mir die Dichtungen fürs Innere der Selva S gekauft und möchte diese erneuern. Ich finde nur leider keine Explosionszeichnung in der man sieht wo welche Dichtungen sitzen.
Kann da jemand weiterhelfen? Eine Explosionszeichnung wäre sowieso mal ganz nützlich.
Viele Grüße Danke
 
Hallo ich habe mir die Dichtungen fürs Innere der Selva S gekauft und möchte diese erneuern. Ich finde nur leider keine Explosionszeichnung in der man sieht wo welche Dichtungen sitzen.
Kann da jemand weiterhelfen? Eine Explosionszeichnung wäre sowieso mal ganz nützlich.
Viele Grüße Danke
Ist doch eigentlich selbsterklärend wo welche Dichtung hingehört wenn man die alten Dichtungen nach und nach entfernt und die neue einsetzt.
Da ist eigentlich keine Zeichnung nötig.
 
Ja ich finde eine Explosionszeichnung generell interessant. Da ich mich ja beim Kauf meiner gebrauchten Selva S voll in die Nesseln gesetzt habe, muss ich diese nun auseinander nehmen. Ist in der Gabel jetzt etwas kaputt oder es purzeln mir Teile raus, wäre es ja schön zu wissen wo das alles sitzt.
 
Bau erst mal auseinander. Notfalls hilft hier das Forum falls wirklich Einzelteile rausfallen.So viele Einzelteile sind ja nicht auf der Luftseite.
 
Ich hab die gabel aufgemacht. Im video von formula sieht man auf der luftfederseite am der unterseite ein blaues Teil und an der der Dämpferseite ein goldenes Teil. Bei mir fehlt das blaue teil und die holme sind nicht gleich lang.
 
Bild
 

Anhänge

  • PXL_20210505_192349182.jpg
    PXL_20210505_192349182.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20210505_192349182.jpg
    PXL_20210505_192349182.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 111
Ich hab die gabel aufgemacht. Im video von formula sieht man auf der luftfederseite am der unterseite ein blaues Teil und an der der Dämpferseite ein goldenes Teil. Bei mir fehlt das blaue teil und die holme sind nicht gleich lang.
Die sind auch nicht gleich lang.

Das blaue Teil war glaube ich nur die Verlängerung vom Luftkolben der EX Modelle. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
 
Also das die Kolbenstangen unterschiedlich lang sind ist normal?

Wäre wirklich nett wenn jemand was zu der blauen Verlängerung sagen könnte.
Ich habe keine Ext Variante.
Blaue Verlängerung kann ich nix sagen. Würde aber mal schauen ob du ein vergleichbares Ersatzteil findest. Dann wüsstest du was das ist. Hast du schon mal biem Händler/Importeuer nach ner Ex Zeichnung gefragt? CosmicSports soll recht kundenfreundlich sein hab ich gehört.
Dass die Kolbenstangen unterschiedlich lang unten rausschauen ist normal. Oder anders gesagt: Die Federseite liegt nur "lose" im Rohr. Wenn du ziehst und ggf. das Luftventil öffnest (oder mit Bedacht aufpumpst) kannst du die einfach rausziehen.
 
Ich habe einige seiten vorher einen post gesehen wo es scheinbar eine neue Luftfeder gibt. Auf dem Bild sieht man das die neue ne blaue kappe hat. Die alte scheinbar nicht.
Meine sieht aus wie die alte. Schätze mal das ist des Rätsels Lösung.
Kannst ja trotzdem mal probieren so eine Verlängerung ran zu schrauben. Wäre vielleicht ne Möglichkeit die 29er auf über 160mm zu bekommen 🤘
 
Ich habe einige seiten vorher einen post gesehen wo es scheinbar eine neue Luftfeder gibt. Auf dem Bild sieht man das die neue ne blaue kappe hat. Die alte scheinbar nicht.
Meine sieht aus wie die alte. Schätze mal das ist des Rätsels Lösung.
Spontane Vermutung: Bei der neueren Luftfeder kann man durch entfernen der blauen Kappe das Volumen der Luftkammer erhöhen um eine geringere Progressivität der Luftfeder zu erhalten(?).
Edit: Denkfehler, dann stimmt der Federweg nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dadurch doch nicht länger. Ich hatte die alte Lufteinheit gegen eine neue ausgetauscht. Der Federweg blieb der gleiche (160mm) bei 29''.
Es geht drum was passiert wenn man den alten Schaft mit dem blauen Teil verbaut. Bzw 2 blaue am neuen bzw. Einen selbst gedrehte Verlängerung um sagen wir mal 10mm um eine 29er Gabel auf 170 zu bekommen
 
Hallo Leute,
sollte jemand schon mit dem Gedanken gespielt haben sich die Kolben der Druckstufeneinheit 3D zu drucken - ich kann hiermit nur abraten. Die filigranen Teile halten der hyraulischen Belastung nicht stand. Eventuell funktioniert es mit SLA-Druck besser, wird aber sicher auch nicht die Belastbarkeit der gefrästen Alukolben aufweisen.
Mein Versuch wurde mit einem FDM-Drucker aus PLA in feinster Schichtstärke voll gedruck. Die Öffnungen wurden per Hand gebohrt um ein möglichst dichtes Gefüge beim Druck zu behalten.
Tja, hat nicht gereicht. 😅
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210507_210236.jpg
    thumbnail_IMG_20210507_210236.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 89
Ich hätt jetzt auch nicht gerade erwartet, dass da mega hoher Druck entsteht. :oops:

Andererseits, wenn man eine kleine Drehbank zur Verfügung steht, wär das auch nicht aufwendiger.

Was wolltest du konkret an der Druckstufe ändern, dass du dir diese Arbeit gemacht hast?
Spaß an der Sache?
 
Einerseits der Versuch das System noch weiter auszureizen, andererseits hat für die Coil keines meiner vorhandenen CTS gepasst. Schnell einen Kolben Drucken war da naheliegend bevor ich die 50 Flocken ausgebe.
 
Ich verstehe. Was hat dich denn gestört bzw. was wolltest du optimieren?
Ich hab mir ja auch schon überlegt, ob man etwas mit den Shims machen könnte.
Wäre auch mal interessant, was passiert, wenn man die Bohrungen für die HSC auf eine Nummer größer bohrt.

Ich selbst bin auch noch am Überlegen. Ich habe über den Winter um gute 10% abgespeckt. Damit ist die softe Feder schon auf der etwas härteren Seite, aber noch gut fahrbar (15% Sag). Das blaue CTS Ventil passt da noch gut dazu, nur die Federwegsausnutzung könnte im high speed Bereich etwas besser sein. Entweder, ich suche mir eine um 10% weichere Öhlins Feder oder das silberne CTS Ventil. Oder aber ich kann am blauen Ventil ein dünneres Shim fahren.
Aber erst mal sehen, wie das mit dem neuen Dämpfer harmoniert. Der kommt mir zwei Federhärten. Eine entspricht der, die ich aktuell fahre, die zweite ist um 9% weicher.

Und ganz wichtig: Es ist erst der Beginn der Saison. Bevor sich bei mir beim Fahren nicht eine geswisse Routine eingestellt hat, macht das herum Basteln nur wenig Sinn.
 
Ich verstehe. Was hat dich denn gestört bzw. was wolltest du optimieren?
Ich hab mir ja auch schon überlegt, ob man etwas mit den Shims machen könnte.
Wäre auch mal interessant, was passiert, wenn man die Bohrungen für die HSC auf eine Nummer größer bohrt.

Ich selbst bin auch noch am Überlegen. Ich habe über den Winter um gute 10% abgespeckt. Damit ist die softe Feder schon auf der etwas härteren Seite, aber noch gut fahrbar (15% Sag). Das blaue CTS Ventil passt da noch gut dazu, nur die Federwegsausnutzung könnte im high speed Bereich etwas besser sein. Entweder, ich suche mir eine um 10% weichere Öhlins Feder oder das silberne CTS Ventil. Oder aber ich kann am blauen Ventil ein dünneres Shim fahren.
Aber erst mal sehen, wie das mit dem neuen Dämpfer harmoniert. Der kommt mir zwei Federhärten. Eine entspricht der, die ich aktuell fahre, die zweite ist um 9% weicher.

Und ganz wichtig: Es ist erst der Beginn der Saison. Bevor sich bei mir beim Fahren nicht eine geswisse Routine eingestellt hat, macht das herum Basteln nur wenig Sinn.
mit 10% weniger Gewicht, und blau zu viel Dämpfung... bleibt nur noch silber übrig oder? Wenn du die gleiche Kurve nur etwas softer willst. Wie viel wiegst du denn, wenn man fragen darf?
 
Zurück
Oben Unten