Erstes MTB

Hallöchen

Also erst mal vorne weg. Ich bin ein absoluter MTB Neuling und will mir jetzt mein eigenes Bike kaufen. Nun wurde mir geraten beim ersten Bike genug auszugeben da es ja heißt. "Wer billig kauft, der kauft doppelt."
Verwenden würde ich das Bike im Wald und in den Alpen. Was noch praktisch wäre, ist wenn man die hintere Federung arretieren könnte, damit man leichter bergauf fahren kann.

Nun bin ich auf folgende Bikes gestossen:
- Commencal Supreme FR 2 grey matt
- GT Fury Elite matte white
- VOTEC VF195 Pro black matt/black glossy

Vom Design her würde ich das Supreme FR2 wählen. Wobei ich glaube dass die anderen eine bessere Ausstattung haben.

Hier noch ein paar Eckdaten die wichtig sein könnten.
Schritthöhe: 90cm
Körpergrösse: 188cm

Worauf muss ich bei der Armlänge achten. Von wo aus messe ich?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps und Hilfe
wave.gif

Anzeige

Re: Erstes MTB
Buonasera,

mit den o.g. Bikes willst du bergauf fahren? Da wünsch ich schon vorab viel Spaß :)
Was für ein Einsatzfeld hast du dir denn so vorgestellt?

Das sind doch alles reinrassige Downhill-Bikes. Damit willst du den Berg RAUF fahren? Für deine Zwecke würde ich mich lieber mal nach All-Mountain-Bikes umsehen.

Ich meine herauslesen zu können, dass das was du suchst, ein AM (All Mountain MTB) ist und kein Enduro, Freerider usw.!?
Die Arretierung die du ansprichst nennt sich Lockout, Wippunterdrückung, PedalPro u.a. marketingwirksame-herstellerspezifische Bezeichnungen...

Bester Tip mMn: klappere einfach einmal ein paar Kumpels/ Händler ab und fahre Probe um dir ein Bild zu machen, welcher Typus MTB es überhaupt werden soll.
Grundsätzlich kann man sagen:
Sattel so: / -> bergab
Sattel so | -> man kann auch Touren fahren

Alleine das GT Fury wiegt lt. Link ~18,34kg :eek:

"Wer billig kauft, der kauft doppelt."