Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
1.673
https://www.pinkbike.com/news/spotted-new-2018-2019-shimano-xtr.html

p5pb15934648.jpg


p5pb15934605.jpg


p5pb15934599.jpg


:) :daumen:
 
.. bling bling... endlich kann ich diese SRAM Scheiße von meinem Rad wegbauen. Ersatzteilkosten fressen mir die Haare vom Kopf. Qualität ist unterirdisch ... nur die Übersetzungsbandbreite, die war´s. Zum Glück gibt's jetzt wieder ne flotte Japanerin ;-)
 
.. bling bling... endlich kann ich diese SRAM Scheiße von meinem Rad wegbauen. Ersatzteilkosten fressen mir die Haare vom Kopf. Qualität ist unterirdisch ... nur die Übersetzungsbandbreite, die war´s. Zum Glück gibt's jetzt wieder ne flotte Japanerin ;-)

Also qualitativ gabs ja mal wirklich gar nichts auszusetzen an den SRAM Teilen. Und Ersatzteilkosten? Welche?
 
Tolle Alternative zu SRAM. Was mich noch interessiert; welche Nabenhersteller Freiläufe für den neuen Shimano-Standard anbieten. Bisher war es nur DTSwiss.
Sind die Ritzel wechselbar oder besteht die Kassette aus einem Teil?
 
ist wie gehabt eine kombination aus einzelritzeln und auf spider(n) genieteten ritzeln. habe jetzt das bild nicht mehr im kopf aber zumindest die beiden kleinsten sind einzeln.
 
Das Schaltwerk sieht richtig schick aus!
Weiß jemand das Gewicht?
SGS 243g
https://bikerumor.com/2018/05/30/shimano-xtr-m9100-actual-weights-pricing-design-story-more-photos/

Das einzige was mich and er Sram Eagle GX stört ist der fehlende Hebel für den Zeigefinger. D.h. auch runter muss mit dem Daumen geschalten werden. Das finde ich bei Shimano besser gelöst.
Das geht mir genauso. Der Shimano-Shifter hat einfach zu viele (patentierte) Funktionen die dem SRAM fehlen.

Dementsprechend fände ich folgende Kombi interessant:
Shifter XTR (wegen den Funktionen bei gleichem Gewicht)
Schaltwerk XTR (25g leichter als SRAM)
Kassette SRAM (anscheinend 20g leichter als XTR und ich will auch keine 3 Aluritzel)
Kurbel SRAM DUB (90g leichter als XTR)

Natürlich nur möglich, wenn die Ritzelabstände gleich sind...
 
SGS 243g
https://bikerumor.com/2018/05/30/shimano-xtr-m9100-actual-weights-pricing-design-story-more-photos/


Das geht mir genauso. Der Shimano-Shifter hat einfach zu viele (patentierte) Funktionen die dem SRAM fehlen.

Dementsprechend fände ich folgende Kombi interessant:
Shifter XTR (wegen den Funktionen bei gleichem Gewicht)
Schaltwerk XTR (25g leichter als SRAM)
Kassette SRAM (anscheinend 20g leichter als XTR und ich will auch keine 3 Aluritzel)
Kurbel SRAM DUB (90g leichter als XTR)

Natürlich nur möglich, wenn die Ritzelabstände gleich sind...
Ja das wäre natürlich cool. Dann bräuchte ich nur das SW und den Shifter. Ih bin ja schon am Überlegen, ob ich nicht auf 11fach XTR „zurück“wechsel. Die Eagle GX ist zwar auch ok aber ich brauch die Bandbreite nicht und Shimano liegt mir irgendwie mehr.
 
Moin! Is nicht 100% richtig hier, aber habt Nachsicht für folgende Fragen:

1.) XTR 11fach Kassette endet auf 40 Zähnen - Gibt's Erfahrungen wenn ich das letzte Ritzel tausche gg 42 oder 45 oder so. Oder meint Ihr einfach X01 oder EThirteen Ritzel drauf und fertig?
2.) XTR Schaltwerk läuft auf X01 Ritzel oder Ethirteen?
3.) Die elektrische XTR hat sich ja im RR Bereich etabliert, aber wie schauts im MTB Bereich aus? Kenne kaum Fahrer damit. Hat jmd Erfahrungen damit?

Ich fahre 11fach X01 mit 10-42 Ritzel und bin sehr zufrieden. Ich möchte aber einfach mal wieder Shimano fahren ohne mich nachher zu ärgern.


Danke für die Hilfe!

Alex
 
Ich meinte es müsste doch ebenfalls ein 11-42 XTR Kassette geben?

Mit der Di2 habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Super Schaltverhalten und die Einstellmöglichkeiten haben auch etwas!
Der Akku hält auch lange und der Syncro Shift Modus hat aus etwas für sich.
Setup über z.B. Handy oder iPad funktioniert auch ohne Probleme
Allerdings hoffe ich, dass Shimano auch einmal (evtl. bei der 1x12) eine Wireless Version bringen könnte.
Man spart sich halt damit das ganze verlegen von Leitungen.

Kann Dir nur sagen, dass Jolanda diese auch eine Zeit im Worldcup gefahren ist, bis sie auf die 1x12 XTR bei Einführung umgestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten