Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Mein Verständnis war/ist so:

Problem: Gabel verhärtet bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen -> Rebound zu langsam und Gabel kann den Federweg nicht mehr bereitstellen
Abhilfe: Dämpfung der Zugstufe reduzieren, bzw. falls nicht mehr möglich die Druckstufendämpfung erhöhen damit sie gar nicht erst soweit einfedert

Ich lies also die Zugstufe umshimmen damit sie schneller wurde (passt jetzt auch bei kühlen Temperaturen ganz gut) und ich damit weniger Druckstufe fahren konnte. Weniger Druckstufe sollte eigentlich auch ein angenehmeres Fahrverhalten bringen. Aber das trat bei mir eben nicht so wirklich ein.
 
Ich denke, die LSR Einstellung wird immer ein Kompromiss sein. Traktion vs. schnelle Rückstellung in den Sag nach starkem Einfedern. Da muss jeder für sich selbst das Optimum finden. Die Druckstufendämpfung entlastet die Zufstufendämpfung auf jeden Fall. Bei den Regular Ventilen ist es jedenfalls so, dass die einen fetten Bypass am Shim vorbei haben. Macht man die LSC zu, muss mehr Öl durch die HSC und desto eher wird dann auch der Druck an diesem Bypass so hoch, dass das Shim sich aufbiegt.
 
Ich denke, die LSR Einstellung wird immer ein Kompromiss sein. Traktion vs. schnelle Rückstellung in den Sag nach starkem Einfedern. Da muss jeder für sich selbst das Optimum finden. Die Druckstufendämpfung entlastet die Zufstufendämpfung auf jeden Fall. Bei den Regular Ventilen ist es jedenfalls so, dass die einen fetten Bypass am Shim vorbei haben. Macht man die LSC zu, muss mehr Öl durch die HSC und desto eher wird dann auch der Druck an diesem Bypass so hoch, dass das Shim sich aufbiegt.
Na ich werde es mal bei der nächsten Fahrt probieren. Blaues Ventil mehr zu als offen und Rebound schneller.
 
Nachdem ich mir den normalen Mudhugger gleich zu Anfang bei einem Bottom Out zerschossen habe, habe ich jetzt mal den neuen Evo montiert. Dort passt es jetzt auch da.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich. Man kann so fast ohne Brille fahren und so schlimm wie hinten sieht der nicht aus.
 
Nachdem ich mir den normalen Mudhugger gleich zu Anfang bei einem Bottom Out zerschossen habe, habe ich jetzt mal den neuen Evo montiert. Dort passt es jetzt auch da.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich. Man kann so fast ohne Brille fahren und so schlimm wie hinten sieht der nicht aus.
Foto.

62B7F5B2-49EA-40F2-AD6D-6736F221098D.jpeg


Ich habe heute mal die Kompression weit zu und den Rebound weit geöffnet. Sehr gut und satt. So taugt mir das tatsächlich viel mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gabel dadurch so viel komfortabler wird.
 
Foto.

Anhang anzeigen 1288694

Ich habe heute mal die Kompression weit zu und den Rebound weit geöffnet. Sehr gut und satt. So taugt mir das tatsächlich viel mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gabel dadurch so viel komfortabler wird.

Das ist ja cool! Fahre auch mit dem langen Mudhugger, aber aus bekanntem BottomOut Problem hab ich den recht locker montiert. Und naja, das gelegentliche klappern ist für mich halt das kleinere Übel...
Ist das der Mudhugger hier? Oder hast du die Schraubvariante irgendwie drangebastelt?

Grüße
 
Das ist ja cool! Fahre auch mit dem langen Mudhugger, aber aus bekanntem BottomOut Problem hab ich den recht locker montiert. Und naja, das gelegentliche klappern ist für mich halt das kleinere Übel...
Ist das der Mudhugger hier? Oder hast du die Schraubvariante irgendwie drangebastelt?

Grüße
Nein. Das ist der von dir Verlinkte.
 
Hast du schon versucht, eine stärkere LSC zu fahren? Bei der Selva C bin ich jetzt bei 10 clicks von ganz geschlossen. Fahre ich weniger, beginnt das Vorderrad zu verspringen. Die Gabel geht damit natürlich auch langsamer wieder in den Sag. Das ist der Punkt, wo die HSC ihre Wirkung zeigt. Nicht dass die Gabel schon nach der ersten Wurzel im Federweg versackt.
Und nicht vergessen. Bremsen ist für's Fahrwerk Gift.

Erfahrungsgemäß fahre ich immer so viel HSC, dass es gerade nicht mehr unangenehm ist. Auf langsamen Passagen oder wenn ich mich nicht zum aktiven Fahren motivieren kann, wird das natürlich etwas unkomfortabel. Ich denke aber auch, dass man ein überall gut funktionierendes Fahrwerk nur mit Elektronik hin bekommt und das auch erst ab Generation 3 oder 4.
Lsc hsc regeln, ich steh jetzt ein wenig im Wald🥴
Die selva R hat das doch nicht. Da gibt's das CTS und den compression Regler.
Oder was hab ich da nicht verstanden?
 
Frage am Rande. Ich würde tatsächlich mal gern anderes Öl für die Dämpfung probieren. Würde Putoline HPX 2.5 hier passen? Das habe ich noch von meiner Aktion für die Shimano Bremsen.

Die "guten" Staubabstreifer habe ich auch schon hier liegen, sodass das gleich passen würde. Die anderen lassen immer einen leichten Fettfilm auf den Stanchions.
 
Frage am Rande. Ich würde tatsächlich mal gern anderes Öl für die Dämpfung probieren. Würde Putoline HPX 2.5 hier passen? Das habe ich noch von meiner Aktion für die Shimano Bremsen.

Die "guten" Staubabstreifer habe ich auch schon hier liegen, sodass das gleich passen würde. Die anderen lassen immer einen leichten Fettfilm auf den Stanchions.
Hmm Öl für die Bremse gleichzeitig als Schmieröl für die Gabel. Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, das kann nicht ganz passen.
Das putoline ist doch sehr dünnflüssig, ob das dann als Schmieröl taugt??
 
Das ist immer die Frage, ob dünnes oder dickes Öl.
Man bräuchte mal einen Freiwilligen, der das testet. ;)
 
Ach so. Moment! Ich meinte das Schmieröl für die Standrohre/lower legs.
Bei der Dämpfung ist das anders und da kann nichts kaputt werden. Es gibt viele Servicefirmen, die ihr eigenes Öl verwenden. Im schlimmsten Fall dämpft es halt komisch. Natürlich sollte es immer als Dämpferöl spezifiziertes sein.
 
Ach so. Moment! Ich meinte das Schmieröl für die Standrohre/lower legs.
Bei der Dämpfung ist das anders und da kann nichts kaputt werden. Es gibt viele Servicefirmen, die ihr eigenes Öl verwenden. Im schlimmsten Fall dämpft es halt komisch. Natürlich sollte es immer als Dämpferöl spezifiziertes sein.
Na das ist das Putoline ja.
 
Bei mir hat das Motul Öl nicht schlechter funktioniert.
Ich hab sowieso keine Lust mehr auf Ölkauf. Mein Lager ist voll. ;)
Fox Gold, dreimal Motul, usw usw,.
 
Bei der Formula passen nur Formula Abstreifer (und Suntour).
Der Außendurchmesser und die Tiefe der Dichtungssitze entspricht dem "Standard" von Suntour und ist damit mit keinem anderen Hersteller kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten