Erfahrungsbericht Lauf Fork

Aber genau das kannst du dir doch nur selber beantworten.,da hilft doch meine Antwort nicht?!?
Wäre für mich nur finanziell eine Frage.
Verschleiß ist ja nicht mehr und nicht weniger im Winter ??
 
Fahrt ihr die Lauf ganzjährig? Also auch über den Winter?

Na klar, warum sollte man nicht?

IMG_5134 (2).JPG


:love:
 
Hab meine Lauf gebraucht gekauft, da war ein solcher Expartner dabei.

15774534995673031368405123123632.jpg



Wie funktioniert das? :confused:
Sieht etwas selbst gebastelt aus, eine Schraube M8 ist doch etwas übertrieben.
Und wie soll ich da eine Kappe fest bekommen bzw. den Steuersatz einstellen?
 
Hab jetzt erst gesehen das noch ein Gewinde in der Schraube ist, so ergibt das Sinn.
Besonders vertrauenserweckend sieht es dennoch nicht aus, vor allem mit der zusätzlichen Hülse.

Was könnt ihr denn für einen empfehlen?
 
Kann ja nix dafür das das Thema zur Lauf hier angelegt ist
Chris, das war ja auch nur als Hinweis auf leichtere Alternativen gedacht und nicht böse gemeint. ;)
Wobei ich die Lauf in der Leichtbabteilung als nicht falsch erachte.
Ich habe den Extralite Ultrastar 2 in einer Karbonstarrgabel im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Beste Grüße,
Armin.
 
Bedenkt bitte aber auch, dass einige Gabelschäfte so konstruiert sind, dass die die Stützwirkung des flächigen Expanders brauchen. Sowas steht meist in der Anleitung und wird mit Lieferung eines ebensolchen fixiert. Die leichten kleinen Expander haben diese Stützwirkung nicht. Wer also keinen Bruch des Schaftes riskieren will, verwendet besser den vom Hersteller vorgesehenen und mitgelieferten. Leichtbau ja, Leichtsinn nein.

Felix
 
Hab heute die Lauf zum Test in meine Schlechtwetterbike eingebaut, leider hab ich keine passenden Schrauben für den Bremsattel zur Hand.

Gibt es die passenden einzelnen für Shimano mit den unterlegscheiben?


IMG-20200102-WA0018.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch mal aufgefallen das die unterre Schrauben bzw. die unterlegscheibe sehr wenig Platz zur Bremsscheibe hat?
Die ich verwendet habe ist ca.0.5mm im Durchmesser größer als die Originale.

20200103_124900.jpg
 
@pacechris: Was ist denn dein erster Eindruck von der Lauf im Vergleich zu herkömmlichen Federgabeln?

Bin in den letzten Wochen fast nur Starrgabel gefahren, von daher hab ich nicht den direkten Vergleich.

In Bezug zur Starrgabel.
Fährt sich super stabil, dachte die wäre etwas schwammig besonders in Kurven, fährt sich direkter als meine Starrgabel. (Die Geometri ist auch ganz anders)Beim fahren mit leichten Druck merkt man ein leichtes schwingen, kommt weil sie so sensibel ist in den ersten mm. Kleine Bodenwellen und Stufen sind einfach weg ? Im stehen gibt sie nur minimal nach, funktioniert dann aber immer noch wenn Schläge von unten kommen. Bremsen geht auch super, die Gabel ist super steif.
Aufschraukeln ist mir nicht aufgefallen. Richtig schnell über Wurzelfelder bin ich noch nicht gefahren. Die Trails stehen bei uns alle unter Wasser.
Im großen und ganzen bin ich sehr positiv überrascht.
 
Ich habe überlegt, die Lauf in ein Speci epic ht zu stecken. Das ist aber für ein 42er Gabel offset ausgelegt und es macht wohl auch einen deutlichen Unterschied, wenn man eine Gabel mit 51mm offset fährt. Die 49 von der Lauf sind ja auch noch ein Stück mehr als 42. Oder kann man das auf die Lauf nicht 1zu1 übertragen, weil sie sich eh anders fährt? Hat jeamnd Erfahrung damit?
 
Bin in den letzten Wochen fast nur Starrgabel gefahren, von daher hab ich nicht den direkten Vergleich.

In Bezug zur Starrgabel.
Fährt sich super stabil, dachte die wäre etwas schwammig besonders in Kurven, fährt sich direkter als meine Starrgabel. (Die Geometri ist auch ganz anders)Beim fahren mit leichten Druck merkt man ein leichtes schwingen, kommt weil sie so sensibel ist in den ersten mm. Kleine Bodenwellen und Stufen sind einfach weg ? Im stehen gibt sie nur minimal nach, funktioniert dann aber immer noch wenn Schläge von unten kommen. Bremsen geht auch super, die Gabel ist super steif.
Aufschraukeln ist mir nicht aufgefallen. Richtig schnell über Wurzelfelder bin ich noch nicht gefahren. Die Trails stehen bei uns alle unter Wasser.
Im großen und ganzen bin ich sehr positiv überrascht.

Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse oder noch alles wie beschrieben?
Ich überlege die Lauf Trail Racer in ein Nicolai Argon Gtb einzubauen.

Gruß
beetle
 
Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse oder noch alles wie beschrieben?
Ich überlege die Lauf Trail Racer in ein Nicolai Argon Gtb einzubauen.

Gruß
beetle

Die Lauf wandert jetzt in einn anderes Bike, bis auf die Verlegung der Bremsleitung kann ich nichts negatives sagen. Wobei es dafür eine Lösungen gib mit einen zusätzlichen Halter.
 
Die Lauf wandert jetzt in einn anderes Bike, bis auf die Verlegung der Bremsleitung kann ich nichts negatives sagen. Wobei es dafür eine Lösungen gib mit einen zusätzlichen Halter.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Welche Laufleistung hat die Gabel circa?
Gibt es ggf. ein Bild von der Gabel mit dem zusätzlichen Halter?
Was ist das Problem ohne diesen, schleift die Bremsleitung?

MfG
 
Zurück
Oben Unten