Eurobike: Drössiger 2015 – XEA Enduro-Plattform (29″ mit 176mm Federweg)

Eurobike: Drössiger 2015 – XEA Enduro-Plattform (29″ mit 176mm Federweg)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9EcsO2c3NpZ2VyLTIwMTUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Über die neue Drössiger XEA Enduro-Plattform für 2015 haben wir bereits vor einigen Wochen berichtet, doch nun haben wir auf dem Demo Day erstmalig die Gelegenheit gehabt, uns die 29"- und 650b-Bikes der Serie live anzuschauen. Die Besonderheit: Je nach Dämpfer bietet der Hinterbau bei 29" bis 176 mm Federweg und bei 650b bis zu 183 mm - und bei kurzen Kettenstreben mit 430 / 420 mm Länge. Ob das der richtige Weg für die Zukunft im Enduro-Sektor ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Drössiger 2015 – XEA Enduro-Plattform (29″ mit 176mm Federweg)
 
Mir auch nicht, vor allem der krasse Knick im Sitzrohr, damit die kurzen Kettenstreben passen. Und dann passt das Reach/Sitzrohrverhältnis mMn nicht wirklich bei den größeren Größen und eine Größe für Leute unter 1,80 fehlt auch...

Was ich mit 180mm am Heck und "nur" ner Pike an der Front soll erschließt sich mir auch nicht wirklich.
 
Weiß gar nicht was ihr alle habt. Vom Rahmen und Konzept gefallen mir die Räder sehr gut. Und wem die Farbe nicht gefällt, Drössiger bietet eine rießige Auswahl an Rahmen und Dekorfarben an. Da kann sich jeder das Bike so gestallen wie er mag. Das einzige was die noch in Griff bekommen müssen ist das hohe Gewicht. Das 2013 Enduro wiegt mit knapp 15 kg viel zu viel. Bin gespannt was das neue auf der Waage bringt :)
 
Guck dir die jeweils letzten Bilder an, der Hans Dampf ist das Maximum das rein passt, weder vom Volumen noch von der Breite passen dickere Reifen -> Fail.
 
Soweit ich weiß hat Drössiger dieses Jahr keinen Messestand sondern ist nur auf dem Demoday vertreten...

War schon einer von euch auf der Eurobike und hat eins der Bikes an einem anderen Stand entdeckt. Laut meinem Händler besteht eventuell die Chance das bei Control Tech oder Fulcrum auf dem Stand ein Drössiger steht... Habt Ihr dort eins entdeckt???
 
hey
also ich war auf dem demo day und habe das 27,5 gefahren,ich muß sagen es hat mega spaß gemacht.
hab ihr mal die preise gesehen für das xt bike gesehen.2699 euro.da muß man lang suchen.
was auch noch top ist.6000 verch. farbbeispiele und das kostenlos.
 
auch kein plan warum drössiger hier immer alle so schlecht machen, gefahren haben es vermutlich, mich eingeschlossen
eh die wenigsten. Stünde santa cruz drauf würden es wieder alle abfeiern... Sind doch sauber gemachte details an den Dingern.
Aber die Fahrwerk experten hier checken das natürlich schon beim hinschaun, dass der Hinterbau nix taugt :D
 
genau meine meinung.fahrt mal ein bike von drössinger und dan könnt ihr was schreiben.wegen der nusschale!!! wie einer schreibt.das ist für die die ein anderen dämpfer einbauen möchten.
 
Drössiger sind klasse bikes. Super Verarbeitung, super zusammengeschraubt. Kein Vergleich zu den meisten Anbietern am Markt.

Gruß
 
sehr interessant... bin sehr gespannt, wie die Dinger sich schlagen.
@ibc-team: bitte unbedingt beim nächsten Enduro-Testvergleich mit reinnehmen!

weiß jemand, ab wann die 2015-Modelle im Handel sein werden?
 
Auch wenn Beitrag und Antworten schon etwas älter sind...

das XEA 29 braucht ne anständige Gabel mit ausreichend FW! hinten mehr FW also vorne geht mal garnich...

Diese Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht. Bei DH Bikes ist das ganze ziemlich verbreitet und auch komplett logisch: hinten werden größere Massen gefedert als vorn.

Bilder von Hinterbaukinematiken alleine sind völlig aussagelos. Da kann nur ein Entwickler was mit anfangen, der die Kennlinien der Dämpfer kennt. Ein Stahlfederdämpfer fällt wohl für diesen Hinterbau aus.

Sehe ich nicht so, denn wie Kharne auch schreibt:

...So sieht man nur ne Kennlinie die steil bis 2,7:1 rauf geht und dann genauso steil wieder bis auf 2,3 abfällt. Das Resultat ist ein aus dem SAG heraus durschrauschender Dämpfer mit ordentlich Durchschlagschutz, der dauernd irgendwo im mittleren Federweg rumbaumelt, oder ein aus dem SAG heraus vernünftig arbeitender Dämpfer, der nie seinen Hub ausnutzt...

...halte ich diese Kennline für ziemlichen Murks und es wäre für mich schwer, da ein vernünftigen Dämpfer/Dämpfersetup zu finden. Von ausreichend Pop im mittleren Bereich inkl. guter Federgsnutzung kann man wohl nur träumen. Ein Test eines glaubwürdigen Testers wäre sehr hilfreich.
Generell finde ich diese verbastelten Kennlinien gnadenlos dämlich. Linearität mit leichter Endprogression würde jedem die Möglichkeit geben, per Dämpferwahl/Setup leicht ein vernünftiges Federverhalten zu finden. So wird es einfach nur verkompliziert. Man erfährt hier zum Beispiel auch nicht, warum diese Kennlinie so toll auf dem Trail sein soll.
 
das XEA 29 braucht ne anständige Gabel mit ausreichend FW! hinten mehr FW also vorne geht mal garnich.
Diese Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht. Bei DH Bikes ist das ganze ziemlich verbreitet und auch komplett logisch: hinten werden größere Massen gefedert als vorn.

Kommt drauf an ;) Bei nem "Enduro" oder "Trailbike" oder "setzebeliebigenhypeausdruckein" finde ich das Konzept hinten wenig Federweg mit viel "Popp" und dicker Gabel vorne besser als andersrum. Auf´m Downhiller, wo ich will, dass das Heck alles wegsaugt und ich durch mehr SAG nochmal den Lenkwinkel flacher kriege ist das was anderes.
 
Kommt drauf an ;) Bei nem "Enduro" oder "Trailbike" oder "setzebeliebigenhypeausdruckein" finde ich das Konzept hinten wenig Federweg mit viel "Popp" und dicker Gabel vorne besser als andersrum. Auf´m Downhiller, wo ich will, dass das Heck alles wegsaugt und ich durch mehr SAG nochmal den Lenkwinkel flacher kriege ist das was anderes.

Das macht es dann aber zur "Geschmacksfrage"...hier hatte es den Anschein, als wäre es ein purer Frevel... ;)
 
...halte ich diese Kennline für ziemlichen Murks und es wäre für mich schwer, da ein vernünftigen Dämpfer/Dämpfersetup zu finden. Von ausreichend Pop im mittleren Bereich inkl. guter Federgsnutzung kann man wohl nur träumen. Ein Test eines glaubwürdigen Testers wäre sehr hilfreich.

Selten so was Überhebliches gelesen... Wie kommst du darauf, dass das Verhältnis von Federweg zu Dämpferhub bei anderen Hinterbauten "besser" geschweige denn "anders" aussieht??? Das Verhalten ist einfach darauf zurück zu führen, das die Umlenkung am Oberrohr eine Kreisbahn bestreitet und Drössiger das eben mal thematisiert hat! Bei allen Hinterbauten mit ähnlicher Anlenkung wird es sich auch ähnlich verhalten und deshalb sinds keine schlechten Bikes und Murks schon gar nicht!!!

Desweiteren wurde das Diagramm um 85% beschnitten, damit der Einfluss überhaupt erst sichtbar wird...
 
...
Desweiteren wurde das Diagramm um 85% beschnitten, damit der Einfluss überhaupt erst sichtbar wird...

Oh man...
Ich bezog mich überhaupt nicht das Diagramm, sondern auf diese Aussage:
Der Federweg am Hinterbau reicht von 163 mm (222 x 63 mm Dämpfer) bis zu 176 mm (222 x 70 mm Einbaulänge). Der Hinterbau arbeitet anfangs degressiv und soll so ein feinfühliges Ansprechverhalten ermöglichen, während der mittlere Federwegs zugunsten einer effizienten Federwegsnutzung linear verlaufen soll und eine ab der Hälfte des Federwegs einsetzende Endprogression für Reserven bei schneller Gangart sorgen soll. Diese Charakteristik kennen wir bereits ähnlich vom Nukeproof Mega AM, das im Test jedoch teilweise Schwächen offenbart hat.
Diesen Test empfehle ich mal zu lesen, weil er genau die zu erwartetenden Schwierigkeiten im Setup zeigt, wenn man so eine S-Kennlinie (degressiv-linear-deutlich progressiv) am Hinterbau hat.
Das ist meine Meinung, ob du die überheblich findest, ist dir überlassen.
 
Oh man...
Ich bezog mich überhaupt nicht das Diagramm, sondern auf diese Aussage:

Diesen Test empfehle ich mal zu lesen, weil er genau die zu erwartetenden Schwierigkeiten im Setup zeigt, wenn man so eine S-Kennlinie (degressiv-linear-deutlich progressiv) am Hinterbau hat.
Das ist meine Meinung, ob du die überheblich findest, ist dir überlassen.
genau diese abstimmungsprobleme gabs auch bei ähnlichen federwegs konstrukten wie rose granite chief, nicolai helius am, haibike heet etc.
die eine oder andere firma hat inzwischen die anlenkung geändert. daher kann man schon davon ausgehen, dass die abstimmung des dämpfer mit derartigen anlenkungen nicht ganz einfach ist...
 
Guten Morgen und tschüss.

Was hat dich davon abgehalten es einfach dabei zu belassen??? :lol:

Die Jungs vom mtb-News haben eine Hypothese aufgestellt, nicht mehr und nicht weniger... :winken:

Deine Aussage die ich zitiert haben, nahm direkt Bezug zum Post von Kharne in dem er sich eindeutig auf das Diagramm / die Kennlinie bezieht... Was du jetzt zitiert, das war oben gar kein Thema, macht deine Aussage aber auch nicht viel sinnvoller... Aber vermutlich willst du einfach das letzte Wort haben und den Gefallen tue ich dir gern! Einem Fahrwerksguro wie dir kann man ja eh nicht das Wasser reichen und die Jungs von Drössiger können noch einiges von dir lernen... Danke das du uns daran teilhaben läßt! :anbet:

IRONIE aus!
 
Zurück
Oben Unten