Hi Dani!
...das das Esterelgebirge an der französischen Cote d'Azur ein super Bikerevier ist stimmt! Ich bin letztes WE erst von meinem 3-wöchigen Urlaub mit Biken (wegen der Freundin) aus Südfrankreich zurückgekommen.
Meine Bikespots auf der Reise:
- ligurischer Grenzkamm von Tende aus (gabs mal nen Bericht in der Bike - super)
- Verdonschlucht (auch aus der bike - Tour auf den "Le Chiran" mit endlosen Schotterkehren!)
- Maurengebirge rund um St. Tropez (auch ganz nett)
aber der Oberhammer war wirklich das
- "Esterelgebirge" westlich von Cannes
Das Gebiet ist nicht sonderlich groß besticht aber durch eine supertolle Landschaft direkt am Meer, auch jetzt noch super Wetter (uns machte der Mistral jedoch nen kleinen Strich durch ne Tour - der Singletrail war bei solchem Seitenwind nicht fahrbar) und tolle Trails (und das ist die Hauptsache)!
Es gibt zwar vom Touristoffice nen "Tourenführer" (dort sind 2 Touren beschrieben, die auch im Gelände markiert sind) und auch ne vereinfachte Karte mit allen bike-baren Wegen, doch wir sind mit Tips aus dem Internet und mit der vor Ort erhältlichen Topokarte (1:25000) losgefahren. Dort sind alle ! Wege eingezeichnet und nur manche sind (zum Schutz der Wanderer) für Biker gesperrt (überwacht wird dies von berittenen Rangern - selbst gesehen!) . Aber dafür gibts ja dann die extra für Biker ausgeschilderten Wege!
LAndschaftlich sehr reizvoll - das Panoramafoto von Dir kenne ich - zeigt den Blick in Richtung Cannes! Schön!
Bei einer Sache kann und darf ich Dir jedoch nicht Recht geben. Bei dem Untergrund handelt es sich keinesfalls um einen Sandstein, sonder um Rhyolith (ein vulkanisches Gestein - glaub mir ich kenn mich da aus = Steineklopfer). Dies hebt sich mit seiner roten Farbe sehr gut von den umgebenden Gesteinen ab und macht auch den Reiz aus.
Dornen gibts wohl - wie auch auf Korsika und dergleichen. Die Vegetation ist halt teilsweise recht karg und erinnert an manchen Stellen sehr an die Mittelmeerinsel. Doch mit etwas Rücksicht kann man seine
Reifen schonen. Wir hatten auf 3 Touren keinen einzigen Platten! Nicht zu unterschätzen ist jedoch das harte und z.T. scharfkantige Gestein.
Trail und Singletrailmäßig ist im Esterel viel geboten!
Ein paar Eindrücke vermitteln vielleicht auch meine Bilder.......
....ich muss da unbedingt nochmal hin.....!
Und für die Racer unter uns: ganz in der Nähe findet das Roc D'Azur statt....ein schon legendäres MTB-Rennen an der Cote......
http://www.rocazur.com/
Schöne Grüße
und wer Fragen hat....einfach melden....
Heiko
P.S.: wer Angst vor der "Fremdsprache" hat: ich habs mit meinem 4er in französisch auch geschafft!!!