Ersteindruck: Pivot Mach 5.5 Carbon und Infos zum FOX LIVE-Fahrwerk

Ersteindruck: Pivot Mach 5.5 Carbon und Infos zum FOX LIVE-Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9QaXZvdF9NYWNoNV81LTc0NzcuanBn.jpg
Auf 27,5" Laufrädern steht das neue Mach 5.5 Carbon: Mit einer soliden Geometrie, 160/150 mm Federweg und einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten wirkt das Bike vielversprechend. Wir haben es über die harten Trails in der Steinwüste Moabs gejagt und außerdem erste Infos zum neuen Federungssystem Fox LIVE für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ersteindruck: Pivot Mach 5.5 Carbon und Infos zum FOX LIVE-Fahrwerk
 
@Grinsekater & alle die das Bike schon unterm Hintern hatten ;-)

Ich habe mir aus verletzungsbedingten Wahnsinn auch ein Pivot Mach 5.5 Frameset geleistet und bin stark am Überlegen mir das Bike mit einem AngleSet -1° aufzubauen. Es soll ein abfahrtsstarkes „Trailbike“ werden.

Zu 26" Zeiten bin ich noch regelmäßig DH Rennen gefahren aber seit einiger Zeit "nur" noch Hobby-Enduro. Mein letztes Bike war ein Transition Patrol mit 65er Lenkwinkel.

Zu meiner Frage: Würde Eurer Meinung ein Winkelsteuersatz -1° zwecks DH Fähigkeit Sinn machen oder die GEO vergewaltigen?

Weiteres möchte ich mit (wie auch im alten Bike) einen Fox Float X2 zulegen... Alternativ wäre mir ein DPX 2 in den Sinn gekommen - was meint Ihr wäre die bessere Wahl für ein abfahrtsorientiertes Trailbike?

LG,
Peter
 
@Grinsekater & alle die das Bike schon unterm Hintern hatten ;-)

Ich habe mir aus verletzungsbedingten Wahnsinn auch ein Pivot Mach 5.5 Frameset geleistet und bin stark am Überlegen mir das Bike mit einem AngleSet -1° aufzubauen. Es soll ein abfahrtsstarkes „Trailbike“ werden.

Zu 26" Zeiten bin ich noch regelmäßig DH Rennen gefahren aber seit einiger Zeit "nur" noch Hobby-Enduro. Mein letztes Bike war ein Transition Patrol mit 65er Lenkwinkel.

Zu meiner Frage: Würde Eurer Meinung ein Winkelsteuersatz -1° zwecks DH Fähigkeit Sinn machen oder die GEO vergewaltigen?

Weiteres möchte ich mit (wie auch im alten Bike) einen Fox Float X2 zulegen... Alternativ wäre mir ein DPX 2 in den Sinn gekommen - was meint Ihr wäre die bessere Wahl für ein abfahrtsorientiertes Trailbike?

LG,
Peter

Lenkwinkel sind immer so eine Sache. Beim Camp in Moab sind wir teilweise wirklich ganz schön heftige Sachen herunter gefahren. Einen flacheren Lenkwinkel habe ich mir eigentlich nicht wirklich gewünscht. Bedingt durch meine Körpergröße (und dem damit verbundenen höheren Schwerpunkt) eher größere Laufräder wie beim Switchblade.

Es kommt bei der Wahl des Lenkwinkels auch viel auf dein Fahrer- und Geländeprofil an. Wenn du viel in extremen Steilabfahrten unterwegs bist oder das 5.5 auf (ernstzunehmenden) Endurorennen einsetzen möchtest, dann kann ein flacherer Lenkwinkel sinnvoll sein. Aber meine Empfehlung wäre es erstmal so zu probieren wie es kommt.

Man macht generell viel zu viel an Geometriewerten fest. Es kommt auf sehr viel mehr Faktoren an und vor allem auf das Zusammenspiel verschiedener Werte. In den letzten Jahren mit unterschiedlichsten Bikes im Test und bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Testfahrern, hat sich gezeigt, dass man mit einer Einschätzung im Vorfeld, die auf diesen Werten basiert zumeist eh falsch liegt.
Sprich Aussagen wie zum Beispiel, man brauche einen Lenkwinkel von unter... oder Kettenstrebenlänge von maximal...

Mach dich nicht verrückt und spar dir erstmal das Geld für den Winkelsteuersatz. Wenn du dann nach einem halben Jahr das Gefühl hast, du gehst zu leicht über den Lenker oder dass es dir das Heck hebt, wenn die Schläge von vorn kommen – dann bau mal einen -1° AngleSet ein.
 
Zwei Dinge habe ich nach der Durchsicht Deines Reviews gelernt: Man muss einmal im Leben nach MOAB Utah, und mit dem Mach 5.5 bin ich mir sicher das richtige Bike gekauft zu haben. Das war viel Geld, ist aber exakt das Bike, das ich mir schon immer gewünscht habe!
 
Zwei Dinge habe ich nach der Durchsicht Deines Reviews gelernt: Man muss einmal im Leben nach MOAB Utah, und mit dem Mach 5.5 bin ich mir sicher das richtige Bike gekauft zu haben. Das war viel Geld, ist aber exakt das Bike, das ich mir schon immer gewünscht habe!

Ich drück dir die Daumen, dass du den kompletten "Whole Enchilada" Trail fahren kannst wenn du dort bist. :daumen:

 
Dankööö! Das ist das Sahnehäubchen worauf ich hinarbeiten will :D Ich werde dafür ab sofort trainieren müssen...

In Moab hilft eine gut ausgebildete "core" Muskulatur. Die fördern wir mit eher weniger technischen Anstiegen in Deutschland wenig. Sprich in Moab wirst du mit vielen kurzen Impulsen – vor allem beim bergauf fahren – konfrontiert. Hierfür solltest du vorbereitet sein, sonst wird es ganz schön heftig nach dem zweiten Tag. :)
 
In Moab hilft eine gut ausgebildete "core" Muskulatur. Die fördern wir mit eher weniger technischen Anstiegen in Deutschland wenig. Sprich in Moab wirst du mit vielen kurzen Impulsen – vor allem beim bergauf fahren – konfrontiert. Hierfür solltest du vorbereitet sein, sonst wird es ganz schön heftig nach dem zweiten Tag. :)

Ja, das hättest Du im Artikel bereits erwähnt, aber danke für den nachdrücklichen Hinweis! Mein Training sieht Kraft Ausdauer im Allgemeinen vor, also Laufen, Radfahren und Fitness Center, wobei ich auch die tiefe Muskulatur trainieren will und schlussendlich Impulskraft ☺️
 
In Moab hilft eine gut ausgebildete "core" Muskulatur. Die fördern wir mit eher weniger technischen Anstiegen in Deutschland wenig. Sprich in Moab wirst du mit vielen kurzen Impulsen – vor allem beim bergauf fahren – konfrontiert. Hierfür solltest du vorbereitet sein, sonst wird es ganz schön heftig nach dem zweiten Tag. :)
Moab ist einfach nur geil!
 
Gibt einen Aspekt, den ich am Mach 5.5 nicht verstehe: Dessen Heck ist für Bremsscheiben von 180mm vorgesehen. Schonmal nicht schlecht auf 160mm festgenagelt zu sein.
Bedeutet diese 180mm Freigabe, dass man keinen Adapter und in Folge auch keine 203mm Rotoren verwenden darf? Ist der Hinterbau für die dann potenziell auftretenden Kräfte nicht ausgelegt?
 
Gibt einen Aspekt, den ich am Mach 5.5 nicht verstehe: Dessen Heck ist für Bremsscheiben von 180mm vorgesehen. Schonmal nicht schlecht auf 160mm festgenagelt zu sein.
Bedeutet diese 180mm Freigabe, dass man keinen Adapter und in Folge auch keine 203mm Rotoren verwenden darf? Ist der Hinterbau für die dann potenziell auftretenden Kräfte nicht ausgelegt?
wie es hier ist, kann ich nicht sagen, aber beim Firebird passt wohl eine 200 Scheibe und von Pivot habe ich nicht gesagt bekommen, dass das Garantiebestimmungen verletzte, aber sie wollten sich nicht darauf festlegen, dass es passt.
 
wie es hier ist, kann ich nicht sagen, aber beim Firebird passt wohl eine 200 Scheibe und von Pivot habe ich nicht gesagt bekommen, dass das Garantiebestimmungen verletzte, aber sie wollten sich nicht darauf festlegen, dass es passt.

....wenn Du den entsprechenden Adapter montierst oder werksseitig? Danke für die Info btw.
 
Zurück
Oben Unten