Eure Red Bull´s

Traurig nur, dass Rose aktuell nur noch 3 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Ich meine damals waren es noch 10, als ich mein Red Bull gekauft hatte. Nach mittlerweile 2 Rahmenschäden glaube ich nicht, dass ich mir nun nochmal ein RedBull kaufen werde. Das ist mir einfach zu riskant.

Das ist ein Druckfehler, da wurden Garantie auf Rahmenbruch und Replacement-Garantie bei Sturz oder Unfall vertauscht. In den AGB stehen ganz klar die 10 Jahre.

Red Bull hat nur leider so lange Lieferzeiten.
Mitte bis Ende Oktober bekomme ich meines erst. Da muss ich bereits auf gutes Wetter hoffen.

Red Buller sind doch richtig harte Biker die nichts abschreck - Habe ich mir sagen lassen :D . Außerdem fängt da die schöne N8ride Saison an das ist doch ganz besonderer Flair.gruss Factory

Red Bull Fliegen ist geil

Anhänge

• d3.jpg
    d3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 243
  • d5.jpg
    d5.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 152
Diagnose:

Beginnende Metamorphose von CC'ler zu DH'ler:daumen:. Zwischenstadium Enduro-lastiger Biker. Wenn's bergab bald mehr Spaß macht als bergauf, ist die Metamorphose abgeschlossen. Dein Kopf wehrt sich noch - mal 'nen Fullface versuchen. Bei mir hat's bis zum 1. schweren Sturz gedauert. Seitdem steht noch ein BigHit im Keller:D.

Weiter so - die Bilder gefallen mir!

Red Bull Custom Aufbau entspricht einem es800 unmgefähr Gewicht kpl mit Pedalen 12,7kg bei RH 21" Federweg Hr 145mm VR 140mm
Sattelstütze ist normalerweise eine easton ec90 und einen SLR t1 aber hier im Urlaub umgebaut wegen dem kleinen und sein Trailerbike ;-)

Bild028.jpg
[/URL][/IMG]

Diagnose:

Beginnende Metamorphose von CC'ler zu DH'ler:daumen:. Zwischenstadium Enduro-lastiger Biker. Wenn's bergab bald mehr Spaß macht als bergauf, ist die Metamorphose abgeschlossen. Dein Kopf wehrt sich noch - mal 'nen Fullface versuchen. Bei mir hat's bis zum 1. schweren Sturz gedauert. Seitdem steht noch ein BigHit im Keller:D.

Weiter so - die Bilder gefallen mir!

sehr gute wahl nen BIG HIT rockt Siehe mein profiel ich entwickel mich zurück lol den will mir nebenbei nen preisgünstigen winter tourer auf bauen und könnte an nen Red Bull Werks-CC 400 Rahmen mit Swinger 4-Way sehr günstig dran kommen jemand nen tip zu dem fraem was ist da zu beachten PLUS und NEGATIVES ??

THX an alle gruss und ride on der VONSEN

Hallo zusammen,
es ist soweit, nach 3 Jahren trenne ich mich nun von meinem geliebten Stiffee und gehe mit meinem neuen Lapierre Zesty weiter auf Tour...

Habe hier noch ein paar Bilder aus meiner Stiffee Zeit, ich hoffe sie langweilen euch nicht, ich erinnere mich immer wieder gerne daran
: :daumen:

Mein Stiffee steht übrigens ab sofort zum Verkauf:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product
/140099/cat/500

http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/10560

Viele Grüße ausm Schwarzwald und noch viel Spaß beim fahren!!! :daumen:
Richi2511

@Vonsen:
Ja BigHit rockt, ist wie 'ne Sucht - was ich da in den letzten Monaten in Optimierungen investiert habe...:)

@Richi2511:
und andere langjährige Stiffee FR/AM-User, ich hab' Probleme mit dem Horst-Link. Nach nur 10 Monaten sind die Komposit-Gleitlager völlig ausgelutscht. Ein Ersatz-Set kostet bei Rose 9,90€. Nach dem Abnutzungsgrad sollte ich die nun halbjährig wechseln. Haben oder hatten andere schon damit Probleme oder bin ich zu "hart" zu meinem Rad:confused:?
Ich habe schon passende Iglidur-Gleitlager gesichtet (Art-Nr.GFM-1012-05) hat jemand da Erfahrungen, wäre ein Wechsel sinnvoll?
alte Lager:
Gleitlager_alt.jpg

Horst-Link-Lager.jpg

neue Lager:
Gleitlager_neu.jpg

Horst-Link-neu.jpg

Nur der Horst ist ein Gleitlager - alle anderen sind kugelgelagert. Ich denke, dass dies aus Platzgründen gewählt wurde, zudem ist es ja maximal 15° Bewegungswinkel. Ein anständiges Gleitlager (wie z.B. an den Dämpfern) sollte deutlich länger halten als 10 Monate.

Mein FS 150 aus dem Jahre 1998. Wird evtl. bald gegen ein Radon ausgetauscht. Wenn jemand Interesse an einen Kauf hat, bitte PN an mich. Bild ist aus Mai 2008:
img_0090df4agib.jpg

@Vonsen:
Ja BigHit rockt, ist wie 'ne Sucht - was ich da in den letzten Monaten in Optimierungen investiert habe...:)

@Richi2511:
und andere langjährige Stiffee FR/AM-User, ich hab' Probleme mit dem Horst-Link. Nach nur 10 Monaten sind die Komposit-Gleitlager völlig ausgelutscht. Ein Ersatz-Set kostet bei Rose 9,90€. Nach dem Abnutzungsgrad sollte ich die nun halbjährig wechseln. Haben oder hatten andere schon damit Probleme oder bin ich zu "hart" zu meinem Rad:confused:?
Ich habe schon passende Iglidur-Gleitlager gesichtet (Art-Nr.GFM-1012-05) hat jemand da Erfahrungen, wäre ein Wechsel sinnvoll?
alte Lager:
Gleitlager_alt.jpg

Horst-Link-Lager.jpg

neue Lager:
Gleitlager_neu.jpg

Horst-Link-neu.jpg

hmm da sind gleitlager nur aus PREISgründen drin den zb bei kona sind an selber stelle kugellager !!

naja am big hit sind die lager auch nicht so der hammer taiwan mist halt voll schwergaengig und starr habe alle frame lager gegen FAg (deutsche industrielager ) getauscht und das ist mit dem selben daempfer nen ganz anderes fahren ! und das beste haben lagger in jeder X beliebigen grösse breit !!

Hi Vonsen,

haste mal 'n Link? Bezug auch als Privater? Ich habe mal Igus Gleitlager geordert - 7 Sätze für 20€, das sollte ca. 3 Jahre im Red Bull halten. Beim Big Hit sind auch Gleitlager drin - hier ist die Belastung durch entsprechenden Fahrstil sicherlich größer.
Kugellager am Horst sind immer gerne Diskussionsstoff...;).
Ich denke, dass hier auch große Fertigungstoleranzen durch die Gleitlager aufgefangen werden.

einzige problem was ich bisher am big hit habe das unter lager der rahme das die kettenstrebe haelt wackelt denke liegt an dem bolzen entweder der hat sich verformt oder den frame beschaedigt naja mal erst mit nem neuen bolzen probieren

Heute gabs bei uns endlich den ersten Schnee :)

Gleich nach dem Frühstück gings raus in den Wald und es hat auch nicht lange gedauert bis es mich ordentlich in den Schnee geworfen hat :D
Bin nach wie vor echt zufrieden mit dem Bike

Einzig die geniale Leistung der Ingenieure bzgl des Getränkehalters ist etwas peinlich. Hatte mir zuerst den bereits als Standard montierten Getränkehalter nochmal gekauft um eine zweite Flasche zu transportieren doch die Löcher waren einfach zu tief gebohrt. Habe nun zwei neue Halter montiert, wobei dort aber auch die Flasche am Unterrohr aufsitzt. Finde ich persönlich nicht so schlimm aber darf eigentlich bei so einem Fahrrad nicht vorkommen...

Morgen !

also die Schaltzüge sind ein bisschen zu großzügig zugeschnitten :daumen:

Ansonsten find ich mattschwarz sehr geil, vor allem mit den Roten akzenten der Reifen !

Red Bull hat nur leider so lange Lieferzeiten.
Mitte bis Ende Oktober bekomme ich meines erst. Da muss ich bereits auf gutes Wetter hoffen.

Stimmt, hab auf meins auch ewig gewartet. Bin sonst aber sehr zufrieden damit, wenn man den Versenderfaktor beruecksichtigt.

Hier mal n Foto von 2 RedBull's.

Weiteres Pic im Fotoalbum, aber das verlinkte ich bereits gestern im "Schwarze XC's Lieblinge Thread".

Morgen !

also die Schaltzüge sind ein bisschen zu großzügig zugeschnitten :daumen:

Ansonsten find ich mattschwarz sehr geil, vor allem mit den Roten akzenten der Reifen !

nur hinten am schaltwerk habe ich viel gelassen da mir in der vergangenheit immer die züge zu sehr auf spannung waren naja werde wohl mal auf nen X9 sparen dann ist dieser bogen hinten auch verschwunden ne !!

kannte red bull (rose ) und diesen CC frame eigendlich nicht habe ihn günstig im bikemarkt gekauft inklusive steuersatz daempfer und muss sagen sah aus wie neu (2005 er ) hmm naja mal sehen wie es sich so fährt

Gleitlager müssen, wenn diese richtig ausgewählt und dimensioniert sind, kein Nachteil sein, da sie Stoßbelastungen wesentlich besser abkönnen als Kugellager.
Kugellager haben Vorteile bei umlaufender Belastung, wenn ein Bauteil viele Umdrehungen macht, auch hohe Drehzahl. Bei in Stößen aufgebrachten Belastungen laufen Wälzlager Gefahr, dass sich die darin enthaltenen Kugeln in die Laufbahn im Außenring eindrücken und dann ist Sense. (Logisch, die Kugeln übergeben die ganze Belastung nur an einer sehr kleinen Kugelaufstandsfläche in den Laufring. Das dankt der einem natürlich)
Ob man diese Belastung bei nem Bike erreicht ist schwer zu sagen, kommt natürlich auch auf die Größe des Lagers an.
Jedoch sind bei (wie es ein obiger User geschrieben hat) cs. 15 Grad Bewegungswinkel Kugellager nicht notwendig, da auch an den Gleitlagern der auftretende Verschleiss wahrscheinlich durch Abrasion durch eintretenden Schmutz verursacht wurde, denn durch die hohe Laufleistung.

Fertig mit Klug********n.

Gruß

Zurück