Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Heftiger aufbau!Das ist so anders das es mir gefällt.Ist zwar nicht zu 100% mein ding aber hat was.Finde nur starrgabeln mit runden rohren unschön.Ne Ritchey würd sich glaub ich besser machen.Würde aber am übergang nichts ändern.Achja beim Foto machen ist dir dein Flachmann aus der Tasche gefallen :lol:

Ja mit der Flasche habt ihr Recht, habe ich verpennt zu beseitigen.

@mi2
Das ist wohl Geschmackssache, ich finde runde Rohre ähneln mehr einer normalen Federgabel und sehen somit mehr nach MTB aus, mit einer anderen Gabel ist es nach meinem Geschmack zu Rennradmäßig.

Die blauen Punkte hatte ich auch schon mal überlegt zu entfernen und die gelben Schriftzüge waren auf meinen alten Reifen bereits beseitigt, bei diesen habe ich es noch nicht gemacht.

Servus,
hier das "Badbike" von Bruce Wayne :D

Das Stumpi wiegt so wie es auf dem Bild zu sehen ist 8.45 kg :cool:

P1040551.jpg

Mit anderen Reifen (Specialized Renegade) könnte ich noch einmal 100g sparen.
Mal schauen...

Der Gabelschaft und die Züge werden natürlich noch gekürzt :))

Hier ein paar Specs zum Rädchen:

Rahmen: 2013 Specialized Stumpjumper S-Works 29
Gabel: Custom RockShox SID World Cup 29 Brain
Antrieb: Sram XX
Kurbel: Specialized S-Works OS
Bremse: Sram XX Worldcup
Lrs: Roval Controle SL
Vorbau: Syntace F109 17 Grad
Lenker: New Ultimate 700mm
Sattelst.: New Ultimate Evo
Sattel: Mileba
Pedale: Crankbrothers Eggbeater 11ti
Reifen: Specialized Fast Trak S-Works
Griffe: Pork Rinds

Das müsste so weit alles gewesen sein.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gewünscht!!! :daumen:

Anhänge

• P1040551.jpg
    P1040551.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 682
So liebe Leutchen,

gestern ist mein Leichtbau dann auch halbwegs fertig geworden, sind zwar noch ein paar Restarbeiten zu erledigen aber fährt sich sehr geil. :)

Hab bis jetzt immer nur mitgelesen oder Bilder geguckt aber jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :lol::p

Ich musste mir doch was außergewöhnliches einfallen lassen! :D

Ich werde das erst heute abend wiegen, da meine Waage kaputt ist aber ich teile es euch sofort mit. Das Finale Gewicht wird aber erst in der kommenden Woche erreicht werden wenn die Titan Schnellspanner und die letzten Titanschrauben da sind. :)

Aber das verrate ich euch auch sofort!!

Mir gefällt das Rad optisch ganz gut, aber ich denke für diesen Thread ist es doch deutlich zu schwer. Mein Tipp sind auf jeden Fall über 9kg, eher was in Richtung von 9,2-9.3kg oder mehr, aber ich bin gespannt was es wiegt.

Mhh, dann gehören hier sehr viele Räder nicht rein. Habe inzwischen fast alle Seiten hier durchgeklickt und wesentlich schwerere und weniger selbstgebaute Räder gesehen als meins.
Mit den 9,3 kg könntest du momentan hinkommen, aber es sind ja auch noch einige leichtere Teile bestellt. :)

Naja schlimmer ist es sich an 9kg leichtbau Rad (wo auch immer das anfängt) zu kaufen 3 Titanschrauben rein dreht und sagt ich hab keine Stangenware (wie auch immer ihr das definiert).

Ich finde jedenfalls das es definitiv hier hingehört da es
A. Keine Stangenware ist sondern absoluter Selbstbau
B. Ich erst seit einem Jahr fahre und das mit meinem jetzigen wissen alleine so leicht hinbekommen habe.

Wenn das natürlich euer Ego kränkt nehme ich es gerne raus.

Aber -> Keep on rollin' denn dafür ist es da und nicht nur zum Schrauben um jedes Gramm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "3 Titanschrauben reindrehen" stimmt schon und es ist sicherlich ein (nach meinem Geschmack) schönes und zudem interessantes Rad.
Aber wie hier gesagt wurde sind 9,3Kg bei einem 26er HT heutzutage nicht gerade Leichtbau.
Die Shimano Bremsscheiben, XT-Kurbel, Federgabel.. sind einfach keine Leichtbau Teile, wirklich schwer natürlich auch nicht, da gibt es deutlich schwerere Teile.
Du kannst Dir ja mal die Räder hier ansehen, eine Seite vorher ist mein HT mit unter 6,8Kg.
Naja aber 9,3Kg sind auch nicht wirklich schwer, mich stört das Rad hier nicht, man muss sich ja nicht drüber streiten ob es jetzt Leichtbau ist oder nicht, in manchen Augen mag es das wohl sein.

Na ja. Ich würde es so sehen das dieses Bike in Relation zu den verbauten Komponenten und dem,glaube ich zumindest,nicht extrem abgehobenen Preis sehr wohl als Leichtbau zu betrachten ist. Wenn ich ein 4000.-(oder mehr) teures HT aufbaue,dann aber nur 9,3 Kilo erreiche,dann hat's hier nichts zu suchen. Wie gesagt meiner Meinung.

@InoX: Auf jeden Fall aber bitte mit schwarzen Nudeln und durchsichtiger Soße :D

@onkeldueres: So sehe ich das auch. Klar ich kann jetzt nochmal 1000€ reinstecken und komm auf unter 9kg aber was bringt es mir. Hab jetzt bisschen mehr als 2500€ ausgegeben und kein gebrauchtes Teil dran.
Nach dem Bikeurlaub kommt noch ein Speed Needle oder ein Komm Vor. :):lol:

Geht wa :) Also im Laden bekommst du keins mit dem Gewicht für den Preis. Klar geht günstiger sieht nur aus wie Arsch. Das Auge isst mit :D

Zurück