Christian_74 schrieb:hast du ein Foto von der Befestigung des Umwerfers beim Torque? Würde mich interesieren, wie sie gelöst ist.
mach ich am WoE und liefere dann spätestens am Montag
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Christian_74 schrieb:hast du ein Foto von der Befestigung des Umwerfers beim Torque? Würde mich interesieren, wie sie gelöst ist.
thory schrieb:Wenn Hobbyradler ein Bike beurteilen und ganz besonders wenn es deren neuste Anschaffung ist, dann fehlt oft der Maßstab. Man stellt begeistert fest, dass das neue Rad besser ist als das alte 10 Jahre alte Hardtail und ist ganz begeistert. Ausserdem tendiert der Mensch dazu (und da macht die Spezies Biker keine Ausnahme), die Anschaffung als sein Baby zu verstehen und entsprechend subjektiv fällt das Urteil aus. Geht mir bestimmt nicht anders.
Meine Erfahrungen bestehen in dem Specialized Epic ´05, das Trek Y, das von ´96 -2004 mein treuer Begleiter war, und das vollgefederte Tourenrad Delite Grey. Das sind grundverschiedene Räder, ein direkter Vergleich ist sinnfrei.
Das Torque fahre ich wie es von Canyon geliefert wurde, die Ausstattung ist sinnvoll und bedarf keiner Verbesserung. Was mich stört ist lediglich das laute Geräusch der Nabe im Freilauf und diese braune Farbe der 36er Fox.
Beim Epic musste ich die Bremsen, die Dual Control Schaltgriffe austauschen, um das Rad auf mein Gewicht abzustimmen und weil ich DC nicht leiden kann. Ausserdem kaufte ich noch einen hochwertigeren Laufradsatz, so dass das Epic unterm Strich ein richtig teures Rad wurde. Anders das Torque: das ist ab Werk einfach ein sinnvolles Paket.
Was mir am Torque abgeht ist ein Falschenhalter mit Getränken wird der Rucksack merklich schwerer. Ausserdem bin ich kein Fan vom Camelback.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Abstimmung des Fahrwerks: trotz einiger Experimente traue ich mir allenfalls zu eine brauchbare Abstimmung zu finden. Wie man das Optimum aus dem Setup rausholt? Keine Ahnung. Hier wäre ein Erfahrungsaustausch mit anderen Torquelern im Forum hilfreich wo seit ihr?
Das Rad vermittelt das Gefühl auf einem normalem MTB zu sitzen. Auch steile Anstiege, z.B. den Tiroler Steig von Meran ins Dorf Tirol, sind inklusive der TreppenstufenTreppenstufen im Sattel zu bewältigen. Man kämpft nicht mit einem aufsteigendem Vorderrad, wie ich es z.B. voriges Jahr mit einem geliehenen Cannondale Prophet erlebte. Mit abgesenkter Talas bietet das Rad eine sehr gute Uphill Geometrie. Die bewältigbaren Steigungen sind durchaus vergleichbar mit dem was ich mit dem Epic schaffe. Beim Epic sitzt man noch einen Tick mehr im Rad aber die Sitzposition beim Epic empfinde ich auch wirklich als genial. Ausserdem wiegt das Epic gute 3kg weniger, das merkt man zwar, aber im Gesamtgewicht Fahrer + Klamotten + Rad sind es doch nur 3 Prozent. Insgesamt übertreffen die Uphill Eigenschaften des Torque klar meine Erwartungen. So bin ich gestern 1700 hm gefahren. Das war gar kein Problem im Gegenteil: jeder Meter hat Spaß gemacht.
Respekt Canyon.
In der Ebene läuft das Rad einfach gut. Es ist wendig, trotzdem stabil aber natürlich nicht so quirlig wie das Epic. Die 36er fahre ich bevorzugt in ausgefahren. Dies ist überhaupt meine liebste Stellung. Absenken mag ich die Gabel lediglich bei langen und steilen Anstiegen. Auf 110 agesenkt wirkt das Rad schon frontlastig. Ich kann mir vorstellen, dass ein 120-160mm Bereich der Federgabel (noch) besser zu diesem Rad passen würde diesen bietet z.B. die neue Magura Gabel -> kleiner Tip für 2007.
Nach der Tour gestern durfte ich noch 20 km Straße radeln, um das Auto zu holen. Mit dem Rad lässt sich bequem eine Reisegeschwindigkeit von 25-30km/h radeln. Wie mit einem XC. Klar, die Fat Albert entwicklen ihren Sound auf Teer und wenn man aufhört zu treten -> der Krach der Nabe ist wirklich das letzte. Soll das Kuuul sein?
Bergab ist dieses Rad eine Macht. Das ist nicht anders zu erwarten, deshalb habe ich es ja schließlich gekauft. Der Trial von Vöran nach Burgstallhat wohl den Fahrer aber nicht das Rad wirklich gefordert. Fahrfehler werden verziehen und wenn ich mal mit einem Fuß auf den Boden patzte, dann weil ich die Nerven verloren habe, nicht das die Situation tatsächlich kritisch geworden wäre nicht für dieses Rad. Trotz aller Steilheit und Laub und Felsen bietet das Hinterrad in jeder Situation Traktion und die 36er Fox schluckt an der Front was immer da kommen mag. Das Rad folgt stoisch der vorgegebenen Linie. Natürlich kann man gezielt auf der Ideallinie seine Weg nach unten suchen. Man kann oft genauso gut die Bremsen öffnen und ab durch die Mitte die Bewältigung des Trials dem Rad überlassen.
Das Faszinerende ist, dass man eigentlich nicht merkt, wie die Federung arbeitet. Pur vom Fahrgefühl käme ich nicht auf die Idee auf einem Rad mit 16cm Federweg zu sitzen. Erst hinterher erkennt man an der Eintauchtiefe von Gabel und Dämpfer, welcher Nahkampf mit den Brocken da stattgefunden haben muß.
Die Bremse erledigte ihren Job mit Bravur: immer bestens dosierbar, kein Fading und damit auch keine veränderte Handkraft. So muss es sein. Allerdings würde das meine Magura Louise FR180/160 auf dieser Strecke genauso machen. Ich will damit sagen, dass ich das noch nicht als den Härtetest für eine 203/185iger Bremse betrachte.
Bei Nässe quietscht die Bremse allerdings bis diese trocken gebremst ist.
Meine Erwartungen erfüllt das Torque voll und ganz. Ich habe es gekauft um schwierige Alpentouren zu fahren. Zum Beispiel plane ich dieses Jahr die Runde Ötztaler Runde: Sölden, Rettenbachferner, Vent, Niederjoch, Madritschjoch, Eisjöchl, Timmelsjoch in 4 Etappen zu fahren. Ich denke, dafür habe ich das optimale Rad.
Dem schließe ich mich an.anturner schrieb:Lieber Thory
Dein Bericht ist super serioes. So stelle ich mir einen Forum Beitrag vor.
Hallo Thory!cos75 schrieb:Dem schließe ich mich an.
thory schrieb:Die 36er fahre ich bevorzugt in ausgefahren. Dies ist überhaupt meine liebste Stellung. Absenken mag ich die Gabel lediglich bei langen und steilen Anstiegen. Auf 110 agesenkt wirkt das Rad schon frontlastig. Ich kann mir vorstellen, dass ein 120-160mm Bereich der Federgabel (noch) besser zu diesem Rad passen würde diesen bietet z.B. die neue Magura Gabel -> kleiner Tip für 2007.
Da wird aus nem Flaschenhalter schnell mal ein Sackhaltermanche davon dürften allerdings im Downhill etwas störend sein.
thory schrieb:Auf 110 agesenkt wirkt das Rad schon frontlastig. Ich kann mir vorstellen, dass ein 120-160mm Bereich der Federgabel (noch) besser zu diesem Rad passen würde diesen bietet z.B. die neue Magura Gabel -> kleiner Tip für 2007.
Didi79 schrieb:Hat die 36er von 2006 nicht genau 120-160mm Federweg? Oder hat Canyon die von 2005 verbaut (110-150mm)?
anturner schrieb:Sag mal Thory eine Frage.
Ich war ein Fruehaufsteher mit dem Bestellen des Torque Ltd - leider sind die Taiwanesen noch im Winterschlaf und der Montagetermin hat sich nun in den Juni verschoben.
weist du vielleicht ob das torque 1 schon lieverbar ist ? hab nämlich vor mir eins gegen ende dieses jahres zu kaufen. vll. muss ich des ja jetzt dann schon bestellen *muhahawuha*
Inwiefern?DukeTB schrieb:Ich bin 2x bei schlechtem Wetter gefahren und habe mir die Sattelstütze ruiniert.
FloImSchnee schrieb:Inwiefern?
Zerkratzt?
thory schrieb:Hallo,
konnte mich ein paar Tage nicht melden, da ich leider zum Gardasee musste