ERSTES Projekt ... Bikeaufbau von null

hi leute

eins vorweg, bin schrauberisch ziemlich begabt und mach mir ums bauen keine sorgen. ABER um die auswahl der komponenten um so mehr :rolleyes:
also meine idee ist folgende :
ich will einen rahmen nehmen der nicht ZU sehr dirt/street lastig ist sondern eher in richtung XC geht hinten starr ist und die höhe soll so 44-46cm sein (fahre bei meinem hai hardtail nen 48er rahmen).
auf welche maße muß ich achten damit ich gängige gabeln/steuersätze und gängige kurbeln und laufräder benutzen kann?
würde gerne vorn eine 1 fach kurbel nehmen und hinten gerne so zwischen 3 und 7 gänge ... geht/gibt es sowas ???
geschaltet werden soll hinten per trigger (denke shimano)
bremsen möchte ich am liebsten nur hinten mit ner 180er scheibe , falls ich aber keinen rahmen mit bremssattelaufnahme hinten finde würde ich gerne hinten ohne bremse fahren und dafür vorn mit ner 180er bis 200er.
die gabel soll ne "normale" gabel sein mit 80-100mm federweg ob luft oder feder is mir egal.
laufräder stell ich keine besonderen ansprüche können gerne hier aus dem bikemarkt sein so bis 100€ auf was muß ich da achten das ich wie oben beschrieben eine kassette zwischen 3 und 7 benutzen kann?
der vorbau soll ein cool aussehender massiver aus dem DH bereich sein
und dazu ein lenker mit sagen wir mal ner kröpfung von so um die 2-3cm dazu ne schicke sattelstütze und nen DH sattel.

für jegliche tips auf was ich achten soll , was ich kaufen kann und was ich auf keinen fall kaufen soll wäre ich mui mui dankbar.

so leute jetzt seid ihr drann ... überschüttet mich mit vorschlägen und infos !!!

achja und zum design... das schwirrt schon in meinem kopf rum und besteht aus pinstripes , pulverbeschichtung und viel weiß :love:

weil ich einen aufgeräumten cleanen look will und das bike nur ein reines fun bike sein soll ohne einen bestimmten einsatzzweck ;)

Unter "fun bike" kann man schon eine Menge verstehen...

Willst du damit eher Richtung Dirt und zwischendurch nur zwischen einzelnen Spots hin und her fahren? Oder auch bissl durch den Wald und etwas weniger Springen?

Grad wenn es ums Springen geht stehen dann schon andere Bauteile zur Diskussion als wenn es nur um das gelangweilte Cruisen durch die Innenstadt gehen sollte. ;)

Daher: mehr Angaben zu dem, was das Rad können bzw. aushalten muss.

Unter "fun bike" kann man schon eine Menge verstehen...

Willst du damit eher Richtung Dirt und zwischendurch nur zwischen einzelnen Spots hin und her fahren? Oder auch bissl durch den Wald und etwas weniger Springen?

Grad wenn es ums Springen geht stehen dann schon andere Bauteile zur Diskussion als wenn es nur um das gelangweilte Cruisen durch die Innenstadt gehen sollte. ;)

Daher: mehr Angaben zu dem, was das Rad können bzw. aushalten muss.

AH OK ... super fragen stimmt !!!:daumen:

also faktor nummer 1 soll die optik werden :D
dann soll es zum gelangweilten rumcruisen sein zum brötchen holen oder sonstwas wobei ich sprünge eigentlich GÄNZLICH ausschließen würde da ich doch eher der erdverbundene mensch bin ;)

was den rahmen angeht...
von der optik her würde mir gefallen wenn das oberrohr zum sattel hin doch sichtbar abfällt.
material am liebsten stahl oder alu
*edit*
also diesen rahmen fände ich von der optik her genial und würde mir super gefallen und so in diese richtung will ich gehen.

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
frage :

könnte ich solch einen rahmen mit einer aktuellen gabel, kurbel und schaltung bestücken?
achja und meine frage ist immernoch offen geht das mit einfachkurbel vorn und so ca 3-7 gängen hinten???
hab irgendwie noch nix passendes in online shops gefunden...

kein wunder dass du im shop nichts mit 1fach vorne und 3-7fach hinten findest.
gibts auch wahrscheinlich so nirgends zu kaufen.

kannste dir aber problemlos selber bauen, wobei du dann aber unbedingt die kettenlinie im auge behalten solltest.
vorne 1fach und hinten 9fach ist durchaus machbar.

wenn du es wirklich clean haben möchtest, würde ich ganz auf ne kettenschaltung verzichten und entweder singlespeed oder eine nabenschaltung verbauen.

was mir aber noch ein rätsel ist, wozu die dh parts an nem xc rahmen?
guck dich mal in der singlespeed galerie um ...

Wenn du einen schönen, cleanen Aufbau möchtest, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht auf Felgenbremsen (wahrscheinlich sogar klassische, eloxierte) gehen würde.

also wenn das gehen würde mit 1/9 fach wäre schon cool da gibts ja dann genügend auswahl...
und mit dem rahmen meinte ich ja nicht ZU sehr dirt/street aber schon etwas... und halt etwas richtung XC... ich weis ist vieleicht etwas blöd beschrieben aber ich befürchte wenn ich nen richtigen DH rahmen nehm das ich da zu groß für bin mit 180cm denn ich nutze es ja nicht zum DH fahren sondern einfach zum in der gegend rumcruisen und da hab ich halt keine lust das ich mit dem kopf zwischen den knien bin... ich such halt so ne art kompromiss....

und wie ist das mit ner nabenschaltung, gibts das mit nem trigger schalter oder nur zum drehen und kann ich ne nabenschaltung in ne x beliebige felge einbauen?

Wenn du einen schönen, cleanen Aufbau möchtest, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht auf Felgenbremsen (wahrscheinlich sogar klassische, eloxierte) gehen würde.

hmmmm ich weiß net ... bei nur einer bremse wäre mir scheibe schon lieber und falls ich weiße felgen bekomme will ich net das die von bremsbacken versaut werden... außerdem denk ich das ne disk auch sehr aufgeräumt aussieht

achja und ich weis schon welchen sattel ich auf jeden fall will... entweder den weißen oder braunen... mal sehen was mir noch zu dem pinstripe konzept einfällt in punkto farbe...

11528_0.jpg

hmmmm ich weiß net ... bei nur einer bremse wäre mir scheibe schon lieber und falls ich weiße felgen bekomme will ich net das die von bremsbacken versaut werden... außerdem denk ich das ne disk auch sehr aufgeräumt aussieht

Weiße Felgen + Felgenbremsen dürfte nicht gehen...

Wimre musst du laut STVO zwei unabhängige Bremseinrichtungen haben....

Nächste, nicht ganz unwichtige Frage, wieviel GELD willst du anlegen?

Das ist z.B. bei der Wahl eines möglichen Rahmens sowie der HR-Naben-Auswahl nicht ganz uninteressant.

Nächste, nicht ganz unwichtige Frage, wieviel GELD willst du anlegen?

Das ist z.B. bei der Wahl eines möglichen Rahmens sowie der HR-Naben-Auswahl nicht ganz uninteressant.

naja ich will net grad ein vermögen ausgeben da ich mir ende des jahres nur ein AM oder Enduro holen will ABER wenn etwas halt mal nicht anders zu lösen ist oder eben einfach sein muß bin ich auch bereit entsprechend dafür zu blechen...
aber ich hab mir mal so GROB nen ramen gesezt von um die 600-800 taler... naja bissi plus minus oben und unten geht auch noch :daumen:

soooo....

danke für die anregung mit der nabe :daumen:

hab grad nach bildern gesucht und dieses bike gefunden....
finde den kompletten antrieb sehr genial (ist doch vorn auch nur einfach kurbel oder?)
den rahmen finde ich auch super ... könnte mir gut vorstellen einen rahmen in dieser optik/geometrie zu nehmen ... hat da einer ahnung was für eine art rahmen das ist? es der street/dirt oder doch eher richung XC/normalo hardtail?

io%20.jpg

Ach HeavyBiker,

Kauf dir nen Ebay Alu Rahmen. Kannste lackieren wie du willst und kost en appel und en ei.
Farbe kannste Grafitti Farbe von Montana zb nehmen.

Ne Deore Kurbel, da hauste die Kettenblätter ab die du nicht brauchst.
Hinten ne Deore Kassette und en Deore Schaltwerk, Deore Schalthebel.
Bei Poison kannste dir günstige Laufräder aussuchen. Ne günstige Hayes Bremse drauf oder Magura Julie. Ritchey Comp Sattelstütze, Vorbau und Lenker.
Alle teile schwarz.
Nen coolen bunten Sattel, bunte Griffe und vielleicht bunte Schnellspanner. Haste en Rad was nicht viel kostet und kann auch ganz gut aus sehen.

PS: nächstes mal würd ich vll einfach mal im Forum lesen bevor man ne Frage stellt und im Grunde keinen Plan hat. Eigeninitiative wäre bei manchen echt mal angebracht.

Hoffe ich konnte helfen

zunächstmal danke steppenbiker...

wenigstens ist der beitrag auch nützlich für mich und mein vorhaben da es mir hilft verschiedene sichtweisen des projektes zu sehen.

und natürlich hab ich schon sehr viel gelesen hier im forum aber meist speziell über bestimmte bauteile aber hab so gut nix gefunden über zusammenhänge gewisser bauteile und deren eigenschaften dabei und deshalb hab ich mich entschieden einen eigenen fred aufzumachen um einfach mehr zu hinterfragen da "fahrräder wirklich neuland für mich sind in gewissen maßen.

meine erfahrungen und auch meine kompetenz liegen bisher bei autos und motorrädern welche ich immer schon selber umgenbaut oder aufgebaut hab.

vieleicht liegt es auch an meinen mittlerweile 35 jahren das ich mir net zu schade bin bei sachen zu fragen von denen ich keine oder net viel ahnung hab anstatt nur still tagelang zu lesen ....
ich denke von fragen , antworten und eben dem austausch von erfahrungen lebt ja ein forum und wem fragen zu banal oder zu oft gestellt sind der braucht ja nicht zu antworten oder auch nichtmal zu lesen...

trotzdem danke für deinen beitrag zu meinem vorhaben nu aber back to topic :daumen:

Alles klar HeavyBiker,

du hast ganz recht, wers nicht lesen will muss es nicht!!! Das hab ich mir bei manchen Kommentaren auch schon oft gedacht, ich hoffe bei meinem wars nicht nur sinnloses gemotze.

Wie schon gesagt. Schau dir mal die Deore Gruppe an, die gefällt mir von der Optik sehr und müsste für deine Ansprüche genügen.
Ich schraube auch gerne meine Räder selber zusammen, beim Steuersatz einpressen und Kurbeleinbau braucht man jedoch spezielles Werkzeug, dort geh ich gerne zum Fahrradladen. Der kann dir dann auch sagen was für einen Steuerstatz du brauchst, hier gibts ja drei Standarts, integriert, semi-integriert und vereinzelt noch klassisch.
Bei den anderen Dingen gibts fast nur standart Teile die alle zusammen passen:-)

Bei allen anderen Sachen hat bis jetzt so ein günstiger Einsteiger-Fahrrad-Werkzeugkoffer mehr als gereicht.

PS: Zeig mal ein paar Bilder von deinen Auto-Umbauten.

Grüße Dirk

Mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Steuersatz-einpressen nicht besonders schwierig zu sein scheint. Meine Erfahrungen beziehen sich aber bislang nur auf einen, semi-integrierten Steuersatz. Das Steuerrohr war zum Glück auch gescheit bearbeitet, also sauber gefräst.

Back on topic: der von dir angegebene preisliche Rahmen und das, was du damit erreichen willst, stehen in keinem Verhältnis. Singlespeed wäre in dem Zusammenhang wohl finanziell noch zu schaffen, aber Nabenschaltung stelle ich mir in diesem Bereich schwierig vor. Die angesprochene 1x9-Variante geht auch recht kostengünstig.

Nur bist du nach Rahmen- und Gabelkauf u.U. schon das von dir angesprochene Budget los. Günstige Rahmen bekommst du wohl schon für unter 100 Euro, gebraucht gäbe es hier im Bikemarkt bestimmt auch ein paar nette Sachen, aber für einen schönen Hardtail-Rahmen legst du sicherlich auch 200-300 Euro auf dem Tisch. Von den richtig schicken/teuren Sachen reden wir mal nicht weiter, da kannst du dann auch die Summe für nen Hardtail-Rahmen nochmal verdoppeln bzw. verdreifachen. Bei den Gabeln sieht es ähnlich aus, aber da könnte man sich dann mit der Frage beschäftigen ob es denn überhaupt eine Federgabel sein muss.

Optisch gesehen finde ich eine Federgabel grundsätzlich schöner, muss aber nicht jeder so sehen, du also auch nicht. Bei dem angesprochenen Budget und deinen erwähnten Schrauberfähigkeiten in anderen Bereichen würde ich dir empfehlen nach und nach aus dem Bikemarkt Sachen zusammen zu kaufen und sich daraus dann was Schickes aber Günstiges aufzubauen. Für alles andere halte ich das Budget zu klein.

also an werkzeug solls bei mir nicht mangeln hab sogar drehbank fräße presse für lager usw... :)

hier mal ein par bilder auf die schnelle von den autos... (hab meine bilder DVD grad nicht zur hand)

das ist ein corsa 1.4 90ps ein tigra 1.6 106ps 320i cab 150ps 318i touring 126ps ... die 2 bmw´s fahren ich und meine frau zur zeit , von meinem e30 M3 hab ich nur papier fotos der ist aber genau wie die opels schon verkauft dann hatten wir noch nen mx5 aber auch schon wieder weg und hab noch nen ford escord bj 72 den ich grad am restaurieren bin...

Anhänge

• corsaAVATAR.jpg
    corsaAVATAR.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 34
  • TIGRA.jpg
    TIGRA.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 30
  • 45jv5.jpg
    45jv5.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7430.jpg
    IMG_7430.jpg