Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal wieder was von mir_

1_ erinnert optisch sehr an Grabsteins Federungstechnik
2_ funkt bestimmt wieder nich
3_ sieht aber wenigstens gut aus
4_ Der radstand beträgt 1140mm

Anhänge

• fly hy.jpg
    fly hy.jpg
    28 KB · Aufrufe: 143
Original geschrieben von moth
autocad hab ich mal installiert, aber noch nie benutzt... komm ja auch nich dazu weil der rechner immer noch nich geht :(

naja, aber mir macht des am meisten spaß mit macromedia fireworks. weil da sieht das ganze nen bissl nach form aus... ich will ja auch sehen wie das am ende ausschaut, nicht nur etwas konstruieren ;)

MFG moth

ok... mit firewrks hab ich noch nix zu tun gehabt, die designs sehen aber super damit aus..
naja, mit autocad hat man halt die zusatzkomponente- mechanik und da kann man das ganze
testen mit der feder und so weiter....
und texturieren kann mans auch, aber halt in keinem vergleich zu Fwrks

@king
die dürften beide nicht gehen... der erste könnte in die falsche richtung auslösen... und am 2. fehlt nen gelenk!!

MFG moth

Original geschrieben von KingAdRock
hier mal wieder was von mir_

1_ erinnert optisch sehr an Grabsteins Federungstechnik
2_ funkt bestimmt wieder nich
3_ sieht aber wenigstens gut aus
4_ Der radstand beträgt 1140mm

Stimmt, funkt net.

Wie soll der Umlenkhebel das Federbein drücken???

keine angst, mothilein, ich hab grad ne kreative pause :D
hab nebenbei grad nich soviel zeit fürs zeichnen :(

@king

die funzen beide nich :D aber das design is gut

Jao moth,
das ist sehr eng und ohne einer 3d-animatation währe das wohl nix geworden.
der dämpfer ist übrigens unten fest am vorderbau und oben an dem beweglichen umlenkhebel angebracht.
gründe für das design waren: der schwerpunkt, progression, kraftverteilung im rahmen, versenkbare sattelstütze, stabieler/steifer hinterbau bei geringem gewicht (in dh dimensionen), kein rohrgewusel, haltbarkeit.
den dämpfer kann man relativ leicht schützen. der fox-rc hat bei mir und der fusion bei den anderen die ganze saison gehalten (ohne schutz). ohne schutz werden die dämpfer eh dreckig.
die hinterbaulänge ist 442mm.
habt da übrigens ganz nette ideen.
weiter so, tschö, der biber

PS:
mit dem steppenwolf das ist mir auch aufgefallen. das hat aber n "horstlink"(gruseliges wort) und den dämpfer auf der schwinge abgestützt.

oki doki!
die konstruktion vom herb ist auch meiner meinung nach die sinnvollste, mal abgesehen davon dass man da mehr gelenke hat... weil da braucht man nur gescheite lager reinzukloppen un fertig is!

geht die kettenstrebe eigentlich auch kürzer an dem rahmen??? weil 442 is nich gerade wenig... 430 wär doch schon etwas wendiger, würde zwar auch eine stärkere kreisbahn bedeuten, aber das würde sich doch sicher auch beheben lassen oder??

irgendwie will ich auch son herb :rolleyes: jetzt wo ichs mir des öfteren anschaue... :D

MFG moth

Original geschrieben von biber
PS:
mit dem steppenwolf das ist mir auch aufgefallen. das hat aber n "horstlink"(gruseliges wort) und den dämpfer auf der schwinge abgestützt.

dass der dämpfer an der schwinge befetigt ist hab ich gar nciht bemerkt... stimmt aber, hab grad im 99er katalog nachgeschaut :)

wie ist das eigentlich am herb? ich verstehe nicht ganz, was du mit vorderbau meinst :rolleyes:
weil in dem video sieht es so aus, als ob der dämpfer am hinterbau, direkt hinterm hauptlager, befestigt ist!

MFG moth

der dämpfer steht auf dem tretlager und verändert seine untere position zum sattelrohr nicht. mit vorderbau meinte ich das vordere rahmendreieck. ich war mir nicht ganz sicher was du mit beidseitig angelenkt meintest. alle dämpfer sin irgendwie zweiseitig angelenkt.

achso!!!!
oki doki! ich meinte mit beidseitig angelenkt, dass der dämpfer von beiden seiten gedrückt (angelenkt) wird. nicht dass er auf einer seite "unbeweglich" eingebaut ist wie bei fast allen rahmenkonstruktionen...

hast du denn dann schon mal drüber nachgedacht, den dämpfer unten nicht am vorderbau/hauptrahmen abzustützen, sondern an der schwinge??? dann könnte man ja oben die wippe verküzen um das verhältnis beizubehalten und somit wäre mehr freiraum zwischen dämpfer und reifen!! :rolleyes: :)

MFG moth

extrem hohe kräfte... naja, der hebel müsste vielleciht auch etwas anders in der länge sein... aber egal, der gute wille zählt ;) :D

MFG moth

//edit: das sind übrigens insgesamt 4 gelenke! eins sitzt hinter dem blech am hinterbau... nicht dass einer auf die idee kommt... ;)

Anhänge

• dhfs_untried.gif
    dhfs_untried.gif
    32,8 KB · Aufrufe: 151
das herb is echt gut durchdacht.
das einzige negative: der dämpfer stößt an die hebel ! aber des geht noch grade so.

dämpfer is wirklich aufm tretlager drauf ;)

und vorderbau heißt doch eigentlich hauptrahmen ;)

Original geschrieben von grabstein
das herb is echt gut durchdacht.
das einzige negative: der dämpfer stößt an die hebel ! aber des geht noch grade so.

dämpfer is wirklich aufm tretlager drauf ;)

und vorderbau heißt doch eigentlich hauptrahmen ;)

Jau, der Federteller berührt im ausgefederten Zustand den Umlenkhebel. Is nicht so wild, weil da alles entlastet ist. Hab dem Daniel aber schon n anderen Federteller mitgeschickt. Bei den Neuen ist das schon überarbeitet. Zur Info: Daniel hat einen Rahmen aus der Null-Serie bekommen.
Und zum Dämpfer auf die Schwinge: auch die Schwinge beschreibt ne Kreisbahn und vom Kräfteverlauf gefällt mir das auch nicht.
So, will mal nichtzu viel ausplaudern ;) viel Spass noch beim Tüfteln. :bier:

Hab den Thread ja lange verfolgt und wollte jetzt auch ma ne zeichnung (eher Malung) zeigen.
Aber bitte nicht meckern, is mit Paint:D

mist, tut mir leid, das ich das Bild nur als Anhang drinn hab. Ihr könnt es euch ja trotzdem mal runterladen.

Anhänge

naja, bis auf den drehpunkt alles ok ;)
die position von dem gelenk ergibt eine kreisbahn mit ziemlich kleinem radius... vor allem klaust du so reifenfreiheit!

MFG moth

nochwas, ich glaub kaum, dass das sehr viel halten wird, die verbindung zwischen ober und unterrohr, vielleicht irgendwie grader machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück