Erfahrungen - Thread

Hallo, da ich hier gelesen habe das technische Sachen besprochen werden würd ich hier auch gern mal eine Frage stellen.

Ich habe mir vorn eine Scheibenbremse angebaut und der Druckpunkt ist auch schön fest. Leider bremst sie nicht wirklich stark. Es ist eine gebrauchte Elixir mit einer neuen Scheibe. Meine Hope hinten hat einen ähnlichen Druckpunkt und packt sehr gut zu :confused:. Wenn ich mit voller gewallt den Druckpunkt überdrücke dann packt sie vorn auch zu. Das kann man aber nicht lang durchhalten bzw. in manchen Situationen kann ich nicht die Kraft reinlegen. Was kann der Grund sein das sie am Druckpunkt noch durchrutscht? Würden neue Beläge was bringen, eventuell besseres Material?

Für Ratschläge bin ich dankbar :)

Sobald der Druckpunkt iO ist bitte erstmal nicht auf die Idee kommen zu entlüften. Die Kraftübertragung vom Bremshebel zur Bremszange ist dann iO.
Wenn es trotz hartem Druckpunkt nicht bremst ist sehr wahrscheinlich dei Reibpaarung Bremsscheibe zu Belag ein Problem. Besorge neue Beläge und reinige die Scheibe nochmals gründlich mit Isopropanol oder heißem Spüliwasser. Anschließend mit klarem Wasser gründlich abspülen und trocknen lassen.
Und das aller wichtigste... Beläge einfahren! Es gibt nicht viele Kombinationen am Markt die von Anfang an sehr gute bis volle Leistung bringen.
 
Ok dann bestelle ich mal neue Beläge. Gibt es irgendwelche Geheimtipps oder soll ich die Originalen holen?

Habe in " nur eine Hope Mono Mini" aber der Unterschied ist schon merklich. Die kann ich nicht durchtreten :hüpf:
was ich am Hinterrad sehr gut finde. Wenn ich jetzt vorn noch mehr Bremskraft mit Neuen Belägen bekomme würds passen mit der Elixir.
 
Weiß einer von euch wie das Servo Wave von Shimano genau funktioniert.
Das Übersetzungsverhältnis ändert sich nach dem ersten kurzen Ziehen. Hat zur Folge, dass die Beläge am Anfang schneller an die Scheibe geführt werden (dadurch auch der schön breite Spalt) und danach langsamer und mit mehr Kraft dran gehen. D.h. das Übersetzungsverhältnis ändert sich nach dem ersten Hebelzug. Sieht man auf diesem Foto ganz gut, wie sich die kleine Schraube später in einem anderen Winkel bewegt.

Dummerweise führt das in Kombination mit einer MT5 nicht. D.h. der Spalt bleibt auch mit Shimano Hebel gleich groß.
 
der kleine Versatz reicht aus das Shimano so viel Luft zwischen Bremsbelag und Scheibe bekommen.
Ja das reicht aus. Der Druckpunkt kommt bei einer MT5 mit Shimano Geber auch eher als mit einem MT5 Geber. Im Prinzip bedeutet das, dass die Bremse schneller zu macht bzw. schlechter zu dosieren ist.

Ich bin ja schon fast geneigt dazu, einen Magura Geber mit einem Shimano Sattel zu vermählen. Der Druckpunkt würde hier sicherlich später kommen aber der Spalt zwischen den Belägen ist ja vom Nehmer bestimmt. Martin schrieb ja was vom Komfort der MT7 Hebel gegenüber der Saint Hebel.

Vorteile wären:

größerer Spalt zwischen den Belägen
Komfort der Hebel
Split Clamp
bessere Dosierbarkeit?
 
Hat eigentlich schon mal jemand eine Bremsscheibe angeflext? Klingt erst mal bescheuert aber habe es heute aus langer Weile heraus mit einer alten Scheibe versucht. Leider konnte ich es nur am Mountainbike testen. Habe die Scheibe so fein wie möglich mit einer dicken abgerundeten Trennscheibe geflext. Die Bremskraft nimmt auf jeden Fall leicht zu, wenn auch nicht so brachial wie ich es erwartet hätte. Dafür lässt sich die Bremse immer noch erstaunlich gut dosieren (auf jeden Fall im Vergleich zu einer geflexten HS33). Auch der Lärm hält sich in Grenzen. Würde das ja echt gerne am Trialrad testen, vor allem auch bei Nässe aber meine Scheibe ist mir dann doch zu schade...
 
Wenn du ne ordentliche Bremse und Beläge hast, dann brauchst du das nicht. Ich fahre die Saint 810 mit Trialtech Belägen und die macht immer zu. Eher geht dir der Reifen durch. Bei Nässe sind die Trialtech Beläge noch besser als bei Trockenheit. Bei einer angeflexten Scheibe halten die Beläge doch nicht wirklich lange.
 
Naja ob es nötig ist oder nicht... ;-) hat mich nur interessiert! Und bei weiten flachen Vorderrad Gaps kommen die meisten Scheibenbremsen (habe keine Saint) doch auch an ihre Grenzen ich denke die meisten Wettkampffahrer fahren nicht ohne Grund HS am Vorderrad. WÄre eben einfach und billig. Und zum Thema Belagsverschleis - bisher haben meine Beläge länger gehalten als die meisten Bremsen ;-)
 
Hab mal ganz kurz geschaut. Das könnte man schon als recht weiten Gap to Front ansehen und die Disk hält. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hope Trialzone, Avid BB7 und Saint mit Trialtech Belägen so hart bremsen, es ist als würde man gegen eine Mauer fahren. Die Verzögerung ist eine weichere, da die Speichen ja flexen, sie ist aber genauso da wie bei einer HS33.

alitofrontcropweb.jpg


 
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hope Trialzone, ... mit Trialtech Belägen so hart bremsen, es ist als würde man gegen eine Mauer fahren.
Hat schon einmal jemand die Beläge von Jitsie für Hope versucht? Bei Tarty scheinen die recht beliebt zu sein. Die weichere Mischung - wie in der Beschreibung steht - macht mich allerdings etaws skeptisch. Mehr Bremspower auf Kosten des Druckpunktes?
 
Hat schon einmal jemand die Beläge von Jitsie für Hope versucht? Bei Tarty scheinen die recht beliebt zu sein. Die weichere Mischung - wie in der Beschreibung steht - macht mich allerdings etaws skeptisch. Mehr Bremspower auf Kosten des Druckpunktes?
Nein. Sind identisch zu den Trialtech. Ich habe es auch der Einfachheit halber gesagt. Ich bin die Hope mit Jitsie Belägen gefahren. Die von Clean sind auch die gleichen.
 
Zurück
Oben Unten