Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Schaumstoffringe von RS passen leider nicht, hab ich auprobiert. Habe auch gedacht, dass die Dinger nur irgendwo eingekauft werden.

Ziemlich blöd irgendwie.... Dann muss man quasi die Ringe im Set mit den Abstreifern kaufen? Teure geschichte....[/QUOTE]
Ich wechsle die ja auch nur gemeinsam. Den Schaumstoffring kann man doch in einem Papiertuch gut ausdrücken. Der wird schön sauber.
 
Zumal man die Ringe bei Rock Shox auch nicht einzeln bekommt. Ich werde mal einen Service durchführen und alle relevanten Dichtungen und die Staubabstreifer wechseln.
 
Servus zusammen,
ich fahre seit kurzem eine Selva mit einer Luftkammer und bin insgesamt recht zufrieden, glaube aber, dass da in Sachen Performance noch ne Menge mehr geht. Habe daher noch ein paar Fragen in die Runde.
1. Meine Selva hat nach dem Einbau des Spacers 180mm->170mm die Angewohnheit, unbelastet um ca. 1 cm im Federweg zu versinken. Wenn man die Gabel auseinanderzieht, gibt sie den Federweg frei, zieht sich dann aber unmittelbar wieder zusammen. Habe versucht das Problem durch Entlüften des Castings zu beheben. Es wurde besser, ist aber noch immer nicht verschwunden, obwohl ich die Prozedur dreimal wiederholt habe. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem los wird? Kann es sein, dass die Druckstufe zu wenig Öl enthält?
2. Meine Selva scheint die letzten 2-3cm des Federwegs nicht zu nutzen. Ich habe ein Neopos und so gut wie kein Öl drin. Ich glaube daher nicht, dass es an der normalen Endprogression liegt. Wenn ich die Luft ablasse, kann ich die letzten beiden cm einfedern. In aufgepumptem Zustand wird der Federweg auch bei miesen Drops ins Flat nicht genutzt. Irgendwelche Ideen?
Ich fahre übrigens das orangene CTS und bin mit dem wesentlich zufriedener als mit blau und rot.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich fahre seit kurzem eine Selva mit einer Luftkammer und bin insgesamt recht zufrieden, glaube aber, dass da in Sachen Performance noch ne Menge mehr geht. Habe daher noch ein paar Fragen in die Runde.
1. Meine Selva hat nach dem Einbau des Spacers 180mm->170mm die Angewohnheit, unbelastet um ca. 1 cm im Federweg zu versinken. Wenn man die Gabel auseinanderzieht, gibt sie den Federweg frei, zieht sich dann aber unmittelbar wieder zusammen. Habe versucht das Problem durch Entlüften des Castings zu beheben. Es wurde besser, ist aber noch immer nicht verschwunden, obwohl ich die Prozedur dreimal wiederholt habe. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem los wird? Kann es sein, dass die Druckstufe zu wenig Öl enthält?
2. Meine Selva scheint die letzten 2-3cm des Federwegs nicht zu nutzen. Ich habe ein Neopos und so gut wie kein Öl drin. Ich glaube daher nicht, dass es an der normalen Endprogression liegt. Wenn ich die Luft ablasse, kann ich die letzten beiden cm einfedern. In aufgepumptem Zustand wird der Federweg auch bei miesen Drops ins Flat nicht genutzt. Irgendwelche Ideen?
Ich fahre übrigens das orangene CTS und bin mit dem wesentlich zufriedener als mit blau und rot.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Bastian
Wie schwer bist du?
 
Hallo und guten Abend,
ich möchte mir ein Santa Cruze Bronson 2019 160/150mm in 27,5 aufbauen und überlege welche Gabel ich verbauen soll. Serienmäßig verbaut SC die FOX 36 Elite, liebäugeln tue ich mit der Lyrik 2020 die „voraussichtlich“ im Mai kommen „soll“.
Nun meine Frage ist die aktuelle Selva den beiden anderen ebenbürtig und wie sieht’s mit der „Dauerhaltbarkeit“ aus. Ich danke euch schon im Voraus für eure Meinungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
ich möchte mir ein Santa Cruze Brandson 2019 160/150mm aufbauen und überlege welche Gabel ich verbauen soll. Serienmäßig verbaut SC die FOX 36 Elite, liebäugeln tue ich mit der Lyrik 2020 die „voraussichtlich“ im Mai kommen „soll“.
Nun meine Frage ist die aktuelle Selva den beiden anderen ebenbürtig und wie sieht’s mit der „Dauerhaltbarkeit“ aus. Ich danke euch schon im Voraus für eure Meinungen.

Gruß
Dauerhaltbarkeit von einer Gabel, die im Mai kommen "soll"? o_O
 
Hallo zusammen,
puhhhhh! Hier ist viel geschrieben worden. Ich bekomme Ende der Woche mein neues Ghost u darin ist die Formula Selva S ab Werk auf 140mm getravelt. Ich möchte diese jedoch gerne mit 160mm fahren u muss, so wie es aussieht, selber ran. Der Händler hat sowas noch nie gemacht Wie es sich in den Videos darstellt, muss ich die Gabel ja komplett auseinander nehmen um das Traveln vorzunehmen. Ich vermute, dass dabei das vorhanden Öl nicht eins zu eins zu retten ist und ich deshalb nicht umhin kommen werde, mir neues in der Bucht zu besorgen, richtig? Um das Öl in die Rohre zu befördern, reicht doch ne handelsübliche Plastikspritze (ev. Krkhausbedarf) aus, oder? Irgendetwas anderes, was es zu beachten gilt?
@CosmicSports: Formula FX reicht jetzt für die Standrohre aus? Kein Mix? Immer noch Mix für die Luftkammer? Habe irgendwie zu viel gelesen hier, sorry. Wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
puhhhhh! Hier ist viel geschrieben worden. Ich bekomme Ende der Woche mein neues Ghost u darin ist die Formula Selva S ab Werk auf 140mm getravelt. Ich möchte diese jedoch gerne mit 160mm fahren u muss, so wie es aussieht, selber ran. Der Händler hat sowas noch nie gemacht Wie es sich in den Videos darstellt, muss ich die Gabel ja komplett auseinander nehmen um das Traveln vorzunehmen. Ich vermute, dass dabei das vorhanden Öl nicht eins zu eins zu retten ist und ich deshalb nicht umhin kommen werde, mir neues in der Bucht zu besorgen, richtig? Um das Öl in die Rohre zu befördern, reicht doch ne handelsübliche Plastikspritze (ev. Krkhausbedarf) aus, oder? Irgendetwas anderes, was es zu beachten gilt?
@CosmicSports: Formula FX reicht jetzt für die Standrohre aus? Kein Mix? Immer noch Mix für die Luftkammer? Habe irgendwie zu viel gelesen hier, sorry. Wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Richtig, in's Casting kommt nur das Formula FX (oder ein alternatives Öl). In die Luftkammer kommt nur Ballistol. Dosierung/Einfüllen mit Spritze funktioniert hervorragend!

Darf ich fragen, warum du direkt vom 140 auf 160 traveln willst? Bist du schon mit den 140mm gefahren?

EDIT: Hab gerade nochmal in der Manual der Selva S nachgeschaut...da steht 3ml FX-Öl für die Füllung der Luftkammer...Ich hab aber zuletzt Ballistol reingehauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
puhhhhh! Hier ist viel geschrieben worden. Ich bekomme Ende der Woche mein neues Ghost u darin ist die Formula Selva S ab Werk auf 140mm getravelt. Ich möchte diese jedoch gerne mit 160mm fahren u muss, so wie es aussieht, selber ran. Der Händler hat sowas noch nie gemacht Wie es sich in den Videos darstellt, muss ich die Gabel ja komplett auseinander nehmen um das Traveln vorzunehmen. Ich vermute, dass dabei das vorhanden Öl nicht eins zu eins zu retten ist und ich deshalb nicht umhin kommen werde, mir neues in der Bucht zu besorgen, richtig? Um das Öl in die Rohre zu befördern, reicht doch ne handelsübliche Plastikspritze (ev. Krkhausbedarf) aus, oder? Irgendetwas anderes, was es zu beachten gilt?
@CosmicSports: Formula FX reicht jetzt für die Standrohre aus? Kein Mix? Immer noch Mix für die Luftkammer? Habe irgendwie zu viel gelesen hier, sorry. Wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

FX wird an allen Stellen statt des Mix verwendet, anderes Öl ist nur für die Cartridge.

Dein Cosmic Service Team
 
Servus zusammen,
ich fahre seit kurzem eine Selva mit einer Luftkammer und bin insgesamt recht zufrieden, glaube aber, dass da in Sachen Performance noch ne Menge mehr geht. Habe daher noch ein paar Fragen in die Runde.
1. Meine Selva hat nach dem Einbau des Spacers 180mm->170mm die Angewohnheit, unbelastet um ca. 1 cm im Federweg zu versinken. Wenn man die Gabel auseinanderzieht, gibt sie den Federweg frei, zieht sich dann aber unmittelbar wieder zusammen. Habe versucht das Problem durch Entlüften des Castings zu beheben. Es wurde besser, ist aber noch immer nicht verschwunden, obwohl ich die Prozedur dreimal wiederholt habe. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem los wird? Kann es sein, dass die Druckstufe zu wenig Öl enthält?
2. Meine Selva scheint die letzten 2-3cm des Federwegs nicht zu nutzen. Ich habe ein Neopos und so gut wie kein Öl drin. Ich glaube daher nicht, dass es an der normalen Endprogression liegt. Wenn ich die Luft ablasse, kann ich die letzten beiden cm einfedern. In aufgepumptem Zustand wird der Federweg auch bei miesen Drops ins Flat nicht genutzt. Irgendwelche Ideen?
Ich fahre übrigens das orangene CTS und bin mit dem wesentlich zufriedener als mit blau und rot.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Bastian
Wäre cool, wenn sich jemand mit Ahnung hierzu äußern könnte. Idealerweise Formula oder Cosmic-Sports :)
 
Weil es keiner weiß bzw. es ja bei den neuen Gabeln dabei ist. BC meint, dass die Lieferung wohl eine Woche dauern wird.
Hab es nicht eilig. Letzter Service mit anderem Öl ist bei mir noch nicht lange her. Unterschied Merk ich keinen.Aber das richtige Öl ist fürs gewissen schon feiner.
Hab die auch mal per Mail angeschrieben.
 
Hab es nicht eilig. Letzter Service mit anderem Öl ist bei mir noch nicht lange her. Unterschied Merk ich keinen.Aber das richtige Öl ist fürs gewissen schon feiner.
Hab die auch mal per Mail angeschrieben.
Naja... Gewissen. Wenn ich höre, dass Balistol aufschäumt bei Kälte, dann ist das für mich schon ein Argument. Ich muss mal einen Service machen. Die Abstreifer und das Dichtungskit habe ich gleich dazu geordert.
 
Zurück
Oben Unten