Eure Dual-bikes - Teil 2

so. xt's dran, holzfeller weg.
DSC_0127.JPG
 
Nicht das aktuellste, dafür aber das ansehnlichste Foto von meinem STP...

STPOktober09web3.jpg


Mittlerweile sind die Leitungen gekürzt und übergangsweise ist eine andere Sattelstütze verbaut.
 
Salut,
kennt hier jemand diesen Rahmen. Markant ist das Unterrohr und die Gussets am Steuerrohr. Außerdem sind noch Felgenbremsenaufnahmen drann, älteres Baujahr?
Die Aufkleber haben übrigens nichts zu sagen ^^


 
genau... 1. weich wie sonstwas im wiegetritt(schleifende kefü ahoi), 2. sitzstrebe wird irgendwann bei der discaufnahme wegbröseln, 3. rahmen mit sovielen gussets damit er zumindest halbwegs hält... das ist einfach nen billiger XC rahmen wo sie 4-5 gussets rangebraten haben, fertig.
 
Ja, dass das ein XC-Rahmen is sieht man ja am Unterrohr...
Am Alutech Cheap Trick sind übrigens ähnliche Gussets (in noch grösserem Ausmaße!) und das ist bei weitem kein billiger Rahmen.
Achso, ernst gemeinte Frage, wie kann ein Hardtail-Rahmen im Wiegetritt "weich" sein?
 
befasse dich mit dem material alu bzw. deren legierungen, dimensionierungen, querschnitten etc. und du wirst es selber rausfinden...
 
Ok, leider hab ich grad keine Zeit zu studieren. Muss morgen wieder in die Schule :D
Aber ich glaub dir das jetzt einfach mal.
Vielleicht hat hier jemand noch ne Meinung zu dem Rahmen?
 
evil hat - wie fast immer - keine ahnung!

ist ein funworks dual slalom.
bin ich zwei jahre ohne probleme gefahren und zwar auch auf dh (!) rennen. ;)
bemerkenswert unsteif war auch nicht. gibt trotzdem sicherlich bessere rahmen.

und b2t, so sieht das ganze jetzt aus:


(bis auf die laufräder, sind atm wtb all-mountain iwas dran (leichter)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soas hab ich mir schon fast gedacht :D
Selbst wenn, was ja durchaus sein kann, der Rahmen "weich" im Wiegetritt is, naund?
Dann baut man halt mal en bisschen Muskeln auf. :D
Weißt du zufällig bis zu welcher Gabellänge er fahrbar is?
 
bis was er offiziell freigegeben ist, weiß ich nicht.
ist ja ein dual rahmen - ich denke bis max 120mm.

ich bin ihn wie man sieht auch mit 140mm gefahren, was für hardtail-dh nicht schlecht war.
bei mir hats anständig gehalten und das bei gut 85kg. ;)

zum 4x fahren brauchste aber eh nicht mehr als 120mm federweg, eher weniger.
 
Macht auch sinn ne Gabel mit 160mm Federweg zu kaufen und sie dann nur getravelt zu fahren :D
Naja, ich werds jetzt mal probieren. Wenn ich regelmäßig auf Haarrisse kontrolliere sollte sich ein Rahmenbruch vermeiden lassen oder?
 
die alten funworks rahmen haben nicht den besten ruf, bei mir ist die scheibenbremsaufnahme abgerissen. gebraucht würd ich den sicher nicht kaufen...
 
Ok, ich werd ihn doch wieder verkaufen.
Ich geh lieber auf nummer Sicher und kauf nen Rahmen (Aluteck Cheap Trick) der für den Federweg geeignet ist.
 
evil hat - wie fast immer - keine ahnung!


die alten funworks rahmen haben nicht den besten ruf, bei mir ist die scheibenbremsaufnahme abgerissen. gebraucht würd ich den sicher nicht kaufen...

*dumdidum*

Soas hab ich mir schon fast gedacht :D
Selbst wenn, was ja durchaus sein kann, der Rahmen "weich" im Wiegetritt is, naund?
Dann baut man halt mal en bisschen Muskeln auf. :D
Weißt du zufällig bis zu welcher Gabellänge er fahrbar is?

genau, mehr muskeln damit der rahmen noch mehr flext im antritt, sehr sinnige vorgehensweise... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten