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Ich kann dir berichten dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Ein Händler hier im Ort wirbt sogar damit auch Fremdräder in seiner Werkstatt aufzunehmen.
Das ist Quatsch.Rose, um einen Versender zu nennen, bekommt das noch ganz gut hin. Nicht das Versenderprinzip an sich, sondern Canyon ist das Problem.
Fanboy? Fährst eins aus Koblenz, mmh?Das ist Quatsch.
Lies dir mal manche aktuellen Bewertungen bei Rose Rädern durch. Die haben genau die gleichen Probleme.
Das Problem ist weniger Canyon, sondern die Leute, welche mit falschen Erwartungen dort kaufen, obwohl dieses System nicht für die geeignet ist.
Und Canyon verkauft halt viel mehr Räder als Rose, also auch mehr negative Berichte.
Und dass ein lokaler Händler unbedingt besser sein muss, ist auch nicht selbstverständlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Was ich trotzdem niemals machen würde, ist Einschicken zum Service. Dann ist der Sommer gelaufen.
Klar fahr ich ein Canyon. Wie sollte ich sonst den Service beurteilen können.Fährst eins aus Koblenz, mmh?
Wer macht denn sowas? Also meine Erfahrungen, von eigenen Erfahrungen und denen aus dem Bekanntenkreis, zählen über ein halbes Dutzend Canyon. Eines hält. Alle anderen haben keine 3 Jahre ohne Bruch geschafft. Und bei keinem war der Support angemessen. Ich weiß wovon ich spreche. Hatte selber schon die Ehre mit deren Unfähigkeit und Ignoranz konfrontiert zu sein.Klar fahr ich ein Canyon. Wie sollte ich sonst den Service beurteilen können.
Nachplappern aus irgendwelchen Foren ist halt kein Niveau.
Wer macht denn sowas? Also meine Erfahrungen, von eigenen Erfahrungen und denen aus dem Bekanntenkreis, zählen über ein halbes Dutzend Canyon. Eines hält. Alle anderen haben keine 3 Jahre ohne Bruch geschafft. Und bei keinem war der Support angemessen. Ich weiß wovon ich spreche. Hatte selber schon die Ehre mit deren Unfähigkeit und Ignoranz konfrontiert zu sein.
Kannte mal wen der da ein paar Monate gearbeitet hat. Krass....Das Canyon Räder häufig brechen, halte ich für ein Gerücht. Es gab mal Probleme mit den Kettenstreben beim alten Nerve und beim Spectral.
Ansonsten sind mir keine Häufung bekannt und ich habe ganz gute Connections.
Gruß xyzHero
Ich bin mal so frei: Wenn du den ersten Service machen lassen willst, bist du eigentlich nicht in der Lage, ein Versenderbike zu kaufen. Der "erste Service" ist ja eigentlich nur Kleinkram: Schaltung eventuell nachjustieren, Lager auf Spiel kontrollieren, vielleicht Räder nachzentrieren. Der Normalradler, für den Reifen aufpumpen schon eine Herausforderung ist, kann das oft nicht. Deshalb macht das der Händler.Ich würde gerne den ersten Service an meinem Neuron AL direkt von Canyon machen lassen.
Ich gebe dir da in allen Punkten absolut Recht.Ich bin mal so frei: Wenn du den ersten Service machen lassen willst, bist du eigentlich nicht in der Lage, ein Versenderbike zu kaufen. Der "erste Service" ist ja eigentlich nur Kleinkram: Schaltung eventuell nachjustieren, Lager auf Spiel kontrollieren, vielleicht Räder nachzentrieren. Der Normalradler, für den Reifen aufpumpen schon eine Herausforderung ist, kann das oft nicht. Deshalb macht das der Händler.
Beim Versenderbike ist es halt so, dass du so einen Kleinkram können musst. Und es sind immer wiederkehrende Checks, die je nach Belastung auch regelmäßig gemacht gehören, nicht nur beim "ersten Service". Diese Kleinstaufträge, die nicht separat abgerechnet werden, hat der Händler vor Ort in den Preis mit einkalkuliert - nicht nur den ersten Service, sondern auch die ganzen Fragen, wenn am Anfang was ungewohnt oder nicht verstanden ist. Der Versender spart sich diese Anfragen, kann also entsprechend günstiger verkaufen. Das wollen einige Käufer von Versenderbikes nicht sehen, sie sehen nur den niedrigeren Preis, machen sich aber keine Gedanken, warum er niedriger ist.
Nachdem du jetzt schon ein Versenderbike hast, fehlt nur noch, dass du zum richtigen Versenderbikekäufer wirst, indem du lernst, solche Checks und Reparaturen selbst zu machen.
... und er wird es nie wieder tun ;-)Lasst ihn doch. Er wird seine Erfahrung machen...
Was soll das für ein Inspektionsplan sein? Überprüfen geht, aber reinigen? Ich mach das ohne Inspektionsplan, halt dann, wenn es nötig ist. Auch diese Angaben wie "nach 3 Monaten" oder "alle 100 Stunden" sind nichts wert, solange du nicht weißt, was in der Zeit passiert. Ich fahre in 1/2 Stunde mehr Belastung auf's Bike als andere in 100 Stunden Forstwege.Eigentlich sind es ja auch nur 2 Punkte an die ich mich nicht so wirklich traue Steuerlager und Tretlager.
Ich gebe dir da in allen Punkten absolut Recht.
Ich bin ja sogar gewillt das ein oder andere zu erlernen.
Eigentlich sind es ja auch nur 2 Punkte an die ich mich nicht so wirklich traue Steuerlager und Tretlager. Laut Inspektionsplan werden die zwei gereinigt und überprüft. Ich gehe mal davon aus dass sie dazu auch ausgebaut werden wozu man dann auch das dementsprechende Werkzeug benötigt.
Auf der anderen Seite würde es mir nichts aus machen nach Koblenz zu fahren mir das dort alles anzuschauen bei Canyon, den restlichen Tag in Koblenz zu verbringen und abends wieder nach Hause zu fahren.
Aber das wäre dann halt die faule Art und Weise ich gebe es ja zu.
https://www.bike-discount.de/de/kau...sel-1-4-2-24-nm-bit-selection-9-teilig-770377Der dürfte für die wichtigsten Kontrollen reichen. Bike vorher waschen nicht vergessen...Servus,
Ich würde gerne den ersten Service an meinem Neuron AL direkt von Canyon machen lassen.
Im September, das wären dann ca 5 Monate nach dem Kauf.
Ich Stelle mir das so vor, das ich das Bike direkt morgens bei Canyon abgebe und dann den Tag in Koblenz verbringe (Anreise ca 2,5 Std im Auto) und abends mein Bike wieder mitnehme.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit bei Canyon? Funktioniert sowas mit morgens abgeben und abends wieder mitnehmen?
Oder sagt ihr vielleicht sogar der Service bei Canyon ist nicht gut, geh lieber zu einer Bike Werkstatt bei dir vor Ort?
Ich hatte an meinem Torque fieses Lagerspiel und war noch in der Garantiezeit. Ich habe mich dann mit dem Service per Mail ausgetauscht. Sprich Videos geschickt + Fehlerbilder beschrieben. Ich musste beruflich sowieso Richtung Koblenz und hab einen Termin ausgemacht. Zum vereinbarten Termin das Rad abgegeben und konnte es am nächsten Tag Abends samt neuen Rahmen wieder abholen. Zwar dauert die Absprache per Mail etwas, aber als der Termin stand ging alles fix und problemlos
ok das hab ich vergessen zu sagen, das war noch letzten Herbst bzw NovemberWie lief das bei dir denn mit der Absprache ab? War das alles in der Corona-Zeit? Und haben die Antworten da auch solange auf sich warten lassen?