Erster Service bei Canyon

@Roman441 ja ich meinte dich, schade zu weit weg hätte sonst nen Tipp für Dich gehabt wo Du Dein Bike abgeben könntest für ne Inspektion
 
Ich kann dir berichten dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Ein Händler hier im Ort wirbt sogar damit auch Fremdräder in seiner Werkstatt aufzunehmen.

Also mein Canyon Nerve (das alte Neuron) war ein gute Bike; überlege mir auch jetzt, ein LUX anzuschaffen, da die Komponenten im Vergleich zu anderen Rädern gut sind. Wollte nur auf evtl. Probleme hinweisen.
 
Rose, um einen Versender zu nennen, bekommt das noch ganz gut hin. Nicht das Versenderprinzip an sich, sondern Canyon ist das Problem.
Das ist Quatsch.
Lies dir mal manche aktuellen Bewertungen bei Rose Rädern durch. Die haben genau die gleichen Probleme.
Das Problem ist weniger Canyon, sondern die Leute, welche mit falschen Erwartungen dort kaufen, obwohl dieses System nicht für die geeignet ist.
Und Canyon verkauft halt viel mehr Räder als Rose, also auch mehr negative Berichte.
Und dass ein lokaler Händler unbedingt besser sein muss, ist auch nicht selbstverständlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.

Was ich trotzdem niemals machen würde, ist Einschicken zum Service. Dann ist der Sommer gelaufen.
 
Das ist Quatsch.
Lies dir mal manche aktuellen Bewertungen bei Rose Rädern durch. Die haben genau die gleichen Probleme.
Das Problem ist weniger Canyon, sondern die Leute, welche mit falschen Erwartungen dort kaufen, obwohl dieses System nicht für die geeignet ist.
Und Canyon verkauft halt viel mehr Räder als Rose, also auch mehr negative Berichte.
Und dass ein lokaler Händler unbedingt besser sein muss, ist auch nicht selbstverständlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.

Was ich trotzdem niemals machen würde, ist Einschicken zum Service. Dann ist der Sommer gelaufen.
Fanboy? Fährst eins aus Koblenz, mmh?
 
Klar fahr ich ein Canyon. Wie sollte ich sonst den Service beurteilen können.
Nachplappern aus irgendwelchen Foren ist halt kein Niveau.
Wer macht denn sowas? Also meine Erfahrungen, von eigenen Erfahrungen und denen aus dem Bekanntenkreis, zählen über ein halbes Dutzend Canyon. Eines hält. Alle anderen haben keine 3 Jahre ohne Bruch geschafft. Und bei keinem war der Support angemessen. Ich weiß wovon ich spreche. Hatte selber schon die Ehre mit deren Unfähigkeit und Ignoranz konfrontiert zu sein.
 
Wer macht denn sowas? Also meine Erfahrungen, von eigenen Erfahrungen und denen aus dem Bekanntenkreis, zählen über ein halbes Dutzend Canyon. Eines hält. Alle anderen haben keine 3 Jahre ohne Bruch geschafft. Und bei keinem war der Support angemessen. Ich weiß wovon ich spreche. Hatte selber schon die Ehre mit deren Unfähigkeit und Ignoranz konfrontiert zu sein.

Das Canyon Räder häufig brechen, halte ich für ein Gerücht. Es gab mal Probleme mit den Kettenstreben beim alten Nerve und beim Spectral.
Ansonsten sind mir keine Häufung bekannt und ich habe ganz gute Connections.

Gruß xyzHero
 
Ich würde gerne den ersten Service an meinem Neuron AL direkt von Canyon machen lassen.
Ich bin mal so frei: Wenn du den ersten Service machen lassen willst, bist du eigentlich nicht in der Lage, ein Versenderbike zu kaufen. Der "erste Service" ist ja eigentlich nur Kleinkram: Schaltung eventuell nachjustieren, Lager auf Spiel kontrollieren, vielleicht Räder nachzentrieren. Der Normalradler, für den Reifen aufpumpen schon eine Herausforderung ist, kann das oft nicht. Deshalb macht das der Händler.
Beim Versenderbike ist es halt so, dass du so einen Kleinkram können musst. Und es sind immer wiederkehrende Checks, die je nach Belastung auch regelmäßig gemacht gehören, nicht nur beim "ersten Service". Diese Kleinstaufträge, die nicht separat abgerechnet werden, hat der Händler vor Ort in den Preis mit einkalkuliert - nicht nur den ersten Service, sondern auch die ganzen Fragen, wenn am Anfang was ungewohnt oder nicht verstanden ist. Der Versender spart sich diese Anfragen, kann also entsprechend günstiger verkaufen. Das wollen einige Käufer von Versenderbikes nicht sehen, sie sehen nur den niedrigeren Preis, machen sich aber keine Gedanken, warum er niedriger ist.
Nachdem du jetzt schon ein Versenderbike hast, fehlt nur noch, dass du zum richtigen Versenderbikekäufer wirst, indem du lernst, solche Checks und Reparaturen selbst zu machen.
 
Oder du hast nen Kumpel, der dir das auch mal erklären kann...

Um hier auch was Positives zu schreiben, bei den ganzen ichgehindenkellerzulachen Leuten.
 
Ich bin mal so frei: Wenn du den ersten Service machen lassen willst, bist du eigentlich nicht in der Lage, ein Versenderbike zu kaufen. Der "erste Service" ist ja eigentlich nur Kleinkram: Schaltung eventuell nachjustieren, Lager auf Spiel kontrollieren, vielleicht Räder nachzentrieren. Der Normalradler, für den Reifen aufpumpen schon eine Herausforderung ist, kann das oft nicht. Deshalb macht das der Händler.
Beim Versenderbike ist es halt so, dass du so einen Kleinkram können musst. Und es sind immer wiederkehrende Checks, die je nach Belastung auch regelmäßig gemacht gehören, nicht nur beim "ersten Service". Diese Kleinstaufträge, die nicht separat abgerechnet werden, hat der Händler vor Ort in den Preis mit einkalkuliert - nicht nur den ersten Service, sondern auch die ganzen Fragen, wenn am Anfang was ungewohnt oder nicht verstanden ist. Der Versender spart sich diese Anfragen, kann also entsprechend günstiger verkaufen. Das wollen einige Käufer von Versenderbikes nicht sehen, sie sehen nur den niedrigeren Preis, machen sich aber keine Gedanken, warum er niedriger ist.
Nachdem du jetzt schon ein Versenderbike hast, fehlt nur noch, dass du zum richtigen Versenderbikekäufer wirst, indem du lernst, solche Checks und Reparaturen selbst zu machen.
Ich gebe dir da in allen Punkten absolut Recht.
Ich bin ja sogar gewillt das ein oder andere zu erlernen.
Eigentlich sind es ja auch nur 2 Punkte an die ich mich nicht so wirklich traue Steuerlager und Tretlager. Laut Inspektionsplan werden die zwei gereinigt und überprüft. Ich gehe mal davon aus dass sie dazu auch ausgebaut werden wozu man dann auch das dementsprechende Werkzeug benötigt.
Auf der anderen Seite würde es mir nichts aus machen nach Koblenz zu fahren mir das dort alles anzuschauen bei Canyon, den restlichen Tag in Koblenz zu verbringen und abends wieder nach Hause zu fahren.
Aber das wäre dann halt die faule Art und Weise ich gebe es ja zu.
 
Eigentlich sind es ja auch nur 2 Punkte an die ich mich nicht so wirklich traue Steuerlager und Tretlager.
Was soll das für ein Inspektionsplan sein? Überprüfen geht, aber reinigen? Ich mach das ohne Inspektionsplan, halt dann, wenn es nötig ist. Auch diese Angaben wie "nach 3 Monaten" oder "alle 100 Stunden" sind nichts wert, solange du nicht weißt, was in der Zeit passiert. Ich fahre in 1/2 Stunde mehr Belastung auf's Bike als andere in 100 Stunden Forstwege.

Steuerlager is total easy. Da wird nichts zerlegt oder gereinigt, schon gar nicht bei einem fast neuen Bike. Was aber gemacht wird, ist das Lagerspiel überprüfen und neu einstellen. Bei mir hat sich das immer wieder gesetzt, so dass ich öfters nachstellen musste. Irgendwann war's aber gesetzt, und ich hatte Ruhe.
Das Tretlager zerlegen ist mehr Aufwand, aber dort ist es genauso, ohne Grund zerlege ich das nicht. Auch da ist es sinnvoll, das Lagerspiel zu überprüfen, aber nicht, weil es sich setzt, sondern weil es evtl. zu fest angezogen ist (war bei mir mit Shimano-Kurbeln. Wie das bei anderen Fabrikaten ist, weiß ich nicht).
Für beide brauchst du erst mal kein Spezialwerkzeug. Wenn du Spezialwerkzeug brauchst, fehlt es eh weiter und du brauchst auch Ersatzteile.

Und bitte, such mal hier im Forum nach Canyon und Service. Dann könntest du unter Umständen sehr viel mehr Interesse am selber schrauben haben. Nein, ich habe kein Canyon, ich kenne niemand mit einem Canyon. Ich kenne nur die Threads hier.
 
Ich würde sogar so weit gehen und sagen:
Wenn nach so kurzer Zeit deine Lager gewartet werden müssen,
dann hast du entweder das Fahrrad im Dreck geschundet, wie sonstwas,
oder es ist Gewährleistung, weil Canyon sie von Werk aus nicht richtig gefettet hat.
 
Ich gebe dir da in allen Punkten absolut Recht.
Ich bin ja sogar gewillt das ein oder andere zu erlernen.
Eigentlich sind es ja auch nur 2 Punkte an die ich mich nicht so wirklich traue Steuerlager und Tretlager. Laut Inspektionsplan werden die zwei gereinigt und überprüft. Ich gehe mal davon aus dass sie dazu auch ausgebaut werden wozu man dann auch das dementsprechende Werkzeug benötigt.
Auf der anderen Seite würde es mir nichts aus machen nach Koblenz zu fahren mir das dort alles anzuschauen bei Canyon, den restlichen Tag in Koblenz zu verbringen und abends wieder nach Hause zu fahren.
Aber das wäre dann halt die faule Art und Weise ich gebe es ja zu.

Solange sie nicht rauh laufen oder "knarzen" gibt es keinen Grund den Steuersatz oder das Tretlager auszubauen oder sogar zu öffnen.
Ich kann die versichern, dass das eine der Arbeiten ist, die in der Werkstatt ausgelassen wird.

Gruß xyzHero
 
wirst ja wohl nen laden finden wo du mit termin innerhalb von 2-3 wochen dein rad checken und falls nötig reparieren lassen kannst - und nicht jeder der nen rad kauft muss schrauben können - machts deutlich leichter und billiger aber genau dafür gibts werkstätten, wie bei allem was man nicht selber reparieren kann
 
Servus,
Ich würde gerne den ersten Service an meinem Neuron AL direkt von Canyon machen lassen.
Im September, das wären dann ca 5 Monate nach dem Kauf.
Ich Stelle mir das so vor, das ich das Bike direkt morgens bei Canyon abgebe und dann den Tag in Koblenz verbringe (Anreise ca 2,5 Std im Auto) und abends mein Bike wieder mitnehme.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit bei Canyon? Funktioniert sowas mit morgens abgeben und abends wieder mitnehmen?
Oder sagt ihr vielleicht sogar der Service bei Canyon ist nicht gut, geh lieber zu einer Bike Werkstatt bei dir vor Ort?
https://www.bike-discount.de/de/kau...sel-1-4-2-24-nm-bit-selection-9-teilig-770377Der dürfte für die wichtigsten Kontrollen reichen. Bike vorher waschen nicht vergessen...
 
Ich hatte an meinem Torque fieses Lagerspiel und war noch in der Garantiezeit. Ich habe mich dann mit dem Service per Mail ausgetauscht. Sprich Videos geschickt + Fehlerbilder beschrieben. Ich musste beruflich sowieso Richtung Koblenz und hab einen Termin ausgemacht. Zum vereinbarten Termin das Rad abgegeben und konnte es am nächsten Tag Abends samt neuen Rahmen wieder abholen. Zwar dauert die Absprache per Mail etwas, aber als der Termin stand ging alles fix und problemlos
 
Ich bin leider auch kein Canyon-Fan mehr. Aber schon vor 4 Jahren, als ich mir das Spectral bestellt hatte, war ich zu kulant oder auch zu geduldig. Ich hatte das Rad im September bestellt, letzten Endes kam es dann Ende März, nachdem ich regelmäßig immer wieder um 2 weitere Wochen vertröstet wurde.
Naja das Rad kam und damit bin ich bis heute super zufrieden. Ist ja auch ein echt gutes Rad, das selbst nach 4 Jahren für den grad an Gebrauch super läuft. Ich hab auch alles an Service und Reparaturen selbst gemacht und in Schuss gehalten. Die Zufriedenheit ließ dann aber schnell ab... Ende April habe ich bei der Lagerinspektion das in #32 angesprchene Problem der gerissenen Kettenstrebe vorgefunden. Ich habe einen ca. 2cm langen Riss entlang der Scheißnaht. Laut 6 Jahren Gewährleistung sollte da eine neue Kettenstrebe drin sein oder ein neuer Rahmen, den haben andere mit dem Problem tatsächlich auch schon bekommen.
Ich habe dann versucht bei Canyon anzurufen, die haben allerdings aufgrund der Corona-Situation und dem dadurch erhöhtem Aufkommen an Anfragen ihren Telefondienst eingestellt ("um den KundInnen lange Wartezeiten zu ersparen"). Alleine das ist finde ich eine Frechheit. Meine Mail mit Bild und Rechnung und allem habe ich dann um den 1. Mai abgeschickt, der Fall wurde dann am 9.5. in einer inhaltslosen Mail an die Werkstatt weitergeleitet und seitdem herrscht Funkstille. Ich habe dann nochmal eine Mail geschrieben, wie es denn mit einer Antwort ausschaut, aber auch darauf keine Resonanz. So viel zu den langen Wartezeiten, die einem erspart werden sollen. Langsam bin ich echt ehrlich angenervt.
Morgen versuche ich mal, ob da inzwischen wieder ein Telefon läuft und hoffe sonst, dass da irgendwann mal was weitergeht.

Ich hatte an meinem Torque fieses Lagerspiel und war noch in der Garantiezeit. Ich habe mich dann mit dem Service per Mail ausgetauscht. Sprich Videos geschickt + Fehlerbilder beschrieben. Ich musste beruflich sowieso Richtung Koblenz und hab einen Termin ausgemacht. Zum vereinbarten Termin das Rad abgegeben und konnte es am nächsten Tag Abends samt neuen Rahmen wieder abholen. Zwar dauert die Absprache per Mail etwas, aber als der Termin stand ging alles fix und problemlos

Wie lief das bei dir denn mit der Absprache ab? War das alles in der Corona-Zeit? Und haben die Antworten da auch solange auf sich warten lassen?

Naja also zusammenfassend kann ich gerade den Kontakt mit der Canyon Werkstatt auf keinen Fall empfehlen, vor allem, wenn da irgendetwas in diesem Leben passieren soll. Fahrrad reparieren ist generell wirklich kein Hexenwerk und ist manchmal sogar eine klasse Beschäftigung. Also nimm dir da nach Möglichkeit die Zeit, schaffe dir ein bisschen Werkzeug an und lege los. Viel kaputt machen kann ma da mit Feingefühl und Menschenverstand erstmal nicht, gerade wenn auf YouTube so viele gute Tutorials existieren.
Viel Erfolg und Spaß mit deinem Fahrrad!
 
Also ich habe auch ein Problem mit meinem torque und deswegen eine garantieanfrage am 14.5 geschickt. Die Bestätigungsmail kam und dann am zweiten Tag auch noch eine, dass ich nicht vergessen wurde und mich etwas gedulden sollte. Seitdem hab ich allerdings noch nichts gehört und das Telefon ist immer noch abgeschaltet. Ich hab gestern eine zweite Anfrage geschickt und hoffe das wird besser, da mir auch aufgefallen ist, dass ich bei der ersten das Bild von der Rechnung vergessen habe und die Rechnungsnummer usw. Nur mit im Text angegeben habe. Eventuell habe ich einfach nur keine Nachricht erhalten, dass ich "abgelehnt" wurde, was mich dann aber schon echt sehr enttäuschen würde. Also meine erfahren ist bis jetzt auch nicht so positiv.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich deswegen ablehnen sollten. Es sitzen ja immer noch Menschen an den Computern, die auch mit geschriebenen Rechnungsnummern auf das System zugreifen können. Aber dann weiß ich immerhin auch, dass ich zur Zeit nicht der einzige bin, der so lange auf eine Antwort warten muss. :) Ich kann gerne mal Bescheid geben, wenn sich bei mir was tut.
 
Service beim Versender machen lassen und selber nichts am Rad machen wollen/können? - Dann hat man falsch gekauft, denn wenn ich so wenig Ahnung habe, dann sind Versender sicherlich nicht die richtigen Partner. Auf Dauer wird es teurer das Rad wegen jeder Kleinigkeit einzuschicken und außerdem dauert es zu lange.

Zum Thema Service vor Ort: Klar nehmen die (meisten) Händler auch Versenderräder in den Service. Sie können damit schließlich am Service Geld verdienen. Außerdembesteht die Chance, dass der Kunde beim nächsten mal sein Rad direkt im Laden kauft.
Wenn Ein Händler so arrogrant ist Versenderräder pauschal abzulehnen (mangelnde Zeit und Baumarktrad mal ausgenommen), dann ist das per se kein gutes Gebaren und da werde ICH dann bestimmt nie ein Rad kaufen.

Bei diesem Thema laufen die Meinungen sehr weit auseinander. Jeder soll da ruhig seine eigene Meinung haben und behalten. - Fördert die Vielfalt. :)
 
Zurück
Oben Unten