So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich versuche jetzt einfach nochmal, das ganze irgendwie sinnvoll zu beantworten, auch, wenn es bei den Postings schwer fällt.
@DreamPrinzessin:
Geld scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen. Zumindest kann man das bei dir zwischen den Zeilen lesen.
Den Einsatzzweck für dein Bike kann man auch überhaupt nciht heraus finden.
Also fangen wir mal beim Einsatzzweck an:
Was willst du genau mit dem Bike machen?
Viele Kilometer auf Teerstrassen fahren? Wenn ja, dann kauf dir ein Rennrad, also wäre das hier etwas das falsche Forum.
Willst du Touren mit vielen Kilometern im Gelände machen, aber keine extremen Sprünge und überwiegend gemäßigtes Gelände? Dann guck dich mal bei Marathon Bikes bis ca. 120mm Federweg um
Willst du auch technische Trails fahren, in unwegsamen Gelände, aber trotzdem noch selber den berg hoch fahren, dann Solltest du dich im bereich der Allmountainbikes bis ca. 160mm Federweg umsehen.
Fährst du technisches Gelände, schiebst dein Bike aber hoch oder fährst nur im Bikepark mit dem Lift nach oben, dann Guck dich im bereich der Freerider und Downhillbikes um.
Diverse andere Einsatzbereiche wie 4x und CC lass ich hier mal aussen vor. Da kan ich nur auf Wikipedia verweisen.
So, wie du siehst, gibt es sehr viele verschiedene Einsatzbereiche für Mountainbikes.
Und es gibt kein Rad für Alles!!! Egal für welchen Preis!
So, nun mal zu den von dir genannten Bikes:
Nicolai Ufo: Das Bike ist schwer, hat viel Federweg. Das Fahrwekr verzeiht auch bei größeren Sprüngen viele Fahrfehler. Der Rahmen ist sehr haltbar und wird auch bei gröberen Stürzen fast nur Lackschäden bekommen.
Nachteil: Das Ufo wirst du aus eigener Kraft kaum einen Berg hoch fahren.
Scott Genius: Das Genius ist ein Allroundbike. Es ist relativ leicht. Federweg und Fahrwerksreserven sind erheblich kleiner als beim Ufo. Dafür ist es sehr leicht und macht auch auf längeren Touren, wo man viel Berg hoch fährt noch Spaß.
Große Drops oder Sprünge würde ich dem Bike jedoch nicht zumuten. Das kann das Scott zwar vielleicht ab, aber man sollte dann schon einen sehr sauberen Fahrstil haben, wenn man das Rad nicht zersören will.
Außerdem hat das Genius extrem viel technik verbaut, die auch entsprechende gute Wartung benötigt, um lange einwandfrei zu funktionieren.
Aus deinen Postings schließe ich, daß du bisher nahezu keine Ahnung von der Biketechnik hast und außerdem einen sehr materialmordenden Fahrstil.
Außerdem weisst du nicht genau was du mit dem Bike machen willst.
Daher folgender Rat: Fahr mal in den Bikepark nach Winterberg. Dort kann man Nicolai Ufos sowie auch das Nicolai Helius AFR oder das Nicolai
Ion leihen und damit im Bikepark fahren. Ist zwar nicht ganz günstig, aber man kann das Bike vernünftig testen.
Wenn du eher Touren fahren willst, kann ich mich auch nur der Meinung diverser Vorposter anschließen: Kauf dir ein etwas günstigeres Bike (Vorzugsweise Hardtail) mach mal einen Fahrtechnikkurs (z.B. bei Trailtech) udn wenn du irgendwann weisst, was du wilst, kauf dir ein Rad der entsprechenden Kategorie.