Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinen comment haste ja schon übern romeo erfahren ;)

...bei so hebelei durchgehendes sitzrohr! vor allem wenns was mit freeride zu tun ham soll... ;)

MFG moth

Durchgehendes Sitzrohr muss IMHO nicht sein. Schon aus optischen Gründen möchte ich sowas nicht machen :p
Ich seh das Rad jedenfalls nicht als Uphill-Bike :)

Den Sitzdom könnte man ja nochmal etwas massiver gestalten.

@Marzocchi
Ich habs mir eher etwas beim Foes TheFly und H.E.R.B. abgeschaut :D

dass nen durchegehendes sitzrihr nicht immer den lümmel aus der hose holt is klar, gibt logischerweise schöneres ;)

also was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist der sinn eines verstellbaren sitzdoms, denn wenn man im stehen fährt isses doch woscht wo der sattel is oder??? :rolleyes: der könnt ja auch ganz weg sein :D

MFG moth

Damit die 1-Gelenker nicht ganz aussterben:

Hier ein "3D Entwurf" von mir:

Eh ein alter Entwurf, aber nun etwas plastischer ;);)

Anhänge

• dhr1-01klein.jpg
    dhr1-01klein.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 203
hm...naja also ich finde man sollte die sache mit "form follows function" nicht zu weit treiben

evtl. siehts lackiert ja besser aus, aber so gefällts mir garnicht

Nicht ganz 222, eher SantaCruz S8

Ja, das ist der erste Prototyp meines neuen Rahmens.
Leider kann ich morgen noch net damit fahren, da ich kein passendes Innenlager zuhause hab.

Dieser Rahmen bleibt roh, um zu sehen, ob irgendwo Haarriße auftauchen.

GEIL! respekt alta!!! :D ;)

ne ich find den echt ma nicht übel! auch von der optik her! ist zwar so nen "normaler" superfetter eingelenker wie nen octane dh aber egal... selbst konstruiert/geschweißt/bauenlassen oder wie auch immer is das ma echt geil!

viel spaß mit dem teil! und berichte uns deine erfahrungen mit dem teil!!!!

MFG moth

Kennst mich eh schon, klar berichte ich.
Aber leider erst nächste Woche.

Im Prinzip wirds net viel zum Erzählen geben. Wer einen ähnlichen Eingelenker (S8, 222, SanAndreas, OctaneDH, etc.) schon gefahren ist, weiß ungefähr, wie es fährt.

Drehpunkt ist etwas niedriger als beim 222, sehr ähnlich dem S8, Geometrie vom Intense (also sehr kurz).

sieht echt nicht übel aus der rahmen. ich finde selbst wenns kein meisterwerk wird sollte man die chance auf jeden fall nutzen seinen eigenen rahmen zu schweißen weil die gelegenheit hat eben nicht jeder. wer kann schon von sich behaupten seinen rahmen selbst gebaut zu haben.

naja, also nen octane dh hat den drehpunkt an einer ganz anderen stelle, eher da wo auch das herb sich bewegt!! da fühlt sich schon ebbes anders an!

aber was mal ganz entscheidend ist: wie verhält sich ein rad, das auf dem papier funktioniert, in der wirklichkeit????

MFG moth

mal ne frage zur dämpferaufnahme an der schwinge:

Wäre es net günstiger gewesen, wenn du da irgendwie ne schmalere dämpferaufnahme hättest draufschweissen lassen, wo du ne kleine achse und nur die dämpferbuchsen hättest verwenden können?
so musst du ja (wie es auf dem bild aussieht) ne ziemlich lange achse für den dämpfer verwenden und da seh ich evtl. das problem, dass die sich leicht verbiegen könnte.

an sonsten: goiles ding für selbergeschweisst!!! wann geht ihr in serie? ;)

Original geschrieben von mankra
Damit die 1-Gelenker nicht ganz aussterben:

Hier ein "3D Entwurf" von mir:

Eh ein alter Entwurf, aber nun etwas plastischer ;);)

die schwinge und ausfallenden :daumen: :hüpf:
nur ne frage - was fürn lager haste vefwendet???

@Woodstock

Das mit den aufgeschweißter Platte hätte ein Platzproblem bedeutet.
Damit die Schrauben aber net verbogen werden, sind in der Schwinge li. und re. 2 20 mm Alubolzen eingeschweißt, worin der Imbußschraubenkopf versenkt werden.

Innen ist nur mehr 22mm frei und da verbiegt sich keine Schraube.

@moth:

Stimmt, Oktane hat den Drehpunkt hinten.

@BobRock

Ganz normale, beidseitig gedichtete Industrielager.

bin wieder da :D

@mudbuster

:eek: uiuiui, nich schlecht ! könnte fast von mir sein :D :rolleyes:
typische herb-schwinge :bier:

@mankra

also für einen prototypen siehts ganz ok aus.... :)

hier mal wieder was von mir.
Stahl Hardtail nur für V-Brake und Steckachse auch wenns die meißten von euch am HT unsinnig finden :-)
ach ja natürlich Singlespeed. (Der Kettenspanner für sowas wurde auch schon erfunden)

Anhänge

• stahlht0022.jpg
    stahlht0022.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 276
so, jetzt musch ma meinen neuesten entwurf posten tun! ...tun tun! :)

MFG moth

Anhänge

• dhfs_ibex.gif
    dhfs_ibex.gif
    43,8 KB · Aufrufe: 261
@moth

ibex ist ja fast so klein wie ein trialbike :D :daumen:

hier wieder was von mir....

Anhänge

• dh 1803b.gif
    dh 1803b.gif
    8 KB · Aufrufe: 241