Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Aktuell 59 kg nackt und mit Ausrüstung 68 kg.
Ich bin im letzten Jahr auch rot und orange gefahren. War auch ganz in Ordnung. Insofern ist das vielleicht auch einer eine Spielerei. ;)
 
Hat jemand mal unmittelbar verglichen, wie sich das Verhalten der Gabel CTS blau + Neopos vs. CTS rot unterscheidet? Wenn ich das mit den Neopos richtg verstanden habe, betreffen die hauptsächlich die Endprogression, aber im Gegensatz zu Plastikspacern sollen sie auch schon im (oberen) Mittelbereich einsetzen. Das entspricht ja ungefähr (am Papier) dem Ergebnis Wechsel blau -> rot?

Im Gegensatz dazu beginnen die "Special" CTS Module bereits im Low/Low-Bereich zu wirken, da kann man mit Neopos nix machen.

Hintergrund der Frage: ich hab bei mir mal auf Verdacht 2 Neopos reingepackt und das Standard-CTS-Modul drin. Trotz 90kg brauche ich erstaunlich wenig Druck (65 psi) und es fühlt sich ganz gut an. Die Frage ist, was ich über CTS Tuning noch erreichen könnte. Aber nur auf Verdacht kaufen kommt leider etwas teuer...
 
Servus zam,

bin aktuell am Service meiner Selva. Im Prinzip komm ich mit allem klar, jedoch sind mir beim Putzen des Tauchrohrs aus einer Seite plötzlich zwei dünne, blaue O-Ringe rausgefallen :) kann mir aktuell nicht erklären woher die kommen und wo die sonst sotzen (zumal auch im neuen Dichtungskit eben diese nicht dabei sind)

Jemand ne Idee bzw. hatte das auch schonmal wer??

Cheers und Danke,
 
Servus zam,

bin aktuell am Service meiner Selva. Im Prinzip komm ich mit allem klar, jedoch sind mir beim Putzen des Tauchrohrs aus einer Seite plötzlich zwei dünne, blaue O-Ringe rausgefallen :) kann mir aktuell nicht erklären woher die kommen und wo die sonst sotzen (zumal auch im neuen Dichtungskit eben diese nicht dabei sind)

Jemand ne Idee bzw. hatte das auch schonmal wer??

Cheers und Danke,
zeig mal Fotos. Blaue O-Ringe im Tauchrohr kenne ich auch nicht
 
91A4DD6B-FB51-4CD7-9E49-ED24084BE9C0.jpeg

Das sind die Übeltäter
 
hmm wenn ich jetzt nicht wüsste wo du die her hast, würde ich sagen das sind O-Ringe aus einem DUB Innenlager.

Kann bei bestem Willen nicht sagen wo die bei einer Selva hingehören. Evtl. als Anschlagschutz ganz unten im Casting?? Keine Ahnung... bin gespannt ob das jemand weiß.

Edit: gerade gesehen, dass die beiden aus einer Seite des Tauchrohrs kamen... machts noch mysteriöser ;.)

War die Gabel gebraucht gekauft?

Auch hier ist nix zu sehen:

SB40029-00-01-370185.jpg
 
Hat jemand mal unmittelbar verglichen, wie sich das Verhalten der Gabel CTS blau + Neopos vs. CTS rot unterscheidet? Wenn ich das mit den Neopos richtg verstanden habe, betreffen die hauptsächlich die Endprogression, aber im Gegensatz zu Plastikspacern sollen sie auch schon im (oberen) Mittelbereich einsetzen. Das entspricht ja ungefähr (am Papier) dem Ergebnis Wechsel blau -> rot?

Im Gegensatz dazu beginnen die "Special" CTS Module bereits im Low/Low-Bereich zu wirken, da kann man mit Neopos nix machen.

Hintergrund der Frage: ich hab bei mir mal auf Verdacht 2 Neopos reingepackt und das Standard-CTS-Modul drin. Trotz 90kg brauche ich erstaunlich wenig Druck (65 psi) und es fühlt sich ganz gut an. Die Frage ist, was ich über CTS Tuning noch erreichen könnte. Aber nur auf Verdacht kaufen kommt leider etwas teuer...

Du verwechselst Federkennlinie (Positionsabhängig) mit Dämpfungskennlinie (Geschwindigkeitsabhängig).
 
Du verwechselst Federkennlinie (Positionsabhängig) mit Dämpfungskennlinie (Geschwindigkeitsabhängig).
Danke, und ja, ich gebe zu dass das trotz Lesen div. Erklärungen nach wie vor Hexenwerk für mich ist. Aber so wie ich das verstehe, gibt es ja eine Überlappung bzw. einen Zusammenhang bei der Federkennlinie und der Dämpfung (ich rede da primär von der Druckstufe). Progression kann ich zB über Neopos erreichen (geschwindigkeitsunabhängig gegen Ende des Federwegs) aber auch durch die Dämpfung/Compression-Settings (CTS).

Ich schätze ich bin deshalb lieber mit dem HT unterwegs, ein Federelement weniger, das ich nicht verstehe ;)
 
Progression kann ich zB über Neopos erreichen (geschwindigkeitsunabhängig gegen Ende des Federwegs) aber auch durch die Dämpfung/Compression-Settings (CTS).

Ja aber das eine ist eine progressive Luftfeder und das andere eine progressive Dämpfung.
Gegen Ende des Federwegs (also dort, wo die Federkennlinie progressiv wird) hast du schon wieder eher langsamere Schaftgeschwindigkeit, da die Energie bereits über die Dämpfung umgewandelt und in der Feder gespeichert wurde.

Sprich: dort im Federweg, wo du die größte Progression der Feder hast, hast du nicht auch die größtmögliche Dämpfung. Die maximalen Schaftgeschwindigkeit ergibt sich eher am Anfang und der Mitte des Federwegs und die Energie wird dann nach und nach über die Dämpfung umgewandelt und in der Feder gespeichert.

Mir ist hier im Faden schon hin und wieder aufgefallen, dass davon ausgegangen wird, dass man die Kurven von Feder und CTS übereinander legen könnte. Das stimmt so aber nicht. Die x-Achse der Dämpfung ist ja die Geschwindigkeit und die wird immer kleiner, je tiefer man in den Federweg kommt. Also nimmt auch die Dämpfung hinten raus wieder ab und nicht zu.
 
Ich glaube, High Speed Druckstufe werden die meisten fast nur erleben, wenn sie in hoher Geschwindigkeit auf Wurzeln treffen. Das ist zumindest bei mir so das klassische Ereignis, das hohe Schaftgeschwindigkeiten erzeugt.
Ich hatte gestern bei meiner Ausfahrt ein wenig Spiking. Da ist nun auch die Frage, woher das kommt.
 
Die SKF Staubabstreifer gibt es von FORMULA. Diese sind von der FORMULA DH Federgabel da diese auch einen 35er Durchmesser haben. Laut Cosmic sollen diese besser sein.
Die genaue Bezeichnung lautet Formula DH OIL Seal Kit (Artikelnummer: SB40222-00)

Ich habe mir obigen Staubabstreifer (SB40222-00) bestellt und montiert = ich kann bestätigen, dass diese auch für die Formula Selva passen.

Auf den ersten Blick konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu Artikel-Nr. SB40029-00 feststellen. Auf der Oberseite wird kein Formula bzw. keine SB-Nummer angedruckt. Es ist für mich aber nicht erkennbar, ob diese wirklich von SKF sind. Auf dem Abstreifer sind folgende Angaben erkennbar, mit denen ich nichts anfangen kann:

  • TTO
  • D8187
  • 3

Nach meiner subjektiven Einschätzung schließen diese (SB40222-00) dichter, sauberer im Bereich der Tauchrohre ab (kein siffen) und gleiten besser. Subjektiv deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Vorgängerabstreifer richtig montiert habe, da ich kein Einschlagwerkzeug hatte.

Ich hoffe, ich kann mit dieser Information/Erfahrung helfen.
 
Ich bin gestern mal wieder mit der Selva C (blaues Ventil, voll offen) gefahren. Sie kam mir recht hart vor. Kleine Schläge wurden wie gewohnt souverän weggefedert aber es fühlte sich an, als würde sie den Federweg nicht so gern freigeben, wenn es ruppig und schnell wurde. Da sprang sie doch ganz schön rum.

Das ist mir vor der Zeit mit der Edge gar nicht so aufgefallen. Es kann aber auch sein, dass die Super Firm Feder zu hart ist, wenngleich ich den vollen Federweg ausgenutzt hatte und der höchste Drop to Flat max 1m war.

Nun habe ich eine Review gelesen, die besagte, dass man auch eine weichere Feder mit einem progressiveren Ventil verbauen könnte. Was haltet ihr davon. Firm Feder mit rotem Ventil?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das goldene im Low-Speed Bereich recht unkomfortabel fand. Im oben beschriebenen Szenario müsste es ja eigentlich besser sein, da es im Hinten raus nicht so progressiv wird.

Any thoughts?
 
Die Federhärte such eich immer danach aus, ob die Gabel hoch genug im Federweg steht oder eben nicht. Im Fahrbetrieb kannst du das dann auch noch ein wenig über die LSC beeinflussen.

Die Edge ist halt schon sehr auf Komfort ausgelegt. Die gibt sehr freimütig Federweg frei. Ich denke, darum wird sie auch von vielen gelobt. Ich habe es den ganzen Frühling über mit einem komfortablen Setup versucht; funktioniert bei mir einfach nicht. Ich brauche eine gewisse Härte. Bedeutet für mich bei der Selva, dass ich nun im Ausschlussverfahren zwischen rotem und orangem Ventil pendle und es eher in richtig Orange gehen wird, weil ich aus welchen Gründen auch immer mich wohler fühle, wenn ich ordentlich Druck auf's Vorderrad gebe. Das rote Ventil lässt die Gabel aktiver arbeiten, hat aber im HS Bereich ab und zu schon krasse Lastspitzen, die die Gabel an mich weiter gibt. Ist aber nichts, was einem den Lenker aus den Händen schlagen würden o.ä. Man merkt nur, dass sie jetzt mal zu gemacht hat.
Aber zu deiner Frage: Die Federwegsausnutzung ist bei mir immer gleich, etwas welches Ventil ich verwende und ich habe schon alle durch. ;)
Wenn die Gabel springt, kommt das eher von der Zugstufe, denke ich.

Das rote Ventil könnt ich dir leihen.
 
Die Federwegsausnutzung ist bei mir immer gleich, etwas welches Ventil ich verwende und ich habe schon alle durch. ;)
Wenn die Gabel springt, kommt das eher von der Zugstufe, denke ich.

Das rote Ventil könnt ich dir leihen.
Das habe ich mir schon fast gedacht.

Zugstufe war bei mir recht weit zu, auf jeden Fall weiter als bei der Edge. Vielleicht sollte ich hier noch etwas rumprobieren.

Bei der Edge ist es tatsächlich so, dass sie bie hohen Kanten mit frontlastiger Landung bzw. absetzen weiter in den FW geht als die Selva. Das ist das gute bei letzterer. Leider ist es eben auf ruppigen Strecken recht unkomfortabel derzeit. D.h. man fährt auf eine Wurzel frontal drauf und es haut den Lenker nach oben, obwohl die Kompression komplett offen ist. Das tritt aber nur bei schneller Fahrt auf. Vielleicht wäre hier wirklich das Goldene besser. Das empfand ich vor der Edge aber unkomfortabler, gerade beim Stolpern.

Danke für das Angebot. Sollte das mit dem Goldenen nicht passen, dann meld ich mich.

Ich tippe ja irgendwie darauf, dass ich wieder etwas besser geworden und nun schneller unterwegs bin. Vielleicht passt mir dann das Goldene wieder.
 
Leider ist es eben auf ruppigen Strecken recht unkomfortabel derzeit. D.h. man fährt auf eine Wurzel frontal drauf und es haut den Lenker nach oben, obwohl die Kompression komplett offen ist.
Genau das Problem habe ich nach wie vor bei meiner Selva R. Bisher habe ich schon folgendes unternommen um sie für die Anwendung komfortabler zu machen:
  • Druck zwischen 45 und 65 psi variiert (bei ca. 65 kg Fahrergewicht)
  • Umbau von Selva S auf R um nicht gleich nach dem Befüllen ca. 2 cm Federweg zu "verlieren"
  • CTS blau/silber/orange/gold getestet
  • Zugstufe tunen lassen (schneller)
  • Staubabstreifer von Standard auf SKF umgebaut
  • Shockwiz gekauft für den Fall, dass ich mich irgendwo gravierend verlaufen habe
  • CTS blau/silber ohne Shim (also quasi ohne HSC) betrieben
  • zwischen 0 und 3 Neopos alles mal verwendet
Momentan teste ich mal wieder das orangene CTS (55 psi / 80 psi, kein Neopos). Allerdings kommt es mir so vor als würde es helfen die Druckstufe nicht offen zu betreiben, sondern irgendwo in der Mitte. Logisch klingt es für mich allerdings nicht wirklich, außer der Rebound würde nicht mehr hinterherkommen.

Oder aber ich habe ein falsches Verständnis davon was die Gabel liefern können sollte. Bis heute habe ich es noch immer nicht geschafft mit einem Freund auf der Strecke zu tauschen um zu sehen was seine Pike da veranstaltet.
 
Hast du schon versucht, eine stärkere LSC zu fahren? Bei der Selva C bin ich jetzt bei 10 clicks von ganz geschlossen. Fahre ich weniger, beginnt das Vorderrad zu verspringen. Die Gabel geht damit natürlich auch langsamer wieder in den Sag. Das ist der Punkt, wo die HSC ihre Wirkung zeigt. Nicht dass die Gabel schon nach der ersten Wurzel im Federweg versackt.
Und nicht vergessen. Bremsen ist für's Fahrwerk Gift.

Erfahrungsgemäß fahre ich immer so viel HSC, dass es gerade nicht mehr unangenehm ist. Auf langsamen Passagen oder wenn ich mich nicht zum aktiven Fahren motivieren kann, wird das natürlich etwas unkomfortabel. Ich denke aber auch, dass man ein überall gut funktionierendes Fahrwerk nur mit Elektronik hin bekommt und das auch erst ab Generation 3 oder 4.
 
Genau das ist der Punkt - ich ging immer davon aus, umso weniger HSC umso besser und eher für schwerere Fahrer gedacht. Deshalb liefen alle meine Versuche in diese Richtung. Irgendwann war es mir aber mal zu blöd und ich habe die HSC mal ordentlich reingedreht. Das fühlte sich interessanterweise besser an als zuvor.
Danach lies ich den Rebound beschleunigen da ich davon ausging, dass die Gabel einfach nicht mehr den Schlägen folgen kann. Das orangene CTS habe ich aber blöderweise bisher nicht nochmal getestet aber wird jetzt nachgeholt.
Gebremst wird auf dem erwähnten Abschnitt kaum, daran sollte es also nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten