Erfahrungswerte Beleuchtung

Registriert
8. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

ich bin der NEUE hier und hab natürlich auch gleich mal ne Frage:

Ich bin auf der Suche nach der perfekten Lampe für mein Bike. Wichtig ist, dass Sie auch am Bike bleibt - auch im Gelände.

Folgende Lampen habe ich mal rausgesucht:

1. Lupine Tesla 4 LED ca. 300 EUR
2. Busch + Müller IXON IQ Speed LED ca. 110 EUR
3. Hope Epic ca. 230 EUR
4. Sigma Powerled ca. 100 EUR
5. MyTinySun 900 ca. 220 EUR

Gibt es vielleicht irgendwelche Erfahrungen zu o.g. Lampen? Achja, Befestigung wäre mir am Lenker lieber, falls das wichtig ist.

Freu mich auf Antworten.
 
Hi,
1. Lupine ... gut aber auch sehr teuer.
2. B&M ... Gut wenn du viel Straße fährst da STVZO Zulassung, im Wald ohne Laterne fehlt aber ein bisschen Licht... Also wenn nur Waldautobahn
3. Hope ... Habe ich keine erfahrungen mit
4. Sigma ... Günstig, leuchet aber nachts auch keinen Trail aus... Sehr Spottig ... ohne STVZO
5. MTS ... gibt es für 199€, bessere Ausleuchtung als die Lupine und ist billiger.

Stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung, habe mir die MTS mit Helmahlter geholt... würde es wieder machen.Für das Geld gibt es nur die Magicshine günstiger, allerdings muß du diese im Ausland bestellen. Ich meine die liegt so bei 70€.
An den Lenker gehen mMn alle Lampen die du aufgezählt hast.
 
Fürs Gelände taugen aus Deiner Auswahl eigentlich nur Lupine und MTS. Hope wird erst ab der 4LED interessant. Ich habe MTS und bin voll zufrieden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Interessant sind also nur MTS und Lupine. Die Lampen sind für den Lenker gedacht. Habe vor damit unter anderem beim 24h Marathon in München mitzufahren. Sollte also auch eine vernünftige Befestigung haben. Habe gehört, dass das nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.

Nachdem was ich so gelesen habe, ist die MTS bislang mein Favorit. Gibt es dann eine besonders Empfehlenswerte Bezugsquelle?
 
Da die MTS eigentlich überall dasselbe kostet, würde ich auf der Homepage schauen, ob ein Händler in der Nähe sie führt.

Oder bei MTS direkt bestellen. Meine dort bestellete Helmhalterung war nach 2 Tagen da.

Die Lenkerbefestigung von der MTS taugt auch.
 
Hab grad noch die Hellena 2.0 empfohlen bekommen (Danke hierfür). Gibt es dazu evtl. auch Meinungen?


durfte die hellena auf dem lampenforumstreffen schon in den händen halten.

sehr durchdachte lösung und sehr wertige ausführung.

clever: die akkuhalterung und der standard akku. da ist man nicht auf
eine spezielle lösung festgelegt. den gibt es an fast jeder straßenecke.

grüße

karsten
 
Hab grad noch die Hellena 2.0 empfohlen bekommen (Danke hierfür). Gibt es dazu evtl. auch Meinungen?


Ich durfte die Hellena 2.0 zwei wochen lang testen. Sie leuchtet breiter als die MTS.Aber mMn nicht so weit. Das mit dem fernbedienbarem Knopf fand ich ganz gut. Das mit dem Akku ist auch eine gute Lösung, allerdings geht diese Lampe nicht an den Lenker. Ich habe mich letzt endlich für dei MTS entschieden da sie günstiger war! Und die halter haben mir besser gefallen...
 
Die Hellena macht wirklich einen sehr sehr guten Eindruck. Gefahren bin ich sie selber noch nicht. Da ich selber ebenfalls noch immer auf der Suche nach einer guten Bikebeleuchtung bin habe ich die Hellena mal in die engere Wahl genommen.
Wobei mir da dieser Edelstahl-Blechhalter (noch) nicht so ganz gefällt... :(
 
Die Akkulaufzeiten bei der Hellena sind wesentlich länger als bei der MTS.
Hellena mit 4 Zellen Akku 5 Std ( mit 2 Zellen 2,5 Std)
MTS mit 4 Zellen Akku 3 Std.
Der Edelstahlhalter liegt sehr großflächig auf dem Helm auf.
An den Auflagepunkten sind transparente Silikonnoppen aufgeklebt die zusätzlichen Halt bringen. Hält super und lässt sich sehr leicht an den Helm anpassen.
Kunsstoff wird mit der Zeit spröde und bricht irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Hellena ist nicht so gut für den Lenker geeignet, oder? Man soll zwar nicht gegen was sein, was man noch nicht probiert hat, aber ich stelle mir die Lampe auf dem Kopf irgendwie komisch bzw. störend vor. Oder täusche ich mich? Der Akku ist dann nicht am Rahmen, sonder Trikot bzw. Rucksack, oder?

Wobei ich zugeben muss, 5 Stunden ist schon ganz schön lang. Ist das bei voller Leistung gerechnet?

Gruß
 
Ich will auch ne Lampe ...
Mit folgender Nutzung:
80 % Straße wo STVO verlangt ist ..
20 % Wald und Gelände im dunklen ..

Mein ihr die MTS wäre überdimensioniert und die IXON IQ Speed wäre vorzuziehen ..

Sprich ist die MTS im Straßenverkehr überdimensioniert ?
 
Eine Ixon IQ ist für schnelle fahrten auf Straßen schon grenzwertig (wenn du abseits heller Siedlungsräume fahren willst). Mit zweien geht es schon deutlich besser.

Eine MTS wäre ganz nett aber für Straße nicht zugelassen. Wenn du spitzfindige Rennleiter hast dann schauen die bei so hellen Lampen auch mal nach ob da ein kleines ~K auf der Lampe ist
 
Die MTS, sowie die Hellena dürfen nicht auf der straße gefahren werden. Auch nicht mit geringer Leistung, die hellena hat noch so ne, nennen wir es NOTlicht stufe, da leuchten andere LEDs alls die 3 hellen. Damit sieht man nix, aber man wird gesehen.
 
Aber die Hellena ist nicht so gut für den Lenker geeignet, oder? Man soll zwar nicht gegen was sein, was man noch nicht probiert hat, aber ich stelle mir die Lampe auf dem Kopf irgendwie komisch bzw. störend vor. Oder täusche ich mich? Der Akku ist dann nicht am Rahmen, sonder Trikot bzw. Rucksack, oder?

Wobei ich zugeben muss, 5 Stunden ist schon ganz schön lang. Ist das bei voller Leistung gerechnet?

Gruß
Die Lampe merkst du aufgrund Ihres Gewichts (ca 82g) auf dem Kopf überhaupt nicht.
Die Akkueinheit liegt im Trikot oder Rucksack.
Die Fernbedienung der Lampe legt man sich an den Helm und hat so immer den Akkustand im Blick.
Die Laufzeit von 5 Stunden ist bei 100% Lichstärke.
Eine Lampenhalterung für den Lenker gibt es auch.
 
Eine MTS wäre ganz nett aber für Straße nicht zugelassen. Wenn du spitzfindige Rennleiter hast dann schauen die bei so hellen Lampen auch mal nach ob da ein kleines ~K auf der Lampe ist

Halte ich für ein Gerücht. Ich kenne niemanden der schon wegen einer zu hellen Lampe Ärger bekommen hat. Wird der Lichtkegel der MTS/DX/Tesla nicht absichtlich horizontal gestellt sondern ein paar meter vor das Rad, so ist die Blendung absolut unkritisch. Da blendet so manche Leuchtreklame am Straßenrand deutlich heller. Bisher haben auch alle Polizisten (ein sehr guter Freund von mir ist ein solcher) bestätigt das diese eigentlich sehr froh sind wenn die Radfahrer überhaupt eine Beleuchtung haben. So ein paar Extremlampen mal ausgenommen ist die Blendung der Lampen bei vernünftiger Benutzung (Ausrichtung) absolut unkritisch. Oder setzt ihr Euer Auto gleich in den Graben wenn man ein Entgegenkommender sein Fernlicht vergessen hat??
 
Naja ob nun legal oder nicht sei mal dahin gestellt.
Wie schon erwähnt sind die Polizisten ja mittlerweile ruhig, wenn man überhaupt eine Beleuchtung hat.

Deswegen nochmals die Frage ... fällt man mit der MTS sehr stark aus dem Verkehrsraster und ist diese exorbitant hell oder hält sich das in den softeren Stufen alles soweit im Rahmen, dass man die Problemlos im Verkehr nutzen könnte?
 
Die blendet auch in den niedrigeren Stufen, man kann sich die obere hälfte etwas bedecken mit irgendwas, dass es den Gegenverkehr nicht blendet. Ich selbst habe mir zu meiner MTS für die Straße ne Smilux von Sigma geholt, kostet 20 bis 30 € und ist für die STVZO zugelassen. Hält mit Akkus so zwanzig stunden
 
Deswegen nochmals die Frage ... fällt man mit der MTS sehr stark aus dem Verkehrsraster und ist diese exorbitant hell oder hält sich das in den softeren Stufen alles soweit im Rahmen, dass man die Problemlos im Verkehr nutzen könnte?

Lichtkegel im Straßenverkehr einfach maximal 5m vor das Rad (nicht den Mittelpunkt des Kegels sondern den äüßeren Rand) dann passt das. Ob niedrige oder hohe Stufe spielt für die Blendung eigentlich keine Rolle. Da das Auge eine logarithmische Empfindlichkeit hat müsste man schon auf 1/10 runterdimmen um eine Wirkung zu haben.
 
Die Lampe merkst du aufgrund Ihres Gewichts (ca 82g) auf dem Kopf überhaupt nicht.
Die Akkueinheit liegt im Trikot oder Rucksack.
Die Fernbedienung der Lampe legt man sich an den Helm und hat so immer den Akkustand im Blick.
Die Laufzeit von 5 Stunden ist bei 100% Lichstärke.
Eine Lampenhalterung für den Lenker gibt es auch.

Wenn man die Lampe jetzt am Lenker hat, wie ist denn die Akkulösung am Rahmen. Hält das denn dann auch? Du hast nicht zufällig die Ladezeit von dem Akku?

Ich seh schon, ich werd sie mir an den Kopf schrauben müssen ;)

Ich hoffe, du bekommst wenigstens Provision von Hellena, dafür dass ich so viele Fragen stelle?!

Danke
 
Wenn man die Lampe jetzt am Lenker hat, wie ist denn die Akkulösung am Rahmen. Hält das denn dann auch? Du hast nicht zufällig die Ladezeit von dem Akku?

Ich seh schon, ich werd sie mir an den Kopf schrauben müssen ;)

Ich hoffe, du bekommst wenigstens Provision von Hellena, dafür dass ich so viele Fragen stelle?!

Danke
Für die Akkueinheit gibt es als Option eine Rahmentasche.
Der 2 Zellen- Akku lädt etwa 3 Std.
Ich fahr Sie lieber auf dem Helm.
 
Hi.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal ne Meinung einwerfen.
Speziell für wallbreaker ist das vielleicht interessant.

Ich hab gestern meine Ixon IQ Speed mit Zusatzscheinwerfer bekommen, angebaut und gleich getestet.
Ich war mit Gille84 abends nochmal unterwegs (Gleiche Lampe auch bei ihm verbaut) und es war einfach nur geil. Durch die Seitliche Verstellmöglichkeit der IQ Speed kann man auch sehr schön die Kurven ausleuchten oder gucken ob Hasen auf dem Feld sitzen :) Das Licht ist sehrschön gleichmäßig, deutlich stärker als alles was ich bisher hatte und lässt sich an jede Situation anpassen, wenn man das will. Full Power ist aber am geilsten, wenn abzusehen ist, dass man nicht die vollen 50 Stunden!!! Akkulaufzeit (Herstellerangabe) braucht.

Der Akku lässt sich recht schnell laden. Im Schnelllademodus mit orig. Netzteil war er nach ca 3 Stunden voll.
Er lässt sich durch einen dehnbares, gummiertes Klettband fest am Rahmen befestigen. Er hat zwei Anschlüsse für die Lampe und den seperat erhältlichen Zusatzscheinwerfer, der baugleich mit der Lampe ist.

Also mein erster Eindruck war sehr positiv. Auf der Straße ist die Lampe mehr als ausreichend. Im April wird dann noch ein Test im Thüringer-Wald folgen.

Ich hoffe der Beitrag konnte einigen Lampensuchenden helfen.

Gruß, Siggi.
 
manchmal versteh ichs nicht ... :confused:
Da wird grundsätzlich zwischen quad-led lampen mit hohem´Strom an die Led diskutiert
(Tesla, MTS, DX-Lampe, mehrfach-Hope, ...)
und dann kommt jemand mit einer "ich seh etwas was Du nicht siehst" Positionsleuchte
(ok, so schwach ist die auch nicht, zugegeben. Trotzdem eine ganz andere Liga udn nicht mal bei den single-led Lampen vorne dabei muss und will sie auch nicht, da ist ja eher die Laufzeit optimiert) )


ungefähr so, als würden diverse Unterschiede zwischen Ferrari, Maserati, Bugatti, 911er, ..., besprochen werden, um den besten rauszufinden ... und ein Ideengeber kommt mit einem 90 PS Dieselkombi ;)
 
Zurück
Oben Unten