Ergon Rucksack & Handschuhe

dortmund biker

ASC 09 Dortmund
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
28
Ort
Köln
Hi,
nachdem ich in der aktuellen BIKE die Werbung von Ergon gelesen habe, interessiere ich mich für die Handschuhe HM1 (Langfinger) und den Rucksack BD2.
Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten? Funktioniert das Kugelgelenk im Rucksack oder ist das nur ein Werbegag? Was kostet der Spaß?

Danke,:daumen:
Carsten
 
Spätestens beim Preis vergeht einem die Lust auf nen Ergon Rucksack. Schau mal bei www.rose.de da findest einige Modelle wohl mit Listenpreis. Ausserdem war das Fassungsvermögen der Modelle auf der rose Homepage für den Preis echt erbärmlich (meine Meinung), 25L braucht ich für Bergtouren dann doch!

Auf Trageberichte bin ich auch mal gespannt!
 
Hallo rsu,

eingentlich sind die Handschuhe HM1 (Langfinger) erst ab Mai lieferbar. Ich hatte allerdings die Möglichkeit, sie über einen Tag lang zu testen.
Für ca. 50 € VK sind das sehr griffige, angenehme Teile, sehr gut zu justieren. Sie vermittelten mir ein sehr gutes Kontaktgefühl zum Bike. Ich war begeistert, werde sie mir zulegen, wenn die anderen "auf" sind. Zum Rucksack kann ich nix sagen, da ich nicht mit Rucksack fahre.

Gruß Gordon
 
Haben denn derweilen auch andere User mit den Langfingerhandschuhen von Ergon Erfahrungen gesammelt? Ich interessiere mich auch für die Teile und freue mich über jegliche Kritik. 50 EUR, wie oben erwähnt, kosten sie aber nicht. Im Web bekommt man sie für 39,9x EUR, wenn man Glück at sogar etwas preiswerter.
 
Hab die Handschuhe nun gut 2 Monate im Gebrauch. Sehr zufrieden damit, sind beim Anzeihen etwas "stramm" sitzen aber gut und das inovative Klett-Verschlußsystem ist echt gelungen. Dämpfung auch O.K. Optik ansprechend dezent und vor allem is die Belüftung Top (Seitlich an den fingern ist ne Art Netzgewebe - gut im Sommer, wird aber wohl der Nachteil im Herbst sein: Gibt kalte Finger...)
Unterm Strich würde ich mir die Teile Wieder kaufen, wenns bis dahin nix neues auf dem Markt gibt:daumen:
 
Das stimmt, 39,95 kosten die und sind trotz XL Grösse etwas stramm beim anziehen, aber sonst OK.

Gruss
 
Bin mit den Handschuhen auch sehr zu frieden. Fallen aber recht klein aus also min. ne Nummer Grösser bestellen oder, noch besser, anprobieren.

Gruß
Daniel
 
Ich habe seit kurzem auch die Langfingerhandschuhe von Ergon zusammen mit den Griffen und bin, wie meine Vorredner, sehr zufrieden. Die Handschuhe sind trotz meiner großen Hände nicht zu klein geschnitten, und auch beim Anziehen sind sie nicht zu eng. Der Grip am Lenker ist sehr gut, ebenso wie die Dämpfung. Auch die Belüftung gefällt mir. Ich habe auch das Gefühl, das Regen nicht so schnell durchkommt, bin aber auch nur eine Stunde im Regen gefahren. Beim neuartigen Verschlusssystem ist mir jedoch rätselhaft, was daran so innovativ sein soll.
 
Hab die Dinger auch und bin sehr zufrieden.
Würde ich mir jederzeit wieder holen.
Brauch aber trotz meiner zarten Fingerchen XL :) Fallen recht klein aus.
 
Mein Handschuhe in XL wurden heute geliefert. Das soll XL sein? Ich habe doch keine Bärenpranken! Sie sitzen stramm, aber ich denke es geht dennoch.

Wie ist es beu Euch, wenn sie auch stramm sitzen sollten. Sind sie dennoch bequem, oder schmerzen die Hände und Finger nach längerer Zeit?

Fährt jemand auch noch - wie ich - die Ergon-Griffe (mit Magnesium-Hrnchen)? Wie ist die Kombination der beiden Ergon-Komponenten? Zufrieden damit?
 
ja ich fahre die gleiche Kombi wie du, auch das "Transalp" Modell mit Hörnchen und die Handschuhe. Bis jetzt bin ich top zufrieden - im Sommer sind die Handschuhe gut belüftet. Mal schauen wie es wird wenns kälter ist...
 
gerade bin ich von meiner Vinschgau-Trail-Tour zurückgekommen.

Der BD2 von Ergon erwies sich in den sieben Tagen als superbequemer Tagesrucksack.
Die Belüftung ist efektiv. Die Last wird sehr gut verteilt. Auch als Wanderrucksack für Tagestouren hat er sich bewährt. Die Last für sehr gut vom Hüfttragesystem aufgenommen.
Er sitzt auch bei schweren Passagen sehr gut am Körper.

Nachteil, ganz klar der Preis, die Größenangaben sind ein Witz - ich habe den BD2, wo da die 15+ter Volumen sein sollen, sind mir ein Rätsel.
Ansonsten ist die Idee mit dem Gelenk nicht schlecht
 
Ich fahre die GR2 Race mit Magnesiumhörnchen und dazu die passenden HM1 Vollfinger. Bin bis jetzt äusserst zufrieden. Keine tauben Finger und Handgelenke mehr. Handschuhe sind relativ eng was ich aber als angenehm empfinde.

Fazit: :daumen:
 
suche auch dünne langfinger handschuhe. bin auch auf die von ergon gestoßen. wie gut sind die denn gepolstert? habe halt recht empfinliche hände.
meine andere überlegung waren die specialized ridge woman, wobei ich hiernicht sehen kann, ob die nur an einer stelle am handgelenk (ulnar) gepolstert sind.

kann jmd von nen foto vom ergon handschuh von der innenseite machen, wo man die polsterung sehen kann?

gruss
carol
 
Auf dem Bild im Anhang kann man die Polster vom Ergon recht gut sehen. Soweit ich das sehe sind die genau da wo ich sie brauche. Bestellt sind sie, bin mal gespannt ob sie passen.
 

Anhänge

  • 16188.jpg
    16188.jpg
    24 KB · Aufrufe: 87
wie fallen die denn aus? habe rcht kleine hände so gr 7- 7 1/2. in den roeckl langfinger handschuhen wet grip hab ich 7 1/2 gehabt. lieber S oder M ?

haben die jetzt alle diese farbe ? gefällt mir nämlich sehr gut und mit dem weiss gefällts mir sogar noch besser als dem optionalen grau.

gruss
carol
 
Die helleren sind die Team-Edition. Wollte ich eigentlich auch erst weil sie mir besser gefallen aber bei Bike-Components haben die eine ewige Lieferzeit deswegen hab ich die normalen genommen. Auf der Homepage von RTI sieht man den Unterschied besser.
 
Zurück
Oben Unten