Erfahrungen - Thread

Registriert
8. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

Nachdem auch meine zweite nabe nen fehlkauf war, denk ich das es gut wäre nen thread zu machen in den man erfahrungen rein schreiben kann damit man sich vor dem kauf informieren kann.

Also zB über produkt und dann pro/contra.

Suchen kann man in dem thread dann mit dem Thema durchsuchen button rechts direkt über diesem post.

MSC-Trialer könnte zB schreiben
-------------------------------------------------------
Produkt: echo team 2004
Erfahrung: ...
Contra: zu dünne rohre
usw

-------------------------------------------------------
Ich fang mal an:
--------------------------------------------------------
Produkt: Surly Starr Nabe mit Gewinde
Preis: ca. 70 €
Erfahrungen: Kugellager der nabe bricht nach nur 2 monaten.
Alternative: DMR Revolver
---------------------------------------------------------
Produkt: GMP Freilauf Nabe
Erfahrung: Freilauf bricht nach sehr kurzer zeit, an 2 modellen getestet.
Alternative: Hügi 240
---------------------------------------------------------
Produkt: GMP Kurbeln
Preis: 50 € Paar
Erfahrung: Sehr weiches aluminium, fängt nach kurzer zeit an zu wackeln und leiert aus.
Alternative: Monty Kurbeln
----------------------------------------------------------
Produkt: HS-33 2005 Modell
Preis: ~ 100 €
Erfahrung: Manche laufen am hebel aus (boardsuche) und man muss sie einschicken.
Alternative: HS-33 >= 2004 Modell oder v-brake.
-----------------------------------------------------------


Es wäre ein großer beitrag wenn jeder seine erfahrungen posten könnte, hauptsächlich die schlechten so das man sich vor einer neuanschaffung hier mal umschauen kann.


thx, martin
 
Tioga Factory DH 2.3

Pro: Super Durchschlagschutz ( auch nachdem ich eine Treppe hochgefahren bin)

Kontra: Ziemlich Schwer (über 1000g)

Preis: so um die 40€
 
Tobe-Daddy schrieb:
Maxxis Creepy Crawler Reifen 20"

Durchschlagsicher, nicht schwer, bouncet gut, Profil nutzt sich langsam an, sehr grippig

Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen!

Preis: 30 Euro



Also das mit dem Durschlagschutz ist ne Lüge. Der Reifen Gript zwar wie Sau ist aber an der Seitenwand dünn wie Papier. Hatte mit dem Reifen fast jeden Tag einen Durchschlag

Alternative:
Monty X-Lite 05 mit dem gelben Streifen. Die Wände sind Kugelsicher, Grip ist gut, bounct wie ein Flumi
 
produkt: DEORE starr nabe
preis:50 eusen
erfahrung:scheiß schwer,nicht gut verarbeitet und achse nach ca 5 monaten gebrochen
alternative:viz,try-all,echo

------------------------------
produkt: hs33 05
preis:95 eusen
erfahrungen: :kotz: .........
HR:
sifft am hebel,am bremskolben,einstellrat der beläg auch im arsch
(hatte am schluss so gut wie kein öl mehr in der bremse---->absolut keinen druckpunkt)
VR:
sifft am hebel

alternative:wie isah schon sagte V's,hs33 04 oder nen RB-bremshebel

-------------------------------

produkt:echo kurbeln vierkant 04
preis:110
erfahrungen:weiches alu(vierkant nudelt aus,pedale fressen ihr gewinde auf :D ),beschissene freilaufhülse
alternative:try-all,monty(eher monty)

-------------------------------

produkt:try-all bzw. VP-pedale
preis:20-30 eusen
erfahrungen:käfige zerbröseln wie kekse :mad: .....sind aber net schlecht gelagert (bin sie nur nen monat gefahren,danach warn se im arsch)
alternative:alles was man an plattformpedalen so bekommen kann,ich fahr im mom VOXXOM......günstig (um 30 euro),grippen ohne ende,halten sehr gut,lagerung is auch ne übel :daumen:

--------------------------------

produkt:try-all innenlager ( :mad: ) ....mein aller größter feind!!! ;)
preis:ca 70 euro
erfahrung:innenlager hülsen in meinem fall zu klein fürn rahmen (wie auch beim heavymetal) hab aber auch schon von zu großen hülsen gehört,knarzen wie blöde und halten bei mir (im mom) nur durch viel schraubensicherung bzw. loctite......ich weiß nicht wies in nem jahr aussieht,aber lagerung is 1A,da gibbet nix zu mekkern
alternative:truvativ gigapipe team dh (60 €) ......hält ohne ende!!!!

---------------------------------
hoffe das reicht erstma

@isah:tolle idee,das gefällt mir echt gut :daumen:
 
danke, und da kommt ja auch schon ordentlich was zusammen.

-------------------------------

produkt:try-all k1 einrad platform pedale
preis:20-30 €
erfahrungen: Sehr schlechter grip im vgl zu den VP, aber stabil. Das Lager ist immernoch ganz, und ich hab die 3 monate gefahren mit vielen sidehops aufs pedal (das halten die vps bei mir nur ein paar mal dann ist das lager im arsch)
alternative: vp bzw tryall, voxxom oder andere platformpedalen (zB cannondale, aber die sind teuer..)

-----------------------------
 
MSC-Trialer schrieb:
Also das mit dem Durschlagschutz ist ne Lüge. Der Reifen Gript zwar wie Sau ist aber an der Seitenwand dünn wie Papier. Hatte mit dem Reifen fast jeden Tag einen Durchschlag

Alternative:
Monty X-Lite 05 mit dem gelben Streifen. Die Wände sind Kugelsicher, Grip ist gut, bounct wie ein Flumi

Also das ist nu wirklich ne Kunst, ich hau das Ding teilweise schon ordentlich gegen Kanten. Und einen einzigen Durchschlag hat ich bisher, da war aber auch die Felgenflanke mit weggebogen.
 
Tobe-Daddy schrieb:
Also das ist nu wirklich ne Kunst, ich hau das Ding teilweise schon ordentlich gegen Kanten. Und einen einzigen Durchschlag hat ich bisher, da war aber auch die Felgenflanke mit weggebogen.

fährst du in ner gummizelle oder auch dort wo so viele, tolle, spitze ,steinige ,kanten meist im 90° grad winkel nur darauf warten sich deinen schlauch vorzuknöpfen???....in fachkreisen einfach "city","stadt" oder "dorf" genannt....
 
Alter das kann nicht sein. Ich hab das Teil einmal durchschlagen lassen und dann hab ich bisl gewartet und...zischsssssssss..... .Das können hier paar Leute aus dem Forum bezeugen. So viel Platten wie mit dem Teil hat ich noch nie.
 
Erfahrungsberichte meinerseits:
- Zoo 26" Gabel
Flext wie die Hölle also gerade bei 2 Rad-Wedges nicht zu empfehlen.
Fängt mal an zu knarzen und man denkt es sei der untere Steuersatzteil und hat dann plötzlich beide Standrohre in der Hand und reißt schier noch seine Bremsleitung beim Gabelbruch ab. :D
meine favorisierten Alternativen: Syntace Fork oder Koxx Forxx

- Alte Generation des TryAll Lenkers:
Bricht ebenfalls, bei mir sogar noch deutlich schneller als die Gabel.
Flext auch ziemlich.
meine favorisierten Alternativen: Onza Carbon Bar, BT Bar, TryAll [wenn man nen breiten Lenker möchte] ansonnsten Syntace.

VP 4Kant Innenlager:
Wie das bei 4Kant und Trial halt so ist... passt net gut zusammen und
Bricht einem ohne größere Drops trotzdem recht schnell weg.
-> Fazit: Grünstige Notlösung bis man ISIS Lager kaufen kann.

KMC COOL Chain.
Pro: Hällt bei mir bombig (fahre sie allerdings nie länger als 5-7 Monate)
was ich von den ganzen anderen MTB Ketten nicht behaupten konnte.
Contra: Glieder werden bei mir nach einigen Monaten steif.
 
Zoo! Bremsbelege
Pro:......grün?
Contra: ziehen eher schlecht auf einer Montyfelge
bei frischer Flexung und mehrmaligem fahren sind die in einer woche weg.
die sind so laut.

Alternative: Monty Milk Pads (X-Lite Version)
Plazmatik/Echo/VIZ!
 
Produkt: Shimano XT 8/9fach 32-Loch NABE
Preis : 40eusen
Pro : .... rollt.
Neg. : .... Freilauf stinkt, Achse bricht nach 2-3Monaten
Altern. : .... Hügi,Tube,Hope - eigentlich ist alles andere besser... :daumen:
--------------------------------------------------------------------------
Produkt: HS 33 Modell 2004
Preis : im Set (vorn + hinten) 110eusen
Pro : einfache Montage, ..bremst gut, ..viele,nützliche
Einstellungsoptionen
Neg. : Hebel brechen schnell ab, Öfters Reparatur udn Nacheinstellung not-
wendig
Altern. :Shimano XTR V-brake


@isah - gut idee, erfüllt einen guten zweck
:daumen:
 
Produkt: V!Z Felge...
Pro: breit, stabiler als Try All, Ösen
Contra: keine Chance mit monty belegen + so wie geringer als auch frischer Flexung

ABER: bin gestern während es nieselte gefahren und zwar mit monty spray auf der Felge..und die hat echt hammer gezogen......haaammmeer! :daumen:
also wenn man das spray richtig verwendet is es ein traum. werde jetzt wohl doch weiter die monty belege fahren bei der leistung mit dem spray
 
Komisch ich höre nur andauernd wie KACKE die V!Z Teile sein sollen.
Bin mit meinen Try All Felgen bis jetzt recht zufrieden! :daumen:

Sonst kann ich als Beläge auch nur die ZOO! empfehlen!
Sind echt recht geil! Und ich bin einer der wenigen der mit
FingerKraft bremst und nicht flext oder sprayt! :daumen:


Syntace: Alles GeIL gibt keine Contras!
Mein Rahmen hällt alles genau wie Gabel, Lenke u.s.w. super die Teile! :daumen:
 
MSC-Trialer schrieb:
Also das mit dem Durschlagschutz ist ne Lüge. Der Reifen Gript zwar wie Sau ist aber an der Seitenwand dünn wie Papier. Hatte mit dem Reifen fast jeden Tag einen Durchschlag

Alternative:
Monty X-Lite 05 mit dem gelben Streifen. Die Wände sind Kugelsicher, Grip ist gut, bounct wie ein Flumi



Die Durchschlagsicherheit eines Reifens hat sehr viel mit der persönlichen Luftdruckvorliebe und mit dem eigenen Gewicht bzw. dem Fahrstil zu tun.
 
Angetestet: Schwalbe Al Mighty

almighty.jpg



Pro: Reifen gript in der weichen GG Mischung sehr gut und scheint
fast so weich wie die Maxxis (40a & 42a) zu sein.
Vom Durchschlagschutz her ist er meiner Meinung nach sogar noch etwas besser als z.B. ein Maxxis Minion das ist auch kein Wunder bei einem
Gewicht von 1450g.
Man sollte also am besten nen leichten Schlauch fahren um das Gewicht wieder etwas auszugleichen.


Contra: Passt in mein HiFi gerade so rein könnte also bei einigen Rahmen knapp werden da er mit 2.6" schon fast zu breit ist.


Zu beziehen ist der Reifen bei HiBike

PS: Habe mir den Reifen geholt weil ich da relativ günstig rangekommen bin
und nen Reifen wollte der etwas länger hällt als die Maxxis zur haltbarkeit werde ich aber nach nem Langzeittest was schreiben.
 
also ich kann dazu nur sagen, wer etwas ahnung und einen winzigen hauch gefühl für sein bike besitzt bekommt nciht dauernt durchschläge, ich fahre den creepy crawler ja selbst und bin zufrieden, nur der bounct nicht sooo toll, aba geht schon.
wie wärs mal mit etwas mehr luftdruck, oder einfach mal fahren lernen, anstatt alle teile schrotten.
ich glaub es is klar wer gemeint is.
 
ph1L schrieb:
Angetestet: Schwalbe Al Mighty

Pro: Reifen gript in der weichen GG Mischung sehr gut und scheint
fast so weich wie die Maxxis (40a & 42a) zu sein.
Vom Durchschlagschutz her ist er meiner Meinung nach sogar noch etwas besser als z.B. ein Maxxis Minion das ist auch kein Wunder bei einem
Gewicht von 1450g.
Man sollte also am besten nen leichten Schlauch fahren um das Gewicht wieder etwas auszugleichen.

Contra: Passt in mein HiFi gerade so rein könnte also bei einigen Rahmen knapp werden da er mit 2.6" schon fast zu breit ist.

PS: Habe mir den Reifen geholt weil ich da relativ günstig rangekommen bin
und nen Reifen wollte der etwas länger hällt als die Maxxis zur haltbarkeit werde ich aber nach nem Langzeittest was schreiben.
Die Gummimischung GooeyGluey ist 55a. Hab ich mal in einem Test einer Freeride-Zeitschrift gelesen. Die normale ORC ist 60a oder 65a, weiß ich nicht mehr genau.
Das Problem mit der Breite wäre dir mit der 2.35 Version erspart geblieben.

Ich hatte den Al Mighty auch ins Auge gefasst, konnte aber dann einen Maxxis zum Spottpreis erstehen.
 
monty 221 pro
preis: 180
contra: kann ich nichts sagen, habe wenig vergleiche...weiter lesen bei pro
pro: für den Preis das beste was man bekommen kann finde ich.
anmerkung: passt nicht mit echo kurbeln (modell 2003), muss also distanzring ums tretlager und evtl n stück weg von der kurbel ;)

------------------------------------------------------------------
die komischen freiläufe für 6€
... sind kacke.einer ist mir nach 2 wochen beim fahren zerbrochen uind mirist was ins gesicht gesprungen...
alternative: acs, eno, dicta

------------------------------------------------------
maxxis creepy crawler
20-40€
vorne und hinten billiger als der jemweilige Monty- reifen (zu der zeit als gekauft), guter durchschlagschutz, der baggert meine Freundin nicht an :daumen:
 
Zurück
Oben Unten