Erster Service bei Canyon

Registriert
12. April 2020
Reaktionspunkte
110
Servus,
Ich würde gerne den ersten Service an meinem Neuron AL direkt von Canyon machen lassen.
Im September, das wären dann ca 5 Monate nach dem Kauf.
Ich Stelle mir das so vor, das ich das Bike direkt morgens bei Canyon abgebe und dann den Tag in Koblenz verbringe (Anreise ca 2,5 Std im Auto) und abends mein Bike wieder mitnehme.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit bei Canyon? Funktioniert sowas mit morgens abgeben und abends wieder mitnehmen?
Oder sagt ihr vielleicht sogar der Service bei Canyon ist nicht gut, geh lieber zu einer Bike Werkstatt bei dir vor Ort?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _todde_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laß KEINEN Service bei Canyon machen. Erstens funktioniert das nicht mit Morgens/Abends und zweitens gibt es gar keinen Grund für einen Service. Hast Du ein Problem mit dem Rad ? Nein ? Was willst Du dann machen lassen ? Motoröl wechseln ? Luftfilter erneuern ? Wenn etwas kaputt geht merkst Du das schon. Dann gibt es Garantie / Gewährleistung. Auch ohne dass Du einen 1 Jahres Service durchgeführt hast.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _todde_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
Ich würde gerne den ersten Service an meinem Neuron AL direkt von Canyon machen lassen.
Im September, das wären dann ca 5 Monate nach dem Kauf.
Ich Stelle mir das so vor, das ich das Bike direkt morgens bei Canyon abgebe und dann den Tag in Koblenz verbringe (Anreise ca 2,5 Std im Auto) und abends mein Bike wieder mitnehme.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit bei Canyon? Funktioniert sowas mit morgens abgeben und abends wieder mitnehmen?
Oder sagt ihr vielleicht sogar der Service bei Canyon ist nicht gut, geh lieber zu einer Bike Werkstatt bei dir vor Ort?
Was sagt Canyon?
 
Laß KEINEN Service bei Canyon machen. Erstens funktioniert das nicht mit Morgens/Abends und zweitens gibt es gar keinen Grund für einen Service. Hast Du ein Problem mit dem Rad ? Nein ? Was willst Du dann machen lassen ? Motoröl wechseln ? Luftfilter erneuern ? Wenn etwas kaputt geht merkst Du das schon. Dann gibt es Garantie / Gewährleistung. Auch ohne dass Du einen 1 Jahres Service durchgeführt hast.
Naja so alles mal checken lassen nachdem sich alles gesetzt hat, kann doch nicht Schaden oder.
So Knarz Geräusche hier und da gibt es jetzt schon z.b. Vorbau bei starken ruckartigen links rechts Bewegungen evtl. Spiel im Steuersatz? Oder auch knarzen aus dem hinteren oder mittleren Bereich vielleicht Tretlager oder Speichen am Hinterrad (obwohl ich diese ja schon hab nachziehen lassen habe)
 
Kein Kommentar zum Service von mir, aber morgens abgeben und abends mitnehmen kannst Du schon zu normalen Zeiten knicken. Und jetzt allemal!

Und ich behaupte mal, das wird beim lokalen Händler auch zur Zeit schwer. Insbesondere mit dem Versenderbike.
 
OK wenn ich das so lese hier lasse ich dieses Vorhaben wohl.
Könnt ihr eure negative Meinung zum Canyon Service auch näher begründen
 
OK ich verstehe ihr habt also generell eine negative Einstellung gegen die Marke (vielleicht sogar gegen Versender Bikes im allgemeinen).
 
OK ich verstehe ihr habt also generell eine negative Einstellung gegen die Marke (vielleicht sogar gegen Versender Bikes im allgemeinen).
Die Einstellung hat sich Canyon konsequent erarbeitet: lies halt mal das entsprechende Unterforum.

Btw.: wie lange wartest Du jetzt schon auf eine Antwort bez. Deiner Anfrage?
Beispiel Händlerbike: mein Rahmen hatte nach wenigen Wochen eine Lackverfärbung. Bilder an Händler gemailt und 45 Minuten später war die Zusage für einen Rahmentausch da. Der Rahmen war 14 Tage später da. Anderes Beispiel: Dämpfer suppte. Händler: bring vorbei! An der Theke des Händler dann ein 1:1 Tausch des defekten Dämpfers gegen einen überholten.

Es kann immer mal was defekt sein. Wichtig ist mMn dann die Abwicklung. Wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, das Hersteller UND Händler am Rad verdienen ist es für einen Direktversender beschämend, dass der an seinem Service spart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig davon, dass du ein Versenderrad gekauft hast, kann ich dir nur sehr ans Herz legen dich mit den simplen Wartungsarbeiten selbst zu beschäftigen.
Schaltung einstellen, Schaltzug wechseln, Bremse einstellen, Bremse entlüften, Bremsbelag wechseln, etc. muss man doch relativ häufig machen. Wenn du dabei jedes Mal auf eine Werkstatt angewiesen bist, wird dir das Hobby sehr schnell keinen Spaß mehr machen.
Anstatt jetzt 5h im Auto zu verbringen, plus Wartezeit bei Canyon, würde ich die Zeit investieren um bei Youtube Tutorials zu schauen und dann die Arbeit selbst durchzuführen. Ist kein Hexenwerk.
Ansonsten probier dein Glück mit der Canyon Werkstatt und berichte über deine Erfahrung.

Gruß xyzHero
 
Ich Stelle mir das so vor, das ich das Bike direkt morgens bei Canyon abgebe und dann den Tag in Koblenz verbringe (Anreise ca 2,5 Std im Auto) und abends mein Bike wieder mitnehme.

:hüpf:

also zum Händler vor Ort braucht er nicht; da läuft sowieso zur Zeit nichts - alle in meiner Umgebung nehmen nur bei ihnen gekauften Räder zum Service an; durchaus legitim, wenn die Werkstatt auf Hochtouren läuft; der Händler in meiner Nähe nahm nicht mal mein ein Jahr altes Nerve zur Inspektion an --> wollte einen Service vom Fachmann, um das Rad in ordentlichem Zustand zu verkaufen + ein Neurad bei ihm kaufen; der fährt so eine "Support your locals"-Schiene, auch legitim, fand ich damals aber ziemlich dämlich.
 
Man kann schon online kaufen. Das ist nicht das Problem. Ich baue selber auf, und order mir alles online. Rahmen kam aktuell von Nicolai, also auch mit der Post.
Man muss schauen bei wem man kauft. Auch online kaufe ich nur dort, wo ich weiß das der Service funktioniert, z.B. BC.

Rose, um einen Versender zu nennen, bekommt das noch ganz gut hin. Nicht das Versenderprinzip an sich, sondern Canyon ist das Problem.
 
Btw.: wie lange wartest Du jetzt schon auf eine Antwort bez. Deiner Anfrage?
Beispiel Händlerbike: mein Rahmen hatte nach wenigen Wochen eine Lackverfärbung. Bilder an Händler gemailt und 45 Minuten später war die Zusage für einen Rahmentausch da. Der Rahmen war 14 Tage später da. Anderes Beispiel: Dämpfer suppte. Händler: bring vorbei! An der Theke des Händler dann ein 1:1 Tausch des defekten Dämpfers gegen einen überholten.
Derzeit dauern Anfragen halt etwas länger als noch vor Corona. Ich habe da auch absolutes Verständnis für und das ist meiner Meinung nach kein Canyon spezifisches Problem.
Versand Bike/ Händler Bike muss ich sagen da kommt es meiner Meinung nach darauf an was man ausgeben möchte. Ich habe hier keinen Händler der mir ein Fully wie das Neuron AL 6.0 für 1,7k bieten kann. Beim Händler geht es bei 2,5K los wenn überhaupt. Vielleicht dann mit noch besserer Qualität, kam sein. Aber brauche ich diese Qualitätssteigerung ? Ist sie mir der Aufpreis Wert so wie ich das Bike nutze?

Lasst ihn doch. Er wird seine Erfahrung machen...

Vielleicht werde ich das tun, ja.

Unabhängig davon, dass du ein Versenderrad gekauft hast, kann ich dir nur sehr ans Herz legen dich mit den simplen Wartungsarbeiten selbst zu beschäftigen.
Schaltung einstellen, Schaltzug wechseln, Bremse einstellen, Bremse entlüften, Bremsbelag wechseln, etc. muss man doch relativ häufig machen. Wenn du dabei jedes Mal auf eine Werkstatt angewiesen bist, wird dir das Hobby sehr schnell keinen Spaß mehr machen.
Anstatt jetzt 5h im Auto zu verbringen, plus Wartezeit bei Canyon, würde ich die Zeit investieren um bei Youtube Tutorials zu schauen und dann die Arbeit selbst durchzuführen. Ist kein Hexenwerk.
Ansonsten probier dein Glück mit der Canyon Werkstatt und berichte über deine Erfahrung.

Gruß xyzHero

Sehr guter Beitrag, danke dir dafür. Schaltwerk habe ich mir auch über diesen Weg schon beigebracht. Ein Hexenwerk war es nicht. Vielleicht sollte ich mich einfach auch an alle anderen Dinge wagen.

:hüpf:

also zum Händler vor Ort braucht er nicht; da läuft sowieso zur Zeit nichts - alle in meiner Umgebung nehmen nur bei ihnen gekauften Räder zum Service an; durchaus legitim, wenn die Werkstatt auf Hochtouren läuft; der Händler in meiner Nähe nahm nicht mal mein ein Jahr altes Nerve zur Inspektion an --> wollte einen Service vom Fachmann, um das Rad in ordentlichem Zustand zu verkaufen + ein Neurad bei ihm kaufen; der fährt so eine "Support your locals"-Schiene, auch legitim, fand ich damals aber ziemlich dämlich.

Ich kann dir berichten dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Ein Händler hier im Ort wirbt sogar damit auch Fremdräder in seiner Werkstatt aufzunehmen. Hatte dort auch schon meinen Laufradsatz zum zentrieren dort. OK musste eine Woche warten bis ich Termin bekam, aber das ist halt eben so derzeit. Jeder will ein Bike oder sein Bike fit machen lassen. Ich bekam aber einen Termin an dem ich meinen Laufradsatz abgab und 3 Std. Später einen Anruf dass ich ihn wieder abholen kann.

Also ich will hier auch keine Grundsatz Diskussion lostreten. Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht denke ich und ich werde sie vielleicht auch tun.
Trotzdem danke an euch alle für eure Meinung.
Schönes Wochenende noch.
 
mit der Werkstatt schlechte Erfahrung gemacht bei Canyon. würde Dir von abraten. Aus welcher Gegend kommst Du denn ?
 
Zurück
Oben Unten