Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Shuft

hmmmmmmmm
ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange halten kann

meiner meinung nach hält es. die umlenkung is massiv (8mm CNC)
und die rohrsätze haben 2 mm wandstärke.

ich kanns ja noch verbessern.

Original geschrieben von Marzocchi
ich finde ein durchgehendes Sitzrohr sogar schöner. Genau wie das Oberrohr. Was soll heute immer dieser gebogene Dreck. Es sieht schlechter aus und ist noch nictmal schön. so wha t?

ich bevorzuge auch durchgehende rohre ! aber ich wollte mal was anderes machen ;)

und das sowas hält, beweisen verschiedene rahmen dieser welt.

@devil-dog

das bike wippt stark. und wenn du dir das nicolai ufo mal anschaust (bestes beispiel).....durch das sitzrohr hat dann der dämpfer nach hinten nich soviel platz, die anlenkung wird degressiv....
also wenn man ein durchgehendes sitzrohr haben will und einen direkt angelenkten dämpfer und progression, dann sollte der drehpunkt weiter nach vorne...

das dauert halt ein bisschen, das mit dem drehpunkt zu verstehen ;)
hab auch lange gebraucht, um das zu kapieren.

@Devil-dog

Ich habs schon öfters in diesem Thread geschrieben:

Bei einem FR Bike: Drehpunkt auf Höhe des großen Kettenblattes (Scott, Marin, Gemini), also ungefähr ~ 80 mm von Tretlagermitte im Unterrohr nach vorne.

Bei DHler: Mit den 80 mm hat man einen sehr neutralen Antrieb, geht man noch weiter nach vorne hat man mehr Platz für eine breite Lagerabstützung, eine Kettenführung wie MRP, etc, bei großen Federwegen mehr Progression fürs Federbein, Hinterrad weicht beim Einfedern weiter nach hinten aus, Beim Antriet verhärtet sich der Hinterbau, es wippt weniger.
Beim Orange sind es sogar 160mm.

Fürn Anfang zeichne mal einen 1Gelenker, ist einfacher

@Grabstein:

Wie Du selber erkennst, wiegt das ganze Umlenkerrei ne Menge, deshalb 1Gelenker (Ich schon wieder........, )

Beim roten, Lawill Ähnlichen:

Ich weiß net warum, ist für mich irgendwo unlogisch, aber alle Tomac Magnum Fahrer haben Probs wegen eines verhärteten Hinterbaus beim Bremsen........

Original geschrieben von mankra
Das ist bei net mehr so einfach, Deine Rahmen funktionieren.

:hüpf: :bier:

hm, naja, jetzt kann ich ja mit bremseinflüssen und gewichtsoptimierung beginnen :cool:

hier mal die 3. überarbeitung des entwurfs vom 19.10.
der rahmen is komplett neu gezeichnet, soll jetzt etwas flacher wirken.
ausserdem ist das oberrohr in der länge verstellbar. aber ich bezweifle selbst, ob das hält....

Anhänge

• dh 23.10. bunt.gif
    dh 23.10. bunt.gif
    7 KB · Aufrufe: 140
da am steuerrohr kein gelenk für das oberrohr ist, müssen die löcher zur verstellung auf der kreisbahn des unteren gelenks (unten am sitzrohr) liegen.
das oberrohr kann sich also nich bewegen, da es vorne verschweißt ist. ich denke, die konstruktion hält nur, wenn man einen 6 kg rahmen in kauf nimmt :rolleyes:

ich könnte aber ein geteiltes zusätzliches sitzrohr anbauen (wie bei rotwild) welches dann neben dem dämpfer ans unterrohr geschweißt wird.
aber dann wiegt das bike auch viel....

vielleicht doch einfach ein normaler sitzdom..... :(

Gerade wenn ich die Vorgestellten Rahmen für Freeride benutzen wollte oder will wäre mir Das halbe Kilo (maximal mehr ist das in der letzten Zeichnung nicht) egal für keinen pedalrückschlag, einen antriebs und bremsneutralen rahmen und einen wenig belasteten dämpfer. ausserdem kann man so auch leichter übersetzungsverhältnis, federweg, und progressin verstellen.
Für mich ist dein Momentaner Rahmen bisher einer der Besten (neben Mankras) im Threat. Ich mochte ihn vor der verflachung allerdings lieber...sieht jetzt so race mäßig aus. weniger lässig. naja dafür hat e rwieder ein geniales Sitzrohr mit zweifelhafter Technik ;)

naja, wie gesagt, an der "zweifelhaften technik" kann ich ja noch arbeiten :)
mankra hat mich stark beeinflusst (fachkenntnis) drum zeichne ich auch überwiegend eingelenker.

hier mal was zwosh-ähnliches mit rohloff. der dämpfer is vielleicht a bisserl kurz....:(

Anhänge

• dh 23.10. a.gif
    dh 23.10. a.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 140
hier der "aktuelle" entwurf (immer noch der vom 19.10.) in der freeride-version.
- kürzerer radstand
- dünnere rohre
- kürzere kettenstrebe
- kürzere gabel (super t)
- verstellbarer federweg (130,150,170mm oder so)

:)

Anhänge

• fr 23.10..gif
    fr 23.10..gif
    6,8 KB · Aufrufe: 129
Hie rist mir das Sitzrohr zu weit nach vorne gerutscht. Weite rnach hinten geht warscheinlich nicht ohne die Schwinge zu verlängern - was auch nichts wäre.
Naja...

Hie rist mir das Sitzrohr zu weit nach vorne gerutscht. Weite rnach hinten geht warscheinlich nicht ohne die Schwinge zu verlängern - was auch nichts wäre.
Naja...

das gelenk zwischen hinterbau und druckstreben-mittelstück soll ne durchgehende achse sein, drum brauch sie hinter dem sitzrohr genug platz.
ich könnte einen knick ins sitzrohr machen, dann wird das oberrohr länger und das hinterrad müsste noch ausreichend platz haben....

mir ginge es um die einbaulänge des dämpfers und die optik. mit dem knick lässt sich die stütze nicht versenken => schlecht für einen freerider
Also ist es so vieleicht nicht schlecht

ich könnte das sitzrohr etwas nach hinten setzen, aber nicht viel (wenns grade bleiben soll) allerdings kommt dann der rahmen auf maximal 150 mm federweg oder so....es sei denn, man fährt 24" :)

mit knick ergibt sich das gleiche problem. und da ja mit knick die stütze nich mehr ganz versenkbar ist, wärs kein richtiger freerider mehr ;)

Anhänge

• fr skizze.jpg
    fr skizze.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 146
mir ginge es um die einbaulänge des dämpfers und die optik.

optik is wichtig, ja, aber ich bin sehr klein und bevorzuge kurze oberrohre :D
und ich denke, dass ein 190er dämpfer mit 50 mm hub für einen freerider ausreicht, oda nich ?!

ich bin abe rein Freund von sehr kleinen übersetungsverhältnissen. Wie bei meinem Cheetah 1:3,4 ;)
Naja prinzipiell find eich 1:2,5 sehr geil.

:D 1:3,4 :D

ich hab 3,7.... :(

naja, werd mal sehen, was sich machen lässt....

hier die 4. überarbeitung der DH-version.....diesmal mit sitzdom.

Anhänge

• dh 23.10. sitzdom.gif
    dh 23.10. sitzdom.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 140
ich brauchs auch nicht. aber es soll ja leute geben, die im hohen alter nochmal einen halben meter wachsen (oder eingehen) :eek: :D

Original geschrieben von grabstein
ich könnte das sitzrohr etwas nach hinten setzen, aber nicht viel (wenns grade bleiben soll) allerdings kommt dann der rahmen auf maximal 150 mm federweg oder so....es sei denn, man fährt 24" :)

mit knick ergibt sich das gleiche problem. und da ja mit knick die stütze nich mehr ganz versenkbar ist, wärs kein richtiger freerider mehr ;)

Genau das ist das schwierigste bei einem FR oder erst DH Rahmen: So kurze Schwinge wie möglich, mit möglichst viel FW zu kompinieren und dabei mit dem Tretlager nicht zu hoch zu werden.

deswegen ist die ganze sache ausgereizt, finde ich :)
230 mm, 550er oberrohr, tretlager 400 mm hoch.....
mehr geht kaum, wenn man 26" fahren will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück