Erfahrungsbericht Lauf Fork

Passt sowohl vom kantigen Design als auch vom Fahrgefühl prima zum BMC 01 mit MTT
MEINE Meinung und mein Gefühl ;-)
IMG_2679k.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2679k.jpg
    IMG_2679k.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 808
imho eins der besten ht's die es z.zt. gibt. habs auch und klassische ht's mag ich im gelände nicht mehr fahren so sehr habe ich mich an diesen minifederweg am heck gewöhnt. saugeil das ding.
ich wünsche mir, dass wieder mehr hersteller softails bringen - sind sie meiner meinung nach doch das (viel) bessere ht.
 
Fahre die "normale" mit 75kg Körpergewicht. Mit Winterklamotten und Rucki können es auch mal über 80kg Gesamtgewicht sein. Wenn Du nackig auf 88kg kommst, würde ich die vor dem Kauf auf jeden Fall mal probefahren...
 
Hi, frage an die LAUF-Fork-Nutzer: ich hatte heute meine erste kleine Ausfahrt mit der neuen Gabel. Habe immer das Gefühl, dass der Steuersatz Spiel hat ... hat er aber nicht. Sitzt Bombenfest. Kann es sein, dass die Gabel wegen dem Federungsverhalten ein entsprechendes Gefühl vermittelt.

@Marc19 : ich hatte heute meine erst Ausfahrt. Ich dürfte mit Klamotten etc. so um die 88 Kg wiegen. Hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, frage an die LAUF-Fork-Nutzer: ich hatte heute meine erste kleine Ausfahrt mit der neuen Gabel. Habe immer das Gefühl, dass der Steuersatz Spiel hat ... hat er aber nicht. Sitzt Bombenfest. Kann es sein, dass die Gabel wegen dem Federungsverhalten ein entsprechendes Gefühl vermittelt.

@Marc19 : ich hatte heute meine erst Ausfahrt. Ich dürfte mit Klamotten etc. so um die 88 Kg wiegen. Hatte keine Probleme.

Das Problem ist die Steifigkeit. Bei einer "normalen" Gabel hast du eine Gabelbrücke bei der Lauf halt nicht. Dadurch leidet halt auch die Lenkpräzision etwas, man gewöhnt sich aber recht schnell daran.
 
Also ich würde die nicht als "weich" bezeichnen. Unter einer weichen Federgabel verstehe ich eine, die beim Bremsen verzieht oder im Wiegetritt am Reifen scheuert. Tut die Lauf beides nicht.

@taylor: Meine Gabel hat mir das Gefühl nicht vermittelt. Ist der Steuersatz auch wirklich ordentlich geklemmt, oder müsstest Du einen zusätzlichen Spacer unter/über den Vorbau legen? Da reicht oft ein halber Millimeter...
 
Also ich würde die nicht als "weich" bezeichnen. Unter einer weichen Federgabel verstehe ich eine, die beim Bremsen verzieht oder im Wiegetritt am Reifen scheuert. Tut die Lauf beides nicht.

@taylor: Meine Gabel hat mir das Gefühl nicht vermittelt. Ist der Steuersatz auch wirklich ordentlich geklemmt, oder müsstest Du einen zusätzlichen Spacer unter/über den Vorbau legen? Da reicht oft ein halber Millimeter...

Die Gabel ist im Steuerrohr fest, keinerlei Spiel, beim Übergang Gabel zum Steuerrohr. Keine Ahnung.
 
Ich fahr die Lauf seit 4 Jahren - inzwischen nun an zwei Bikes, ich hatte noch nie das Gefühl der Steuersatz sei nicht fest.
Das einzige was ich bemerke ist dass bei ruckartigen 90° Abbiegungen auf Asphalt die Lauf beim ersten Einlenken im Bereich der Achse durch die Blattfedern etwas "nachgiebig" ist, es ist wie ein kurzes seitliches Abkippen. Hab mich aber schnell daran gewöhnt
Ich finde die Lauf klasse, wenn der Einsatzzweck dazu passt.
Bin gerade am Aufbau eines Opencycle Open+ als 27,5 Plus Bike und auch hier überleg ich mir die Lauf zu verwenden, wobei hier wohl die Reifen 3,0 schon das meiste wegfiltern das sonst die Lauf übernehmen würde .
Der erste Aufbau wird desshalb versuchsweise mit einer Starrgabel sein
Big Nine.jpg K1600_BMC schwarz .JPG
 

Anhänge

  • Big Nine.jpg
    Big Nine.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 155
  • K1600_BMC schwarz .JPG
    K1600_BMC schwarz .JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl des seitlichen "Abkippens" kenne ich auch. Mit Zunahme der Reifenbreite und Abnahme des gefahrenen Luftdrucks, stärker werdend.
Ich habe die Carbonara bisher mit 4.8", 4.0" und mit 29x3.0" Laufrädern gefahren. Mit dem Plus Laufradsatz gefällt sie mir am besten. Dort verrichtet sie vollkommen unauffällig ihren Dienst. Werden die Reifen breiter, wird das Lenkverhalten etwas eigenwillig. Niedriger Reifendruck/ -breite und Lauf passen da nicht so richtig zusammen. Mit Erhöhung des Reifendruckes verschwindet der Effekt, was aber wiederum nicht im Sinne eines Fatbikereifens ist.

Somit verbleibt sie bei mir in der Kombination mit 29+ ...

LaufCarbo.jpg
 

Anhänge

  • LaufCarbo.jpg
    LaufCarbo.jpg
    1 MB · Aufrufe: 380
Auch ich hab noch ein Rad mit der Fox 32 Stepcast, auch ich sage wie @Laktathunter die Lauf fühlt sich für mich steifer/präziser/direkter an.
mein Gewicht 72kg +-2kg je nach Jahreszeit und Form
 
Zuletzt bearbeitet:
Leck fett!!!!

Wirklich schwer :-(
Lefty weiter fahren oder Lauf für mein Trainingsrad.....

Waldautobahn, leichte Trails und Teer

Denke es wäre richtig:ka:
 
Leck fett!!!!

Wirklich schwer :-(
Lefty weiter fahren oder Lauf für mein Trainingsrad.....

Waldautobahn, leichte Trails und Teer

Denke es wäre richtig:ka:

Für den Zweck ist die Lauf perfekt.
Die Gabel will halt, aufgrund der fehlenden Dämpfung, schnell bewegt werden.
Langsame Bodenwellen mag das Teil nicht, da schaukelt sie sich auf.
20180214_170404.jpg
 

Anhänge

  • 20180214_170404.jpg
    20180214_170404.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 398
imho eins der besten ht's die es z.zt. gibt. habs auch und klassische ht's mag ich im gelände nicht mehr fahren so sehr habe ich mich an diesen minifederweg am heck gewöhnt. saugeil das ding.
ich wünsche mir, dass wieder mehr hersteller softails bringen - sind sie meiner meinung nach doch das (viel) bessere ht.
warum eigentlich? dachte immer, 29er rollen so butterweich über alles drüber, dass es dererlei schnickschnack nicht bedarf? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten