Erfahrungen mit Shimano XTR (Trail) BL-M988 / BR-M985

Bis zu Alu:spinner:? Da bist du mit der Scheibendicke aber schon unter 1 mm runter gewesen. So etwas halte ich für grob fahrlässig oder bodenlosen Leichtsinn. Da braucht es eine starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit und es kann sein, dass sich der ganze Reibring vor dem Bremssattel zusammenfaltet.
Tu mir einen Gefallen und behalte solche Angaben zukünftig bei dir. Wenn sich da jemand anderes dran orientiert, der landet evtl. auf dem Acker mit den vielen Kreuzen.
 
Hallo,

bin nach wie vor nicht so 100%ig glücklich mit meiner XTR Trail.

Punkt 1:
Wollte heute mal den Druckpunktmittels Free Stroke Schraube etwas weiter in Richtung Griff stellen, nachdem ich das gestern bei einer Probefahrt mit der Saint eines Kollegen sehr gut gefallen hat. Egal wie ich die Schraube auch drehe, es ändert sich erstmal gar nix. Wie kann ich sonst den Druckpunkt beeinflussen bzw. was muss ich tun, dass die Schraube wieder eine Funktion hat? Entlüftet ist die Bremse, der Druckpunkt an sich ist auch wirklich knackig.

Punkt 2:
Wie kann ich der Bremse mehr Kraft entlocken? Fahre derzeit die originalen Resin Beläge auf Alu Grundplatte in Verbindung mit einteiligen Formula Scheiben (180 mm).

Danke für euere Hilfe!
 
Die Schraube hat bei mir noch nie was gebracht.. leider. Für mehr Power einfach einen Saint-Sattel kaufen und vorne anschrauben. Was besseres kann man sich nicht antun. Ich habe dieses Jahr einen MT5 Sattel angebaut, aber die Bremse halte ich aus vielerlei Gründen für problematisch...
 
Die Freestroke-Schraube verändert den Leerweg, nicht die Hebelweite. Sie bewirkt zwar etwas - das ist aber kaum spürbar. Zur Einstellung der hebelweite dient das riesengroße Einstellrad vorne am Hebel - das kann man eigentlich nicht übersehen, und seine Funktion ist im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich.
Freestroke-Schraube am besten ganz reindrehen und dann nie mehr anfassen.

Für mehr Bremskraft: Bremsbeläge kaufen, die mehr Bremskraft bringen... ;-)
 
Die Freestroke-Schraube verändert den Leerweg, nicht die Hebelweite. Sie bewirkt zwar etwas - das ist aber kaum spürbar. Zur Einstellung der hebelweite dient das riesengroße Einstellrad vorne am Hebel - das kann man eigentlich nicht übersehen, und seine Funktion ist im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich.
Freestroke-Schraube am besten ganz reindrehen und dann nie mehr anfassen.

Für mehr Bremskraft: Bremsbeläge kaufen, die mehr Bremskraft bringen... ;-)

Welche Schraube für was ist, weiß ich natürlich :) Es geht mir eben nicht um die Hebelweite, sondern um den Zeitpunkt des Druckpunkts. Diesen wollte ich gerne in Richtung Griff, also auf etwas später verstellen. Und ich dachte, genau dafür wäre die Free Stroke Schraube da.

Welche Beläge bringen konkret mehr Power bei der XTR?
 
Habe mir jetzt den gesamten Thread von vorn bis hinten durchgelesen - leider bin ich noch immer nicht ganz schlau, wie ich am meisten Bremsleistung aus meiner XTR Trail herauskitzeln kann.

Ich würde im ersten Schritt meine 180er Formula Scheiben gegen 203er Shimano RT-76 oder Magura Storm (SL?) tauschen. Gibt’s hier noch was besseres? Hope gefallen mir auch sehr, jedoch sind sie mir ein wenig zu teuer.

Bei den Belägen bin ich mir ganz unsicher: Den Shimano Sinterbelägen mit Kühlrippen wird hier wohl am meisten Bremspower zugesprochen, verbunden jedoch mit gelegentlichem Quietschen. Habe irgendwo noch was von neuen Trickstuff Power Belägen gelesen, auf deren Website konnte ich diese jedoch leider nicht finden.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar!
 
Große dicke ölfreie Scheiben, z.B. Trickstuff HD Dächle
Shimano Sinter-Beläge (die Trickstuff Power Beläge lohnen sich vermutlich nur bei Saint und Co). Kühlrippen brauch ich persönlich keine.
Bremsen 100% entlüftet
Bremssattel perfekt ausgerichtet

Wenn immer noch nicht ausreicht, dann bieten z.B. Zee/Saint und MT5/MT7 noch mehr Bremsleistung. Wenn du zu viel Geld rumliegen hast dann hilft sicher auch die Trickstuff Direttissima.
 
Bei den Belägen bin ich mir ganz unsicher: Den Shimano Sinterbelägen mit Kühlrippen wird hier wohl am meisten Bremspower zugesprochen, verbunden jedoch mit gelegentlichem Quietschen. Habe irgendwo noch was von neuen Trickstuff Power Belägen gelesen, auf deren Website konnte ich diese jedoch leider nicht finden.

...
Katastrophe, ja, ich weiß - wir schaffen es einfach nicht, die POWER und die STANDARD-Beläge auf unserer Website zu präsentieren. Im Shop sind sie aber drin. Für deine Zweikolben-Shimano-Bremse gibt es sowohl POWER (19,90) als auch STANDARD (16,90).
POWER hat die höchste Bremskraft bei geringem Verschleiß,
STANDARD hat die längste Lebensdauer bei gleichzeitig sehr hoher Bremskraft.
 
Derzeit tendiere ich bzgl. Bremsscheiben dazu, die herkömmlichen Magura Storm in 203 mm auszuprobieren. Belagstechnisch schwanke ich nun zwischen Shimano Sinter, Shimano Resin und Trickstuff Power.
Gibt es zu einer der genannten Kombinationen Erfahrungswerte und Empfehlungen? Vielen Dank!
 
Zwischenbericht:
Habe heute Magura Storm Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser und Shimano Sinter-Beläge J04C montiert. Darüber hinaus habe ich beide Bremsen aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen hier im Forum mit Putoline Öl befüllt.

Nach einem kurzen Einbremsen heute Vormittag fühlt sich zumindest die vordere Bremse schon mal recht gut an.

Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
1. Die Bremsen quietschen tatsächlich ziemlich laut. Habe beide Bremssättel nach Lichtspaltmethode ausgerichtet.
2. Beide Scheiben machen ein Geräusch beim Fahren, wenn ich die Bremsen nicht betätige. Es ist schwer zu beschreiben - es ist kein Flattern, eher ein Klingeln. Es fühlt sich so an, als seien die Scheiben für die Größe zu filigran (auch wenn die herkömmlichen Storm das ja eigentlich nicht sind).

Gibt es für die beiden Probleme eine Lösung? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir die windigen Storm SL gekauft?

Hättest Dir besser gleich die Dächle HD gekauft, bislang die besten Scheiben die ich gefahren bin.
Zusammen mit den Sinter-Belägen hat man ne fleischige und zugleich sehr bissige Kombination.

Nicht immer passen aber die Kombinationen ausnahmslos zusammen, wenn man sich durch die Freds liest hört man immer wieder von Problemen mit Rubbeln, Klingeln, Fading, ....

Manchmal hilft auch ein Blick in das Bremsen-Kompendium:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/fMmSKuZVRr-4ykT6jwnXHg
 
Bis zu Alu:spinner:? Da bist du mit der Scheibendicke aber schon unter 1 mm runter gewesen. So etwas halte ich für grob fahrlässig oder bodenlosen Leichtsinn. Da braucht es eine starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit und es kann sein, dass sich der ganze Reibring vor dem Bremssattel zusammenfaltet.
Tu mir einen Gefallen und behalte solche Angaben zukünftig bei dir. Wenn sich da jemand anderes dran orientiert, der landet evtl. auf dem Acker mit den vielen Kreuzen.
Typisch Deutsch, immer sind alle Kinder im Bus nach dem Unfall Querschnittsgelähmt.
 
Nein, du brauchst die gesamte Gebereinheit der xtr trail, oder eine xt, slx, deore Einheit.
Wichtig ist das die Servo Wave Technik integriert ist. Die erzeugt durch eine Hebelverhältnisverstellung die erhöhte Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Ausgraben aber es passt gut hier rein!
Kann ich den Bremsgriff XTR BL-M985 durch den Austausch des Hebels auf die Trailversion XTR BL-M988 umbauen?
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Bremshebel-fuer-Bremsgriff-BLM988--24098.html
Wenn ja, erhalte ich dadurch die höhere Bremsleistung der Trail Variante.
Danke für die etwas andere Frage!
Bedi


Für eine bessere Bremskraft der 985 wechsle auf Trickstuff Dächle HD Scheiben und Trickstuff Power Beläge - Du wirst den Unterschied deutlich merken. Die TS Power Beläge haben deutlich mehr Biss als andere Beläge. In Kombi mit den TS Scheiben gibt es viel Bremskraft. Die Kombi ist WICHTIG !!!

ride on
 
Zurück
Oben Unten