Erfahrungen zu Ischgl

Dem kann ich nur zustimmen, wir waren auch zur gleichen Zeit vor Ort (wieso haben wir uns eigentlich nicht getroffen?), die trails waren alle gut fahrbar, unsere einköpfige 'CC-Fraktion' hat sich nach 2 Tagen ausgeklinkt und ist die einfacheren Strecken des Tourenhefts gefahren, während die restlichen 3 eher Tiefen- als Höhenmeter vernichtet haben.
Auf alle Fälle hat es richtig gerockt !!!:daumen:

Bin garade von einer weiteren Woche Ischgl zurück.
Also das mit dem Treffen ist so ne Sache. Ich hab auch erst befürchtet das dort an den Trails ne Nummer gezogen werden muss aber im Gegenteil - ich habe in 14 Tagen genau 5 Biker auf meiner Route getroffen - und einige Wanderer die zum Teil neben dem Trail saßen und sich nicht weiter trauten weil es ihnen zu steil war (meistens die Damen).
Also musste man auf nix und niemand Rücksicht nehmen, echt super - naja - wenn was passiert wäre wäre ich halt verschollen - aber sonst spitze.

Hallo, ich schreibe mal unter dem Namen von meinem Freund, da der gerade angemeldet ist.
Wir waren am letzten Dienstag in Ischgl und haben uns auf dem Rückweg von der Friedrichshafener Hütte noch ein wenig in dem hübschen Bikepark am Ortsrand von Ischgl ausgetobt. Leider wurde mir die letzte Abfahrt zum Verhängnis und ich durfte eine Fahrt im Rettungswagen nach Zams in die Unfallklinik in Anspruch nehmen.
Weswegen ich schreibe, meine Brille ging beim Abtransport irgendwo auf dem Weg unterhalb des Bikeparks verloren. Es ist eine schwarze Rudy Projekt mit gelben Gläsern und -0,75 Dioptrin. Falls irgend jemand was weiß, oder was gefunden hat, ich wäre sehr dankbar wenn ich sie wieder bekommen könnte. Sie war ein wenig blutverschmiert, aber heil geblieben.

Ich sag meinem Freund Bescheid, dass er ab und zu mal schauen soll, ob sich jemand hier oder unter seiner PN meldet. Ich hab leider jetzt noch nen Krankenhausaufenthalt hier bei uns vor mir, da mein rechtes Handgelenk ein paar Metallverstärkungen benötigt.

Aber abgesehen davon, super Gegend zum biken!:daumen:
Komme bestimmt mal wieder!

Grüsse
Chaotenkind

Hallo, ich schreibe mal unter dem Namen von meinem Freund, da der gerade angemeldet ist.
Wir waren am letzten Dienstag in Ischgl und haben uns auf dem Rückweg von der Friedrichshafener Hütte noch ein wenig in dem hübschen Bikepark am Ortsrand von Ischgl ausgetobt. Leider wurde mir die letzte Abfahrt zum Verhängnis und ich durfte eine Fahrt im Rettungswagen nach Zams in die Unfallklinik in Anspruch nehmen.
Weswegen ich schreibe, meine Brille ging beim Abtransport irgendwo auf dem Weg unterhalb des Bikeparks verloren. Es ist eine schwarze Rudy Projekt mit gelben Gläsern und -0,75 Dioptrin. Falls irgend jemand was weiß, oder was gefunden hat, ich wäre sehr dankbar wenn ich sie wieder bekommen könnte. Sie war ein wenig blutverschmiert, aber heil geblieben.

Ich sag meinem Freund Bescheid, dass er ab und zu mal schauen soll, ob sich jemand hier oder unter seiner PN meldet. Ich hab leider jetzt noch nen Krankenhausaufenthalt hier bei uns vor mir, da mein rechtes Handgelenk ein paar Metallverstärkungen benötigt.

Aber abgesehen davon, super Gegend zum biken!:daumen:
Komme bestimmt mal wieder!

Grüsse
Chaotenkind

Schade, bin gerade zurück, bin fast täglich dort vorbeigefahren und auch mal einiges ausprobiert aber Brille hab ich keine gefunden - hätte man es gewusst hätte ich evtl. etwas suchen können. Aber dort waren auch öfter mal Kinder mit funkgesteueten Autos und Spaziergänger mit ihren Hunden und so unterwegs so dass die Brille sicher schon "gefunden" wurde.
Sorry

Evtl. mal die Herren von der Bikeakademie oder so anschreiben ob einer vorbeischauen kann - fragen kostet nix.

Stimmt, der Velil Trail geht klar. Passt auf, wenn ihr den ausgeschilderten Routen folgt, oft fehlen nämlich plötzlich Schilder, also immer auch die Karte mitnehmen. Ansonsten wünsch ich euch ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Trails...

Hier sind ein paar Bilder aus Ischgl aus diesem Sommer. Unter anderem auch vom Velilltrail.

http://www.bikesport.tv/tag/372/Ischgl

servus leut,

ich will morgen mit meinem mädl spontan nach ischgl!!
hat mir jemand ne routenempfehlung?? den bikeguide (buch??) hab ich bestellt, lag aber bisher noch nicht im briefkasten!
dauer +- der tour 4h (den kick will ich mir anschaun).....sollte nicht technisch anspruchsvoll sein, darf landschaftlich reizvoll sein und kondition ist vorhanden!!
jemand ne idee???

danke im voraus!!

Ihr könntet folgendes fahren:

Ischgl -> Mathon -> Galtür -> Kops-Stausee (bis hierhin ca. 500 hm)
-> runter Richtung Partenen (nur Asphalt) -> vor Partenen links die Silvretta Hochalpenstrasse hoch -> fahren bis Bieler Höhe bzw. Silvretta Stausee (nochmal 1000 hm) -> dann 20km runter bis Ischgl

Viel Asphalt und Schotter. Von der Bieler Höhe runter kannst du wählen zwischen Asphalt und Schotter. Technisch alles nicht besonders anspruchsvoll.

Servus,

am Samstag gehts auf nach Ischgl 8 Tage Biken. Die Touren sind soweit geplant, jedoch hätte ich da ml noch eine Frage:

Gibt es in Ischgl oder Umgebung die Möglichkeit sich eine Klettersteigausrüstung auszuleihen?. Ich würd gerne mal den Klettersteig auf die Flimmspitze testen.

Sollte mir das die erwartete Freude bereiten würd ich mir für den nächsten Urlaub was eigenes zulegen, aber zum probieren ist mir das etwas teuer!

Werde am Sonntag auch nach Ischgl fahren und mal schauen wie das Wetter mitspielt. Hoffentlich sind die Trails bei/nach dem Wetter fahrbar ohne dass man versinkt oder aussieht wie nach nem Schlammbad

Ischgl ist dieses JAhr ein Reinfall.
Eine einzige Baustelle, und nicht wie letztes JAhr die Skipisten, sondern diesesmal auf den Radwegen/Pisten.

Vermutlich nächstes Jahr genauso.
:mad:

baustelle? was machen die denn da?
also alles was man ab dem Idjoch (Gondelstation ganz oben) fahren will wird zu einer riesen Schlammschlacht da rechts rum ab der Greitspitze und links rum runter zur Velillalpe gebaut wird (eine neue Bahn/en?) und durch die riesen Baustellenfahrzeuge die Wege zu 15cm tiefen Schlammwegen wurden. Fahren rechtsrum unmöglich und schieben nur mit guten dichtem Schuhwerk machbar. Linksrum nur in Schrittgeschwindigkeit den Berg runter.
Evtl. wird das, wenn das Wetter wieder wärmer wird, wieder besser aber die Tage hat es nochdazu täglich geregnet und geschneit.
Und ich vermute da wird nächstes Jahr auch noch dran gebaut (Vermutung).
Habe Urlaub abgebrochen.
Für die Marathon/CC Fahrer die die Straßen hoch fahren oder zur Heidelberger Hütte ist das weniger ein Problem, nur für die, die vorhaben mehrfach mit der Bahn hochzufahren um wieder runter zu rauschen.

also alles was man ab dem Idjoch (Gondelstation ganz oben) fahren will wird zu einer riesen Schlammschlacht da rechts rum ab der Greitspitze und links rum runter zur Velillalpe gebaut wird (eine neue Bahn/en?) und durch die riesen Baustellenfahrzeuge die Wege zu 15cm tiefen Schlammwegen wurden. Fahren rechtsrum unmöglich und schieben nur mit guten dichtem Schuhwerk machbar. Linksrum nur in Schrittgeschwindigkeit den Berg runter.
Evtl. wird das, wenn das Wetter wieder wärmer wird, wieder besser aber die Tage hat es nochdazu täglich geregnet und geschneit.
Und ich vermute da wird nächstes Jahr auch noch dran gebaut (Vermutung).
Habe Urlaub abgebrochen.
Für die Marathon/CC Fahrer die die Straßen hoch fahren oder zur Heidelberger Hütte ist das weniger ein Problem, nur für die, die vorhaben mehrfach mit der Bahn hochzufahren um wieder runter zu rauschen.

oh shit. hört sich ja nicht so toll an. als wir da waren vor nen paar jahren konnte man auch nicht so viel fahren (nur veliltrail war ok)

sind zurück aus Ischgl. Es hatte ziemlich weit runter geschneit, bis auf 1700 Meter. Haben die Touren zum Kopssee und zur Heidelberger Hütte gemacht und eine kleine Wandertour. Wetter war toll und auch unser Hotel, das Sporthotel Piz Buin. Im Sommer ist das absolut erschwinglich, wir waren nur zu viert im ganzen Hotel und hatten den Wellnessbereich ganz für uns allein :D

Wir werden da sicher nochmal hinfahren, dann aber früher im Jahr und möglichst mit ein bißchen mehr Kondition.
Der Greitspitztrail würde mich mal interessieren.

ein paar Impressionen:

Anhänge

• IMGP4795.jpg
    IMGP4795.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP4800.jpg
    IMGP4800.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1010213.jpg
    P1010213.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 85
  • P1010247.jpg
    P1010247.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 75
Diesen Hebst war ich auch in Ischgl, in der 1. September Woche.
Leider hat uns der Schnee auch etwas den Spass verdorben. Es wurde zwar Tag um Tag besser, dafür aber auch stellenweise matschiger.

Aber auch so sind wir voll auf unsere Kosten gekommen. Neben "selbsterfahrenen" Touren nutzen wir auch die Silvretta-Card. (lohnte sich für unseren 9-tägigen Aufenthalt) Die Beschilderung der Touren lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber mit einer Karte kommt man gut zurecht, und kann dann halt beim 2. (3.,4...)Mal flüssig durchfahren.

Eine Tour abseits der augeschilderten Möglichkeiten haben wir in der Ischgler Norden unternommem. Ein Schotterweg hoch zur Madleinalpe, und dann runter auf dem augeschilderten Steig.

IschglTrail.JPG

Die Abfahrt war zwar super anstrengend (geschätze Durchschnittsgeschindigkeit bei 5 km/h :D) aber auch das Highlight des Urlaubes!

Der Trailground war klasse um etwas an der Technik zu feilen, und gehörte fast jeden Tag für ein halbes Stündchen auf den Programm. Am letzen Tag war dann aber auch genau dort der Schlusspunkt, hatte mir bei einem Sturz auf der Wippe das Schaltauge demoliert...

Wir hatten eine FeWo gebucht und waren vollauf zufrieden! Modern eingerichtet, riesen Balkon und super Aussicht.

Für dieses Jahr ist wieder ein Ischgl-Aufenthalt geplant, nach Möglichkeit aber wesentlich füher, hatte an Mitte Juli gedacht, falls nichts dazwischen kommt.

es ist nass,nass und noch nasser. Ach ja und es gibt wieder reichlich Schnee am Berg.

Oder wolltest du das nicht wissen?

Ja leider muss ich dir das so mitteilen. Es wird aber ab kommende Woche wieder besser,aber bis dort oben alles richtig trocken ist,wird es wohl neh weile dauern.

Update von letztem WE:

Der Velill Trail ist in Top Zustand - vielen Dank an die eifrigen Trailbauer! Oben etwas anspruchsvoller (ab Idjoch) - dann flow pur. Am Montag nahezu Schlammfrei.

Die meisten anderen Trails sind in grausam schlechtem Zustand (ausser der Ironbike Strecke). Verfallen, von den freilaufenden Rindern zerstört.....

Der vielgepriesene Trail von der Greitspitze ist ein Witz - nur noch in kurzen Fragmenten erhalten - der Rest geht über die Skipiste/Strasse.

Ab der Mittelstation ist der Trail nach Ischgl zum Abenteuerspielplatz für Holländer ausgebaut worden (mit Hängebrücken) und für Biker gesperrt....

IMHO lohnt Ischgl derzeit nur wenn die Anfahrt nicht allzu weit ist und für 1-2 Tage. Evtl. nach Samnaun fahren (da soll es neue Trails geben) wenn man z.B. auf dem Weg nach Livigno oder ins Vinschgau einen Zwischenstop einlegen mag.

Zurück