Erfahrungen On One 29er / Swap-Out

stubenhocker

ich würde,wenn ich könnte
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
137
Ort
Schwerin
Hallihallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem On One Inbred 29er- Verarbeitung, Lackqualität, Fahrverhalten? Speziell das Swap Out interessiert mich, da ich später eventuell eine Rohloff fahren möchte und mit den wechselbaren Ausfallern alle Möglichkeiten (Naben-, Kettenschaltung, SS) habe.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Nachteil der horizontalen Ausfallenden ist dass ein Schlauchwechsel zur Qual werden kann. Man muss beim Einbau die Mittigkeit des Laufrads, die Kettenspannung und die Einstellung der Disk gleichzeitig beachten. Slider oder ein EBB sind da deutlich einfacher im Handling.
 
Riesen Nachteil der horizontalen Ausfallenden ist dass ein Schlauchwechsel zur Qual werden kann. Man muss beim Einbau die Mittigkeit des Laufrads, die Kettenspannung und die Einstellung der Disk gleichzeitig beachten. Slider oder ein EBB sind da deutlich einfacher im Handling.

:confused: Ich peile einfach den Abstand des Hinterreifens zur Kettenstrebe an, ziehe die Achse mit beiden Zeigefingern zurück und lege mit dem rechten Mittelfinger den Schnellspannhebel um. Hat bisher immer auf Anhieb geklappt.:daumen:
 
Riesen Nachteil der horizontalen Ausfallenden ist dass ein Schlauchwechsel zur Qual werden kann.

Das Problem kenne ich von meinem DayOne mit 8er Alfine,
DayOneseite.jpg


soll bei (m)einem möglichen 29er mit Rohloff aber kein Problem sein- ein Hinterrad mit Rohloff-Nabe ist da wesentlich einfacher auszubauen.
Mich interessieren hier eher Handling und VerarbeitungsQualität eines Inbred 29er; die Lackierung an meinem 26er Inbred war nämlich nicht so dolle (Rost unterm Verstärkungsblech nach nur 2 Jahren).

Alex
 
:confused: Ich peile einfach den Abstand des Hinterreifens zur Kettenstrebe an, ziehe die Achse mit beiden Zeigefingern zurück und lege mit dem rechten Mittelfinger den Schnellspannhebel um. Hat bisher immer auf Anhieb geklappt.:daumen:

Bei einer Alfine und einem Rahmen mit nach hinten offenen Ausfallern ist das wesentlich komplizierter!
 
Mich interessieren hier eher Handling und VerarbeitungsQualität eines Inbred 29er; die Lackierung an meinem 26er Inbred war nämlich nicht so dolle (Rost unterm Verstärkungsblech nach nur 2 Jahren).

Alex

Hmmm...

Ich bin manchmal etwas verwundert, was von einem Rahmen dieser Preisklasse so alles erwartet wird...
 
Kann man sich da nicht mit Kettenspannern a la Surly Tuggnut behelfen?

Das Problem beim Ausbau der Alfine ist hauptsächlich, das man vor dem Ausbau darauf achten sollte, den richtigen Gang einzulegen (dafür müssen 2 Markierungen übereinanderstehen), der Rest ist "normal", also Muttern lösen, Kettenspanner rausdrehen, Kette abnehmen, Bowdenzug aushängen, Rad nach hinten herausnehmen. Rohloff ist einfacher.
 
Zurück
Oben Unten