Braucht man denn zwangsläufig mehr Rebound wenn man die HSC zu dreht. Meinem Verständnis nach ist es doch gerade so, dass die Gabel da eben nicht so schnell wegtaucht.
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Na ich werde es mal bei der nächsten Fahrt probieren. Blaues Ventil mehr zu als offen und Rebound schneller.Ich denke, die LSR Einstellung wird immer ein Kompromiss sein. Traktion vs. schnelle Rückstellung in den Sag nach starkem Einfedern. Da muss jeder für sich selbst das Optimum finden. Die Druckstufendämpfung entlastet die Zufstufendämpfung auf jeden Fall. Bei den Regular Ventilen ist es jedenfalls so, dass die einen fetten Bypass am Shim vorbei haben. Macht man die LSC zu, muss mehr Öl durch die HSC und desto eher wird dann auch der Druck an diesem Bypass so hoch, dass das Shim sich aufbiegt.
Foto.Nachdem ich mir den normalen Mudhugger gleich zu Anfang bei einem Bottom Out zerschossen habe, habe ich jetzt mal den neuen Evo montiert. Dort passt es jetzt auch da.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich. Man kann so fast ohne Brille fahren und so schlimm wie hinten sieht der nicht aus.
Foto.
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Ich habe heute mal die Kompression weit zu und den Rebound weit geöffnet. Sehr gut und satt. So taugt mir das tatsächlich viel mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gabel dadurch so viel komfortabler wird.
Nein. Das ist der von dir Verlinkte.Das ist ja cool! Fahre auch mit dem langen Mudhugger, aber aus bekanntem BottomOut Problem hab ich den recht locker montiert. Und naja, das gelegentliche klappern ist für mich halt das kleinere Übel...
Ist das der Mudhugger hier? Oder hast du die Schraubvariante irgendwie drangebastelt?
Grüße
Lsc hsc regeln, ich steh jetzt ein wenig im WaldHast du schon versucht, eine stärkere LSC zu fahren? Bei der Selva C bin ich jetzt bei 10 clicks von ganz geschlossen. Fahre ich weniger, beginnt das Vorderrad zu verspringen. Die Gabel geht damit natürlich auch langsamer wieder in den Sag. Das ist der Punkt, wo die HSC ihre Wirkung zeigt. Nicht dass die Gabel schon nach der ersten Wurzel im Federweg versackt.
Und nicht vergessen. Bremsen ist für's Fahrwerk Gift.
Erfahrungsgemäß fahre ich immer so viel HSC, dass es gerade nicht mehr unangenehm ist. Auf langsamen Passagen oder wenn ich mich nicht zum aktiven Fahren motivieren kann, wird das natürlich etwas unkomfortabel. Ich denke aber auch, dass man ein überall gut funktionierendes Fahrwerk nur mit Elektronik hin bekommt und das auch erst ab Generation 3 oder 4.
Der hat das bottomOut Problem nicht?Nein. Das ist der von dir Verlinkte.
Du hast alles richtig verstanden. Lsc und hsc ist bei Formula nicht getrennt. Läuft beides über das ctsLsc hsc regeln, ich steh jetzt ein wenig im Wald
Die selva R hat das doch nicht. Da gibt's das CTS und den compression Regler.
Oder was hab ich da nicht verstanden?
Nein.Der hat das bottomOut Problem nicht?
Hmm Öl für die Bremse gleichzeitig als Schmieröl für die Gabel. Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, das kann nicht ganz passen.Frage am Rande. Ich würde tatsächlich mal gern anderes Öl für die Dämpfung probieren. Würde Putoline HPX 2.5 hier passen? Das habe ich noch von meiner Aktion für die Shimano Bremsen.
Die "guten" Staubabstreifer habe ich auch schon hier liegen, sodass das gleich passen würde. Die anderen lassen immer einen leichten Fettfilm auf den Stanchions.
Putoline ist doch Gabelöl, was in der Bremse zweckentfremdet wird.Hmm Öl für die Bremse gleichzeitig als Schmieröl für die Gabel. Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, das kann nicht ganz passen.
Das putoline ist doch sehr dünnflüssig, ob das dann als Schmieröl taugt??
Kann da was kaputt gehen mit Putoline? Wenn nicht, dann mach ich das. Sollte ja einen schnelleren rebound ergeben mit dünnerem Öl.Das ist immer die Frage, ob dünnes oder dickes Öl.
Man bräuchte mal einen Freiwilligen, der das testet.
Na das ist das Putoline ja.Ach so. Moment! Ich meinte das Schmieröl für die Standrohre/lower legs.
Bei der Dämpfung ist das anders und da kann nichts kaputt werden. Es gibt viele Servicefirmen, die ihr eigenes Öl verwenden. Im schlimmsten Fall dämpft es halt komisch. Natürlich sollte es immer als Dämpferöl spezifiziertes sein.
Nein. Das Fox Gold schaut aus als könnte es hier passen.Ah okay, ich dachte auch du willst es als Schmieröl verwenden.