Ersatz für Across Boost Hinterradnabe

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
3.016
Hallo zusammen,
da ich nun in kürzester Zeit schon fast den zweiten Alu Freilaufkörper an meinem Acros Carbon Hinterrad aufgearbeitet habe, wollte ich mal fragen ob es hier jemand gibt der zufällig weiß durch welche Nabe man die von Acros im Hinterrad austauschen kann und die Speichen dabei weiter verwenden kann. Acros stellt für HG leider keine Stahl Freilaufkörper her.
 
1. Würde mich das Schadensbild interessieren, also was genau hat sich hier verabschiedet? Die Freilaufkörper sind bei mir eigentlich immer ziemlich problemlos.
2. die HR Naben von Erase haben seeeeehr ähnliche Abmaße wie Acros, kommen mit Titanfreilaufkörper und sind auch eBike zugelassen, wenn du Fragen bzgl. aushaltbarer Drehmoment besitzt.
Vg
Hexe
 
1. Würde mich das Schadensbild interessieren, also was genau hat sich hier verabschiedet? Die Freilaufkörper sind bei mir eigentlich immer ziemlich problemlos.
2. die HR Naben von Erase haben seeeeehr ähnliche Abmaße wie Acros, kommen mit Titanfreilaufkörper und sind auch eBike zugelassen, wenn du Fragen bzgl. aushaltbarer Drehmoment besitzt.
Vg
Hexe
Bei mir reißts immer am kleinsten Ritzel die HG Verzahnung weg. Beim letzten mal war ich zu faul zum schalten. Da war es ja selber blöd. Jetzt weiß ich aber nicht was ich gemacht hab. Hab auch das Gefühl das die Verzahnung recht kurz ist. War schon bei der Montage eher schwierig.
 
Dann hätte ich doch glatt noch eine Folgefrage: Was für eine Nabe fährst du hier und was für eine Kassette? Es gibt bei Acros 2 unterschiedliche HG Freilaufkörper - den MTB und den Road Standard. Wäre unpraktisch, wenn du hier eine MTB HG Version mit einer Road Kassette kombinierst.
 
Dann hätte ich doch glatt noch eine Folgefrage: Was für eine Nabe fährst du hier und was für eine Kassette? Es gibt bei Acros 2 unterschiedliche HG Freilaufkörper - den MTB und den Road Standard. Wäre unpraktisch, wenn du hier eine MTB HG Version mit einer Road Kassette kombinierst.
Da ich den Enduro LRS von Across habe hoffe ich doch, dass der Ersatzfreilaufkörper auch für's MTB war.
 
Es war ja nur eine Frage zur Klärung potentieller Fehler. Was genau bei dir da schief gelaufen ist oder warum deine Kassette nur so knapp auf den Freilauf passt erschließt sich einem meistens schlecht aus reinem Text ohne weitere Angaben.

Wie gesagt, Erase ist von den Abmaßen quasi identisch, solltest du noch immer auf der Suche nach Alternativen sein.
Vg
Hexe
 
Frag doch mal bei Acros direkt an, da gibts jetzt einen hybrid Freilauf fürs E bike. Der ist vermutlich stabiler und passt evtl. auf deine Nabe.
Auf der Internetseite ist der irgendwie nicht zu finden, ich wurde aber vor kurzem telefonisch darauf hingewiesen und habe auch schon einen bestellt, es gibt ihn also!
 
Frag doch mal bei Acros direkt an, da gibts jetzt einen hybrid Freilauf fürs E bike. Der ist vermutlich stabiler und passt evtl. auf deine Nabe.
Auf der Internetseite ist der irgendwie nicht zu finden, ich wurde aber vor kurzem telefonisch darauf hingewiesen und habe auch schon einen bestellt, es gibt ihn also!
HG? Falls nein, Acros hat mir selber im Telefonat gesagt, das sie für HG keinen Stahl Freilaufkörper mehr anbieten.
 
Hab grad nachgeschaut, war tatsächlich nicht für HG, sondern für xd. Schade, ich dachte dass es den evtl. auch für HG gibt.
Leider nein. Acros sieht HG als tot an. Daher ja auch die Idee weg von dem Laden zu kommen den ob die jetzt eine HG oder eine Micrspline raus fräsen macht eigentlich keinen Unterschied. Werde sie aber auf jeden Fall nochmal anhauen diesbezüglich.
 
Es war ja nur eine Frage zur Klärung potentieller Fehler. Was genau bei dir da schief gelaufen ist oder warum deine Kassette nur so knapp auf den Freilauf passt erschließt sich einem meistens schlecht aus reinem Text ohne weitere Angaben.

Wie gesagt, Erase ist von den Abmaßen quasi identisch, solltest du noch immer auf der Suche nach Alternativen sein.
Vg
Hexe
Hi,
nachdem jetzt der nächste Acros Freilauf innerhalb von einem Jahr durch ist, hab ich mir überlegt auf Erase umzubauen. Meine suche ergab jedoch nur einen Händler in Deutschland und bei dem ist die HG Version nicht mehr Verfügbar. Weißt du ob da was neues kommt?
 
Könnte es sein, dass irgendetwas mit deinem Abschlussritzel oder deiner Kassette ist, so dass die nicht korrekt auf dem Freilauf sitzt und das letzte Ritzel nicht mehr richtig greift?
Oder trittst Du immer mit 2500W auf dem letzten Ritzel bergauf?
Auf jeden Fall hört man von solchen Problemen bei Acros sonst wenig.

Telefoniere doch mit Acros oder schreibe denen eine Mail. Die sind nett und antworten.

Und stelle mal Photos hier rein. Dann dürfen wir alle knobeln :)
 
Hi,
nachdem jetzt der nächste Acros Freilauf innerhalb von einem Jahr durch ist, hab ich mir überlegt auf Erase umzubauen. Meine suche ergab jedoch nur einen Händler in Deutschland und bei dem ist die HG Version nicht mehr Verfügbar. Weißt du ob da was neues kommt?
Da du sicher meinst, dass du nur einen Onlinehändler gefunden hast, der die nabe mit HG-Freilauf listet oder?
Das ist nicht weiter verwunderlich, da HG an Boost-Naben ein inzwischen toter Standard ist. So kann man auf die Frage, ob da etwas neues kommt nur antworten: ja, Microspline vor 6 Jahren.
Was sich nicht verkauft, wird nicht gelistet, bzw. wenn gelistet nicht nachbestellt.

Die Nabe kannst du aber bei Erase selbst bzw. jedem Händler bestellen, de rmit Erase arbeitet.
https://www.erasecomponents.com/sho...-rear-1920#attr=15240,15245,15977,15247,15248

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten