Eure schwarzen Xc-Lieblinge

Ich hatte vor nem Weilchen ja schon mal meinen bis dato noch nicht fertigen Neuaufbau gepostet.

Hier nochmal das entsprechende Bild:



Seit dem hab ich das meiste der angekündigten Umbauten erledigt und möchte Euch das jetzt (vorläufige) Endergebnis nicht vorenthalten.

Ich finde es schon krass, wie ein paar kleine Veränderungen ein Bike optisch reichlich verbessern können.



Es soll dann noch irgendwann eine Reba in mattschwarz oder eine Magura Menja folgen um das mattschwarze weiter durchzuziehen. Aber momentan bau ich mir ein neues Rennrad mit nem Curtis EmotionTeam-Rahmen in anthrazit-anodisiert auf, so dass die Gabel noch etwas warten muß...

Gewicht ist jetzt ziemlich exakt 11,3Kg (so wie es dasteht)
 
Ist n grundsolides bike! Die Änderungen waren wirklich gut, vor allem die Kurbel. Ist zwar nicht die leichteste die Hone, aber optisch für mich eindeutig die schönste aus dem Hause Shimano :daumen:
Mit schwarzer Gabel sicher nochmal ne Ecke hübscher das ganze.
 
so übel schwer ist sie aber auch nicht...

820g die Kurbel und 100g das Lager, wenn man bedenkt, dass ich dafür dann auch nur 60 € bezahlt habe, nenne ich das optimales P/L...... (hab sie dann auch gleich noch eine an mein Storck geschraubt)

viel schlimmer ist die Gabel (2010g)
 
Na dann will ich auch mal.....:)
Sind noch ein paar Änderungen vorgesehen, LRS, Kurbelgarnitur und Gabel(Starr,Carbon) raus mit der federforke.


Mounty1-IMG_7797.JPG


Mounty3-IMG_7799.JPG
 
so übel schwer ist sie aber auch nicht...

820g die Kurbel und 100g das Lager, wenn man bedenkt, dass ich dafür dann auch nur 60 € bezahlt habe, nenne ich das optimales P/L...... (hab sie dann auch gleich noch eine an mein Storck geschraubt)

viel schlimmer ist die Gabel (2010g)

Na, die Gabel muss sowieso raus. Passt gar nicht, aber das hast du ja vor. Sonst echt schick, würde vlt. noch das Schaltwerk gegen ein schwarzes (oder zumindest eines mit mehr schwarz) tauschen.

Ich frag mich gerade, was ich eigentlich falsch mache. Gleicher Rahmen, leichtere Gabel, leichtere Kurbel, leichte Laufräder (Nope Atmosphere), V-Brake und auch sonst nur relativ leichte Teile, und meines steht bei 10,9 Kilo :heul:.
 
Schaltwerk soll auch noch gegen das aktuelle XT (kein Shadow) getauscht werden... (wenn das Rennrad fertig ist)

@Jaypeare: hab mir Dein Curtis in der Galerie angeschaut. Potenzial hab ich bei Sattelklemme, Sattelstütze, Sattel, Barends und Flaschenhalter gesehen.... das ist alles bei mir jeweils leichter... da seh ich Potenzial von mind. 200g

mein Laufradsatz ist auch nicht der schwerste (DT Onyx Disk mit Mavic 317) ca. 1800g
 
@Jaypeare: hab mir Dein Curtis in der Galerie angeschaut. Potenzial hab ich bei Sattelklemme, Sattelstütze, Sattel, Barends und Flaschenhalter gesehen.... das ist alles bei mir jeweils leichter... da seh ich Potenzial von mind. 200g

Hmm. Na gut, das summiert sich dann. Ist sicher auch an anderen Stellen noch verstecktes Übergewicht vorhanden, zudem dürfte dein Rahmen mindestens 1 Nummer kleiner sein. Danke für die Analyse :)
 
so übel schwer ist sie aber auch nicht...

820g die Kurbel und 100g das Lager, wenn man bedenkt, dass ich dafür dann auch nur 60 € bezahlt habe, nenne ich das optimales P/L...... (hab sie dann auch gleich noch eine an mein Storck geschraubt)

viel schlimmer ist die Gabel (2010g)

Die Hone kann auch weniger wiegen als eine serienmäßige XT.....;)



und auch noch besser aussehen....



Bei dem Bild auf der Waage sind noch Tiso KB-Schrauben drin.

Gruß
Pascal
 
HI
Hier kommst nun mein neues sub 8kg Bike.

Teileliste:
Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht
Rahmen: NoSaint MaxAri 17" inkl. Kleinzeug 1013.0
Gabel: Sid Worldcup mit Poploc 1325.0
Steuersatz: Ritchey WCS Carbon Press Fit 92.0
Ahead-Kappe + Schraube: Ritchey Carbon+Tune GumGum 24.0
Spacer: Alu Superlight 5mm 2.0
Vorbau: Syntace F99 105mm ohne Titanschrauben 104.0
Lenker: Easton EC 90 104.0
Griffe: BBB Tour inkl. Endkappen 18.0
Sattelklemme: Soul Kouzak 8.0
Sattelstütze: AX Lightness Europa 125.0
Sattel: Tune Speedneedle Leder 92.0
Spanner: Control Tech TI Spannachsen 42.0
VR-Nabe: DT-Swiss 240S Cl 28l 647.0
HR-Nabe: DT-Swiss 240S Cl 28l 727.0
Speichen: DT-Swiss Revolution 2.0-1,5 verlötet!
Nippel: DT-Swiss Alu 2.0 56stk 0.0
Felgen: Notubes Olympic´s 28l 0.0
Felgenband: Notubes Yellow Tape 12.0
Schläuche/Tubelesskit: Notubes Stan´s 2x80ml+ 2 Ventile 174.0
Vorderreifen: Maxxis High Roller 2.1 Excepition 460.0
Hinterreifen: Maxxis Flyweight 2.1 328.0
Innenlager: XX-Light 68x113mm 95.0
Kurbeln: Race Face Next LP 408.0
Kettenblätter: TA Compact 44(82g), 30(26g)+ Action Tec Titan 20Z(14g) 124.0
Kettenblattschrauben: Tiso 14.0
Kurbelschrauben: XX-Light 24.0
Pedale: Egg Beater TI 236.0
Kassette: XTR 11-34 _ Dura Ace kommt ca. 180g 249.0
Kette: Dura Ace 7801 256.0
Schaltgriffe: Sram 9.0sl Custom inkl. Schaltzüge 182.0
Schaltwerk: Sram X-0 medium 198.0
Umwerfer: Xtr 970er 148.0
Schaltaußenhüllen: Nokon mit Inliner 30.0
Schaltinnenzüge: Shimano 0.0
Bremshebel: 0.0
Vorderbremse: Hope Mono Mini Pro 160er inkl. Center Lock Adapter 320.0
Hinterbremse: Hope Mono Mini Pro 140er inkl. Center Lock Adapter 320.0
Flaschenhalter: Tune Wasserträger inkl. Schrauben 10.0
Luft: Öl und Fett 30.0
Summe: 7941.0

und nun die Fotos:

k-IMG_0022.JPG


k-IMG_0025.JPG


Mfg flo
 
Schickes Bike. Aber diese furchtbare Kurbel geht mal sowas von überhaupt nicht, außerdem habe ich gelesen das Ding sei völlig asbestverseucht. Montiere die bitte sofort ab und schicke sie an mich, damit ich sie der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen kann...


Im Ernst: Ich kann mich mit der wuchtigen Optik der meisten Carbonrahmn nicht so recht anfreunden, insbesondere nicht in Verbindung mit einer so schmächtigen Gabel wie der Sid. Der Rahmen wirkt - zumindest auf den Fotos - auch irgendwie nicht besonders wertig. Sonst ein sehr schöner, ruhiger Aufbau. Die Next LP ist natürlich der Knaller, darf ich fragen wie lange du danach suchen musstest?
 
Schickes Bike. Aber diese furchtbare Kurbel geht mal sowas von überhaupt nicht, außerdem habe ich gelesen das Ding sei völlig asbestverseucht. Montiere die bitte sofort ab und schicke sie an mich, damit ich sie der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen kann...


Im Ernst: Ich kann mich mit der wuchtigen Optik der meisten Carbonrahmn nicht so recht anfreunden, insbesondere nicht in Verbindung mit einer so schmächtigen Gabel wie der Sid. Der Rahmen wirkt - zumindest auf den Fotos - auch irgendwie nicht besonders wertig. Sonst ein sehr schöner, ruhiger Aufbau. Die Next LP ist natürlich der Knaller, darf ich fragen wie lange du danach suchen musstest?

Hi
was meinst du damit, da der Rahmen nicht besonders wertig ist??? Der rahmen ist sehr schön verarbeitet und wiegt nur 1005g. Über die Optik lässt sich streiten, vorallem weil keine Sichtvarbonschicht verwendet wurde, aber deshalb ist er halt so leicht.

Also mir gefällt der Rahmen sehr gut, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft:daumen: :daumen:

Die Race Face hab ich ungefähr ein halbs jahr gesucht. Schwierig war halt die Farbe und der Zustand. Diese ist NEU und weiß.

Mfg flo
 
was meinst du damit, da der Rahmen nicht besonders wertig ist???

Ich habe nicht gesagt IST sondern WIRKT. Wenn ich das konkret an irgendwas festmachen könnte, hätte ich nicht "irgendwie" geschrieben. Es fehlt auf den Fotos halt irgendwie der "BOAH!" Effekt. Ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck, schlecht machen wollte ich ihn damit keineswegs.
 
Dann poste ich auch mal den aktuellen Aufbau von meinem Curtis;

Der 100mm /10° Nox ist einem Megaforce 254 120mm/ 6° Vorbau gewichen, nicht zuletzt da der Nox sich bei Lastwechseln öfters lautstark mit dem Lenker unterhält. :( Hauptgrund war allerdings eine bessere Sitzposition zu erreichen.
Die Larsen TT's sind vorerst gegen NN Evo's in 2.25 ausgetauscht. Mit eher schlammigen Bodenverhältnissen kommen die NN's wegen des offeneren Profils besser zurecht. Im Sommer kommen dann wieder TT's ran.

Curtis1.jpg
 
@error: Keine Ahnung, wie schwer der Rahmen ist. Hatte das Rad noch nicht demontiert.
@herr.gigs: Heisst ja nicht, dass ich nur noch HT fahre. Wenn ich weiss, die Strecke ist hart, wird weiterhin das Fully genommen. Aber es gibt einige Strecken, da würde selbst ein Starrbike reichen.
 
Zurück
Oben Unten