Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

willst du auf X12 umrüsten?
dann benötigst du ne Achse mit 12mm Bohrung, passende Endkappen und evtl. die X12-Achse (mit Inbus oder Hebel)
Eigentlich brauchst du nur die Kappen, weil die Achse sich relativ problemlos aufbohren lässt, wenn sie nicht passt: die alten Achsen hatten ca. 11,8 mm Innenbohrung: auf ner Drehbank einspannen, mit nem 12er Metallbohrer mit mittlerer Drehzahl und geringem Vortrieb von beiden Seiten aufbohren, probieren, passt.
Von DT gibt es gut erklärende Manuals für die Naben.
Endkappen und alle anderen Teile gibt es z.B. hier: http://www.bike-components.de/products/info/p23628_Umruestkit-X12-Standard-fuer-DT-Swiss-Naben-.html

P.S.: das ist ne Galerie, also Bilder mit Teilelisten und Gewichten (und Kommentare zu den Bildern,...), Tech-Diskussionen zu X12 sind gut im Liteville-Forum aufgehoben, da werden sie geholfen :D

hat sich erledigt, es waren die falschen Endkappen.

PS. kann leider das Bild nicht mehr rausnehmen, bin fälschlichweise davon ausgegangen im Enduro/Lightfreerider Thread zu sein

PPS. im Leitville Forum was posten, so verloren / verzweifelt bin ich nicht; da würde ich nu anfragen, wenn ich auf der Suche nach einem schönen Cafe in der Frankfurter Innenstadt bin :P

So jetzt stelle ich euch mal mein Spielzeug vor. Das ist mein Begleiter für Touren und daher habe ich viel Wert auf Haltbarkeit und Komfort gelegt. Aber ich denke trotzdem geht das Gewicht so in Ordnung. Die Sattelposition passt übrigens wunderbar, auch wenn es abenteuerlich aussieht;-) Bin mal gespannt was ihr davon haltet. Bin offen für Kritik und Anregungen, also schießt los!

dsc02100aabby.jpg

und hier noch die Teileliste:
teilelistebildouo5y.jpg

Erstmal gefällt mir Dein Flash gut.

-> Rahmen von 2011 oder 2012? (Hab ich so noch nicht gesehen in dem Design)

Wenn Du die Podium gewählt hast und Wert auf Halbarkeit (Stabilität) legst, dann musst Du leicht sein.

Was mir nicht gefällt (rein optisch):

weiße Nabe(n)
gold/graue Pedale
Sattel
Griffe
Beleuchtung :P

Etwas mehr weiß am Bike (z.B. weißer Speedy oder KommVor) und schon wäre(n) die Nabe(n) nicht so alleine :)

Gewicht geht klar.

Ohne Tacho rund 8,5kg.
Sowas hätte ich auch geschätzt...

Lenker und die Beschriftung vom Sattel sind ja auch noch weiß, was auf den Bild jetzt nicht so ersichtlich ist. Und über einen anderen Sattel denke ich in der Tat auch nach. Vlt. wird es ja ein KommVor. Die Griffe sind leider notwendig:-(

Und jetzt um die Jahreszeit natürlich auch die Lämpchen...

Und nein, als Basis diente mir ein 2010er Flash 3 das 4er hat keine Lefty

Lenker und die Beschriftung vom Sattel sind ja auch noch weiß, was auf den Bild jetzt nicht so ersichtlich ist. Und über einen anderen Sattel denke ich in der Tat auch nach. Vlt. wird es ja ein KommVor.
:daumen:

flo737 schrieb:
Die Griffe sind leider notwendig:-(
Na dann... Die stören ja nur beim Hinsehehn.

flo737 schrieb:
nd jetzt um die Jahreszeit natürlich auch die Lämpchen...
Aber für's Bild können die doch ab ;)

flo737 schrieb:
Und nein, als Basis diente mir ein 2010er Flash 3 das 4er hat keine Lefty
Ah, danke für die Klärung!
Damit hat sich #2082 geklärt.

2010 gab's schon die weißen Leftybrücken?
Aha...

das Flash sieht sehr sehr gut aus, habe ich so mit der farbkombi auch noch nicht gesehen aber gefällt sehr ... :love:

die Ausstattung ist auch Top ...

also ....:daumen:

Hi,

recht schönes Bike, obwohl mir die Sitzstreben einfach zu filigran sind.
Was mich wundert ist, daß deine XX 11-36 Kassette so "schwer" ist. Ich hatte bis jetzt 3 Stück in den Händen bzw. auf der Waage und die wogen mit orginaler SRAM Alumutter 207g.
Empfehlen kann ich bedenkenlos die KMC X11SL wiegt bei mir 222g und läuft sowas von geschmeidig :love:
Gruß,
Stefan

hole dich mal nach vorne......

.... Stangenware? neeee, Musterrahmen aus Titan....

Leichtbau? 9.3 Kilo und V-Brake lassens nicht vermuten, wenn man aber vom Anfangsgewicht von 11,xx Kilo ausgeht, denke ich schon, dass es Leichtbau ist.

letzte Änderungen: Look Quartz Pedale, SEC-Drehgriffe und Billig-Tektro-Bremshebel....

.... irgendwann folgt vielleicht noch eine leichte Gabel, die aktuelle wiegt 1680 gramm.....

bevor Anspielungen kommen: NEIN, die SEC's sind nicht von Nino ;)

Endlich mal jemand mit dem Koba SL... :lol::lol::daumen::daumen: Hab den auch drauf, und würd nix anderes mehr wollen... :D

haben die fizik sättel eigentlich alle so eine große bauhöhe?
der spalt gestellunterkante sattelunterkante ist doch gewaltig oder irre ich da?

Zurück