Eure Meinung: Wie rücksichtsvoll erlebt ihr andere Biker?

Laut einem aktuellen Spiegel-Artikel sorgt eine kleine Gruppe von Rüpel-Bikern für ein Negativ-Image der Radfahrer im Straßenverkehr. Doch wie sieht es eigentlich bei uns Mountainbikern aus? Manche Leute sehen einen Trend zur zurückgehenden Rück


→ Den vollständigen Artikel "Eure Meinung: Wie rücksichtsvoll erlebt ihr andere Biker?" im Newsbereich lesen


 
Mich ärgert es meißt, wenn neben der Landstraße ein super asphaltierter 2,50 m breiter F-weg ist und die RR Truppe die bröckelige schmale Landstraße benutzt.. und das tun sie so gut wie immer

Ich auch oft, werde ich auch weiterhin so halten.

Wie lange ist der Radweg kreuzungsfrei, wie lange hat er Vorfahrt?
500m am Stück? Wieviel Einmündungen mit (immerhin abgesenktem) Bordstein hat er? Bist du mit dem KFZ schonmal eine Vorfahrtsstrasse gefahren, bei der du an (eben nicht vorfahrtberechtigten) Einmündungen über Bordsteine fahren musst? Oder über Kreuzungen, bei denen du um geradeaus zu fahren erst 10 Meter rechts fahren musst, und dann dort keine Vorfahrt mehr hast und dir noch ein dahergelaufener Vollidiot erzählen will, das wäre aus Sicherheitsgründen so gemacht?

Würdest du auf sowas mit dem Auto fahren?

Die Radwege, die (in dreifacher Breite) von Autofahrern ohne öffentliche Proteste genutzt werden würden, gehen gegen Null. Und diese Autos sind vollgefedert, habe sehr robuste Reifen. Immerhin zum Parken werden sie gerne genutzt.

Es liegt nicht an der Radgattung RR mit den schmalen Reifen, für Autostrassen taugen die nämlich sehr gut.
 
na ich mein die radwege die 1-6 km ohne Einmündungen oder irgendwas sind, weder abdgesenkt oder mit kanten und in Bestzustand, im Gegensatz zur Straße, die ist voller Schlaglöcher. Hier gibt es einige Abschnitte davon. Der Rest mit den Reifen ist mir schon klar und das kenn ich auch vom RR fahren (hab grad keins aber hatte). Ich wohn eher ländlich und die meißten Dörfer sind mit Radwegen verbunden. In der Stadt ist das was anderes. Da reg ich mich nicht auf.
 
Es gibt nunmal sehr viel Radwege die vom Auto aus gesehen sehr glatt und super aussehen. Wenn Du die mal mit dem RR auch nur ansatzweise gefahren bis, dann weißt Du, warum die meisten RR-Fahrer diese nicht benutzen: Uneben, Wellen durch Wurzeln, Löcher, Löcher die nach Ausbesserung zum Berg geworden sind, Äste nach Sturm......
Ich fahre jedenfalls auf sochen Radwegen nicht mit dem RR, da hinter mir kein Materialwagen passende Teile bereit hält.
 
Es gibt nunmal sehr viel Radwege die vom Auto aus gesehen sehr glatt und super aussehen. Wenn Du die mal mit dem RR auch nur ansatzweise gefahren bis, dann weißt Du, warum die meisten RR-Fahrer diese nicht benutzen: Uneben, Wellen durch Wurzeln, Löcher, Löcher die nach Ausbesserung zum Berg geworden sind, Äste nach Sturm......
Ich fahre jedenfalls auf sochen Radwegen nicht mit dem RR, da hinter mir kein Materialwagen passende Teile bereit hält.

nein.. die Wege von denen ich spreche sind meißtens in den letzten 10 Jahren gebaut worden und in deutlich besserem Zustand als die Straßen daneben.. Black Ice! und ich fahre da mit meiner Cityschlampe mit 5bar und slicks.. und da liegt nix!.. man, die sind perfekt. Und die Rennradler fahren quatschend zu 3 oder mehr im Schneckentempo auf der Straße. Das geht mir aufn Zwirn :rolleyes:
 
Vielleicht geht es denen auf den Zwirn das so ein nervender Autofahrer hinter ihnen zuckelt. Die fahren da halt und fertig. Damit mußt Du als Autofahrer leben. Wenn da ein Traktor fährt ist der auch nervig. Und wenn vor dir ein Opi mit seinem immer frisch geputzten Benz mit 45 Sachen auf der Landstraße langbrettert ist der auch im Weg...........Irgendwas ist immer.
 
Vielleicht geht es denen auf den Zwirn das so ein nervender Autofahrer hinter ihnen zuckelt. Die fahren da halt und fertig. Damit mußt Du als Autofahrer leben. Wenn da ein Traktor fährt ist der auch nervig. Und wenn vor dir ein Opi mit seinem immer frisch geputzten Benz mit 45 Sachen auf der Landstraße langbrettert ist der auch im Weg...........Irgendwas ist immer.

:lol: sonst bin ich immer der Opi mit meinem Benz und die Audifahrer kriegen die Kriese :cool:
 
Der Traktor kann nicht anders, der Rentner hats auch langsam hinter sich und meints gut, auch der 16 jährige Gangster Rapper auf seinem getunten 25er Roller weiß es noch nicht besser aber die Rennradler Mitte 20 Anfang 30 die auf ihren High End Böcken mit Herzfrequenzmessung und Trittfrequensanalyse die sich zu dritt nebeneinander auf der Straße über ihre Laktatwerte unterhalten während ich sie mit dem Mountainbike auf dem Radweg nebenan überhole (Black Ice!) sind einfach A................er

Und ich habe nichts gegen Rennradler.
 
Harbory word!
Zitat mein Nachbar (RR fahrer) " das machen wir mit Absicht um die Autofahrer zu ärgern.. und wenn sie dann sauer sind und irgendwas falsch machen zeigen wir sie an. So haben wir schon ein paar mal unsere Vereinskasse aufgebessert!"

Echt richtig nette Leute!
 
Neulich hat ein Autofahrer fast einen Unfall gebaut, nur um mich vorbei zu lassen. Dabei bin ich frühzeitig und deutlich sichtbar an die Seite gefahren und angehalten, um den breiteren Verkehrsteilnehmer zuerst die Engstelle passieren zu lassen, was ja auch am logischsten ist. Aber nein, der Autofahrer musste obwohl Alles frei war fast einen Unfall bauen nur um mir seine unangebrachte Freundlichkeit aufzuzwingen. :mad:
Daran sieht man mal wieder: Die meisten Leute (Autofahrer und Schrottradpiloten) meinen es nicht böse, die können einfach nur nicht denken. So gesehen hat die Mehrheit genau die Regierung, die sie verdient.

Auf den Trails sind die MTBler meiner Beobachtung nach am diszipliniertesten. Alle anderen Erholungssuchenden schalten das Hirn im Wald komplett ab, aber dort dürfen die das ja auch. ;)
 
omg wenn ich so manche beiträge hier lese,können die meisten echt nicht radfahren.stehn bleiben um den verkehr fliessen zu lassen,ja man muss schon mit dem verkehr mitfliessen.
aber der beste beitrag war der mit dem helm und dem pferd.
ich wünsch euch mit euren gelände bike trotzdem noch viel spass auf den strassen,obwohl so ein rad auf asphalt nichts zu suchen hat.

hab ja nichts persönliches gegen mtb´ler kanns aber nicht mit ansehen wie die rennrad fahrer und die fixie fahrer nieder gemacht werden von so leute die mit ihrem bike eh schon fehl am platz sind.
 
hab ja nichts persönliches gegen mtb´ler kanns aber nicht mit ansehen wie die rennrad fahrer und die fixie fahrer nieder gemacht werden von so leute die mit ihrem bike eh schon fehl am platz sind.

Die Aufregung lohnt nicht. Hier legt jeder das Gesetz individuell aus, ich auch. Das anderen vorzuwerfen ist nicht böse, das ist angewandte Dummheit, eine sehr spezielle Art von rücksichtsvoll, rücksichtsvoll gegen sich selbst. Das ist viel einfacher und macht auch viel mehr Spaß als auf andere achten zu müssen.
 
Ich schmeiße weder alle Rennradler in einen Topf noch schere ich generell
Dinge jeglicher Art über einen Kamm, ich habe von einer ganz speziellen Art von Rennradler gesprochen und hab das auch deutlich gemacht indem ich schrieb das ich nichts gegen Rennradler habe.
Vielleicht beruhigt es dich das mir die Pseudo Downhiller mit der schiefen Kappe aufm Kopf die sich Trails durchs Wildfreigehege bauen und uns allen einen schlechten Ruf einbringen genauso aufregen.
Oder beim Klettern die extrem Chalker die alles zuschmoddern und Griffe
absichtlich vergrößern, oder, oder, oder
A...............er gibts überall

Aber der ein oder andere liest doch nur wieder raus was er will und schert mich über einen Kamm...
(Solche Leute nerven mich auch)
 
Vielleicht beruhigt es dich das mir die Pseudo Downhiller mit der schiefen Kappe aufm Kopf die sich Trails durchs Wildfreigehege bauen und uns allen einen schlechten Ruf einbringen genauso aufregen.
Oder beim Klettern die extrem Chalker die alles zuschmoddern und Griffe
absichtlich vergrößern, oder, oder, oder

Dein Magengeschwür ist mir eigentlich egal.
 
gut das ich euch freaks nicht kenne und ihr mich net,die meisten sind nur opfer der natur,sehen nicht nur so aus,sondern schreiben auch noch so.bestimmt auch noch mit justin bieber frisur und ner blonden bitch daheim.
also ich lösch mich hier,ibc sind wie immer nur spassten und idioten unterwegs,dann lieber kein forum,dann muss ichmir die ******** nicht reinziehen.so jetzt geh ich mir wieder ien schuss heroin spritzen.schöenen sonntag noch.:love:
 
Knips>>>>Licht nochmal an, bevor du hier nicht wieder rausfindest:

gut das ich euch freaks nicht kenne und ihr mich net,


Du sagst es!!! :daumen:

Dir auch nen schönen Sonntag. Wenn du hilfe beim abmelden brauchst ich helf dir gerne.. sehr gerne sogar. :D

So, ich hoffe du bist jetzt draußen


Steht hier sonst noch wer im dunkeln.. ich nehm gerne Rücksicht auf euch.. nein.. na dann:
Klick<<< Licht wieder aus!
 
Vielleicht mal zurück zum eigentlichen Thema was hier leider ziemlich verunstaltet wurde.


Also ich denke der Großteil der Biker hat ein Gewissen und auch Verstand und verhält sich je nach Erfahrungen die er gemacht hat. In der Fahrschule haben wir ja auch alle gelernt gegenseitig Rücksicht zu nehmen und mit Fehlern anderer zu rechnen.

Genauso handele ich auch. Gerade in der dunklen Jahreszeit achte bei schlechtbeleuchteten Seitenstraßen darauf das ich meine Geschwindigkeit drossele und soweit es geht versuche in die Strasse reinzuschaun ob ein Auto kommt, haben ja nicht alle Xenon-Scheinwerfer die man schon weit vorher sieht. Hatte schon oft genaug das Erlebnis das die Autofahrer rausgeschossen kommen ohne zu schauen und man dann bald in der Seitentür klebt oder als Gallionsfigur aufm Kühler....

Hatte vorhin auf dem Heimweg auch erst das Erlebnis das Eltern mit ihren Kindern unterwegs waren und wie die Kinder so sind, relativ unachtsam laufen. Also runter vom Gas und rauf auf die Bremse und die Eltern dankens einen, wir waren ja alle mal klein.

Bei Hunden passe ich zwar auch auf, aber gerade in der Stadt sollten Hunde ja angeleint sein, viele meinen aber die Regeln gelten für sie nicht und eh man sichs versieht springt Wuffi vors Rad. Da hab ich ehrlich gesagt kein Mitleid mit den Haltern wenn was passiert. Sowas muss nicht sein.

Ansonsten achte ich immer die Regeln. Bei Rot halten und die StVO einhalten, so bleibt man auf der sicheren Seite wenn was passiert und bleibt auch Vorbild für die Kiddys. Ich freu mich immer wenn die kleinen einen anschauen und fast verwundert sind das man an der Ampel wartet. Ein kleines Mädchen fragte mich mal warum ich denn warten würde, ich hätte ja ein Fahrrad. Ich sagte dann zu ihr das die Regeln auch für uns Biker gelten und ich genauso warten muss. Die Mutter nebendran schmunzelte nur...

Auf Waldwegen etc. halte ich es wie die meisten glaube ich. Klingeln verschreckt die meisten nur und sie springen wild zur Seite anstatt einfach stehen zu bleiben. Ich bremse runter und fahre zur Not ein Stück hinterher bis wieder Platz ist. Viele hören aber schon vorher das man kommt, gerade bei Schotterwegen, und machen Platz. Ein Handgruß und ein Danke und schon bleibt man Positiv in Erinnerung. Ansonsten nutze ich einfach die möglichkeiten die halt gerade da sind. Über die Wiese o.ä., wo man halt gerade hin ausweichen kann. Bin damit bisher auch sehr gut gefahren.

Ich denke bis auf ein paar "Idioten" die es im Strassenverkehr leider überall gibt Verhalten sich die meisten Biker völlig Regelkonform und achten auf den Verkehr. Diejenigen die der Meinung sind sie hätten alles unter Kontrolle und das Brechen von Verkehrsregeln mit ihrer "Erfahrung" begründen sind in meinen Augen einfach nur furchtbar. Sie sind keine Vorbilder für andere und ziehen den Ruf der Biker noch weiter in den Schmutz, sowas ist einfach überflüssig und die Leute egoistisch und blind. Und hier kann man nicht sagen das es eine bestimmte Gruppe ist! Diese Raudis findet man überall!

Was den Kodex angeht, wäre ich definitiv dafür wenn die Biker in selbst gestalten. Problem wird nur sein das es zwar schön ist so einen Kodex zu haben, aber wenn sich die Leute nicht dran halten verpufft alles in heisser Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klingelreflex ist meiner Erfahrung nach bei fast allen Leuten (egal ob alt oder jung) tief im Hirn verwurzelt.

Sobald es auch nur einmal vernehmlich "BING" macht, springen Fußgänger aus dem Weg, als wenn es um Ihr Leben ginge. Rentnerinnen ziehen ihre schwerhörigen Gatten so rabiat zur Seite, dass sie diese fast von den Füßen holen.
Danach entschuldigen sie sich teilweise noch, dass sie nicht schnell genug Platz gemacht haben.

Warum man als Radfahrer auf diesen Spaß freiwillig verzichtet, und sich stattdessen lieber als Rüpel ohne Klingel und Manieren beschimpfen lässt, das kann ich nicht nachvollziehen...

Genau so erlebe ich es auch. Die erschrecken sich und sind dann aber freundlich. Denke mir dann immer: n o c h früher klingeln.
 
Zurück
Oben Unten