Erstmal tief durchatmen...

Fie

Gewichtskillerin
...ich wurde heute fristlos gekündigt (Probezeit 12 Monate). Und das, weil ich mich hab von einer Kollegin hab povozieren lassen und mich durch abfälliges Behandlen nur zur Wehr setzte.
Ich war zwar auf der Suche nach einem anderen Job, aber so...
Daraufhin war ich erstmal 2 std biken.

Innerhalb der nächsten 2 Wochen brauch ich einen Job, sonst besteht mir Hartz IV vor.

Wollt ich nur mal eben loswerden!

Micha :rolleyes:

ist zwar voll mist
aber in der pobezeit (sonst auch- aber da besonsers) ist das eigene verhalten sehr wohl zu überlegen.
äh 12 mönate probezeit ??? ist das üblich
viel erfolg bei der jobsuche:daumen:

ist zwar voll mist
aber in der pobezeit (sonst auch- aber da besonsers) ist das eigene verhalten sehr wohl zu überlegen.
äh 12 mönate probezeit ??? ist das üblich
viel erfolg bei der jobsuche:daumen:

Mein Kollege hat auch 12 Monate Probezeit.
Wenn man gemobbt wird, braucht es da noch ein Verhalten, wenn man sich einfach nur wehrt?
Wer weiß, wozu es gut war...

Lachen und darüber nachdenken, kann ich momentan nicht...

Den Anderen, ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar keine Juristin, aber soviel weiss ich aus eigener Erfahrung: ab zum Arbeitsgericht, aber pronto: du hast 3 Wochen Frist. Die sind meistens auf der Seite der ArbeitnehmerInnen, 12 Monate Probezeit gehen defintiv nicht (maximal 6) und ob die Kündigung gerechtfertigt ist, finde ich auch fraglich, oder hast du ihr ein paar gelangt? Die Prozesskosten beim Arbeitsgericht muss der Arbeitnehmer nicht tragen, du kannst also nicht verlieren.
Ich hoffe du hast dann ein bissel Zeit zum biken und kommst da gut raus, leider sind auch Recht haben und den ausstehenden Lohn oder die zugesprochene Abfindung kriegen zwei verschiedene Sachen.

Oje... :(

Eine Kündigung ist während der Probezeit ohne Angabe von Gründen möglich. Aber eine Probezeit von 12 Monaten gibt es nicht. Vermutlich ist ein befristeter Vertrag geschlossen worden - der wiederum aber den Kündigungsvorschriften des Arbeitsrechts unterliegt. Ein Besuch beim Arbeitsgericht zwecks Beratung und ggf. Kündigungsschutzklage macht Sinn. Aber in der Tat ruckzuck!

Viel Erfolg und Kopf hoch! :daumen:

Die Prozesskosten beim Arbeitsgericht muss der Arbeitnehmer nicht tragen, du kannst also nicht verlieren.
.

Da sie auch keine Juristin ist, wird sie sicherlich nen Anwalt benötigen - zumindest spätestens wenn der Gütetermin scheitert (was i.d.R. der Fall ist). Die Kosten des Anwalts können sehr hoch sein, daher gibt es sowas wie ne Rechtschutzversicherung oder Prozesskostenhilfe.
Also bitte nicht solche Pauschalaussagen hier machen - kann echt in die Hose gehen.

@ Fie:
wie lange warst du denn dort beschäftigt?
Falls du bei Verdi, DGB o. ä. Mitglied bist, dann lass dich dort doch mal beraten.

Gruß
Cosy

Naja, beim Arbeitsgericht ist das mit dem Anwalt nicht so kritisch, als wenn es einen Zivilrechtsprozess zu bestreiten gibt. Das Arbeitsrecht ist halt - abgesehen von der reinen Gesetzeslage - doch irgendwo schon fast Richterrecht (wenngleich nicht so krass wie in UK) und es gibt zahlreiche Präzedenzfälle zu allen möglichen Fragestellungen. Es gilt also, den konkreten Fall prüfen zu lassen, deshalb meinte ich auch, Fie solle zur kostenlosen Beratung beim Arbeitsgericht gehen. Dass es die gibt, vergessen die meisten...

Ich habe eine Rechtschutzversicherung unter anderem mit Arbeitsrecht, das wäre das kleinste Problem. Ich warte erstmal die Kündigung ab, was da drin steht und dann sehe ich weiter. 2 Wochen bekomme ich ja noch bezahlt, weil Vertraglich so festgelegt. Seit Mitte November 2009 war ich da beschäftigt und es fing alles so gut an.

Nun denn, ich sage mir grad den ganzen Tag: wer weiß schon, warum das so gekommen ist, wozu es gut war.

Danke sehr!

"Fristlos" geht selten durch, vermutlich wurde hilfsweise fristgerecht gekündigt. Egal, sobald Dir die Kündigung zugegangen ist, geh zum Anwalt und lass ihn Kündigungsschutzklage erheben. Allein schon, weil das Arbeitsamt die fordert...

krass. geht definitiv nicht mit einer probezeit von pauschal 12 monaten. ich bin zwar rechtsanwalt, aber kein arbeitsrechtler. wenn du versichert bist, auch wenn nicht, lohnt sich der weg zum anwalt definitiv. zwar wird auf wiedereinstellung geklagt, was aber praktisch bedeutungslos ist. meist wird sich dann auf eine abfindung geeinigt. die sollte es aber ermöglichen die zeit bis zu einem neuen job zu überbrücken.

schau mal hier www.123recht.net

da arbeite ich, da findest du bestimmt eine erste rechtliche orientierung zu deinem problem und auch ggf. einen passenden anwalt. je nachdem wo du her kommst kann ich dir auch einen kollegen empfehlen.

sei es drum, in deinem fall, insbesondere wenn du da so und so nicht bleiben möchtest, solltest du rechtliche schritte unternehmen. ich glaube zu verschenken hat keiner etwas.

Wow, danke sehr!

Ich bin bei der besten Anwältin, die hat schon mal 4 Monatsgehälter für mich rausgeschalgen. Betina Guckes aus und in Tübingen. Wir grüßen uns heute noch und freuen uns, wenn man sich sieht. http://www.anwaltskanzlei-guckes.de/kanzlei.html
Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal auf das Kündigungsschreiben.
Mir wurden in deisem Betrieb von Anfang an Steine in den Weg gelegt, aber nur durch diese Weiber... Mit all den Jungs und Herren, hatte ich nicht einmal auch nur ein einziges Problem! Und ich möchte das auch so nicht auf mir sitzen lassen.

Ich habe viel Tee zuhause und warte ab :D

Danke, ihr macht mir Mut!

Grüßle

Micha

....habe im dezember meine job von selbst geschmissen weil ich es nicht mehr ausgehalten hab (altenpflege . mobbing unter den kollegen ohn ende - wirklich böse worte .... und ich bin da sehr aufbrausend , lass mir nix gefallen - war echt schlimm) .hab nach 6 wochen was anderes gefunden und heute bin ich froh , dass ich es so gemacht hab . am anfang ist man noch unsicher .. aber du findest sicher was neues . mach dich nicht verrückt !! ach ja - und dei zeit zum biken hab ich gut genutzt ;)
p.s. wenn du - wie ich auch - einne rechtsschutz hast , würd ich den auch in anspruch nehmen ... zumindest beratunsgespräch . viel glück !!! gruss, kati

Das ist natürlich auch eine Idee.

Ich suche einen Job als LKW-Fahrerin, am liebsten Baustelle oder Kieslaster. Kein Fernverkehr, da Alleinerziehend.

Die Hoffnung und so, näch?

Danke sehr!

Hast du schon bei meinestadt.de geschaut? Ab und an ist auch mal was Gescheites drin, also keine Zeitarbeit.

Drück dir die Daumen, daß du schnell wieder was findest. Solche Zwangspausen sind schrecklich.

Das blöd und tut mir leid :-(

Zu allem anderen kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, fritslos is immer schnell gebrüllt, hilfsweise fristgerecht (da würds wohl mit den 14 Tagen fast wieder passen, kenn aber Deinen Vetrag nicht) wirds wohl werden. Kündigungsschutzklage würde ich sicherheitshalber trotzdem einreichen (wird ja vom Amt im Zweifelsfall auch abgefragt "Wieso, weshalb haben sie keine Schutzklage erhoben, bla bla)

Du bist Brummi-Fahrerin? Ist ja stark :daumen:

Ich hoff, das Du bald was Neues findest, is ne harte Branche schätz ich mal!

Ja klar kenne ich, aber die Meisten sind dann doch Arbeitsvermittler und das geht mal gar nicht.

Im Prinzip kommt man nur noch mit Vitamin B unter und dass dann auch mit ganz ganz viel Glück!

Danke sehr!

Mal kleiner männlicher Einwand:
Warum nicht das Suchspektrum erweitern auf Paketzustellung, kein Fernverkehr,eher regional, teilweise sogar auf Selbstständigenbasis machbar,das man das eigene Auto her nimmt, geschickt finanziell gemacht steht dann halt der praktische Kombi im Hof, der zu 80-90% steuerlich abgeschrieben wird, privat nutzbar ist und freiberufliche Paketzustellung ist,bis auf die 9 uhr dinger eigentlich eine nette Sache bezüglich der Zeiteinteilung.
Morgens ebend Geschäftssachen zustellen, Privatleute nachmittags,etc.

Aber Angestellt geht das eben auch und vom Geld her dürfte es keine gravierenden Unterschiede geben unterstelle ich mal.

Mir fällt sogar noch spontan der Zigarettenautomataufsteller ein der regional Personal hat,welches die Automaten auffüllt,Geld raus holt und etwas wartet,defekte Kartenleser tauschen,verklemmte Münzen im Geldschacht rausholen....einen Elektro Meister brauchts dafür eigentlich nicht,nur ein bissl Hirn.

Einfach mal eingefahrene Spuren verlassen und das Spektrum erweitern,
und überlegen was sonst noch geht, vielleicht machts ja letztlich sogar mehr Spass und man hat schneller was neues und evtl gleiches oder gar etwas mehr Geld.

Wenn ich dir jetzt meinen Lebenslauf hier rein kopiere, dann sollte sofort erkennbar sein, dass mein erweitertes Spektrum hier jeglichen Rahmen sprengen würde!

Danke für´s Interesse!

PS. ich habe sogar ein angemeldetes Gewebe, aber nicht für Paketdienst...

Zurück