Erfahrungen zu Ischgl

Pradatschgradtrail ist nicht mehr existent. Sind genau nach dem GPS-Track von Ischgl.com gefahren und es war eine Forstwegabfahrt neben einer Skipiste und dann haben wir mehrere hundert Höhenmeter durch meterhohe Büsche runtertragen müssen.

Das die anderen Trails in schlechten Zustand sind und teilweise von Kühen zertrampelt, kann ich bestätigen.

Velill Trail super, aber wer will den schon ständig fahren.

Kann Ischgl derzeit nicht empfehlen.
 
In der Bike 09/2011 wird Ischgl wieder mal hochgelobt....bekommt sogar als einziges Gebiet ne Doppelseite :confused:
 
Leute , ist es echt so schlimm momentan ?

Nicht Bange machen lassen...

Bin nächste Woche auch zum 1. Mal dort, erstmal selbst ein Bild machen. Kann nur besser sein als jeder Trail hier im Mittelgebirge. Wenn das Wetter passt, dann wird's schon werden.

Wenn nicht, haben ein Bombenhotel mit fetten Welnessbereich.
 
Leute , ist es echt so schlimm momentan ?
Wollt auch für 4 Tage vorbeischauen. Wollen schon auch selbst hochtreten und mit Gondeln verbinden. Was ist mit dieser Route: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.58501.html ???

DAs ist ordentlich hochzustrampeln aber ne super Tour
Schiebepassage zur Greitspitze.
Der Trail durch die "Mondlandschaft" zur Fuocla Da Val Gronda hat sich bei mir als 90min Schiebe/Tragepassage herausgestellt. Ich bin jetzt konditionell nicht grade ne Wucht aber mir kann keiner erzählen, dass hier mehr als 30% der Strecke gefahren werden können da es ja im Geröll auch ziehmlich berauf geht.
In die entgegengesetzte Richtung möchte ich das Ding nochmals fahren.
Hatte ich letztes Jahr vor, da hat mi dann aber das Wetter an der Heidelberger Hütte ein Strich durch die Rechnung gemacht.
 
es gibt mehrere Singletrails in Ischgl, so kann man sich entweder für einen leichteren oder einen schwierigeren entscheiden: http://www.yscla.at/blog/tag/singletrail . Im Sommer ist in Ischgl sicherlich viel weniger los als im winter, aber ganz ehrlich, wer möchte zum Burger King gehen wenn man dort eine ganz besondere und heimische atmosphäre erleben kann... man ist ja auf Urlaub, zum abschalten von der Routine. Es gibt auch immer wieder sehr gute Pauschalangebote die man sich nicht entgehen lassen sollte...http://www.yscla.at/bikepauschalen-ischgl-tirol.de.htm
 
so waren nun paar tage dort.

Überrascht waren wir von den billiges Liftpasspreisen. Sau gut ! Auch gut, fast keine Wanderer ( in Fiss/Serfaus weit aus mehr los )
Wetter war die letzten tage natürlich Bombe, sodass wir doch fast alles abfahren konnten. Beeindruckend sind die Bauarbeiten am Berg während des Sommers. Der ganze Berg ist ja eigentlich umgegraben, durchbohrt und umgebaut für den Winterbetrieb. Irgendwie verrückt.
Zu den Trails: Leider sind doch einige Trails, wie z.B der Zeblastrail einfach kaputt und zerstört. Sodass der einzig wirklich lange Trail der Velliltrail ist. Alle andern sind zwar sehr nett, aberdoch recht kurz. ( Salaaser )
Die Varianten von und zur Heidelberger Hütte sind alle noch zu empfehlen.
Neu ist auch der "Enduro Trail" zur AlpTrida. Hier kann man seine Kurventechnik an die Grenze bringen.

Ride On
 
Hallo Zusammen,

leider sind wir dieses Jahr nicht richtig fit, zwecks Trainingsmangel, so dass der Aplencross ausfallen muss. Da wäre doch klatt die Auswahl für übernächste Woche (3.9. bis 10.9.) auf Ischgl gefallen, aufgrund der Seilbahnen, der vielen Singeltrails (mit AM), der alpinen Höhenlage, Naturkulisse und man doch noch selber stramplen/erfahren kann. Allerdings bin ich mir aufgrund der Beiträge doch recht unsicher: Trails teilweise kaputt und hässliches riesiges Skigebiet (klar wenn man Seilbahn benutzen will ist man auch im Skigebiet, aber wenn man von den Bergstationen und aus dem Skigebiet aufgrund der Größe schlecht weg kommt). Wie sehen das Ischgl erfahrene? Nerven die Skipisten? Oder kennt Ihr bessere Alternativen für etwas Liftbenutzung, schöne Singletrails surfen kombiniert mit etwas weniger verbauter Natur (z.B. Nauders, Wildkogel, Saalbach, Bormio....). Wir sind mit einem Bus unterwegs daher auch ziemlich flexibel.

Danke schonmal für Tips.
 
Servus, seit gestern Abend zurück aus Ischgl.

Was soll ich sagen, schön war's. Donnerstag und Freitag Kaiserwetter, Samstag Schnee bis auf 1800 Meter. Sonntag wieder Super!

Zu den Trails, einige sind sicherlich ziemlich zerschossen (Zeblasjoch), allerdings bei Trockenheit absolut fahrbar. Die Ausschilderung ist Ok, das Liftpersonal sehr nett und die wenigen Wanderer sind immer wieder fasziniert wo man den alles mit dem Radl runter fährt. ;-)

Sivrettacard für 5 Tage geht mit 47 € mehr als in Ordnung. Nicht alle beschriebenen Touren machen so Sinn, mit ein bisschen "Bastelei" lässt sich der Trail- und Spassfaktor noch erhöhen.

Uns hat es gefallen und ich denke es wir eine Wiederholung geben...
 
Nauders ist sicher viiiel schöner wie Ischgl, wenn man auch bißl Natur sehen mag. Wildkogel gibt für 1 Woche sicher nicht genug her, evtl. in Kombination mit Saalbach (1-2 Tagesausflug), das kenn ich aber nicht.
 
Fährt zufällig diese Woche bzw. dieses WE noch jemand da?


Habe mich nach lesen des Threads mal nur noch auf 3 Tage beschränkt und suche mir dann noch nen anderen schönen Ort.
 
Servus,

wollte demnächst nach Ischgl. Habe jedoch die letzten Beiträge gelesen und diese hören sich nicht besonders gut an, vorallem bezüglich des Streckenzustandes. War dieses jahr schon wer zum Biken in Ischgl, wie ist die momentane Situation.

Danke Gruß Schwed
 
Ich kann jetzt nur für letztes Jahr im Spätsommer sprechen, aber da war es ganz passabel insgesamt. Strecken waren mE ganz ok. Mehr als 2 Tage würde ich da aber nicht verbringen, da es doch recht schnell langweilig wird. Wenn man sich besser auskennt gibt es aber wahrscheinlich noch mehr zu fahren da.
 
Servus, hab evtl auch vor wieder nach Ischgl zu gehen.
Jetzt hab ich da so ne Tour im Kopf: Mit´m Lift hoch zum Idjoch-Greitspitze. Zeblasjoch-Heidelberger Hütte -fimberpaß und wieder über samnaun zurück.
Die strecke wäre so um die 85 km lang.
Auf der Ischgl HP steht was von Bikeshuttle ab Ramosch bis nach Samnaunwürde man sich 40 km sparen. (Aber wir würden bis nach Hinterrauth selber radeln wollen, wären dann um die 15km und 1000hm gespart.)

Hat jemand Info zu dem Bikeshuttle, ist da der Postbus gemeint?
 
Wir werden in Kürze wohl auch ein Wochenende bikenderweise in Ischgl verbringen. Den Ischgl'er Bikeguide hab ich schon, bin gerade am Strecken raussuchen.

Gibt es aktuelle Infos zu Trails in Ischgl, die man wissen sollte?
 
Servus martinos,

hast Du schon weitere Infos bekommen? Ich bin demnächst da und habe bei meinem Wirt mal gefragt, wie es wirklich ausschaut. Wenn ich was erfahre, melde ich mich.
 
Servus,

waren 3 Tage in Ischgl und es gibt für mich nur ein Fazit: GEIL !!

Wenn man sich vorher ein bisschen mit den Trails beschäftigt und Routen plant, kann man richtig geniale Sachen fahren.
Ist alles dabei, von der super Flow-Rollbahn bis zu sehr technischen Passagen.

3000hm Abfahrt an einem Tag sind kein Problem.

Für Bergauffahrer ist es aber eher das falsche Gebiet, auch wegen der Höhe.

Der Zablastrail ist aber leider immer noch ziemlich kaputt. Ist zwar fahrbar, aber vom beschriebenen Flow ist nichts mehr übrig. Die Kühe geben wirklich ihr bestes, alles zu zertrampeln. :(

Biketechnisch sollte man aber mindestens 150mm mit sich führen, eher mehr, damits Spaß macht.

vg driver.87
 
Servus martinos,

hast Du schon weitere Infos bekommen? Ich bin demnächst da und habe bei meinem Wirt mal gefragt, wie es wirklich ausschaut. Wenn ich was erfahre, melde ich mich.

Ne, außer der Info von Driver gab es keine weiteren Rückmeldungen. Vielleicht kann Driver seine Touren noch genauer beschreiben, ich bin diesen Freitag in Ischgl und bin für jeden Tipp dankbar. Werde danach natürlich meine Erlebnisse berichten.
 
Kann mir jemand sagen wie der Schluchtweg in vom Alptrida Sattel nach Samnaun einzustufen ist. S1, S2 oder noch mehr.

Besten Dank

Bin mir nicht sicher ob wir vom selben Weg sprechen, schau Dir mal diese Tour an. Sind vor der Alp Trida einen nicht ausgeschilderten Trail runter, an dem Tag war es sehr Nass aber im großen und ganzen Fahrbar. Gibt ein paar Schlüsselstellen die sind sichrlich S2 bis S3. Ist aber immer so eine Sache mit dem einschätzen. Aber auf jedenfall Spaßiger als die Schotterabfahrt nach Laret.
 
Bin mir nicht sicher ob wir vom selben Weg sprechen, schau Dir mal diese Tour an. Sind vor der Alp Trida einen nicht ausgeschilderten Trail runter, an dem Tag war es sehr Nass aber im großen und ganzen Fahrbar. Gibt ein paar Schlüsselstellen die sind sichrlich S2 bis S3. Ist aber immer so eine Sache mit dem einschätzen. Aber auf jedenfall Spaßiger als die Schotterabfahrt nach Laret.

Ich war dieses Wochenende in Ischgl. Ausführlicher Bericht kommt noch, aber so viel vorweg:
Für gute Tourenfahrer, die mal richtig Tiefenmeter machen wollen ist das dort genial. :D:D:D

A4L: das ist der Trail, der ca. 40 HM unterhalb der Seilbahnbergstation der Doppelstockseilbahn von Samnaun-Ischgl (kleine Hütte) abzweigt. Oben sieht der total fluffig aus, aber der untere Teil wurde uns als unfahrbar und sehr spannend beschrieben (sieht aus der Seilbahn heraus auch so aus). Da gehts direkt an nem kleinen Wasserfall vorbei und dann ziemlich direkt Richtung Samnaun-Dorf.

Einen anderen Weg hab ich vom Alptrida-Sattel aus auch nicht gesehen.
 
I der ca. 40 HM unterhalb der Seilbahnbergstation der Doppelstockseilbahn von Samnaun-Ischgl (kleine Hütte) abzweigt. Oben sieht der total fluffig aus, aber der untere Teil wurde uns als unfahrbar und sehr spannend beschrieben (sieht aus der Seilbahn heraus auch so aus). Da gehts direkt an nem kleinen Wasserfall vorbei und dann ziemlich direkt Richtung Samnaun-Dorf.

Einen anderen Weg hab ich vom Alptrida-Sattel aus auch nicht gesehen.

Jep, dann sprechen wir von dem gleichen, unten war er schon recht deftig, aber nicht unfahrbar. Wobei das Stück am Wasserfall schon als ausgesetzt zu bezeichnen ist.
 
Zurück
Oben Unten