Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mann mann mann, schon wieder ne seite verpasst :(

ihr seid mir zu schnell leudes, bin nur nen armer kleiner schüler mit dem nötigsten an gribs...

also bitte etwas langsamer für den kleinen moth, ja? :rolleyes:

MFG moth

Original geschrieben von grabstein

ok, ich mach mal ne pause :D und werd ein bisschen intensiver an den rahmen feilen....:)

hmm....doch nicht :D

Anhänge

• fr 24.10. bunt.gif
    fr 24.10. bunt.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 205
Naja... ist von Hot-Chili wohl eher ne billige Notlösung um ´nen Rahmen für die Super-Monster fit zu machen. "Hallo Schaukelstuhl"

mfg, Bischi

hi leute, hab heute diesen super langen und guten thread entdeckt. ich hab mir aber nicht alle 30 seiten angeguckt also entschuldigung wenn das jemand schon mal geschrieben hat.
die designs sind auf jeden fall cool, aber aus stabilitätsgründen ist es immer besser wenn man mit wenig schweissnähten auskommt. jede naht greift das material an und lässt es dadurch ein wenig an stabilität einbüßen. und knicke sehen zwar cool aus bringen aber immer belastungsspitzen mit sich. d.h. ein gerades rohr hält mehr als ein geknicktes aus.
nur mal so
trotzdem coole entwürfe, vielleicht folgt auch mal einer von mir

:bier:

also ich frag mich gerade was die technik großartig bringen soll, man kann den dämpfer doch direkt anlenken, dann isser auch gleich länger :) -> lange dämpfer ham style!! hehe

MFG moth

Original geschrieben von boerni
hi leute, hab heute diesen super langen und guten thread entdeckt. ich hab mir aber nicht alle 30 seiten angeguckt also entschuldigung wenn das jemand schon mal geschrieben hat.
die designs sind auf jeden fall cool, aber aus stabilitätsgründen ist es immer besser wenn man mit wenig schweissnähten auskommt. jede naht greift das material an und lässt es dadurch ein wenig an stabilität einbüßen. und knicke sehen zwar cool aus bringen aber immer belastungsspitzen mit sich. d.h. ein gerades rohr hält mehr als ein geknicktes aus.
nur mal so
trotzdem coole entwürfe, vielleicht folgt auch mal einer von mir

:bier:

jop, da liegst richtig! das ist uns auch bewusst, mankra zb hält sich strikt an diese regeln, meiner einer macht sich darüber eher weniger nen kopf - mir gehts dabei ums design, die umsetzbarkeit ist nebensache, meistens zumindest.

aber man kann auch einfach rohre dicker machen, irgendwann is dann woscht wieviel knicke da drin sind ;) hehe

MFG moth

Original geschrieben von moth
also ich frag mich gerade was die technik großartig bringen soll, man kann den dämpfer doch direkt anlenken, dann isser auch gleich länger :) -> lange dämpfer ham style!! hehe

MFG moth

ganz einfach

der hinterbau wäre DEGRESSIV, wenn da der dämpfer direkt an der schwinge dran wär....
man müsste den drehpunkt gaaanz weit nach vorne setzen, damit der hinterbau wieder progressiv wird. allerdings hat ein weit nach vorne gesetzter drehpunkt auch wieder nachteile....

die schwinge soll schön kurz uns steif sein, der drehpunkt muss gürnstig liegen, und der reifen braucht auch platz....(also darf das sitzrohr nich soweit hinten sein)

ach quark! :)
darüber macht man sich keine gedanken :D
der drehpunkt kommt dahin wo platz is un fertig, des muss schigge!! es gibt so viele räder mit so viel verschiedenen lagerpositionen die alle funzen, da brauchst glaube kaum gedanken machen wo des ding hinkommt...

MFG moth

Original geschrieben von moth
ach quark! :)
darüber macht man sich keine gedanken :D
der drehpunkt kommt dahin wo platz is un fertig, des muss schigge!! es gibt so viele räder mit so viel verschiedenen lagerpositionen die alle funzen, da brauchst glaube kaum gedanken machen wo des ding hinkommt...

MFG moth

tja, ich mach mir halt mittlerweile gedanken.....;)

Es macht schon einen Unterschied wo der Drehpunkt ist.
Das merkst du spätestens dann wen du mal ein Rad mit Antriebsschwinge oder ein Stinky Nine mit richtig Fettem Pedalrückschlag gefahren bist. Mein problem ist: Ich habe recht selten Gelegenheit andere Räder als mein eigenes zu fahren und deswegen fällt es mir schwer verschiedene Positionen richtig zu werten. Grundsätzlich mag ich Mankas Ansatz den Srehpunkt nach vorne zu verlegen um die Federung beim Treten durch Kettenzug zu verhärten nicht so. Ich will ein Fahrwerk das IMMER funktioniert egal ob ich trete oder nicht. Es sol auf Schläge reagieren nicht auf den Antrieb. Ich denke das man diesem Verhalten mit einem optimal konstuierten Mehrgelenker und besipielsweise einem 5th element dämpfer (nein, ich glaube nicht das er wunder vollbringt) sehr nahe kommen kann. Abe rich fahre ja auch nicht DH Race sondern groben Freeride....

in meinem kona dirt bike habe ich eine 130mm Marzocchi drin.
Dährt sich bergab super, springt sich auch gut. Nur rutscht mir beim schnellen kurvenfahren das vorderrad echt früh weg. Besonders merke ich das auf Asphalt wo beim slalom wegen gutem grip hohe kurvengeschwindigkeiten drin sind. Wir haben hier eine tolle slalomstrecke (sind so pfeiler) auf sder man nebeneinander gegeneinander antreten kann. und da verliere ích gegen meine kupels meist weil ich in den kurven nicht so schnell bin weil ich mein rutschendes vorderrad unterkontrolle halten muss. Ich denke mal nicht das es nur daran liegt das mein schwalbe space reifen vorne die harte gummimischung hat. Was glaubt ihr ist es ? Meint ihr es liegt daran das ler lenkwinkel zu flach ist ? (bestätigt bloß nicht meine befürchtung. ich liebe die 130mm beim dirt)

hm, welchen rahmen hast du wohl.....;) :D

hier mal wieder (nach wochenlangen fully-eskapaden) ein hardtail.
is nix neues, aber mir gefällts.

Anhänge

• ds 25.10. ht.gif
    ds 25.10. ht.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 157
das stinky nine? des hat doch den gleichen drehpunkt wies stab primo oder? und das hat keinen pedalrückschlag, auf jedenfall ist der mit nicht aufgefallen... des san andi hat rückschlag wie n panzer jo...

schön, vor allem das hardtail ;)

MFG moth

@Marzzochi

Im FR hast schon recht mit dem Drehpunkt, aber im DH Race, wo jede Sekunde zählt, ist das verhärtende FW schon optimal.

Übrigens haben 1 Gelenker und Mehrgelenker bei gleichem Drehpunkt, den gleichen Pedalrück oder Vorschlag, siehe auch Kona.

Was Du immer mit Deinen kurzen Hinterbauten hast.

Ok, er ist lang, aber mit ~ 445 mm noch im üblichen Rahmen.
Paßt schon.

Nur:

Hinterrad ist oval, Achse außer der Mitte und Dämpfer zu kurz, Tretlager zu tief (sollte knapp über den Achsen bei 26" sein)

Anhänge

• fox star.jpg
    fox star.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 204
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück