ETA - Problem

chorge, es ist mir aufgefallen, dass ich die Gabel jedes mal zurück vom Service mit zu wenig Öl bekommen habe auch schon vom Händler. Das wird wohl die Ursache für die zahlreichen Beschwerden über ziehendes ETA erklären.
Service/Garantileistung von CS ist daher meiner Meinung nach Mangelhaft, da bei MZ ausdrücklich steht: fork oil levels must be adjusted only by Marzocchi Authorized Service Centers.
Vielleicht hat man nur falsch in die Oil Level Liste geschaut? Aber nicht 3X!
Kein Wunder das der Nachwuchs mit Baumarktfullys aufwächst.
 
Da ich gerade auf der Suche nach ner neuen Federgabel bin, und die Entscheidung zwischen Duke U-Turn und MX Comp 105 ETA fallen soll bin ich doch irgendwie geschockt.

Kann das sein das die Duke wesentlich wartungsärmer und unanfälliger ist?
Ich fand das ETA System vom gedanken und nutzen her ziemlich gut.
Einfach ein Handgriff und direkt Uphill fähig und nach dem Up zum Down mit
einem Handgriff.

Ist das nicht so? Dann bleibe ich lieber bei RS.
 
Sind sicher beides robuste Gabeln, wobei ich trotzdem sagen würde, dass die Marzocchis schon noch ne Ecke wartungsärmer sind (Ausnahmen gibt es immer - und hier war es die Inkompetenz des Händlers bzw. CS).

StarKI
 
Hab ne 'zocchi Z1 Drop Off I mit ETA. Anfangs funktionierte das ETA auch nicht so recht, wanderte immer leicht rauf, bzw. die Gabel liess sich nur wenig absenken. Aber nach ein paar deftigen Steine war alle wieder in Ordnung. Beim nächsten mal das gleiche.
Wollt sie schon zum Service schicken.

geht auch so:
Kaum kommt das Bike aus dem Auto, ein paar Bunny Hops fast bis zum Durchschlagen und das ETA funzt super.

Thanks an Dolomo :love: :D

Wird eure gabel auch träge wenn das bike ne woche oder zwei steht?, muss immer erst ein bisschen rumspringen, damit sie wieder sensibel anspricht.
 
rpo35 schrieb:
... ich hab die ETA COMP 105mm ... hatte bisher einen Druck von 4-5 BAR in der Luftkammer; im Manual sehe ich aber heute, dass die Gabel mit Feder mit 0-1 Bar gefüllt werden soll. Jetzt hab ich ca. 1,5 drin und das erscheint mir aber extrem weich? ...
:D Das kenne ich. Das Manual ist falsch. Ich habe einmal die MX Pro ETA 120, bei der ich auch so etwa 4,5 bar in der Luftkammer fahre. Im Zweitbike habe ich eine MX Comp Air 105 mit ebenfalls etwa 4,5 bar in beiden Luftkammern, also don't panik. :D
 
hey ,
ich fahre meine mx comp coil 85 auch mit 4bar obwohl eigentlich 0bis 1bar empholen wird :daumen:

sonst wäre sie echt viel zu weich ;)



mfg dü
 
Ich fahre nicht die MZ Comp sondern die Marathon Race!!
Wenn ich am rechten Holm unten (PAR) den Luftdruck einstelle entweicht beim Luftablassen Öl, dies ist aber nur der Fall wenn die Gabel nicht auf dem Kopf steht!!!
Oder ist das normal???

Wie lange dauert es ca. bis ich die Gabel wieder zurückerhalte wenn ich sie zu CS schicke???

Vielen Dank schonmal!!!
 
Hab heute ne Antwort con CS erhalten:

Hallo,
wie viel Luft wurde in die PAR Kammer aufgepumpt? Der Max wert beträgt 0,8-1,0 bar! Da in der negativ Kartusche etwas öl ist zur Schmierung da kann es sein das beim Luft ablassen etwas öl mit austritt was jedoch auf kein schaden der Kartusche zurück zuführen ist! Daher würde ich sage das mit der Gabel alles gut ist und Sie die ohne sorge weiter fahren können!

Mit freundlichem Gruß und Happy Trails
Thomas Kroll
Service Leiter
Marzocchi Suspension
Formula Brakes


P.S. Im Manual steht das in die PAR Kammer 0-2bar gepumpt wird, tolle Sache, oder????
 
Dass sich die Gabeln bei geschaltetem ETA wieder allmählich ausfahren:

Ich kenn Leute aus der Hydraulik-Branche, die sagen "Wer Hydraulik kennt, der weiss was undicht bedeutet".

Ich fahre eine MX Comp ETA 120 und hab mich anfangs auch gewundert, dass ich nach ca. 10min wieder "oben" gewesen bin. ABer der Spruch war für mich einleuchtend. Kein Ventil und woh lerst recht nicht die ETA-Kartusche, wird 100% dicht sein. Da die Federspannung ja immer ansteht und erst recht im eingefahrenen Zustand wird also immer eine kontinuierliche kleine Ölmenge durch das Ventil zurückströmen.

Einer der Vorredner schrieb "ist ein Sch.. wenn man alle 10 min im Gelände aus dem Sattel muss, um die Gabel neu zu komprimieren." Stimmt, ich hab auch abgekotzt, als ich letztes Jahr mit dem Ding das Stilfser Joch hochgefahren bin... Das geht an die Psyche..
...aber trotz der kleinen Macken ist es für mich noch immer eine TOP-Erfindung. Wie Spookyfish gesagt hat, Käufer-Erwartung und Realität prallen da aufeinander.

Grüße, Martin
 
Fibbs79 schrieb:
....
Wie lange dauert es ca. bis ich die Gabel wieder zurückerhalte wenn ich sie zu CS schicke???

Vielen Dank schonmal!!!

habe meine MX COMP ETA 105 am 25.02.05 kostenlos (dank Post AG Geburtstag :lol: ) zu CS geschickt. Am 08.03.05 telefonisch nachgefragt ob die Gabel angekommen ist und wie der Stand der Dinge ist. Aussage CS Mitarbeiter: das 5-7 Tage Bearbeitungszeit sind. Am 10.03.05 klingelt UPS bei mir und meine Laune stieg als ich das MZ Paket gesehen habe.
Auf dem Schein stand das sie 2,2 Bar aufgepumpt haben, welches Öl drin ist und das sie die Dichtungen kontrolliert haben.

Na ja gleich eingebaut, kommt mir jetzt aber sehr weich vor.

Na ja mal sehen was das Wetter die nächsen Tage sagt, test das Teil erstmal weiter.

frenkhenk
 
Zurück