ergibt kurzer, steiler vorbau mit flat das gleiche wie "normaler" vorbau mit rizer?

M!tch

Mit Glied
Registriert
26. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Elbflorenz
ich stehe vor der entscheidung über eine neue lenker-vorbau kombination.

momentan fahre ich überwiegend all-mountain mit ritchey comp flat und ritchey pro vorbau (110mm, 6° und 25,4mm klemmung) auf einem cube xc pro '03 (vorbau und lenker warscheinlich auch aus diesem jahr).

an meiner fahrweise soll sich natürlich nichts ändern, allerdings wünsche ich mir in schwereren gelände etwas mehr kontrolle und eine etwas aufrechtere sitzposition.

dazu möchte ich eine neue vorbau-lenkerkombination.
damit es sich lohnt sollen die neuen teile aus der wcs-serie sein und 31,8mm klemmung aufweisen, also oversized sein.

eigentlich habe ich mich schon für einen 100mm vorbau in kombination mit dem rizerbar entschieden, allerdings möchte ich trotz meines 13,9kg schweren bikes mit der investition schon ein paar gramm sparen, was beim rizer-lenker nur mit der 40,-€ teureren carbonvariante möglich wäre.

daher hatte ich den gedankengang, dass man mit einem noch etwas kürzerem und vor allem steileren vorbau in kombination mit dem flatbar doch das gleiche erreichen sollte.
natürlich davon ausgehend, dass die hände an der gleichen position wie mit der rizerkombination wären.

habe ich irgendwo einen denkfehler? was meint ihr zum thema?

beim rizer käme nämlich auch noch ein eventuelles problem mit dem lampenhalter hinzu, aber das nur am rande.
 
daher hatte ich den gedankengang, dass man mit einem noch etwas kürzerem und vor allem steileren vorbau in kombination mit dem flatbar doch das gleiche erreichen sollte.
natürlich davon ausgehend, dass die hände an der gleichen position wie mit der rizerkombination wären.
Warum sollte der Vorbau dazu kuerzer sein?

Aber prinzipiell hast du mit deiner Ueberlegung natuerlich recht, ein Flatbar mit steilerem Vorbau ist deutlich leichter als ein Riser und bringt dasselbe.

Man muss natuerlich darauf achten, dass man einen Flatbar mit gleicher Breite und Kroepfung nimmt, wenn man dasselbe Fahrgefuehl will.
 
danke erstmal für die antwort.

kürzer dachte ich, weil die aufrechte sitzposition dadurch verstärkt wird, auch wenn die hände dann natürlich nicht mehr an der gleichen stelle sind.

mit letzterer aussage meintest du sicher breite und biegung, mit kröpfung wäre es ja ein rizer.

leider taucht nun das problem auf, dass der aktuelle wcs 4 axis nur in der 6° version massenhaft und damit zu preisen ab 42€ angeboten wird, was vergleichbares konnte ich von der 17° variante nicht finden.

und noch was. in verschiedenen egay angeboten stand beim wcs 4 axis carbon, dass dort titanschrauben zum einsatz kommen.
ist das serienmäßig? und ist das eventuell beim "normalen" wcs 4 axis aus alu auch der fall? selbst im cosmic sports katalog konnte ich dazu nix finden.:confused:
 
Zurück