Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Nein, in der Richtung hatte ich noch keine Probleme. Habe das Gerät jetzt seit 1 Jahr, hoffe das ich noch viel Spaß daran habe. Leider haben ja viele elektr. Geräte sowas wie eine "Sollbruchstelle", ausgelöst nach ca. 2 Jahren und 14 Tagen :D

Wegpunkte bei der Fahrt im Edge anzeigen?
Frage an die Experten. Ich möchte folgendes:
Ich lade eine .gpx-Datei in Mapsource und definiere dann an bestimmten Stellen Wegpunkte wie z.B. "Beginn Anstieg 5 km". Anschließend speichere ich die Datei wieder als .gpx ab und konvertiere sie mit gpx2crs in eine .crs-Datei. Die importiere ich mit dem TC und übertrage sie an den Edge. Im Edge öffne ich sie mit "Training" > "Kurs abfahren" und starte dann mit dem Bike. Wenn ich den Wegpunkt erreicht habe, soll ein Fensterchen ähnlich "Kursabweichung" oder "Kurs gefunden" aufgehen mit dem Inhalt "Beginn Anstieg 5 km". Geht das?

Du kannst im Garmin Training Center sogenannte Kurspunkte erstellen. Dort hat man auch diverse Symbole zur Verfügung. Der Edge kann Dir Diatanz und Höhe zu dem Punkt anzeigen und es kommt beim Erreichen ein Popup...

Edit: Die Arbeit in Mapsource kannst Du Dir sparen...

Du kannst im Garmin Training Center sogenannte Kurspunkte erstellen. Dort hat man auch diverse Symbole zur Verfügung. Der Edge kann Dir Diatanz und Höhe zu dem Punkt anzeigen und es kommt beim Erreichen ein Popup...

Edit: Die Arbeit in Mapsource kannst Du Dir sparen...

Danke für die superschnelle Antwort. Gerade ausprobiert. Ist genau das, was ich wollte. Ist doch schön, dass man nie auslernt.

So leute,
ich wollte heute die tourendaten der letzten woche auf den PC laden. Ich hab den garmin per USB kabel angeschlossen (auf dem display erschien "akku wird geladen") doch der edge wurde nicht erkannt (passiert ab und zu) also hab ich ihn abgestöpselt und wieder angestöpselt. Es tat sich nichts. Danach ging er auch nicht normal anzuschalten. Das Gerät ist praktisch tot.

Kennt sich irgendjemand aus der weiterhelfen kann?

probier es einmal damit :

soft reset - mode und lap/reset zusammen gedrückt halten.

hard reset - mode und power zusammen gedrückt halten.

Eins von beiden sollte helfen
Gruß - asche

Hallo Pefro,

habe gerade deinen Beitrag zum Edge gelesen (von 2006).

Hast Du mittlerweile mal eine Strecke in MagicMaps erstellt und dann auf den Edge übertragen? Geht das überhaupt (also ich schaff es nicht!).
Muss ich davor eine Karte auf den Edge laden - leider klappt das alles nicht bei mir.

Wäre Dir sehr dankbar über Hilfe.

Beste Grüße,
auch ein PETER

Wenn Du einen Edge 305 hast, dann kannst Du keine Karte auf den Edge laden, der kann keine Karten darstellen. Du kannst Dir die Strecke aber als Strich anzeigen lassen, dass geht perfekt. Mit dem Edge 305 habe ich so auch ein paar Touren abgefahren.
Entwerfen tue ich diese Touren (heute auch für meinen Edge 705) auf www.gpsies.com. Mit MagicMaps habe ich so meine Probleme, das war nicht so selbsterklärend wie GPSIES.

a) das, was BolbyM rät -> lieber mit gpsies.com hantieren. magicmaps ist ein wenig veraltet.

und b) hast du hier im forum die möglichkeit die profile einzelner user anzusehen und zu schauen, wann die das letzte mal online waren, oder versuchen, denen auch eine persönliche benachrichtigung zu senden (PN bzw PM). der gute pefro hatte seine letzte aktivität am 29.10.2008 um 23:14. der wird dir nicht mehr antworten demnächst.

wenn ja, fress ich nen besen :p

also versuch es mal mit gpsies.com. dein edge sollte während der datenübertragung eingeschaltet sein (ist zumindest bei mir so. wenn ausgeschaltet, nimmt er nichts an). du musst dir noch das entsprechende browser-plugin installieren, ist aber sehr gut beschrieben auf der seite, was dafür zu machen ist. die dateien können entweder als routen (GPX Route) oder besser als kurs (Garmin Course TCX) zu deinem garmin gesendet werden.

Hi Jungs,

vielen Dank - leider ist mein Wissen auch etwas veraltet (so wie magicmaps) das andere probier ich nachher gleich mal aus. Ach ja, habe den 305.
Mir hat jemand auf ner Messe mal erzählt, dass man eine Garmin Karte in den Hintergrund laden kann. Geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
PETER

@x-rossi: Wieso soll MagicMaps vealtet sein?

Mit dem Tourexplorer kann man superschnell und m.E. wesentlich komfortabler Strecken planen als mit gpsies.com. Dies gilt v.a. dann, wenn man Verläufe korrigieren will oder Teilstrecken wieder löscht.

@ sunman04: Eine mit MagicMaps erstellte Tour muss man dann eportieren, dies geht mit MagicMaps direkt als*.tcx Datei. Diese Datei kannst du mit dem Trainingscenter von Garmin importieren (bitte auswählen: importieren-Strecke). Nun findest du die von dir erstellte Tour unter den Strecken im TC und musst sie nur noch auf den 305 übertrage.

Grüße, WMF

@ x-Rossi: habe gerade eine Teststrecke in gpsies geplant und abgespeichert.
Leider bin ich doof diese jetzt auf den Edge zu bekommen. Könnt ihr mir bitte nochmal helfen!

@wmf: werde es später mal mit magicmaps versuchen...

Super, dass ihr mir helft!

Beste Grüße,
PETER

@x-rossi: Wieso soll MagicMaps vealtet sein?
zm einen, weil du es kaufen, installieren und lernen musst, zum anderen kannst du ja nochmal nachlesen, wie du du die handhabung mit MM+TC beschreibst.

Eine mit MagicMaps erstellte Tour muss man dann eportieren, dies geht mit MagicMaps direkt als*.tcx Datei.
Diese Datei kannst du mit dem Trainingscenter von Garmin importieren (bitte auswählen: importieren-Strecke).
Nun findest du die von dir erstellte Tour unter den Strecken im TC und musst sie nur noch auf den 305 übertrage.

total umständlich. da muss man echt 2 progarmme installieren und zig-mal expor-/importieren. noch dazu kann man nicht einzelne kurse auf den edge laden. da wird immer gleich all das alte gelärsch, was noch von alten planungen drin rumhängt gleich wieder mit hoch geladen. meiner meinung nach voll bescheuert.

gpsies -> planung -> auf den edge schieben -> fertig. leichter gehts nicht.

Leider bin ich doof diese jetzt auf den Edge zu bekommen.
siehe BolbyM.

Als .crs abspeicher (bzw. ersteinmal runterladen). Dann auf den Edge übertragen und unter "Training" findest Du die Strecke dann...
wenn die datei auf dem rechner liegt, braucht er aber mindestens TC, um die datei auf den edge zu bekommen. oder wie hast du das mit dem runterladen gemeint? also nicht, dass wir beide jetzt aneinander vorbei denken.

Hi x-Rossi,

ja, so hab ich schon gemeint, habe die Tour geplant, das war ja noch kein Problem; aber mit dem Abspeichern und dann im TC aufrufen, bzw. dort hinzubekommen und dann davon auf den Edge...

zum einen, weil du es kaufen, installieren und lernen musst, zum anderen kannst du ja nochmal nachlesen, wie du du die handhabung mit MM+TC beschreibst.
...
total umständlich.
Hi,

kurzer Einwurf: Das hat ja nichts mit dem Kartenmaterial bzw. dessen Aktualität zu tun!

Bei Google Maps sind bei weitem nicht alle Wege eingetragen bzw. verzeichnet! Insbesondere Trampelpfade im Wald sind weder eingetragen noch auf den Satelitenbildern ersichtlich. Außerdem ist das Kartenmaterial unterschiedlich alt, teilweise mehrere Jahre.

Ich habe Magicmaps nicht, habe mir aber sagen lassen zum Routen planen sei es Google Maps überlegen.

kurzer Einwurf: Das hat ja nichts mit dem Kartenmaterial bzw. dessen Aktualität zu tun!
natürlich nicht :)

als eigentümer kannst du ja auch immer updaten. nur die handhabe ging mir immer extrem aufn sack, wenn ich das mal so sagen darf. deswegen finde ich gpsies eine ganz feine sache. und die trampepfade sind unter der darstellungsart OpenStreetMap durchaus schon oft vorhanden. nicht überall, aber schon sehr verbreitet.

zm einen, weil du es kaufen, installieren und lernen musst, zum anderen kannst du ja nochmal nachlesen, wie du du die handhabung mit MM+TC beschreibst.
...total umständlich. da muss man echt 2 progarmme installieren und zig-mal expor-/importieren. noch dazu kann man nicht einzelne kurse auf den edge laden. da wird immer gleich all das alte gelärsch, was noch von alten planungen drin rumhängt gleich wieder mit hoch geladen. meiner meinung nach voll bescheuert.

gpsies -> planung -> auf den edge schieben -> fertig. leichter gehts nicht.

...wenn die datei auf dem rechner liegt, braucht er aber mindestens TC, um die datei auf den edge zu bekommen. oder wie hast du das mit dem runterladen gemeint? also nicht, dass wir beide jetzt aneinander vorbei denken.

Dass du MagicMaps nicht magst ist ja o.K. Du kannst sicher anführen, dass es für dich zu umständlich ist, aber veraltet ist es deswegen in keinem Fall.

Ich finde mit MM lässt sich wesentlich einfacher arbeiten als mit gpsies. Bis dort einmal der richtige Bildausschnitt und Zoom eingestellt sind, habe ich schon ein gutes Teilstück geplant. Fehlplanungen werden mit der back-Taste schnell korrigiet und der Track muss nicht Punkt für Punkt wie in gpsies reduziert werden. Wenn ich einen Teil einer früher geplanten Tour nutzen will, um ihn zu einer anderen zu ergänzen, kann ich die Tour einfach mit MM teilen und dann fortsetzen. Ich kann problemlos 2 Touren miteinander verbinden. Alles Optionen die mit dem kostenlosen gpsies nicht so umsetzbar sind. Im übrigen archiviere ich gerne die von mir erstellten Tracks, was mit dem Abspeichern als *.tcx erledigt ist. Die Verwaltung und Übertragung an den Edge mit dem TC hat nie ein Problem dargestellt.

Um dich zu korrigieren: einmal abspeichern als *.tcx, einmal öffnen(importieren ) im TC und an den Edge übertragen, fertig.

Ich finde gpsies.com toll, v.a. dass es usern ermöglicht, ohne Erwerb eines kommerzielen Programms Touren zu erstellen. Ich finde es in der Bedienung jedoch nicht besonders komfortabel und bevorzuge die Arbeit mit MM.

Zur Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterials hat zebroc ja schon erwähnt, dass es auch diesbzgl. Unterschiede gibt.

Grüße, WMF

Hi Jungs,

haltet mich bitte jetzt nicht für komplett bescheuert:

Ich hab eine vorgeplante Route ausgewählt, die plugins installiert und an meinen Edge gesendet.
Da kam dann auch: transfer complete (auf dem Edge).

Wie bekomm ich das Ding dann wieder raus? Bzw. wenn ich mehrer habe, wie kann ich bestimmte auswählen? WEnn ich auf "Routes" gehe kommt gar nichts...

Sorry wenn ich bescheuert bin!
Freue mich über weitere Hilfe!
P.S.: Radeln kann ich schon allein ;-)

Zurück