Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm

Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9jOGI1Y2QwNGNhNzBmZjM2OTQzOGIxNTNjOTM5NDc4ODYwNWNlOGQ2LmpwZw.jpg
Die Contec Drop-A-Gogo Variostütze verspricht mit 540 g eine der leichtesten ihrer Art zu sein und ist mit 100, 125 und 150 mm Hub und einem Durchmesser von 30,9 oder 31,6 mm verfügbar. Eine Variante mit 180 mm Verstellweg soll zeitnah folgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Ich bin begeistert. Ein Produkt, was aus dem karton heraus funktioniert. Und dann auch noch die erste Probefahrt übersteht. Wer hätte das gedacht.
Sorry, aber da wünsch ich mir schon etwas mehr von einem so erfahrenen Biker, wie dir.
Und logisch, dass eigentlich nur Langzeiterfahrungen interessant sind. Auch logisch, dass es die zu dem Produkt nicht geben kann.
Also bleibt abzuwarten, wie sich die Stütze in einem Jahr verhält, wenn sie so lange hält.
Fakt ist, dass es schon völlig ok ist, dass es aktuell so viel Auswahl gibt; auch, wenn sie alle das gleiche können oder gleich konstruiert sind.
Mich freut es.




Sascha
 
Wahnsinn. Ich bin begeistert. Ein Produkt, was aus dem karton heraus funktioniert. Und dann auch noch die erste Probefahrt übersteht. Wer hätte das gedacht.
Sascha

Das ist bei einer RS garnicht so sicher.

Frisch vom Service, 2 mal fahren, Luft gezogen und wackelt wieder wie ein Kuhschwanz obwohl angeblich laut Rechnung das halbe Innenleben getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 2019er Katalog ist sie nur bis 150mm drin, und der Vertreter wusste auch nix von einer 180mm Stürze.
 
Ich muß noch mal nachhaken: warum nicht die Drop-A-Gogo??? :confused:

Es gibt eben noch keine Langzeiterfahrungen...das ist das Problem.

250€ sind für ne Vario ein fairer Preis, aber 250€ zuviel, wenn sie nach ein paarmal im Gebrauch doch zu zicken beginnt. Eine zweite Reverb muss es nicht sein...die ist schon nervig genug. Ständig muss das Teil entlüftet werden. Mit dem Bleeding Edge Port an der neuen 1X Remote geht es zwar jetzt leichter von der Hand - dennoch nervig...

Ich fahr jetzt seit einem Jahr die BikeYoke Revive 160mm (zuvor 2x die knarzige KS LEV 150mm, 1x X-Fusion 100mm) an meinem Transition Patrol Carbon und das ist die erste Vario die mich zu 100% begeistert! Das Teil tut einfach was es soll, lässt sich gut ansteuern und selbst die Remote Triggy ist super umgesetzt und passt perfekt an meine Saint Bremse - top!

Wenn es die BikeYoke in ausreichend kurzer Form für den S-Rahmen beim Conway WME geben würde, wäre das meine erste Wahl!
 
Wenn es die BikeYoke in ausreichend kurzer Form für den S-Rahmen beim Conway WME geben würde, wäre das meine erste Wahl!
Dann mess jetzt halt endlich mal. ;) Von der reinen Sitzhöhe würde laut deinen Angaben (3cm Auszug bei der 100er Reverb) auch noch die 125er Revive passen. Und da die Revive niedriger baut als die Reverb (beide Stützen haben beinahe die gleiche nicht versenkbare Mindesthöhe, obwohl die Reverb 25mm weniger Travel hat), wäre auch der Sattelstützenauszug ziemlich identisch.
Nur die Gesamtlänge unterscheidet sich, da ist die Revive dann mit 365mm zu 340mm länger. Bei gleichem Auszug würde sie also 25mm weiter in das Sattelrohr ragen, aber sofern du die Reverb mit ihren momentanen 3cm Auszug auch tatsächlich noch komplett reinschieben könntest, dann würde die Revive da auch rein passen.

Zumindest von der Sitzhöhe, evtl. könnte es dann noch Probleme mit der Anlenkung geben. Die braucht nochmal 32mm, ist aber auch geringer im Durchmesser als die Sattelstütze an sich. Und auf die Zugverlegung kommt es auch noch drauf an, also wo das Loch für die interne Sattelstütze ist, oder ob es überhaupt eins gibt. Wenn das Loch zu weit oben ist, dann müsste der Bowdenzug einen zu starken Knick machen, und dann gehts wahrscheinlich nicht.
 
Dann mess jetzt halt endlich mal. ;) Von der reinen Sitzhöhe würde laut deinen Angaben (3cm Auszug bei der 100er Reverb) auch noch die 125er Revive passen. Und da die Revive niedriger baut als die Reverb (beide Stützen haben beinahe die gleiche nicht versenkbare Mindesthöhe, obwohl die Reverb 25mm weniger Travel hat), wäre auch der Sattelstützenauszug ziemlich identisch.
Nur die Gesamtlänge unterscheidet sich, da ist die Revive dann mit 365mm zu 340mm länger. Bei gleichem Auszug würde sie also 25mm weiter in das Sattelrohr ragen, aber sofern du die Reverb mit ihren momentanen 3cm Auszug auch tatsächlich noch komplett reinschieben könntest, dann würde die Revive da auch rein passen.

Zumindest von der Sitzhöhe, evtl. könnte es dann noch Probleme mit der Anlenkung geben. Die braucht nochmal 32mm, ist aber auch geringer im Durchmesser als die Sattelstütze an sich. Und auf die Zugverlegung kommt es auch noch drauf an, also wo das Loch für die interne Sattelstütze ist, oder ob es überhaupt eins gibt. Wenn das Loch zu weit oben ist, dann müsste der Bowdenzug einen zu starken Knick machen, und dann gehts wahrscheinlich nicht.

Die BikeYoke Revive baut sehr kompakt, i know....nur die Anlenkung der Remote ist dann das Problem. Der Bowdenzug muss vermeintlich stark genickt werden. Da hab ich eben wenig Hoffnung, dass es passt. Ich messe aber gleich mal und dann kannst du mir deine Meinung ja dazu sagen.

Wie beim WME der Bowdenzug verlegt wird kennst du? Bzw. hast auf Google-Bilder gesehen wie tricky das zu verlegen ist?
 
Hoffe das hilft für ne Einschätzung. Das Sitzrohr ist 20cm lang. @sp00n82
 

Anhänge

  • 46D7B64E-1647-4A58-826E-D8CBDABE615B.jpeg
    46D7B64E-1647-4A58-826E-D8CBDABE615B.jpeg
    836,6 KB · Aufrufe: 181
  • 0F4C9A82-8CB1-4463-9BD0-B62E93DC7A4B.jpeg
    0F4C9A82-8CB1-4463-9BD0-B62E93DC7A4B.jpeg
    737,3 KB · Aufrufe: 182
  • C5A58066-E056-4457-A783-443FE06B673E.jpeg
    C5A58066-E056-4457-A783-443FE06B673E.jpeg
    734,6 KB · Aufrufe: 186
  • 4AF18B8F-1A56-4980-A22C-90B95F84467D.jpeg
    4AF18B8F-1A56-4980-A22C-90B95F84467D.jpeg
    713,4 KB · Aufrufe: 173
  • 233C6FAB-801A-40FF-BE9E-D04828A15FAB.jpeg
    233C6FAB-801A-40FF-BE9E-D04828A15FAB.jpeg
    792,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
AF34DFA9-A5B9-40CB-B32D-CDF68B413CEB.jpeg
3039201F-5059-46F8-BDAC-1A7B017AE3C3.jpeg
D21F2DA7-6226-4756-958C-2DF48B01536D.jpeg
368411C3-866C-4DCC-87F9-725763D15E67.jpeg
AF34DFA9-A5B9-40CB-B32D-CDF68B413CEB.jpeg
 

Anhänge

  • A784A04E-42D1-478D-801D-84C1222868C1.jpeg
    A784A04E-42D1-478D-801D-84C1222868C1.jpeg
    793,5 KB · Aufrufe: 164
  • 5B4B3826-D06E-4271-A9D0-1C402BD16A36.jpeg
    5B4B3826-D06E-4271-A9D0-1C402BD16A36.jpeg
    894,4 KB · Aufrufe: 183
  • 368411C3-866C-4DCC-87F9-725763D15E67.jpeg
    368411C3-866C-4DCC-87F9-725763D15E67.jpeg
    713,4 KB · Aufrufe: 272
  • AF34DFA9-A5B9-40CB-B32D-CDF68B413CEB.jpeg
    AF34DFA9-A5B9-40CB-B32D-CDF68B413CEB.jpeg
    790,4 KB · Aufrufe: 324
  • 3039201F-5059-46F8-BDAC-1A7B017AE3C3.jpeg
    3039201F-5059-46F8-BDAC-1A7B017AE3C3.jpeg
    793,5 KB · Aufrufe: 295
  • D21F2DA7-6226-4756-958C-2DF48B01536D.jpeg
    D21F2DA7-6226-4756-958C-2DF48B01536D.jpeg
    894,4 KB · Aufrufe: 304
Die BikeYoke Revive baut sehr kompakt, i know....nur die Anlenkung der Remote ist dann das Problem. Der Bowdenzug muss vermeintlich stark genickt werden. Da hab ich eben wenig Hoffnung, dass es passt. Ich messe aber gleich mal und dann kannst du mir deine Meinung ja dazu sagen.

Wie beim WME der Bowdenzug verlegt wird kennst du? Bzw. hast auf Google-Bilder gesehen wie tricky das zu verlegen ist?

Das ist exakt das, was mich auch beschäftigt. Ich bin mittlerweile soweit, die 125er Revive zu nehmen und dann zu akzeptieren, daß ich sie nicht auf Anschlag einbauen und sie dadurch, aufgrund meiner kurzen Haxen, halt nicht ganz ausfahren kann. Mit ein bißchen Übung sollte der obere ideale Punkt zügig erreichbar sein!
 
Das ist exakt das, was mich auch beschäftigt. Ich bin mittlerweile soweit, die 125er Revive zu nehmen und dann zu akzeptieren, daß ich sie nicht auf Anschlag einbauen und sie dadurch, aufgrund meiner kurzen Haxen, halt nicht ganz ausfahren kann. Mit ein bißchen Übung sollte der obere ideale Punkt zügig erreichbar sein!
Genau das halte ich für die schlechtest mögliche Lösung. Den genauen oberen Punkt wirst du nie ganz treffen. Zumindest meiner Meinung nach, ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Vielleicht hast du als Physio ja ein anderes Körpergefühl als ich. :D
Radikalste Lösung: Sattelrohr kürzen, sofern noch genug Einschubtiefe vorhanden ist.


Die BikeYoke Revive baut sehr kompakt, i know....nur die Anlenkung der Remote ist dann das Problem. Der Bowdenzug muss vermeintlich stark genickt werden. Da hab ich eben wenig Hoffnung, dass es passt. Ich messe aber gleich mal und dann kannst du mir deine Meinung ja dazu sagen.

Wie beim WME der Bowdenzug verlegt wird kennst du? Bzw. hast auf Google-Bilder gesehen wie tricky das zu verlegen ist?
Nein, keine Ahnung beim WME. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sowas auf deinen Bildern zu sehen wäre, aber in der Art sind die jetzt erstmal nicht hilfreich. Bei Google findet man auch nur Aufnahmen von der Seite oder von vorne, wo man davon nichts erkennt.

Was du wissen musst ist:
- wie tief kann man eine Sattelstütze versenken. Das misst man am einfachsten mit einer festen (nicht Vario) Sattelstütze.
- in welcher Höhe (Tiefe) ist das Austrittsloch für die interne Leitung.

Wenn du tatsächlich 20cm Platz im Sattelrohr hast, und auch der Leitungsausgang unterhalb dieser Höhe ist, dann könnte es sich knapp ausgehen. Die jetzige Reverb kann man nur maximal 175mm versenken, zum Messen des vorhandenen Platzes ist sie also nur bedingt geeignet (abgesehen von "mindestens 175mm" wenn sie ganz rein passt).

Die Revive 125 geht dann maximal 198mm tief (ohne die Anlenkung), du hast ca. 30mm Auszug, die dann aber wieder durch die ebenfalls ca. 30mm lange Anlenkung aufgebraucht werden. Der tiefste Punkt der Sattelstütze wäre also ziemlich genau 200mm im Sattelrohr.
Ohne genaues Ausmessen wird das also nichts. Oder du lässt es drauf ankommen und probierst es aus.
 
Für was werden diese Marketingfuzzis bezahlt...Versager :spinner:

Po-Po-To-Go....wenn schon....wer Träil Säufer als Freelänzer benötigt, melden....
:p
 
Für was werden diese Marketingfuzzis bezahlt...Versager :spinner:

Po-Po-To-Go....wenn schon....wer Träil Säufer als Freelänzer benötigt, melden....
:p

Riding.In.Pinktivity ==> Klingt soviel besser und weniger konstruiert wie Drop-A-Gogo. o_O:confused:

Ist mir zumindest deutlich lieber, wie wenn die Produkte irgendwelche nichtssagenden Zahlencodes enthalten.
 
Riding.In.Pinktivity ==> Klingt soviel besser und weniger konstruiert wie Drop-A-Gogo. o_O:confused:

Ist mir zumindest deutlich lieber, wie wenn die Produkte irgendwelche nichtssagenden Zahlencodes enthalten.

Absoluter Favorit auf den überflüssigsten und dümmsten Kommentar des Jahres 2018. Dir könnte ich mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen.
 
Kommt mal wieder runter. Informieren? Wie denn? Eine Suche nach "Pinktivity" z.B. bringt absolut gar nichts sinnvolles zu Tage (außer sowas), und auch ich kann mir das nur so halbwegs auf Muschi am Mittwoch zusammenreimen (dessen Blogs ich eigentlich nur sehr am Rande verfolgt habe).
Wenn man sich dafür nie interessiert hat, dann kann man mit dem nichtssagendem Slogan dementsprechend auch nichts anfangen, und tritt so unbeabsichtigt ins Fettnäpfchen. Das könnt ihr ihm aber nicht vorwerfen, weil das Thema schlichtweg einfach nicht bekannt genug ist. Und sich darüber zu informieren ist wie beschrieben mit den vorhandenen Informationen auch nicht möglich.
 
@S-H-A

Kommt mal wieder runter. Informieren? Wie denn? Eine Suche nach "Pinktivity" z.B. bringt absolut gar nichts sinnvolles zu Tage (außer sowas), und auch ich kann mir das nur so halbwegs auf Muschi am Mittwoch zusammenreimen (dessen Blogs ich eigentlich nur sehr am Rande verfolgt habe).
Wenn man sich dafür nie interessiert hat, dann kann man mit dem nichtssagendem Slogan dementsprechend auch nichts anfangen, und tritt so unbeabsichtigt ins Fettnäpfchen. Das könnt ihr ihm aber nicht vorwerfen, weil das Thema schlichtweg einfach nicht bekannt genug ist. Und sich darüber zu informieren ist wie beschrieben mit den vorhandenen Informationen auch nicht möglich.


sp00n82 hat hier wie ich finde schon die richtige Antwort gegeben. Denn genauso ist es. Der Slogan ist ermal nichtssagend, denn ich kenne Muschi am Mittwoch sogar so am Rande etwas und fand sein Wirken top, doch hätte das eben nie mit dem Slogan verbunden.

Und eben deshalb ist es so bescheuert sich über Werbenamen und Slogans überhaupt zu echauffieren. Das war ja auch meine anfängliche Kritik an dem wie ich finde unnötig kränkenden Post.

Wie schon angesprochen: Sich dazu zu informieren ist gar nicht so leicht...

Unabhängig davon: R.I.P Mario "Muschi" Peters - Der Bikeszene ist damit ein helles Licht abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich gerade nochmal über die OneUp informiert habe... in dem Video auf ihrer Seite zeigen sie, wie man den Travel um bis zu 50mm verringern kann. Und zwar nicht so wie bei der Reverb mit einer Klemme, dass man einfach nicht mehr weiter absenken kann, sondern so, dass mehr vom Standrohr (der Gleitfläche) im Rahmen verbleibt, die Sattelstütze also effektiv kürzer wird in der Gesamtlänge.
Das wäre evtl. noch etwas für dich @nimbus_leon, die 150er Stütze lässt sich stufenlos auf 100mm heruntertraveln. Die maximale Einstecktiefe beträgt zwar 223mm, also mehr als Platz im Rahmen ist, aber wenn du den Travel auf 100mm begrenzt, bist du bei angenommenen 200mm Platz im Sattelrohr bei einer minimalen Sattelhöhe von 160mm ohne und 192mm inklusive der Anlenkung. Sollte eigentlich passen - immer davon abhängig, wo und wie genau denn jetzt das Austrittsloch ist. Und bei der OneUp "verschenkt" man so auch keinen Platz, jeder Millimeter, den die Stütze in der Position noch ausgezogen würde, kann man dann noch als Travel verwenden (eben bis zum Maximum). Noch dazu ist sie recht günstig (180€ für die 150er).

Hab die 170er Version bei mir mal auf die Shortlist für meine nächste Stütze gesetzt, neben der 160er Revive. Beides sind sehr gute Konzepte, und müssten gerade so noch in meinen Rahmen passen.
 
Weil ich mich gerade nochmal über die OneUp informiert habe... in dem Video auf ihrer Seite zeigen sie, wie man den Travel um bis zu 50mm verringern kann. Und zwar nicht so wie bei der Reverb mit einer Klemme, dass man einfach nicht mehr weiter absenken kann, sondern so, dass mehr vom Standrohr (der Gleitfläche) im Rahmen verbleibt, die Sattelstütze also effektiv kürzer wird in der Gesamtlänge.
Das wäre evtl. noch etwas für dich @nimbus_leon, die 150er Stütze lässt sich stufenlos auf 100mm heruntertraveln. Die maximale Einstecktiefe beträgt zwar 223mm, also mehr als Platz im Rahmen ist, aber wenn du den Travel auf 100mm begrenzt, bist du bei angenommenen 200mm Platz im Sattelrohr bei einer minimalen Sattelhöhe von 160mm ohne und 192mm inklusive der Anlenkung. Sollte eigentlich passen - immer davon abhängig, wo und wie genau denn jetzt das Austrittsloch ist. Und bei der OneUp "verschenkt" man so auch keinen Platz, jeder Millimeter, den die Stütze in der Position noch ausgezogen würde, kann man dann noch als Travel verwenden (eben bis zum Maximum). Noch dazu ist sie recht günstig (180€ für die 150er).

Hab die 170er Version bei mir mal auf die Shortlist für meine nächste Stütze gesetzt, neben der 160er Revive. Beides sind sehr gute Konzepte, und müssten gerade so noch in meinen Rahmen passen.

Danke für den Tipp. Das klingt in der Tat interessant. 180€ wäre euch sehr fair im Preis!

Beim Conway WME in Größe S, ist es nur so, dass es mit den 200mm Sitzrohrlänge schon arg knapp ist, weil dann ja auch noch die Anlenkung für die Remote kommt. Vom Ende des Sitzrohrs bis zum Dämpfer (der ja das Sitzrohr durchbricht) sind es dann nur noch so 5cm. Ich muss da mal die Luft komplett aus dem Dämpfer lassen, um zu sehen wie sich das verhalten würde beim einfedern.
 
Zurück
Oben Unten