Erwartungen erfüllt oder enttäuscht????

Hallo an alle die ein Canyon bestellt bzw. schon bekommen haben (ihr Glücklichen :D )

mich würde mal interessieren, ob sich eure Erwartungen nachdem Ihr euer Bike geliefert bekommen habt erfüllt haben, oder ob Ihr mit Teilen oder dem geasmten Bike doch nicht zufrieden wart.

Ich frage dies, da ja nicht jeder die Möglichkeit hat, nach Koblenz zu fahren um sich das gute Stück vorab anzusehen und eventuell Probe zu fahren.

Halt ob sich der Gesamteindruck wie Ihr euch das Bike vorgestellt habt (Bilder von der Canyon Homepage und von den Glücklichen Besitzern hier im Forum) bewahrheitet hat.

Gibt es eigentlich welche, die Ihr Bike nach der Lieferung wieder zurückgegeben haben aus welchen Gründen auch immer?

Würde mich nur mal so interessieren, da ich selbst vor nun gut 2 Monaten mich für ein GC Ultimate entschieden hab und das auch nur wegen dem absolut genialen Preis/Leistungsverhältnis und weil Kollegen mir auch dazu geraten hatten.

also ich hab am freitag mein torque ltd bekommen und es hat meine erwartungen übertroffen! kein vergleich zu den bildern auf der canyon hp. (im forum/ net gabs noch fast keine...) es schaut einfach geil aus! die fahreindrücke nach der ersten probefahrt annst du im torque erste eindrücke thread lesen, kurz gefasst aber: einfach nur ein geiles bike! jetzt mal abgesehen von den dingen, die man ja im vorfeld schon weiss zb preis leistung was die parts etc anbelangt...!
-> doch, überglücklich!

-zunächst war ich ein wenig "skeptisch" -
nein besser gesagt etwas "ängstlich"
Größe/Rahmen des Bikes, ES7 oder ESX7 ?, Lenker (Breite/Höhe),
Laufräder, Federgabel (Fox eher bekannt oder Rock Shock Pike -neu),
Avid7 (test naja),
Wie sitze ich auf dem Bike ? (Zentral ?), Fahrverhalten und mehr....
Bestellung per Telefon / Internet ? (ja/nein)

Es gab zum ES7 noch insbesondere zum ESX7 in keiner einschlägigen
"Bike-Fachzeitschrift" einen Vorabtest noch einen kompletten Test.
Das eine Bike "G...." wurde schon Anfang 2006 hochgelobt, aber 2999,-- Euro
Ein Bike alla "L........" aufbauen mehr als 3500,-- Euro
Preis / Leistung, SRAM Komponete, Syntace, Geometrie-Vergleiche, Einsatz ....was bleibt übrig: CANYON (der beste Kompromiß !)...nun und bekannterweise - der Besteller weiß, es muß warten.

Entscheidung ESX7 wegen der "Stahlfeder" (gute Erfahrungen aus der Vergangenheit und keine Lust ewige "Luft-Setups" zu machen)
Guter Preis und einen sehr guten und hohen Gegenwert an Komponenten

Das ESX7 kam - super aufgebaut aus der Canyon-Werkstatt
Erste Probefahrt - mein voller Ernst: Fahrverhalten sehr gut, sehr -mittige-
Fahrposition mit hoher Kontrollmöglichkeit im Trail und eine sehr gute
Dämpfung mit einer überragenden ansprechenden PIKE. Natürlich zu erwähnen
die Maxle-Steckachse die zur Steifheit des Vordersystems beiträgt (auch bei
hoher Bremsbelastung). Nach den bekannten Tests der Avid 7 - freudige
Überraschung einer wirklich leicht zu dosierender Bremse mit "Grip"
Bergauf ESX7 14,5 kgs (bei meiner persönlichen Ausstattung) gegenüber meinem 11kg. HT Bike verliert man etwas Zeit
(Strecken über 400/600 Hm) - aber im Trail/Bergrunter mit sauberer harter Linie (auch auf Schotterwegen) eine "Waffe" (Zeitgewinn gegenüber HT)
Jetzt "feile" ich an meiner Fahrtechnik um überhaupt an die Grenze des
ESX7 zu kommen und die Möglichkeiten diese Bikes kennenzulernen.
ESX7 ist wirklich ein "Allmountain-Bike"

Ich kann mich der Zufriedenheit meiner Vorredner/schreiber nur anschließen. Die Bikes sind in natura noch einen Zacken schärfer, als auf den Bildern der Homepage. Auch das Fahrgefühl meines GC Comps lässt für mich keine Wünsche offen. Am Berg und bergab hat man richtig Spaß. Die Komponenten und die Verarbeitung des Bikes sind von sehr guter Qualität.

Einen dicken fetten Daumen für Canyon...

Nach langem Rumüberlegen und lokalen Testfahren bei Händlern dann doch das Risiko Versand (ok ich wahr noch in Koblenz, aber Testfahren kann man das Kreisedrehen auf dem Parkplatz nicht nennen) eingegangen.

XC6 in M (Sattelstütze nur noch 2-3cm mehr möglich bei mir) etwas längerem Vorbau geordert und 2 Wochen nach erstgenanntem Termin bekommen. Wollte eigentlich ein XC7. Habe zuerst in L bestellt und bei der Umbestellung auf M wurde mir gesagt das das XC7 in M aus ist. Also Downgrade.

Habe dann nach Empfang eine wenig gefahrene aktuelle XT Kurbel draufgemacht und die unschönen Deore Kasette gegen eine XT getauscht. Damit hatte ich dann fast mein Traum XC7.

Erwartungen erfüllt.

Hoch geil, runter geil, Funktion geil.

Bin mal gespannt ob der Dämpfer wirklich das Problem hat die Luft nicht zu halten (mir scheint es so) und wie dann die Reklamation über Canyon läuft.

Fazit: Ich würde (und werde sicher irgendwann) wieder kaufen, aber sicher deutlich früher bestellen.

ich hab mich ohne große testfahrten in das es6 verliebt. ich hab mir dann zwar noch viele gedanken gemacht ob die größe passt und obs für mich auch passt vom einsatzbereich. aber ich muss sagen als ich das bike ausgepackt hab war ich begeistert. die bikes sehen (zumindest das es) um einiges geiler aus als auf der homepage und sagor wie hier in der gallery. und fahren lässts sichs.......ohne worte. einfach der hammer. man muss es erleben. schwärmen bringt nichts

Zurück