ERLEDIGT: Felge wechseln

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
121
Ort
Leer
Guten Morgen!

Ich benötige ein weiteres Mal Eure Hilfe:

Habe derzeit die Felge Mavic XM 719 am 97er GT Avalanche. Die mir einfach nicht gefällt. Bekomme nun morgen zeitlich und optisch paasend die Mavic 221. Möchte aber nicht einfach in den Laden gehen und sagen "Bitte Felgen tauschen!" sondern so weit wie möglich selber schrauben!

1. Wie erkenne/messe ich, ob ich die bisherigen Speichen weiterbenutzen kann?

2. Wie kann ich die Felge am besten tauschen? Hatte die Idee, die neue Felge auf das alte Laufrad zu legen, mit 4 mal Isoband darauf zu fixieren, und dann die Speichen Stück für Stück in der alten Felge zu lösen und locker in der neuen einzuschrauben. Ist das so sinnvoll und möglich? Oder gibt es einen besseren Weg?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 
zu 1. Gleiche Lochzahl ;) (zwingend) und gleiche Höhe der Felge - dann sollte das passen.
zu 2. Richtiger Ansatz, wird von den meisten so praktiziert :).
 
Ob die Speichen passen kannst du mit Vergleich der ERD Angabe ermitteln

Mit den Felgen zusammen binden klappt das gut, halt auf die Position des Ventillochrs achten. Speichen komplett soweit lösen und dann Speiche rüber setzten
 
Das wird dir hier keiner in ein paar Wörtern erklären können. Lies dich mal richtig ein und schau dir Tutorials auf YT an.
Das klingt wie "bin Medizinstudent im ersten Semester. Morgen will ich ne Herztransplantation durchführen. Was muss ich tun?Patient ist bereits in Narkose ".
 
Ob die Speichen passen kannst du mit Vergleich der ERD Angabe ermitteln

Mit den Felgen zusammen binden klappt das gut, halt auf die Position des Ventillochrs achten. Speichen komplett soweit lösen und dann Speiche rüber setzten
Hey, vielen Dank für die megaschnelle Antwort!
Die Ventillöcher wollte ich auf gleicher Höhe haben und dann die Felgen fixieren.
ERD-Angabe? Nie von gehört. Da les ich mal nach!
Will die alte Felge dann anbieten, deshalb sollte sie nicht krumm werden.
Sollte ich dann die Speichen reihum lösen oder immer gegenüber?
 
Google sagt, dass Mavic für die X719 einen ERD von 539 angibt und für die X221 542.
Wenn die bisherigen Speichen eher lang sind statt eher kurz, könnte es noch funktionieren, die zu übernehmen.

Bei den Vorkenntnissen sehe ich aber eher schwarz für runde Laufräder mit sauber, gleichmäßig gespannten Speichen...
 
Mir geht es nicht darum, die Felge zu wechseln und dann alles zu spannen und zu zentrieren.

Ich möchte lediglich die Felge tauschen, also quasi nur die Speichen ohne Spannung in der neuen Felge haben.. weil ich denke, dass mir das Spaß macht.

Oder kann ich dabei auch schon viel kaputt machen?
 
Ich wolte es dann zum zentrieren geben. Denn da trau ich mich definitiv nicht ran! 🥶
Tip:
Frag sicherheitshalber vorher bei dem, der es zentrieren soll.

Je nach Vorarbeit ist es bald aufwendiger, ein bereits eingespeichtes Laufrad zu zentrieren als wenn man alles komplett selber macht. Entsprechend mag das nicht jeder bzw. richtet seine Preise danach aus.
 
Tip:
Frag sicherheitshalber vorher bei dem, der es zentrieren soll.

Je nach Vorarbeit ist es bald aufwendiger, ein bereits eingespeichtes Laufrad zu zentrieren als wenn man alles komplett selber macht. Entsprechend mag das nicht jeder bzw. richtet seine Preise danach aus.
Das ist eine sehr gute Idee. Nicht, dass ich dann meinen Bastelspaß hatte und dann geht der Ärger los!
Danke!!!
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips.

Einen weiteren Tip habe ich bekommen, einfach längere Nippel zu nehmen. Was haltet Ihr davon?

Ich schaue gerade nach passenden Speichen.
Mein Problem ist, dass ich die Deore XT Naben von 1997 (Bezeichnung M737) in keiner Datenbank der im Netz vertretenen Rechner finde.

Die Daten, die in den anderen Rechnern benötigt werden, habe ich nicht, ich finde sie auch nicht im Netz.
Das ist für mich absolut verwunderlich, da die Nabe ja zigtausendfach Ende der 90er und jetzt wieder in Retro-Bikes verbaut wurde.
Hat hier einer die Möglichkeit, auszurechnen, ob die Länge 264 in Deore XT Naben von 1997 ,3 fach gekreuzt, 36 fach, Mavic 221 passen würde?

Viele Grüße aus Ostfriesland

Euer Daniel
 
Mein Problem ist, dass ich die Deore XT Naben von 1997 (Bezeichnung M737) in keiner Datenbank der im Netz vertretenen Rechner finde.
Wie wäre es einen Messschieber zu nehmen und die Abmessungen selbst zu ermitteln ?
Das ist immer der bessere Weg ;)

… und geht zumeist auch schneller als Daten im Internet zu suchen (und zu hoffen, dass die auch zutreffend sind :D )
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips.

Einen weiteren Tip habe ich bekommen, einfach längere Nippel zu nehmen. Was haltet Ihr davon?

Ich schaue gerade nach passenden Speichen.
Mein Problem ist, dass ich die Deore XT Naben von 1997 (Bezeichnung M737) in keiner Datenbank der im Netz vertretenen Rechner finde.

Die Daten, die in den anderen Rechnern benötigt werden, habe ich nicht, ich finde sie auch nicht im Netz.
Das ist für mich absolut verwunderlich, da die Nabe ja zigtausendfach Ende der 90er und jetzt wieder in Retro-Bikes verbaut wurde.
Hat hier einer die Möglichkeit, auszurechnen, ob die Länge 264 in Deore XT Naben von 1997 ,3 fach gekreuzt, 36 fach, Mavic 221 passen würde?

Viele Grüße aus Ostfriesland

Euer Daniel
Also bei der VR-Nabe sind es laut Katalog 38mm Lochkreisdurchmesser und bei der HR-Nabe sind es 45mm.
 
Wenn damit Sapim Double Square gemeint sind: Geht.
Echt? Ich dachte immer, dass die Lage des Gewindes der Double Square eher ‚weiter oben‘ im Vergleich zu normalen Nippeln liegen würde (also Option für etwas zu lange Speichen) und z.B die 16mm Polyax Nippel sich eher für zu kurze Speichen eignen?
Habe aber persönlich noch nicht mit den Double Square gearbeitet...
 
Kurzes Update: Die 221 Felgen sind heut angekommen.
Es sind nicht die schwarzen, sondern die bläulich-grau schimmernden.
Weiß nicht, ob die optisch so zum Rad passen.
Mit den aktuellen schwarzen Speichen glaube ich, sähe das nicht so stimmig aus.
Habe jetzt Bedenken, da optisch nen Rückschritt zu machen.
 
Zurück
Oben Unten