[ERLEDIGT/REPARIERT] Formula Hinterrad-Nabe läuft rau ...

Schau dir einfach den Aufbau hier an und auch wie der Freilaufkörper mit der zusätzlichen Verschraubung auf der Bremsenseite aussieht.
Die Teile heißen Kassettenabzieher oder Zahnkranzabzieher, s. Park Tool FR-2.


Danke, das hab ich nirgends gefunden. Hilft mir sehr =)
Aber der Explosionszeichnung zu entnehmen ist, dass ich den Freilauf ja gar nicht abnehmen muss. Macht zumindest den Anschein, Weil das Lager quasi "im Freilauf" am äusseren Ende sitzt.
ps.: Auf der Bremsenseite sehe ich keine Verschraubung.

Sehe ich das falsch?
 

Anzeige

Re: [ERLEDIGT/REPARIERT] Formula Hinterrad-Nabe läuft rau ...
Danke, das hab ich nirgends gefunden. Hilft mir sehr =)
Aber der Explosionszeichnung zu entnehmen ist, dass ich den Freilauf ja gar nicht abnehmen muss. Macht zumindest den Anschein, Weil das Lager quasi "im Freilauf" am äusseren Ende sitzt.
ps.: Auf der Bremsenseite sehe ich keine Verschraubung.

Sehe ich das falsch?

Ja das siehst du falsch :lol:
"10" wird mit "3" verschraubt durch eben dieses Werkzeug von z.B. Park Tool.

Und bei dem unteren Bild sind auch genau die Teile abgebildet welche es zu einen Freilaufkörper-Set dazugibt.
 
Ja das siehst du falsch :lol:
"10" wird mit "3" verschraubt durch eben dieses Werkzeug von z.B. Park Tool.

Und bei dem unteren Bild sind auch genau die Teile abgebildet welche es zu einen Freilaufkörper-Set dazugibt.
Okay. Soweit hab ichs verstanden. Was ist nun aber mit dem Lager? Würde ich es auch ohne abschrauben des Freilauf wechseln können? Wahrscheinlich nicht, weil Teil 10 und 3 verbunden sind. Korrekt? Das wäre ein disaster für meine freien Ostertage :( denn nirgends würde dieses Tool noch bis Samstag lieferbar sein. :(
 
Felix, Dir ist schon aufgefallen, dass aktuell die wenigsten Händler offen haben, oder?
Mfg
Sven
Nein ist mir nicht aufgefallen weil alle Händler um mich herum gerade mind. die Werkstatt offen haben (dürfen) um a) die Mobilität sicher zu stellen und b) wenigstens drei Euro in der Kasse zu haben, um die laufenden Kosten nur ansatzweise zu decken.

Felix
 
Nein ist mir nicht aufgefallen weil alle Händler um mich herum gerade mind. die Werkstatt offen haben (dürfen) um a) die Mobilität sicher zu stellen und b) wenigstens drei Euro in der Kasse zu haben, um die laufenden Kosten nur ansatzweise zu decken.

Felix
Dann ruf da mal an, dann fällt Dir das auf!
Nur die Werkstätten sind aktuell auf für kleine Reparaturarbeiten. Das weiss ich zufällig ganz genau..sowohl bei uns in Kiel und bei Dir in Dresden z.B. bike point Klotzsche wo mein Bruder mit family in der Nähe lebt. Der ist komplett dicht!. Die anderen Filialen machen Notbetrieb! Für nen Lagerwechsel und generell Garantiearbeiten haben die überhaupt keine zeitnahen Termine!
(...hat er mir gestern am Telefon geklagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf da mal an, dann fällt Dir das auf!
Nur die Werkstätten sind aktuell auf für kleine Reparaturarbeiten. Das weiss ich zufällig ganz genau..sowohl bei uns in Kiel und bei Dir in Dresden z.B. bike point Klotzsche wo mein Bruder mit family in der Nähe lebt. Der ist komplett dicht!. Die anderen Filialen machen Notbetrieb! Für nen Lagerwechsel und generell Garantiearbeiten haben die überhaupt keine zeitnahen Termine!
(...hat er mir gestern am Telefon geklagt)
Witzig, die Kollegen vom besagtem Bikepoint, haben die Tage noch Teile bei uns abgeholt und bei uns vorbeigebracht weil die gerade gut zu tun haben. Die Werkstatt läuft auf dort Hochtouren. Notbetrieb hört sich anders an...

Felix
 
Mal 'ne andere Sache @Pierre85
Die Achse (Pos. 2 in der Explosionszeichnung) hast du ganz einfach demontieren können? Ich habe auch so eine Formula-Nabe in einem Cannondale und kriege das Teil einfach nicht raus (ich würde nämlich auch ganz gern mal die Lager tauschen).
 
Witzig, die Kollegen vom besagtem Bikepoint, haben die Tage noch Teile bei uns abgeholt und bei uns vorbeigebracht weil die gerade gut zu tun haben. Die Werkstatt läuft auf dort Hochtouren. Notbetrieb hört sich anders an...

Felix
ja...ist aber nicht witzig, weil mein Bruder gerade keinen Termin kriegt.

Pierre wohnt wie ich übrigens in Kiel (wir kennen uns) und hier sieht die Sache nicht anders aus! Ich hab zur Zeit z.B. einfach das Problem, dass es keinen Händler gibt, der mir hier 29er Schläuche verkaufen kann! Keiner! Muss ich im web bestellen. Ich bekomm das natürlich selber hin wie die meisten Sachen am bike....

So ein Lager sollte ordnungsgemäß aus- und wieder eingepresst werden, um weder Lager noch die Nabe zu beschädigen.

...und jetzt sprechen wir hier konkret über ein komplexeres Problem: ein Lager, ein Spezialwerkzeug und einen Händler vor Ort (picocycles), bei dem das Rad "gekauft" wurde und der keine Zeit hat und bei dem nebenbei bemerkt gerade GANZ Kiel vorfährt, weil es die einzige gute Fach Werkstatt ist, die "Sporträder" kann...

Notbetrieb also vielleicht nicht aber auch kein Service in 1-3 Tagen...eher 1-3 Wochen...läuft auf Hochtouren, ja!

Sven

edit: toll..jetzt hab ich hinten ne 8 in meinem GT und kein Händler in Kiel kanns gerade richten. Wäre @felixthewolf hier in der Nähe, wäre es wahrscheinlich kein Problem ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Sache @Pierre85
Die Achse (Pos. 2 in der Explosionszeichnung) hast du ganz einfach demontieren können? Ich habe auch so eine Formula-Nabe in einem Cannondale und kriege das Teil einfach nicht raus (ich würde nämlich auch ganz gern mal die Lager tauschen).

Jap, wenn du auf beiden Seiten beide kontermuttern abgeschraubt hast, ist diese Achse lose und lässt sich herausziehen. Das ist die eigentliche Achse, die sich in den lagern dreht.
 
Ähm, die Nabenachse dreht sich nicht und wird durch die "Steckachse", die eigentlich eine lange Schraube ist, mit den Ausfallenden verspannt.
 
ja...ist aber nicht witzig, weil mein Bruder gerade keinen Termin kriegt.

Pierre wohnt wie ich übrigens in Kiel (wir kennen uns) und hier sieht die Sache nicht anders aus! Ich hab zur Zeit z.B. einfach das Problem, dass es keinen Händler gibt, der mir hier 29er Schläuche verkaufen kann! Keiner! Muss ich im web bestellen. Ich bekomm das natürlich selber hin wie die meisten Sachen am bike....



...und jetzt sprechen wir hier konkret über ein komplexeres Problem: ein Lager, ein Spezialwerkzeug und einen Händler vor Ort (picocycles), bei dem das Rad "gekauft" wurde und der keine Zeit hat und bei dem nebenbei bemerkt gerade GANZ Kiel vorfährt, weil es die einzige gute Fach Werkstatt ist, die "Sporträder" kann...

Notbetrieb also vielleicht nicht aber auch kein Service in 1-3 Tagen...eher 1-3 Wochen...läuft auf Hochtouren, ja!

Sven

edit: toll..jetzt hab ich hinten ne 8 in meinem GT und kein Händler in Kiel kanns gerade richten. Wäre @felixthewolf hier in der Nähe, wäre es wahrscheinlich kein Problem ;-)...


Also ein ganz normales Frühjahr. Sobald die Sonne raus kommt, fällt allen plötzlich ein, dass sie noch schnell nen Service, nen neues Bike oder Ersatzteile brauchen. Aber dann sind die Händler die den Winter über Däumchen gedreht haben (wobei der Point, so wie wir auch praktisch keinen Winter hatten) die doofen, wenn bei normalen Frühjahrandrang mal eben nichts dazwischen geschoben werden kann.
Wir könnten und wollten gerade auch keine fremden Laufräder zum Service annehmen.

Gruss, Felix
 
Ich war etwas irritiert, dass nur 2 Industrielager verbaut sein sollen. Normalerweise sind dann Nabe und Freilauf mit jeweils 2 Lagern. Anscheinend ist hier wie Shimano Nabe und Freilauf verschraubt und der Freilauf dann intern gelagert.
 
Also ein ganz normales Frühjahr. Sobald die Sonne raus kommt, fällt allen plötzlich ein, dass sie noch schnell nen Service, nen neues Bike oder Ersatzteile brauchen. Aber dann sind die Händler die den Winter über Däumchen gedreht haben (wobei der Point, so wie wir auch praktisch keinen Winter hatten) die doofen, wenn bei normalen Frühjahrandrang mal eben nichts dazwischen geschoben werden kann.
Wir könnten und wollten gerade auch keine fremden Laufräder zum Service annehmen.

Gruss, Felix
ja..nee...ist klar. Ich hab mir spontan gedacht..mach ich mal ne 8 in meine Felge.;-)..haha!!

Schade nur, wenn man die posts nicht zuende liest.

Keine Ahnung wie ihr arbeitet aber wenn ihr Euch zu fein seit, fremde Laufräder mal in der Not zu servicen, dann müsst Ihr euch nicht wundern, wenn die Kunden woanders "Neue" kaufen. Ich merke mir sowas nämlich immer und bewerte das als "(nicht) kundenorientiert" und kaufe dann gerne bei diesen Händlern oder eben nicht...mach ich schon seit Jahren so.

Gruß
Sven
 
Ich war etwas irritiert, dass nur 2 Industrielager verbaut sein sollen. Normalerweise sind dann Nabe und Freilauf mit jeweils 2 Lagern. Anscheinend ist hier wie Shimano Nabe und Freilauf verschraubt und der Freilauf dann intern gelagert.

Ich kann zum bisherigen Standpunkt zumindest kein weiteres Lager erkennen. vielleicht kommt ja noch eines zum vorschein, wenn ich den Freilauf demontiert habe. oder das Lager, welches man aktuell sieht, das blaue, ist tatsächlich das einzige auf der seite und ist im freilauf integriert. Mal sehen ...

Ich warte derzeit noch auf die Lieferung des entsprechenden Tools von icetoolz. Dann kann ich mehr sagen. Ich denke, Dienstag.

Edit: Deinen Post eben nochmal gelesen, bezüglich des Nabe und Freilauf verschraubt.
Ja, davon gehe ich aus. der Freilauf hat ein eigenes, natürlich größeres, Lager. Denn der Freilauf selbst macht keine geräusche, außer das der Sperrklinken. Es sind wirklich nur die Achslager betroffen.
 
Keine Ahnung wie ihr arbeitet aber wenn ihr Euch zu fein seit, fremde Laufräder mal in der Not zu servicen, dann müsst Ihr euch nicht wundern, wenn die Kunden woanders "Neue" kaufen. Ich merke mir sowas nämlich immer und bewerte das als "(nicht) kundenorientiert" und kaufe dann gerne bei diesen Händlern oder eben nicht...mach ich schon seit Jahren so.

Das hat nichts mit "zu fein sein" zu tun.
Ich nenne das besonders kundenorientiert. Denn wenn du einen LRS und damit ein Serviceversprechen von uns hast, wirst du nirgends schneller bedient als bei uns als deinem Ansprechpartner. So blockieren wir unser limitierte Kapazitäten nicht mit Laufrädern, die wir nicht kennen, zu den wir im schlimmstem Fall weder Werkzeug noch Kompetenz haben, sondern machen das, was wir können und kennen besonders gut und schnell. Selbst jetzt zur Hochsaison haben unsere Kunden ihren LRS schneller über den Postweg zu uns geschickt, bearbeitet und zurück, bevor sie beim Schrauber vor Ort überhaupt einen Termin bekommen hätten.
Machen wir schon seit Jahren so.
Wenn dir Service also so wichtig ist und du also deinen neuen LRS nicht bei uns kaufst, weil wir deinen alten LRS mit dem wir rein gar nichts zu tun haben, nicht bearbeiten können, dann kannst du das halt so machen, logisch ists aber nicht.

Felix
 
Ich würde zu "normalen" Markenlagern raten. Also weder billiges China Zeugs, noch überteuerte Radfahrer-Esoterik Abzockerlager a la Enduro Bearings oder Ceramicspeed.
 
Ich würde zu "normalen" Markenlagern raten. Also weder billiges China Zeugs, noch überteuerte Radfahrer-Esoterik Abzockerlager a la Enduro Bearings oder Ceramicspeed.

leider zu spät ;-) Habe bereits bei bike24 die entsprechenden Lager von Enduro Bearings geordert. Kommen am Dienstag, vielleicht auch morgen, was ich aber nicht denke...

so teuer sind die auch nicht. das linke, kleinere radialkugellager kostet 5,99 und das rechte, schrägkugellager nen 10er. ist okay. Da es ein Jobrad ist und nach dem Sommer eh die große, jährliche "All inklusive" Inspektion ansteht, wird da dann nochmal alles fein vom Profi gemacht. Nur aktuell muss ichs selber machen, wegen diesem bl** dre* ka** schei* virus ... :(

die nächsten Lager werden dann welche von SKF sein ....
 
leider zu spät ;-) Habe bereits bei bike24 die entsprechenden Lager von Enduro Bearings geordert. Kommen am Dienstag, vielleicht auch morgen, was ich aber nicht denke...

so teuer sind die auch nicht. das linke, kleinere radialkugellager kostet 5,99 und das rechte, schrägkugellager nen 10er. ist okay. Da es ein Jobrad ist und nach dem Sommer eh die große, jährliche "All inklusive" Inspektion ansteht, wird da dann nochmal alles fein vom Profi gemacht. Nur aktuell muss ichs selber machen, wegen diesem bl** dre* ka** schei* virus ... :(

die nächsten Lager werden dann welche von SKF sein ....

Selber machen ist eh fast der halbe Spaß an der Sache. Ok, nicht für jeden. ^^ Rillenkugellager gehören ja zu den ganz wenigen Teilen am Fahrrad, welche (im Regelfall) nach allgemein anerkannten Industrienormen gebaut werden. Da lassen sich dann halt im Fachhandel, neben der Geldersparnis, z.B. noch das Dichtungssystem und die Art des verbauten Kugelkäfigs nach den eigenen Ansprüchen aussuchen. Also wenn man so richtig rumnerden will.. ;)
 
Selber machen ist eh fast der halbe Spaß an der Sache. Ok, nicht für jeden. ^^ Rillenkugellager gehören ja zu den ganz wenigen Teilen am Fahrrad, welche (im Regelfall) nach allgemein anerkannten Industrienormen gebaut werden. Da lassen sich dann halt im Fachhandel, neben der Geldersparnis, z.B. noch das Dichtungssystem und die Art des verbauten Kugelkäfigs nach den eigenen Ansprüchen aussuchen. Also wenn man so richtig rumnerden will.. ;)

stimmt, kann man bei skf auch :) aber ganz vielleicht lass ich mir auch welche vom örtlichen Werk machen, haben hier zufällig ein geschäft für sowas :D
 
Schau dir einfach den Aufbau hier an und auch wie der Freilaufkörper mit der zusätzlichen Verschraubung auf der Bremsenseite aussieht.
Die Teile heißen Kassettenabzieher oder Zahnkranzabzieher, s. Park Tool FR-2.

Anhang anzeigen 1012585

Anhang anzeigen 1012586

gibt es für bauteil '3' ein passendes werkzeug, mit welchem man dieses teil fixieren kann, wenn ich mit dem icetoolz g6 den freilauf abdrehe? oder dürfte das so abzudrehen gehen?
 
So, nun möchte ich hier mal aufklären, falls jemand mal mit einer ähnlichen Formula-Nabe mit Shimano-Freilauf solch ein Anliegen hat.

Bei der Nabe handelt es sich tatsächlich um die von einem anderen User hier schon mitgeteilte.

Das Lager, welches man im Freilauf (siehe meine Bilder) sieht, kann NICHT einzeln getauscht werden. Es wird industriell verpresst und ist, genau wie das Innere des Freilaufs auch, NICHT für etwaige Reparaturarbeiten vorgesehen, da es keinen Weg gibt, diesen zu öffnen.

Es handelt sich um den Freilaufkörper mit der Bezeichnung "Freehub Body FH-117K".
Die enstsprechende Explosionszeichnung des Freilaufs dient quasi nur zu Demonstrationzwecken......

Nach Einbau des neues Freilaufs und des neuen Lagers auf der Bremsenseite (dieses Lager zum Schluss einpressen, weil man unter Umständen nicht mehr mit dem 14er Inbus reinkommt, um den Freilauf festzuziehen), läuft nun wieder alles bestens.

Ich danke Euch hiermit für den Support und die Denkanstöße =)

Machts gut und bleibt gesund =)
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe einen identisch aussehenden Freilauf, (aber in 12x142) einer einer mit Bergamont gelabelten Nabe. Kannst Du mir einen Link schicken, mit welchem Werkzeug Du den Freilauf herunter bekommen hast?
 
Zurück
Oben Unten