Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von moth

...mal schaun ob mankra nur hinschaut oder auch meckert! :D

Wegen der Hebelinvasion schreib ich eh schon lange nix mehr.
Hilft eh nix.
Meine Meinung kennt inzwischen auch jeder.
Was solls.

Aber bei einem "Hardtail" soviele Lager einzubauen.......

Entweder verstehe ich Eure Gedankengänge nichtmehr oder das Teil von Mudbuster hat min. einen Gelenk zuwenig.
So sieht es für mich wie ein HT aus.......

@ Mudbuster, zeichne für mich mal alle Lagerpunkte mit einer extra Farbe heraus. Ganz check ichs noch net.

ne is doch ganz simpel:

das ganze ist nen vpp system, also benötigt es 4 gelenke! die dürften ja noch zu finden sein! ;)
oben der lange hebel funktioniert logiescherweise wie bei einem kona oder ähnlichem, der untere hebel "richtet den dämpfer aus", genau wie es beim alten lambda war, ja genau, ist ja quasi alt-lambda-vpp-version :D

MFG moth

dürfte ja bekannt sein das system, aber ich finds einfach gut :)

MFG moth

Anhänge

• dhfs_attominix.gif
    dhfs_attominix.gif
    58,5 KB · Aufrufe: 96
so, denke mal das dürfte jetzt klar sein oder???
am hinterbau fehlt nen stück, aber egal ;)

MFG moth

Anhänge

• feder.gif
    feder.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 83
nur wie man sehen kann stimmen die hebellänegn absolut nicht, da beim weiter einfedern der dämpfer ins unterrohr drückt...

MFG moth

Nachdem das Auge aus dem oberen Hebel ausgerissen ist........

Das ganze System verspannt sich in sich selbst.

Ist also solange ein HT, bis das schwächste Teil (wahrscheinlich der Dämpfer) sich verbiegt.

Original geschrieben von mankra
Soweit ist es mir schon klar.

Nur blöd, daß nun der Dämpfer verbogen ist............

hä??? wenn man weniger kraft bräuchte einen dämpfer zu verbiegen als zum einfedern zu bringen gäbe es absolut keinen eingelenker der funktionert!!

also ich verstehe nicht wie du auf die idee kommst dass sich der dämpfer verbiegt :rolleyes: :confused:

MFG moth

Original geschrieben von mankra
Nachdem das Auge aus dem oberen Hebel ausgerissen ist........

Das ganze System verspannt sich in sich selbst.

Ist also solange ein HT, bis das schwächste Teil (wahrscheinlich der Dämpfer) sich verbiegt.

HÄ!? sachma, kennst du den alten lambda nich??? der funktionierte genauso!!! da sin nur ab und an mal die sattelstreben gebrochen... aber an der schweißnaht :)

MFG moth

Ganz einfach, der Dämpfer ist ja mit dem unterem Umlenkhebel fest verbunden und beim Einfedern drückt es ihm nach vorne.
Kann er aber nicht so ganz, da er ja beim oberen Umlenkhebel angeschraubt ist, der jedoch nicht nach vorne wandert, beim einfedern.

ähm... ein dämpfer kann sich in der regel an seiner verschraubung noch bewegen, also ich weiß ja nicht wie du das da festknallst, aber eigentlich könnte man die dämpferaufnahme an manchen rahmen noch als gelenk mitzählen -> giant xtc z.b.

MFG moth

Das ist auch anders. Dies funktioniert schon.

Obs ein Sinnvolles System ist....... Ist ne andere Sache.

Wenn es hinten bei den Ausfallenden keine Lagerung hat, dann müßen die Umlenkhebel aber sehr gut zueinander passen.
Ansonsten treten auch Verspannungen auf.
Vielleicht brachen deshalb die Sitzstreben..........

Original geschrieben von moth
ähm... ein dämpfer kann sich in der regel an seiner verschraubung noch bewegen, also ich weiß ja nicht wie du das da festknallst, aber eigentlich könnte man die dämpferaufnahme an manchen rahmen noch als gelenk mitzählen -> giant xtc z.b.

MFG moth

Bei Mudbusters Zeichnung sehe ich aber keine Verschraubung am unterem Umlenkhebel.

Für mich sieht das als ein Teil aus. Ähnlich Anchilotti oder Intoxia.

ne mit verschraubung meinte ich den dämpfer... aber egal, also auf jedenfall kann das nicht sein dass einen dämpfer beim versuch ih zusammenzudrücken verbiegt...

achja, des lambda hat noch am ausfallende nen lager!

MFG moth

Nochmal: An Mudbusters Zeichnung ist der untere Dämpferteil und der untere Umlenkhebel als ein einziges Teil gezeichnet.
Ich sehe hier nirgends eine Verschraubung, etc.
Also wenn der Hebel hinten hinaufgeht, dreht sich der Dämpfer gleichzeitig nach vorne.

Noch ein Unterschied zu Mudbusters Zeichnung:

Am Lambada ist der Abstand von KS am unterem Umlenkhebel und der Sitzstrebe am Oberen Umlenkhebel fix, beim Lambada variabel.
Dadurch und die Anordnung der Drehpunkte verschiebt es sich nicht pararell nach oben, wie Du es gezeichnet hast, sondern die Schwinge dreht sich dabei hinten nach oben und der Radstand wächst auch.
Also, wo ist der Vorteil der vielen Umlenkhebel...........

Cool gemacht :daumen:

Ok, die Schwinge dreht sich weniger, als ich dachte, also Bremseinfluß ist keiner da.

Aber daß die Schwinge nach hinten ausweicht, hatte ich recht, also hat das Teil doch Pedalrückschlag, dafür dürfte es sehr gut ansprechen.

Auf der Zeichnung sah es aus, das der Dämpfer und der untere Umlenkhebel ein fixes Teil ist.

verdammt, hier ist ja was los! :D

also ich fang mal damit an, dass mankra´s enduro-dingsa aussieht wie sein freerider....bis auf ein paar details ;)
hast quasi deine linie gefunden :) wann gibts das erste HT mit dem design ? :D

zu mudbuster´s "VPP vs. lamb(a)da"
joa, also die idee is ( in virtueller, hebel-liebender hinsicht :D ) ziemlich gut.

moth´s herber rahmen:
geil! :daumen:

aber viel lustiger finde ich, was hier so an einem tag abgehen kann :)

das nenn ich mal nen dialog! :bier:

tjoa, aber das wurde ja auch mal wieder zeit, war ja nichts los hier die letzten wochen... :(

Wir haben in diesem Thread das gleiche Problem wie die Industrie:

Alle sinnvollen Möglichkeiten sind durch und gibts schon.
Was neues, sinnvolles werden wir hier nicht so oft mehr sehen.

Diese Woche hab ich etwas mehr Zeit, da ich mit einer Oberschenkelzerrung im Krankenstand bin und net viel was tun kann.

@Grabstein: Ist bis auf 40mm kürzer eigentlich komplett gleich

HT zahlt sich net aus:
Zu Zeichnen: Gibt nix besseres als einen Diamantrahmen. Und Geometrie an die Anforderungen angepaßt.
Zu bauen: Ein Castor kostet fertig nicht mehr, wie der RohMaterialpreis.

Prolink88 baut sich aber auch die HTs selber, da er ganz kurze KS haben will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück