ESX oder Torque....was ratet ihr mir?

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Hey

da ich mich entschieden habe ein neues Bike zu kaufen, bin ich auf Canyon gestoßen und ziemlich von dieser Marke überzeugt,dass es auf jedenfall ein Canyon-Bike werden soll. Doch habe ein dickes Problem. Ich kann mich nicht zwischen dem ESX und dem Torque entscheiden. Mein Einsatzgebiet:
Fahre viel Uphill,also sollte das Bike dementsprächend für längere Uphills geignet sein. Aber runter sind es meißtens Single-Trails mit viel SChotter (größeren Steinen, Stufen....) und vorallem großen Wurzeln. Also des sollte es schon aushalten. Also große Jumps oder Drops werd ich nicht machen, vllt mal kleine, aber es kommt mir eigentlich nur aufn Speed beim Downhill an und auf Fahrtechnik. Da ich jetzt ein Hadtail habe, und es damit sehr unangenehm ist ne Trail runterzufahren, sollte des Bike auch im Tail dementsprechend gut Federn.

Also Jungs ihr wisst jetzt was mein Problem ist und was ich so fahre....... ich hoffe bzw. bin mir sicher,dass ihr mir weiterhelfen könnt.

gruß
 
Wenn Torque dann ein Torque 2 oder LTD mit absenkbarer Gabel. Ich stand auch vor der Entscheidung, wollte erst das ESX nehmen weil die Torques so teuer waren, aber dann wurden sie im Sparbuch so stark reduziert, dass ich mir gedacht hab: Die paar Gramm mehr machen den Braten auch nicht fett, dafür kann man damit dann auch ab und zu in den Bikepark.
Aber von den 2006ern wirst du wohl keins mehr bekommen, höchstens in ner exotischen Größe, und nächstes Jahr sind sie wahrscheinlich wieder deutlich teurer als die ESX.
 
Hi,

ich hab mir das Torque 1 in größe S geholt und bin super zufrieden. Ich bin vorher auch nur Hardtail gefahren und war doch überrascht wie gut es bergauf ging. Hab es mir deutlich heftiger vorgestellt, gerade weil auch Big Bettys drauf sind. Bergab is es einfach ne Wucht und es macht riesig Spaß sich damit in Kurven zu schmeißen und über Wurzeltrails zu brettern:)
Es gab bis jetzt nur wenige Stellen wo ich bergauf absteigen musste und bei denen wars auch mit meinem Hardtail grenzwertig.
Du sitzt halt auf dem Torqe doch deutlich aufrechter als auf dem ESX was dann wirklich kein Rennfeeling aufkommen lässt - zumindest bergauf nicht:D

Gruß Tobi
 
Also da ist die Antwort mal wirklich einfach!bei dem Einsatzgebiet: ESX!
Wenn überhaupt gehts bei Dir wohl eher um ein ES oder ESX!Falsch machst Du mit beiden nichts!Fahre hier in den Dolomiten heftigst runter,und das mit einem ES und ´ner Menge Spass!
 
Gude!

Ich fahre ein ESX und bin damit sehr zufrieden! Was es zu bemängeln gäbe wäre, wenn überhaupt nur, das man hinten keinen Reifen mit mehr als 2,4" Breite aufziehen konnte (setzen sich bei Matsch schnell zu) -was sich aber nur auf die Modelle aus 2006 bezieht, der Hinterbau soll für 2007 geändert worden sein-.
Bin mit dem Rad schon zwei Halbmarathons gefahren und war auch schon im Bikepark. Beides allerdings nicht Hardcore, möglich ist es aber. Wenn du deutlich mehr Wert auf Downhills legst, nimm das Torque. Wenn du auch viel "normal" fährst, nimm das ESX.
 
torque fahren nur alte säcke!:D nix für ungut, hab selber eins, sehr zufrieden damit, besonders wegen der bergauf / tourenqualitäten.

ich empfhele es weiter, nur weiss ich , dass du wenig wiegst und frag mich, ob du dich da mit so einem "schwerem " bike abquälen möchtest und ob n tourenbike mit deinem gewicht nicht auch klar kommt, auch bei "heftigeren" sachen. also für dich eher was leichteres als n torque, besonders wenn du für maras fahren / trainineren möchtest.

aber wenn du dann doch demnächst eher auf spektakuläre sachen abfährt, solltest du dir n stabiles bike holen.
 
Bei dem von dir beschriebenen Einsatzgebiet halte ich das Torque für nicht ideal, sondern das ESX für besser geeignet, eventuell sogar nur ein ES.
Selbst mit dem ES kann man böse Dinge anstellen, siehe meine Gallerie... ;)
 
ich denke auch, daß ein ES oder ESX locker reichen :daumen:

Fahre selbst ein ES7`05, mein Freund hat ein ESX7´06...haben auch schon mal getauscht.....beim ESX ist die Pike sicher etwas steifer, bergauf aber überhaupt kein Problem, da absenkbar!

Egal wofür du dich entscheidest.....du wirst es nicht bereuen;)

Gruss
Sisu
 
ich denke auch bei meinem gewicht (60 kg) wird die feder beim downhill auch nicht so beansprucht wie wenn da jetzt jemand mit 80-90 kg drauf sitzt. Ich fahre halt auch gerne lange Touren bergauf,und dann denk ich, dass ich vllt mitm ESX besser dran bin. Und wenn ihr sagt, dass das ESX uphill auch einiges aushällt,dann wäre das genau das richtige für mich. Weil in den Bikepark werd ich nie gehen, und große Drops von 5 oder 6 Metern werde ich auch nie machen. Kleine Jumps an nem Kicker oder so,und ich denke ,dass dürfte mit einem ESX machbar sein ?!
 
das kannste sogar zu fuß machen ;)

Aber bei deinem Gewicht und Einsatzbereich würd ich auch das ESX nehmen, das Kilo Mehrgewicht des Torque macht ja prozentual schon ein bisschen was aus bei dir, und kaputt kriegen wirste das ESX auch nicht.
 
mir kommts eigentlich nur drauf an,das ich mit speed die trails runterheizen kann, und steile downhills fahren kann. So wie am KS, gell Lev :D ... musste leider runterscheiben, dank den HS11 und Fast Fred :).... des soltle das BIke halt schon aushalten, steile Abfahrten,wo man auch bissl Technik braucht, und eben bei Trails sollte es gut dämpfen, damit die mit ordentlich Speed geheizt werden können.
 
Doch, auch ES ist sicher bei deinem Federgewicht voll ok. Übertreibs nicht mit dem Federweg und Gewicht (was sich bei dir noch mehr bemerkbar macht).

Rad ist eines, Technik das andere.

Torque fällt bei deinem Einsatzgebiet raus. ES oder ESX ist die Frage und s.o. ES würde ich sagen.
 
die unterscheiden sich nur bei der reifengröße, Nabe und Gabel,sonst sind die gleich,kommt natürlich auf die Aussattung drauf an. Also ist doch eigentlich egal welches Bike ich nehme? Beim es ist halt die fox talas drinne, beim esx die rock shox pike 454,----> großer Unterschied?
 
Moin,

also ich bin gewichtsmässig etwa in deiner Liga, wiege knappe 63 Kilo bei 1,80 Größe. Also ziemlicher Spargeltarzan... hab halt nur Muskeln :D
Ich würde dir auch zu einem ESX raten.

Ich hab hier kein Gebirge, aber shreddere gerne durch den Wald, über Wurzeln und mache mit dem ESX auch kleinere Hüpfer. Treppen in der Stadt oder Naturtreppen im Wald sind problemlos möglich.

Ich muss sagen der Pearl 3.3 sowie die Anlenkung sind schön progressiv, bislang habe ich keinen Durchschlag gespürt. Ebenso die Pike ist ein absoluter Traum. Wenn man aber langsam ne Naturtreppe runterfährt mit breiteren Stufen dann sackt sie manchmal etwas weg, aber dafür hat man ja Motion Control und kann sich das so justieren das die Gabel den Einschlag dämpft und danach wieder zumacht.

Du sagst "Speed beim Downhill" da kann ich nicht so viel zu sagen, aber wie gesagt ich hatte noch keine Stellen wo ich meinte "Boah hier bräuchteste bisschen mehr Federweg" und nach deiner Beschreibung bist du mit nem ESX denke ich besser beraten. Die Pike möchte ich sowieso garnimmer hergeben :daumen:

Hochfahren geht mit dem ESX auch prima, Dämpfer in Motion Control Stellung, Gabel runter und dann kommste auch prima steile Stellen hochgekurbelt. Ordentliche Sitzposition natürlich vorausgesetzt ;)

Also mein Tip geht auch in Richtung ESX!
Nur bezweiffel ich das du dieses Jahr noch ein ESX in Größe S bekommst.
 
würde verfügbarkeit zuerst checken, und ob Du die Verstellung bei der Pike bezgl. runterstellen besser findest als bei der Talas. denke aber das gibt sich net viel. Ist die Talas net sensibler, so dacht ich immer? die paar mm FW machens wohl auch net aus (Differenz Talas/Pike und Hinterbau ES/ESX).
 
hey!
also ich fahre ein xc, hat etwas weniger federweg als ein es oder esx. fahre im downhill sehr viele single-trails mit zum teil mehreren aufeinander folgenden stufen von etwa 20 -40 cm. mich hats dabei ich schon überschlagen.(immer fahrfehler das bike kann mehr) will damit nur sagen man braucht kein esx oder torque um schwere steile wege mit etwas speed bergab zu fahren. also dass was du fahren willst geht bei deinem gewicht auch mit eimen xc.
loxa789
 
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