Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wieder für unsere farb-leute :rolleyes:

Anhänge

• grab-dual-bunt.gif
    grab-dual-bunt.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 190
Könnte degressiv sein..........
Schau Dir mal die an, wie sich der kleine Hebel beim Einfedern verhält.
Der wird sicher degressiv von der Schwinge angesteuert. Ob das der lange Umlenkhebel ausgleichen kann........

nee, des passt schon.

der kleine druckhebel zieht ja gegen ende des federwegs an dem großen hebel, die zugkräfte sind vergleichbar mit den kräften von cheetah-rahmen. und dann kommt noch die anlenkung dazu.

ist halt problematisch mit den lagern der hebel....aber das problem hat man ja auch bei rahmenkonstruktionen wie cheetah und co.

Hohe Belastung kommt sicher auf die Lager, aber das ist vorerst Sekundär.

Zeig mal Bilder halb und Volleingefedert.

Beim DualFully hast nicht viel FW, deshalb könnte es sich ausgehen, aber mit 150+ mm FW wird es sicher degressiv.

laut einfederkurve sind maximal 123 mm drin.
ich würde dann die hebel so konstruieren, dass maximal 120 mm rauskommen (eher 110 )

Original geschrieben von Bischi
´n Trailbike? ;) Schaut aber gut aus.

naja, nich wirklich! aber wenn man das sitzrohr kürzen würde, die winkel steiler macht und evtl dann noch die kettenstrebe verkürzt, wärs trialtauglich :D

MFG moth

so, hier mal eingefedert. bei 50 mm hub sind es etwa 70 mm federweg (was für ein übersetzungsverhältnis :D:D:D )

die hebel müssten halt anders gemacht werden....

Anhänge

• grab-dual2.gif
    grab-dual2.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 177
mach mal deinen bildschirm heller, die eingefederte version liegt grau dahinter ;)

[offtopic]mein santa cruz bullit mit 5th ist da!!![/offtopic]:D:love:

also erstemal herzlichsten glückwunsch zu deinem SANTA CLAUS :lol:
schlechter scherz :) ich weiß. aber die kiste kam passend zu weihnachten wa??? :) haste dir selbst dein größtes geschenk gemacht hehe
wie schuats mit der gabel? kommt die denn dann auch mal irgendwann??
dazu fällt mir gerade ein, dass es mir am samstag meine wedge beim bremsen verzogen hat :D das ehlende scheißding!!!

noja, back 2 topic:
also musst ma die umlenkehebel neu berechnen :) die passen ja nich so ganz
aber sonst ne praktische konstruktion!

@mankra
was meinst due eigentlich immer mit "geht sich aus"???? :confused:
das check ich irgendwie nich :rolleyes:

na denn!!! schönes fest wünsch ich!!! und bringt die feiertage gut hinter euch :)
ich werde hier bei meinen eltern festgehalten und darf nich weg :heul:

MFG moth

echt coole rahmen !!!
das habt ihr echt nur mit ms pain und son kram gezeichnet?!
mansche schauen ja echt 1a aus !!! bin beeindruckt...
cu
-howdy-

@moth
Na das es (noch) paßt.

Noch, weil es bei manchen Konstruktionen (vor allem 1Gelenker) oft bis zu einem bestimmten FW noch Prog. oder linear ist und erst dann (zu) degressiv wird.

Ich sehe gerade das du aus Gummersbach kommst. Ich möchte dort evtl. auf der FH Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Sach mal was in Gummersbach so geht.... sorry for off topic is aba wichtig..

Original geschrieben von Dresen
Hier mal das erste Bild von mir...
Für den Anfang glaub ich ganz okay....;)

Fürs erste nicht so schlecht, aber hier Verbesserungsvorschläge:

Keine Gabel geht gerade runter. Die Vorderachse ist immer einige mm gegenüber der gedachten Lenkachse nach verschoben.

2. Vordere Reifen ist unwucht ;);)

3. Degressiv. Hast ja genug Platz nach hinten. Also Federbein bei gleichem Drehpunkt etwas weiter hinten (zur Sattelstütze) in der Schwinge einhängen.

4. Warum läßt du nicht Unter und Oberrohr gerade zusammenlaufen? Was soll diese Ausnehmung? Ist nur ein Schwachpunkt

5. Hauptrahmen sieht zu lang aus

...und der lenker is abissl klein geraten ;)

achja, bedenke auch am besten, dass ums hauptlager (also drehpunkt vom hinnerbau) auch nochn bissl material sein muss, weil sonst gleich putt!!

MFG moth

Also, ich habe jetzt mal ein paar Punkte umgeändert !

Sieht eigentlich nun genauso wie das Orange aus !

Anhänge

• ohne titel-2 kopie.jpg
    ohne titel-2 kopie.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 216
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück