Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dual rambo:
also deine konstruktion sieht ja ma echt krass aus!!! gefällt mir rein optisch sehr gut! allerdings sind doch diese dddd (DoppelDämpferDroppDinger) ziemlich überflüssig oder? naja, soll mal egal sein, aber bei 400mm federweg haste ne zu derbe kreibahn, das ding dürfte sich beim einfedern sau widerlich anfühlen...

sieht auch irgendwie so aus, also würde der vorderreifen beim einfedern an den hebel stoßen, für den fall dass der hinterbau in dem moment nicht federn sollte...

MFG moth

Original geschrieben von moth
oki, wenn euch der rahmen auch so gefällt wie mir, muss ich die umlenkung glaube mal berechnen...

aber dazu müsste ich folgendes wissen:

// variablendeklaration ;)
angenommen die strecke HAUPTLAGER - DÄMPFERAUFNAHME HINTERBAU heißt A und die strecke der DÄMPFERLÄNGE hieße B

// die frage :)
in welchem winkel ( ß ) soll A zu B stehen, wenn der federweg voll ausgenutzt ist??? dieser wert ist, wenn ich mankras erklärungen nachvollziehen konnte, für die progression/degression zuständig.

// bemerkung
des wichtig! sacht mal was ihr für einen winkel vorschlagt!

MFG moth

// Antwort:

Optimal = 90°

Hey Jungs, hab ich was versäumt, gibts da einen Wettbewerb, wer die meisten Einzelteile in einen Rahmen verbauen kann..........:rolleyes: :rolleyes:

danke mankra!!!

dann werde ich mich mal drasetzen...

was meinst du mit wettbewerb??? bzw mit "einzelteilen"?? :confused:

MFG

mankra steht halt auf simple, aber sehr durchdachte (drehpunkte, winkel, progression, kettenzug usw....) rahmen.
Ich denke er meinte einfach das der Rahmen zu viele Hebelchen, Lager, Dämpfer usw usw hat. Das erhöht theoretisch die defekanfälligkeiten (was nicht da ist geht auch nicht kaputt) und erhöht zwangsläufig das Gewicht.

@Marzocchi

:daumen:

Besser hät ich es nicht schreiben können.

Mir fällt nur auf, das in letzter Zeit, hier im Thread der Trend zu sehr aufwendigen Rahmendesigns hingeht.

achso ;)

@mankra:
das liegt wohl daran, dass die standardformen schon bis aufs letzte ausgelutscht sind ;)
denn wenn man rahmen des designs wegen zeichnet muss man sich nun mal ständig neues überlegen und nich ständig nur an einer konstruktion weiterbasteln...

ähm... also was mir so in letzter zeit übrigens mal auffällt, is dass die meisten rahmen (fullies) einen recht hohen schwerpunkt haben, z.b. das orange... bei den "rohren" und dem hohen dämpfer, dann auch noch so weit vorne sitzt hat man nen echt beschissenes gewichtsverhältnis!!!! ich mwerks ja schon an meinem bazooka, was trotz leichter boxxer und tiefer hebelei vorne ganz schön runter zieht!!! das war an meinem alten hardtail nicht mal so... das war hinten schwerer irgendwie...

von daher, die frage: bist du dir mit der konstruktion wirklich so sicher bzgl. gewichtsverteilung??? weil mit gescheiten lagern macht auch hebelei nichts anderes als des gesamtgewicht zu erhöhen, wobei der schwerpunkt besser zu platzieren ist!!!

jaja, ich fange so langsam an bei der konstruktion zu denken oder??? ;) :D

MFG moth

PS: schönen samstag wünsch ich! bin erste ma trialen bei dem geilen wetter! CYA FOLKS! :bier:

Ist zwar schon einige Zeit her, als die Menschen ein rundes Rad erfunden haben und es gab und gibt sie in allen möglichen Variationen.
Und jeder Designer, der z.B. Auto(Alu) Räder entwirft, tut gut daran, ein rundes Rad zu entwerfen. Eckige rollen so schlecht ;););)

Du darfst nicht nur den Rahmen alleine sehen, sondern das komplette Bike mit Fahrer und Ausrüstung (20kg Bike, 70kg Fahrer, 5kg Ausrüstung, also ~ 90 kg aufwärts, bei mir ~ 110kg)

Hab jetzt keine Zeit, aber vielleicht kann mal jemand ausrechnen:

Wie viele cm steigt der Schwerpunkt, wenn der Dämpfer (im DH ~ 700-1100g) 30cm höher eingebaut ist, bei einem Gesamtgewicht von 100kg..........................
Wobei es bei meinem Designsnet so übertrieben hoch ist, als z.B. bei Cheetah, etc.
Viel mehr als 20cm ist bei meinem Rahmen sowieso net drinnen, und dann müßte er schon unterm Unterrohr hinein, was ich aber strikt ablehne.

Was Dein geschieldertes Problem angeht sind andere Faktoren viel wichtiger:

Horizontale Abstand Kurbel - Lenker (Du sitzt dabei ja net, also ist Oberrohrlänge egal), Tretlagerhöhe, Höhendifferenz Kurbel - Lenker, Hinterbaulänge.

Auf gut Deutsch gesagt: Hängst oben wie ein CC Racer, wird Dich sogar eine Sid runterziehen.
Ist das Bike so kurz wie mein M1 oder früher das Cheetah, merkst selbst die Monster nicht negativ.

mh... *grübel* :rolleyes:

stimmt au wieder, naja, aber ich finde man merkt nen unterschied ob man mit oder ohne sattel fährt... jetzt nicht wegen dem schwerpunkt, sondern mehr wegen demgesamtgewicht von dem was man bewegen muss (sich ausgeschlossen). also von daher finde ich es schon wichtig bei einem PERFEKTEN dh-rahmen den dämpfer tief zu platzieren, da es zum einen den dämpfer schont im gegensatz zu den orange eingelenkern mit megaschwinge und eine hebelei mit gesunden lagern auch nicht zu schwer ist!!

aber ähm... also mir kommts ja so vor, als hättest du vor deinen rahmen bauen zu lassen - da frag ich mich doch, warum nimmste nicht gleich nen gemini, das ist doch fast identisch oder??? und wenn irgendein maß nicht 100%ig stimmt gewöhnt man sich doch auch mit ein paar fahrten daran... :)

MFG moth

ja ein bißchen bemerkte ich auch von meinem mit einigen Verstärkungstreben auf 900g getunten Tioga Multicontroll auf einen 230g Flite.
Stimmt schon.
Nur ist der Sattel noch höher und dabei verlor ich über 600g komplett.
Ob ein gleich schwerer Dämpfer 200mm höher oder tiefer ist, macht wesentlich weniger aus.
Da bemerkt man jeden cm weniger Tretlagerhöhe wesentlich mehr.

Warum ich kein Gemini kauf: Bei meiner Anzahl an Bikes, wäre ich mit CD Rahmen bald pleite.

...aber intense fahren ;)
wieviel radls haste denn???

ich bleibe aber bei meinem konzept mit tiefem dämpfer :) ...deswegen bin ich auch scharf auf den giant, werde den auch bald mal fahren, soll nur leider schlecht lieferbar sein die kiste :(

MFG moth

der erste 8-gelenkige eingelenker :eek:

:D

*zu mankra schiel*

aber denke mal dass das so nicht ganz funzt, sinn ist es eigentlich, den dämpfer durch eine möglichst geringe drehbewegung anzulenken... falls ihr versteht was ich meine ;)

MFG moth

Anhänge

• dhfs_xstructed.gif
    dhfs_xstructed.gif
    50,7 KB · Aufrufe: 128
bevor hier gleich jemand anfängt zu meckern, ich weiß dass das so nicht funktioniert!!! man sieht übrigens ein gelenk nicht, aber denke mal dass das klar sein sollte...

die anlenkung müsste aus 2 parallelogrammen bestehen, sind aber in der zeichnung leider 2 trapeze :(

...naja, der gute wille zählt :lol:

MFG moth

Original geschrieben von moth
...aber intense fahren ;)
wieviel radls haste denn???

ich bleibe aber bei meinem konzept mit tiefem dämpfer :) ...deswegen bin ich auch scharf auf den giant, werde den auch bald mal fahren, soll nur leider schlecht lieferbar sein die kiste :(

MFG moth

War als Komplettbike günstig.
Und muß es eh verkaufen, damit ich meine anderen Bikes leisten kann ;);)
Aus meinen derzeitigen 2 sollten es bis Sommer 4 werden.

Es spricht natürlich nix gegen tiefe Dämpfer. Ganz im Gegenteil.
Ich verstehe schon, was Du meinst, und Du hast natürlich recht.
Aber es sinnvoll ist, deswegen soviele Umlenkhebel einzubauen, find ich auch net so optimal.

Nachteile, die ich dabei sehe:
Unnötiges Zusatzgewicht
Unnötige Defektquellen (lieber 2 Große, als 8 kleine Lager)
Erhöhte Reibung, durch Schmutz in den ganzen Gelenken, dadurch schlechteres Ansprechen.

Zum Giant:

Sind letzte Saison viele hier in Ö. gefahren.
Wendigkeit, Gewicht, Hinterbau top.
Größter Kritikpunkt sind aber die Umlenkhebel unterm Tretlager, die laufend aufschlagen und dabei sogar brechen können.
Weiters durch das breite Innenlager in engen Stellen schlägen die Pedale gerne an.

Zu Deinen rosa Rahmen:

Warum Parrellogramm? Ein einfacher Zugarm würde auch reichen.
So lange, schmale Schwingen, sind immer weich (Kästle, RM, etc)
So positioniert, hält der Dämpfer durch Schlamm, Steinschlag, etc. sicher weniger lange, als im normalen 1Gelenker.
Müßtest dazu noch ein Schutzblech einplanen.

hm... 4 räder sind doch nich so viele... bin gerade wieder auf 6 zurückgeworfen worden weil nen rahmen gerissen is ;)

naja, sinn des parallelogramms ist, dass der dämpfer nach möglichkeit nich durch eine kreisbahn angelenkt wird, sondern einfach nur angehoben wird... falls du verstehst was ich meine...
war halt nur so ne idee :)

übrigens, man könnte den dämpfer auch mit einem lizard schützen ;)
wegen dem giant... das hört sich ja nicht so doll an wenn man da als aufsetzt :(

MFG moth

So ein Lizard Skin sammelt nur noch extra den Dreck drinnen.
Und jeden Tag (wenns reicht, an einen richtigen Regentag) den zu reinigen, würde mich nerven.

ähm, die schwinge wird doch durch die hebelei seitlich gestärkt... außerdem ist die schwinge am bazooka noch dünner und übelst steif!!

MFG moth

ja gut, war ja wie gesagt nur eine idee, die jetzt digitalisiert wurde und vergessen werden kann :lol:

MFG moth

Es geht trotzdem darum, praxistauglich zu entwerfen.

Und bei den nächsten würd ich entweder unten, wie bei meinen (nun fertigen) FR eine zusätzliche Strebe, oder eben Masiver, wie bei Orange zeichnen

Anhänge

• frrahmen02.gif
    frrahmen02.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 221
mal wieder was von der friedhof-manufaktur :D
das oberrohr ist geteilt.

(jaja, ich weiß, der hinterbau sieht nich grad seitensteif aus :rolleyes: )

Anhänge

• dh 24..gif
    dh 24..gif
    31,9 KB · Aufrufe: 216
sehr gute idee!!! allerdings hätte ich hierbei die bedenken dass da was anstößt... aber die technik macht schon sinn!

...auch der friedhof weckt ideen ;)

MFG moth

@king

also ich war immer zu faul :D aber natürlich haben alle meine DH-entwürfe stechachse :) (die musst du dir jetzt halt denken)

werd mal bei gelegenheit die maske ändern (räder, achsen und gabel sind ja immer gleich)

@moth

also benest ist stahl, mein letzter entwurf alu......ich denke, da muss ich noch was machen :rolleyes: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück